ATI 4870 per Software übertakten - über 20000 3DMarks

• Hallo,

die 4870er lässt sich problemlos ohne Bios flash übertakten.
    Dazu muss der Catalyst in Version 10.3 installiert sein, außerdem braucht ihr das AMD GPU Tool (Version 5870).

Einfach Tool starten, der Rest sollte selbsterklärend sein.

Das bei Übertaktungsgeschichten aüßerste Sorgfalt angesagt ist brauche ich ja wohl nicht extra zu erwähnen. Am Besten den Takt immer in kleinen Schritten erhöhen und testen.
    Meine Karten laufen stabil mit 645/1090 .

Wenn ich den 920XMX zusätzlich auch noch übertakte komme ich auf über 20000 Points (siehe Sig) im 3dMark06 :) :thumbup: :)

Viele Grüße
    Rolf

• Benchmark ist das eine, Spieleperformance das andere..

Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |

• wenn ich mit mienem desktop i7@3.6ghz und Crossfire 5870 24.5k habe sind die 20k für den m17x utopisch.

Utopisch? Was soll das denn? Wenn man keine Ahnung hat .....

Ich spreche hier vom R2, schon klar oder.
    Wenn ich dran denk mach ich nach dem nächsten Lauf nen Screenshot, bis dahin kannst du hier ja mal schauen --> KlickediKlack Wie du siehst sind 20000 Punkte nichts besonderes, der schnellste R2 hat dort fast 22000 Punkte erreicht. Außerdem interessiert mich nicht im geringsten wieviel Punkte du mit deinen 5870ern erreichst, hier gehts um das M17.

Viele Grüße
    Rolf

• ich pfeif drauf, weil das ist nicht normal. bei all den werten krepiert doch der lappi nach 2 min bad company 2 ab. das ist ja wie doping, hauptsache so hoch wie möglich die hardware hochtakten, wie lange man danach lebt ist fraglich.

und falls ich mich doch irre, dann schick mir ein how-to wie ich auf lockere 18k komme. dann nehm ich alles zurück^^ aber keine links bitte, sondern eine schritt für schritt erklärung.

ach ja noch was, teste bitte mal die average fps bei bc2 in max settings, 2xAA. da solltest du mit deinen 20k locker 80fps haben.

all die werte sind unbrauchbar da man mit so ner config nicht arbeiten und zocken kann. alles andere ist unwichtig. :evil:

Lg Lalala_Girl

• Hallo,

all die werte sind unbrauchbar da man mit so ner config nicht arbeiten und zocken kann. alles andere ist unwichtig.

Mannomann, du hast wirklich nicht die leiseste Ahnung. Ich hab vorgestern Abend testweise zirka 2 Std. lang Modern Warfare 2 und Crysis Warhead gespielt, Prozessor und Grafikkarte übertaktet. Null Problem.

Zitat

ich pfeif drauf, weil das ist nicht normal. bei all den werten krepiert doch der lappi nach 2 min bad company 2 ab

Kopfschüttel - was bitte hat das mit den Werten zu tun? Überhaupt nichts krepiert, so ein Schwachsinn.
    Du kannst problemlos übertakten, solange die Temperaturen im adäquaten Bereich liegen. Und das tun sie in der angegebenen Konfig, HWMonitor und Konsorten sprechen eine eindeutige Sprache. Das die Lüfter dann natürlich mehr zu tun haben und das Notebook dementsprechend lauter ist steht auf einem anderen Blatt. Juckt mich aber beim spielen nicht im Geringsten, da hab ich eh das Headset auf oder Sound an.

Zitat

und falls ich mich doch irre, dann schick mir ein how-to wie ich auf lockere 18k komme. dann nehm ich alles zurück^^ aber keine links bitte, sondern eine schritt für schritt erklärung.

Nö, ich schick dir mit Sicherheit kein Howto, da ich erstens keine NVIDIA Karten verbaut habe. Zweitens gibt es im Netz haufenweise Ressourcen zum Thema. Und drittens ist mir das auch völlig wurscht wieviel Punkte du mit deinem (komplett anderen) System erreichst. Aber ich kann dir trotzdem sagen wie du auf 18000 und mehr Punkte kommst - kauf dir vernünftige Grafikkarten und fertig. ;)

Außerdem möchte ich dich bitten in Zukunft keine solch Halbwahrheiten mehr zu posten. Du hast anscheinend keine Ahnung wovon du hier sprichst, erzählst aber beispielsweise das man mit der von mir angegebenen Konfig weder arbeiten noch spielen könnte. Dein Notebook verfügt über eine komplett andere Konfiguration als meins - du hast also keine Möglichkeit zu testen ob und wie die von mir angegeben Einstellungen laufen oder nicht, kannst deine Aussagen weder beweisen noch sonstwie hinterlegen, aber erzählst hier ein Märchen.

Und nochmal kurz zu deinen 15000 Points - du hast wesentlich schwächere Grafikkarten verbaut als ich, außerdem werkelt bei mir ein i7 Extreme.

Viele Grüße
    Rolf

• Zitat

Außerdem möchte ich dich bitten in Zukunft keine solch Halbwahrheiten mehr zu posten. Du hast anscheinend keine Ahnung wovon du hier sprichst, erzählst aber beispielsweise das man mit der von mir angegebenen Konfig weder arbeiten noch spielen könnte. Dein Notebook verfügt über eine komplett andere Konfiguration als meins - du hast also keine Möglichkeit zu testen ob und wie die von mir angegeben Einstellungen laufen oder nicht, kannst deine Aussagen weder beweisen noch sonstwie hinterlegen, aber erzählst hier ein Märchen.

Und nochmal kurz zu deinen 15000 Points - du hast wesentlich schwächere Grafikkarten verbaut als ich, außerdem werkelt bei mir ein i7 Extreme.

hallo,

ich rede hier nicht jetzt von deinen werten sondern die von den bestmarken! das grad der i7extrem gute performance bei 3dmark liefert ist klar. aber das die GTX280 eine wesentlich schwächere graka ist als die 4870 bezweifle ich. sie IST besser, aber jedoch insgesammt gesehn (ohne OC, weis sehr wohl das die ATIs im lapi sich besser OC lassen als die nvidia) nur um ca. 5-7 FPS schneller! das ist nicht wesentlich, aber auch nicht wenig.

beim prozzi, klar das bei Multimedia der i7 die nase vorne hat. beim gamen ist noch immer der QX9300 (OC) das vieh, aber grundsätzlich gleich auf!

wie ich schon gesagt habe werde ich mir einen m17x R2 bestellen und dann schau ich was der beim gamen kann! mich interessieren nur die FPS bei games, der 3Dmark ist zu sehr auf die takte fixiert.

PS: du brauchst nicht gleich das schwere geschützt auffahren, ich weiß sehr wohl das du dich leicht beleidigt fühlst und gerne bei den admins trost suchst.

Lg Lalala_Girl!

• aber das die GTX280 eine wesentlich schwächere graka ist als die 4870 bezweifle ich.

Meine Aussage bezog sich auf einen Beitrag von dir weiter oben, Zitat:

Zitat

QX9300 und SLI GTX 260

Da ist von 260ern die Rede, jetzt von 280ern. Du scheinst ja nicht mal zu wissen welche Hardware du verbaut hast, lol.

Zitat

beim prozzi, klar das bei Multimedia der i7 die nase vorne hat. beim gamen ist noch immer der QX9300 (OC) das vieh, aber grundsätzlich gleich auf!

Achja???
    Bei Ein- oder Zweikern optimierten Games (und das sind immer noch ne Menge) ist der i7 deutlich schneller als der Core2Quad. Selbst in Quad-, Multicore optimierten Games hat der i7 leicht die Nase vorne. Bei Games welche Hyperthreading nutzen fällt der Vorsprung für die i7 Prozessoren selbstverständlich noch ein gutes Stück deutlicher aus. Beispiel Resident Evil 5 --> KlickediKlack

Zitat

PS: du brauchst nicht gleich das schwere geschützt auffahren, ich weiß sehr wohl das du dich leicht beleidigt fühlst und gerne bei den admins trost suchst.

Was du nicht alles weißt, gehts noch ???

1. Fahre ich überhaupt keine Geschütze auf.
    2. Fühle ich mich nicht beleidigt, mich nervt nur wenn jemand mit irgendwelchen Aussagen um sich wirft, die weder bewiesen noch sonstwie belegt werden können.
    3. Brauche ich keinen Trost. Allerdings ist es schön zu sehen das die Admins hier auch ab und an mal durchgreifen, sonst würde dieses Forum hier vor lauter hingerotzten Schrott- und Sinnlosbeiträgen (von welchem User kann sich jeder, der hier ab und zu vorbeischaut, ganz sicher denken) nur noch so strotzen.

Viele Grüße
    Rolf

• du wirkst sehr beleidigend, ich hatte schon gesagt das ich mich mit der 260 vertippt habe, sehr wohl weiß ich was ich verbaut habe, mach dir da keine sorgen! mein vater der ein PC geschäft hat kennt sich auch nicht grad schlecht aus!

aber mit dir zu diskutieren zahlt sich nicht aus, du weist alles besser und du hast den besten m17xR2, ja so ist es. lassen wir es dabei.

Lg Lalala_Girl

• mein vater der ein PC geschäft hat kennt sich auch nicht grad schlecht aus!

Ja ne ist klar .....

du weist alles besser und du hast den besten m17xR2

:rolleyes: Ja wenn du das meinst, gerne - vielen Dank. :thumbup: Ich habe allerdings ausser das mein Notebook übertaktet runde 20000 Points im 3DMark macht, nichts weiter behauptet.

Und nein, ich weiß nicht alles besser - aber ich kann meine gemachten Aussagen jederzeit hinterlegen, im Gegensatz zu dir.

Viele Grüße
    Rolf

• Ja ne ist klar .....

:rolleyes: Ja wenn du das meinst, gerne - vielen Dank. :thumbup: Ich habe allerdings ausser das mein Notebook übertaktet runde 20000 Points im 3DMark macht, nichts weiter behauptet.

Und nein, ich weiß nicht alles besser - aber ich kann meine gemachten Aussagen jederzeit hinterlegen, im Gegensatz zu dir.

Viele Grüße
    Rolf

alter jetzt beleidingst du mich direkt! was kann ich nicht hinterlegen?? bist du eifersüchtig auf mich das ich mir so viel geld für PCs habe? kann leider nichts dafür das ich ne steinreiche mutter habe, sry.

• alter jetzt beleidingst du mich direkt! was kann ich nicht hinterlegen?? bist du eifersüchtig auf mich das ich mir so viel geld für PCs habe?

[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/46.gif][Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/47.gif] *ROFL* - mich interessiert nicht im geringsten wieviel Geld du oder sonstwer für deine PC's übrig hast. Und wenn du dir nicht denken kannst worauf ich mit der Aussage raus wollte kann ich dir auch nicht mehr helfen.

kann leider nichts dafür das ich ne steinreiche mutter habe, sry.

Ja ne ist auch klar ...

Und wenn du aber unbedingt rumproleten und dich wichtig machen musst wie "steinreich" deine Mutti doch ist und das du dir haufenweise neue PC's kaufen kannst, dann kannst du das meinetwegen gerne tun.
    ABER SUCH DIR DAFÜR BITTE EINEN ANDEREN THREAD

Viele Grüße
    Rolf

• Mein Vater hat ein PC Geschäft und meine Mutter ist steinreich. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Ich hol mir jetzt ne Tüte Popcorn Lalala_Girl hammermässig was du von dir gibst, das haut mich glatt von den Socken
    Eine Frage inwiefern hat das mit den 20k Benchmarkergebnissen zu tun.

mfg Gerhard

M17x LUNAR SILVER / QX 9300 / ATI CF 4870 x 2 / WINDOWS 7 Home Premium / 2 x 500 GB RAID 0 / FULL HD DISPLAY / BIOS A03 / ATI 10.8 Desktop

• Hi Rolzan,

danke fuer den Hinweis, dass die ATI`s sich auch mittels Software-Tool uebertakten lassen. Super Sache!

Sitze gerade noch bei 30 Grad in einem Hinterhof-Internet-Cafe in Bangkok, aber fliege heute nacht heim.

Werde ich dann am Wochenende gleich mal austesten 8).

Viele Gruesse

Barabab

M17X

Intel Core2 Extreme QX9300, 4,0 GB DDR3 RAM, ATI 4870 CrossFire, 1 TB Raid 0, 17" WUXGA
    [align=center] :whistling:

3DMark06: 18.020 (CPU@3.20, GPU@650/1100)
    3DMarkVantage: 12.745 (GPU-Score 13.192 @650/1100, CPU-Score 11567@3.04)

• danke fuer den Hinweis, dass die ATI`s sich auch mittels Software-Tool uebertakten lassen. Super Sache!

Sitze gerade noch bei 30 Grad in einem Hinterhof-Internet-Cafe in Bangkok, aber fliege heute nacht heim.

Hi Barabab,

ja, ist wirklich eine feine Sache, funktioniert allerdings nur mit dem 10.3 Catalyst.

Na dann schwitz mal schön weiter .... ;)
    Und guten Flug !

Viele Grüße
    Rolf

Zitat

... hast schon SICHER bei einem film meiner mama geknabert.

*BRÜÜLLLLLLLLLLLL*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!