neues bios update 09 gebracht
Bios Update A09
-
- [M1530]
-
robertito23web -
26. Juli 2008 um 09:41
-
-
hast Du's schon ausprobiert?
Zitat1. Added enhancement for thermal control.
klingt nämlich nach Dauerlüftung, um Nievidia ( :P) Reparaturkosten für verkorkste Grafikkarten zu ersparen, wie beim 1330.
-
Ich machs auch lieber erstmal nich drauf. Da lass ich mir lieber nen paar mal die Graka tauschen. Obwohl ja beim M1530 eh kaum welche abrauchen (ich weiß jedenfalls von niemandem).
-
also ich hab gleich ausprobiert.
gleich nach der installation ist der Lüfter wie sau ohne ende gelaufen.... aber dann habe ich mein nb aus und eingeschlatet und nun höre den lüfter kaum.
und die temperatur bei grafa hat sich reduziert!
also ich kann nur was positives erzählen
bin also zufrieden mit den neuen update

-
Würdest du also sagen, dass der Lüfter seltener läuft als mit dem A08-Bios? Weißt du zufällig auch, ab welcher (Grafikkarten-)Temperatur der Lüfter anläuft?
-
Zitat
Original von Tension
Würdest du also sagen, dass der Lüfter seltener läuft als mit dem A08-Bios? Weißt du zufällig auch, ab welcher (Grafikkarten-)Temperatur der Lüfter anläuft?ja definitiv ( zumind. bei mir) läuft der seltener als mit 08
ja also der läuft ab 65 an
ich hab eine 8400M GS und weiss net wie es ist bei 8600M
-
okay, danke für die Info, und ab wann lief er vor dem Bios Update an?
Habe zwar die 8600M GT verbaut, aber wenn's bei der 8400M GS seltener anspringt, wieso dann nicht auch bei der 8600?

-
das kann ich dir leider nicht sagen, ab wann er vorhin anlief sorry
-
woran liegt das eigentlich das der lüfter beim 1530 ständig läuft? ich habe noch das bios drauf was beim kauf drauf war - das A07 und mein lüfter ist ständig an. wenn vista hochfährt läuft er erst mal auf hochtouren. dann fährt er mal für sage und schreibe 2 minuten runter und dann wieder voll und so läuft er dann ständig. kann man aushalten aber mir wäre es lieber er würde zwischendurch einfach mal leise laufen...
woran liegt's bzw. kann man was dagegen machen?
gruß,
lilly -
probiert halt mit den neuem bios 09
bei mir lief der lüfter mit 08 ständiger als mit 09

-
Stimmt, der Lüfter läuft seltener, dafür versucht Dell, die Temperatur der Grafikkarte konstant über !!! 65 Grad zu halten. Normalerweise liegt die Temperatur der GT8600M auf 34 Grad bei mir, nach dem Update sinkt diese nicht mehr unter 65 Grad.
Dadurch werden die Temperaturschwankungen minimiert.
Vorteil: Lüfter läuft seltener im Netzbetrieb
Nachteil : Gehäuse wird etwas wärmerDer Effekt tritt aber nur im Netzbetrieb auf. Akkulaufzeit ist die selbe wie vorher.
Ich vermute mal, das die abschaltung von bestimmten bereichen der Grafikkarte im Netzbetrieb deaktiviert wurde.
mfg
Dirk -
Also irgendwie kann ich nicht glauben, dass deine Grafikkartentemperatur vorher bei 34°C lag (auch wenn's nur idle war):D
Ich würde sagen, dass die Temperatur entweder falsch ausgelesen wurde, oder du ein verdammt gutes Gerät erwischt hast, oder aber dass bei mir irgendwas nicht stimmt, und ich dringend den DELL Support anrufen sollte
Aber ich werde das neue Bios wohl mal aufspielen, notfalls kann man wohl auch wieder das alte draufspielen.
-
Du hast warscheinlich Aero unter Vista aktiviert. Damit nutzt Dein Rechner die Grafikkarte. Wenn Du, wie ich die Classic Oberfläche aktiviert hast, wird die Grafikkarte nicht verwendet und damit werden Teile der GK abgeschaltet.
mfg
Dirk -
@ Kistebier:
bei mir hat das A09 Bios einen komplett anderen Effekt...
vorher (Bios A08, A07): im Idle und 2D GPU-Temp zwischen 65 und 54 grad (lüfter an, aus)
jetzt (A09): zwischen 64 und 52 gradEDIT: die 34 grad GPU hab ich nichtmal nachm Neustart, und ich komme in Vista (Aero scheiß egal) und XP nie unter 52 grad (54 grad mit den alten Bios Versionen)... Sicher mit den 34 grad? Weil meine Werte haben so ziemlich alle M1530 User...
-
Zitat
Original von Kistebier
Du hast warscheinlich Aero unter Vista aktiviert. Damit nutzt Dein Rechner die Grafikkarte. Wenn Du, wie ich die Classic Oberfläche aktiviert hast, wird die Grafikkarte nicht verwendet und damit werden Teile der GK abgeschaltet.mfg
DirkAls ich noch Vista drauf hatte war Aero tatsächlich aktiviert, aber jetzt habe ich XP, und da gibt's ja kein Aero...wieso ist meine Graka-Temperatur dann trotzdem so hoch?!
-
Zitat
Original von Tension
Als ich noch Vista drauf hatte war Aero tatsächlich aktiviert, aber jetzt habe ich XP, und da gibt's ja kein Aero...wieso ist meine Graka-Temperatur dann trotzdem so hoch?!
ist normal, mach dir keine Gedanken.
deine Werte sind absolut da, wo sie hingehören -
Zitat
Original von Kistebier
Du hast warscheinlich Aero unter Vista aktiviert. Damit nutzt Dein Rechner die Grafikkarte. Wenn Du, wie ich die Classic Oberfläche aktiviert hast, wird die Grafikkarte nicht verwendet und damit werden Teile der GK abgeschaltet.mfg
Dirkwo kann man das einstellen?
-
Zitat
Original von Kistebier
DirkAuch mit Aero wird die Spannung und Taktung der Karte reduziert (Powermizer). Die Belastung durch Aero wirkt sich unmerklich auf die Temperaturen aus. Die paar Sachen von Aero erledigt auch eine 4 Jahre alte DX9 Karte ohne große Anforderungen.
Ich habe noch kein Notebook erlebt, egal ob Vista oder XP, wo die 8600M GT unter 50° C im Idle war. Du scheint was zu verwechseln. 34° C hört sicher eher nach CPU an, nachdem der Lüfter aktiv war.
-
Bei mir läuft der Lüfter jetzt im Akkubetrieb immer.
Vorher A08Sau dumm

-
Zitat
Original von Beliar0
@ Kistebier:bei mir hat das A09 Bios einen komplett anderen Effekt...
vorher (Bios A08, A07): im Idle und 2D GPU-Temp zwischen 65 und 54 grad (lüfter an, aus)
jetzt (A09): zwischen 64 und 52 gradIdle:
A08: zwischen 56° (Lüfter aus) und 68° (Lüfter an)
A09: zwischen 54° (Lüfter aus) und 65° (Lüfter an)
Habe aber das Gefühl, dass die GPU sich langsamer erwärmt und schneller abkühlt. Die Intervalle zwischen Lüfter Aus und Lüfter An erscheinen mir jetzt länger.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!