Computererkennung im Netzwerk (Vista)

• Kennt sich jemand hier aus was die Computer- und Geräteerkennung im Netzwerk unter Vista angeht?

In meinem Heimnetzwerk besteht seit kurzem (SP1 Update?) folgendes Problem. Ich kann unter der Netzwerkumgebung keine anderen Computer, Drucker, etc. sehen! (und damit auch nicht verwenden) Internet via Router steht und läuft prima. Ping auf die IP's der anderen PC's funktioniert auch, welche übrigens XP nutzen.

Habe bereits die Hilfeseiten durchsucht und auch ne ganze Weile gegoogelt, leider jedoch nichts gefunden.

Kennt jemand das Problem oder hat eine hilfreiche Idee dazu?

• Ist im Netzwerk- und Freigabecenter die Netzwerkerkennung aktiviert?

XPS M1530 - Black Edition ;)
    T8300 (2,4 GHz)
    3GB RAM
    320GB HDD
    AUO 1440x900 WXGA
    GeForce 8600M GT
    Windows 7 Professional

• Also bei mir hat´s geklappt, nachdem ich die PCs in die gleiche Arbeitsgruppe gesteckt habe und den Netzwertyp auf Privat gestellt habe. Danach konnte ich die anderen sehen und auch drauf zugreifen.

XPS 1530 | T9300 2,50 GHz | 4 GB | 200 GB 7200 U/m | Geforce Go 8600M GT

Phase 1: 16.07.
    Phase 2: 16.07.
    Phase 3: 17.07.
    Phase 4: 17.07.
    Phase 5: 17.07.
    Lieferdatum: 21.07.

Vorr. Lieferdatum: 30.07.

• ja, netzwerkerkennung ist an, und privat ist es auch. es ging ja auch vor ein paar monaten schon mal, nur keine ahnung was da jetzt los ist. es gibt da ziemlich komplizierte sachen drüber geschrieben, dass das problem mit älteren betriebssystemen zusammenhängt... mal sehn, wenn mein kleiner bruder mit seinem vista lapi kommt, ob ich wenigstens ihn sehen kann... werd ich dann mal berichten.

• also den exchange-ordner bekomm ich unter \\ip-adresse\exchange\ als laufwerk eingerichtet; aber schon \\ip-adresse\ oder \\ip-adresse\druckername funktioniert nicht mehr

• also ich hab ab und zu mal das gleiche problem das ich mit dem laptop im wlan netz nicht auf meinen XP desktop rechner+ drucker zugreifen kann, dann verbind ich kurz mal beide per ethernet kabel und dann haben die beiden komischerweise wieder connection- aber über wlan

funny und komisch funktioniert aber.

in letzter zeit funktioniert es auch so über wlan aber wenn ich beide nahezu gleichzeitig am router anmelde

• ich hatte vor 5stunden ne mini-Lan mit 6 Personen.
    2x Vista 4x XP
    Alle eingesteckt, vista rechner finden sich sofort, nach 1min finden wir auch noch 2 xp rechner.
    Nach ein-zwei runden WC3 finden wir garnixmehr.
    Die XP rechner sehen die Vista rechner eigendlich immer.

Nachdem alle neugestartet ham, finden wir immernochnix, nach dem wir des Switch aus- und eingesteckt haben, finden wir plötzlich alle.

Ging die ganze Lan so weiter, niemand hatt zu irgendeinem Zeitpunkt an den Netzwerkeinstellungen irgendetwas verändet.
    Des Switch war frisch gekauft.

Gleiche sache is bei mir zuhause mit 2x Vista und 1x XP.
    Mal findet man sich, mal nich.
    Komischerweise findet man aber solche sachen wie Netzwerkdrucker immer^^

Offt hilft es einfach mal 5min zu warten, Vista findet die XP-ler offt erst seeehr spät X(

• was habt ihr denn für einen switch gekauft?

Gravidi

Informatikkaufmann // Cisco Security Agent (CSA) // und bald MCSE 8)

Workstation: DELL XPS 1730 Knochenweiss
    Wohnstube: DELL Latitude LS SubNotebook
    Router: CISCO PIX 501

• also was das netzwerk angeht ist eigendlich das SP1 pflicht was vista angeht ..

dass man nicht gefunden wird kann oft an den sicherheitseinstellungen des eigenen rechners liegen (meist schuld der firewall).. ich selbst hatte noch nie auf lans das problem mit vista andere rechner zu finden ... jedoch bei nem freund scheint sein lappi (HP Convertible) probleme nach dem ruhezustand... bis jetzt haben wir es nur auf die treiber zurückführen können ..

interessant wäre ob man die rechner in deinem fall (Sanguis) nur nicht per netzwerkumgebung angezeigt bekommt oder ob man auch nach manueller eingabe der IP des rechners keinen zugriff bekommt ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!