• Wie ändere ich das Power Management der Graka?

XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

• Zitat

Original von Kistebier
    Dadurch war die Temperatur im Ide so niedrig. Durch das neue Bios ist diese nun konstant zwischen 64-68 Grad im Idle Betrieb und der Rechner zieht lauf meinem Strommesßgerät ca. 2 Watt mehr als vorher. Daher gehe ich davon aus, das das Gerät im Netzbetrieb nicht mehr Teile der GK abschaltet um Temperaturschwankungen zu verhindern.

Schau mal im Monitor von Rivatuner ob sich deine Grafikkarte runtertaktet. Falls dies nicht passiert funktioniert Powermizer nicht mehr wie gewünscht und du solltest die Treiber neuinstallieren. Die 68° Grad Idle sprechen eigentlich dafür das Powermizer deaktiviert ist.

Auch mit Artic Silver lief die Karte nicht mit 34° C. Sorry.

• Zitat

Original von düdldihüü
    Wie ändere ich das Power Management der Graka?

Unter Vista gar nicht. Du kannst nur "indirekt" über das ausgewählte Energierpofil steuern. "Energie sparen" sollte eigentlich eine sehr agressive Arbeitsweise des Powermizer sichstellen. Im Surf-/Officebetrieb sollte dann die Karte mit den niegrigsten Takt- und somit Spannungsraten arbeiten.

Installier Rivatuner und gehe dort auf das Hardwaremonitoring:

[Blockierte Grafik: http://img57.imageshack.us/img57/7946/hardwaremonitorpd0.th.png]

Mit dem roten Knopf kann man super eine Aufnahme der Werte machen.

Die Karte sollte mit 150/300/100 im Officebetrieb laufen. Falls dies der Fall ist: Powermizer funktioniert.

• Aso, dachte das macht noch andre Dinge. Dann is ja alles paletti :P

XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

• Also ich war letzte nacht auf lan...

Habe ca. 10 Stunden am Stück ohne Pause gedaddelt, darunter anspruchsvolle Spiele...

Danach hab ich direkt Speedfan angemacht und war überrascht das die Cpu's konstant bei 35-37° lagen und die GPU konstant 60-64 und das nach so viel daddeln....

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• Zitat

Original von Wolve
    Also ich war letzte nacht auf lan...

Habe ca. 10 Stunden am Stück ohne Pause gedaddelt, darunter anspruchsvolle Spiele...

Danach hab ich direkt Speedfan angemacht und war überrascht das die Cpu's konstant bei 35-37° lagen und die GPU konstant 60-64 und das nach so viel daddeln....

100% falsch ausgelesen. es sei den ihr zockt Lan in nem kühllager

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
    NVIDIA® Geforce ® GTX 295
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G5 @ Razor eXactMat
    Logitech G15
    Eee PC 1005HA-H Black 2GB

• also eigtl fühle ich mich in der lage Temperaturen eines Lappis auszulesen...Ansonsten hätt ich iwie den falschen Beruf gewählt ...

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• hier wurden etliche diskusionen geführt über progs die die temp richtig auslesen und die einzigsten die das richtig taten waren HWMonitor, Rivatuner (speziel GPU) und Everest.

Die temperraturen die du gepostet hast können einfach nicht sein.Selbst wenn ich meine CPU undervolte auf 0.925V und die GPU permanent im low 2d Modus ist und ich zusätzlich das Cooling Pad auf Max stufe lauffen lass komm ich net unter 40 Grad CPU und die GPU unter 50 Grad.

Ich will dein können nicht bezweifeln wenn dirn prog falsche werte liefert kannst du ja nix dafür. Such am besten ma im Forum nach HWMonitor das ließt richtig aus und bietet soga nen Sidebar gadget

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
    NVIDIA® Geforce ® GTX 295
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G5 @ Razor eXactMat
    Logitech G15
    Eee PC 1005HA-H Black 2GB

• Zitat

Original von Wolve
    also eigtl fühle ich mich in der lage Temperaturen eines Lappis auszulesen...Ansonsten hätt ich iwie den falschen Beruf gewählt ...

Dann scheinst du wirklich den falschen Beruf gewählt zu haben. Diese Temperaturen waren bestimmt die momentanwerte nach kurzem abkühlen. Sehr unglaubwürdig es seidenn du meinst mit anspruchsvolle Spiele sowas wie Solitair.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Kann man mal zum eigentlichen Topic zurück?

Würde mal gerne wissen, ob das A09 gegenüber dem A08 lohnt?

Studio XPS 1645

Core i7 Q720 | Windows 7 Home P. x64 | 1980x1080 | 4096 MB RAM | 128 GB SSD | ATI Radeon 4670 | 6 Zellen

• Zitat

Original von Turbo
    Kann man mal zum eigentlichen Topic zurück?

Würde mal gerne wissen, ob das A09 gegenüber dem A08 lohnt?

Ob es lohnt muste schon selbst Testen sicher ist es nicht verkeht das neue drauf zu machen also mein Notebook läuft dadurch nicht schlechter und wird auch ned Lauter.

Ist schwer zusagen ob der lüfter öfter an geht aber so wie es aussieht geht er früher aus da er vorher bei 54 aus wa und nun bei 55C° GPU Temp wobei 1C° wirklich minimal ist.

Machst sicher nix verkehrt wenn du es benutzt

XPS M1530
    T9300 (2,50GHz/800MHz/6MB)
    WUXGA-TFT-Display/ 1440x900er LG Display (Das Gute)
    3GB (667MHz/DDR2) Dual Channel
    8600M GT (256MB)
    320GB SATA(5.400)
    LI-Akku (6 Zellen)

http://www.xps-chat.de

• Zitat

Original von sueppchen
    Mal ein interessanter Link zum Biosupdate direkt von Dell: LINK

gruss suepppchen

Naja, zumindest geben Sie es jetzt schon mal zu, dass es ein Problem mit den Karten gibt.

• Zitat

Original von Fox2010
    Er geht denk ich erst bei 64-65GPU Temperatur an, aber meiner is bei niedriegen Temps aus, aber ich denke wir sollten das einfach mal 1-2Tage beobachten dann kann man das sicher sagen

das kann ich nicht bestätigen. meiner geht schon bei ca. 54°C gpu an und läuft...

XPS M1530

CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
    3 GB RAM
    nVidia Geforce 8600 GT
    1440x900 WXGA with Truelife
    320 GB HDD
    9 Zellen Akku
    Bluetooth + WLAN
    Windows 7 Home Premium 32-bit

Einmal editiert, zuletzt von lilly-fee22 (26. Juli 2008 um 16:08)

• Schliesse mich hier an 1530 und 1730 GPU & CPU "Keramikpaste" und ganz speziell das Wärmeleitpad vom Chipsatz wurden entfernt und mit Wärmeleitpaste erneut versiegelt.Temp Probleme oder Lüfter die laufend anspringen gibts nicht.

Wobei es beim 1730 schon eine schwere Operation ist weil bis ins letzte Einzelteil zerlegt werden muss,aber beim 1530 super schnell und einfach zu machen.

• habe mir soebend auch das bios A09 draufgespielt und muss sagen, dass der lüfter bei mir nicht permanent läuft.....

aber mal was anderes....sind die temps von gpu und cpu nach ca 15 minuten im eneergieprofil "empfehlung von dell" normal oder zu hoch?

habe nur standard-anwendungen wie anti-vir, spybot etc laufen.....

danke für die antworten im voraus

XPS M1530
    Vista Home Premium
    T 8300
    4GB Ram
    320GB HD
    GeForce 8600MGT

• Läuft der Lüfter nun mehr? Wenn ja, dann wars mal wieder ne sehr schlechte Lösung, dem GPU Problem Herr zu werden. Das wäre ja wie wenn man mit dem Auto, dessen Reifen schlecht sind, einfach langsamer fährt, damit diese nicht so schnell kaputt gehen anstelle von einem Austausch der Reifen.

Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
    iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000

• Zitat

Original von AthlonFX
    Läuft der Lüfter nun mehr? Wenn ja, dann wars mal wieder ne sehr schlechte Lösung, dem GPU Problem Herr zu werden. Das wäre ja wie wenn man mit dem Auto, dessen Reifen schlecht sind, einfach langsamer fährt, damit diese nicht so schnell kaputt gehen anstelle von einem Austausch der Reifen.

nein läuft nicht mehr als vorher. vll minimal länger, weil um 1 grad mehr runtergekühlt wird, und das auch in einen etwas kühleren bereich (52 grad, vorher 54 grad)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!