Grafikkarte wechseln von 8800GTX m auf GTX260m

• Hallo,

habe bei Ebay günstig eine GTX260M ersteigert und werde die tage mal versuchen das Teil statt der 8800GTX reinzuhauen, dürfen vom Anschluß ja normal gehen oder? Kühlung solte die 260er weniger brauchen als die 8800GTX...

hat jemand schonmal sowas änliches gemacht?
    Gibts eine Anleitung?
    Gehts überhaupt?

Alienware 15-R2 | Intel Core i7 6700hq | 512 GB SM951 NVME (System) | 1 TB 850 Evo | 16GB DDR4 Ram |
    GTX 980m | Windows 10 Pro 64Bit | 4K Display | Alienware AMP + Titan X

• hallo!

mach dir da nicht so viele sorgen! du kannst nichts falsch machen.

1) die alten nvidia treiber deinstallieren
    2) PC runterfahren
    3) karte rauschrauben
    4) neue karte rein (sollte der gleiche slott sein)
    5) stromanschluss nicht vergessen
    6) PC start
    7) karte sollte erkannt werden.
    8) dann den treiber neu draufhaun: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

neustart und fertig!

falls du noch fragen hast, melde dich!

Lg Lalala_Girl

• Hier ist eine sehr gute und evtl. auch hilfreiche Info zu dem Vorhaben:

http://www.mxm-upgrade.com/m15x.html

Fazit aus diesem Bericht war: Actually, we can not recommend performing this upgrade. The system runs too hot, is too close to it's limits.

Hier wurde jedoch eine 280M GTX verbaut. Aber diese wird nicht viel heisser als die 260M GTX. Unterschied, termal, zwischen der 260M GTX und 285M GTX, um ein Beispiel zu nennen, liegt bei ca. 3-4° beim aktuellen M15x. Beim alten M15x würden die Temparaturen definitv höher ausfallen, da das Kühlsystem der alten Generation noch nicht sooo dolle war.

Sprich:

62-64° Grad mit der 260M GTX

65-68° Grad mit der 285M GTX

Wie es bei dir aussehen würde, kannst nachlesen beim Link den ich oben beigefügt habe. Mein Vergleich dient lediglich dazu, dass du dir in etwa ein Bild machen kannst wie die Lage ist.

Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |

Einmal editiert, zuletzt von Bl@sphemy (18. März 2010 um 19:46)

• Vielen Dank ! genau sowas hatte ich gesucht :D Danke !

Alienware 15-R2 | Intel Core i7 6700hq | 512 GB SM951 NVME (System) | 1 TB 850 Evo | 16GB DDR4 Ram |
    GTX 980m | Windows 10 Pro 64Bit | 4K Display | Alienware AMP + Titan X

• gute info! :thumbup:

wegen ter temperatur muss er sich nicht sorgen machen. wichtig ist das er ne gute wärmeleitpaste nimmt und gut verbauen. die temp der GTX 260er kann ruhig bis 90° gehn. wenn ich mit meinem m17x dirt 2 zock geht die auch bis 92° hoch, aber nur bei einer, weil dirt 2 kein SLI unterstützt.
    PS: bei 97° sollte schon schluss sein^^

Lg Lalala_Girl

• Ich hoffe das dem so ist, da nur eine Heatpipe die GPU kühlt. Sieht recht mager aus ;)

Einfach mal versuchen. Probieren geht über studieren ;)

Aber 90° sind schon heftig. Selbst bei meinem "alten" GT725 mit einer mobility 4850 wurde die GPU "nur" 80° Grad heiss. Und die wurde mit der CPU zusammen über einen einzigen Lüfter runtergekühlt.

Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

• Ich hoffe das dem so ist, da nur eine Heatpipe die GPU kühlt. Sieht recht mager aus ;)

Einfach mal versuchen. Probieren geht über studieren ;)

Aber 90° sind schon heftig. Selbst bei meinem "alten" GT725 mit einer mobility 4850 wurde die GPU "nur" 80° Grad heiss. Und die wurde mit der CPU zusammen über einen einzigen Lüfter runtergekühlt.

du, theoretisch gehen die guten grakas bis 100° und max, aber da ist auch schluss bis 105°!

schau, die "neue" ATI 5970 geht läuft auf last unter 93° konstant wie auch die 5870, nur die ist ein wenig kühler, so bei 87°

sollte kein problem sein.

• Jo, laufen mögen die auf den Temparaturen. Nur ist das auf Dauer nicht gerade der Hit. Darüber hinaus kannst du keine mobile mit einer Desktop Karte vergleichen.

• Ähm ...wo kann man denn die GTX260M einzeln kaufen ???

M17x -QuadCore 9100 2.26
    4 GB DDR3-RAM
    NVIDIA GeForce®Go GTX 260 Bluray
    500Gig Seagate Windows 7 (TM) Ultimate 64 Bit VOS-Service bis 2013
    Notebookstand Gen1 made by* Stahlkunst* ja er passt nicht ganz :baby:

• Ähhm guckst du hier http://www.mxm-upgrade.com/ oder bei Ebay findet man auch mal was .

Mfg

Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB

Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W

• Einem Grafikkartentausch in einem Notebook ist generell abzuraten es sei denn es kann sichergestellt werden das die Vorhandene Kühlung die Wärme auch effektiv ableiten kann. Die Grakas können zwar vielleicht bis zu 105 Grad das heißt aber bei weitem nicht das das auch noch in Ordnung ist. Bei so einem Vorhaben würde ich falls möglich die vorhandenen Heatpads gegen gute Wärmeleitpaste ( MX-2 )von Arctic Cooling austauschen. Das problem hierbei ist aber wieder das die Wärmeleitpaste oft nicht mit dem nötigen Druck auf die GPU drückt. Heatpads sind ja doch ziemlich dick und füllen Hohlräume leichter aus als aufgetragene Wärmeleitpaste. Ein andere Frage ist inwiefern die Mehr abwärme umliegende Bauteile auf der Platine beinflusst. Wenn die GPU selbst zu heiß wird regelt die notgedrungen runter um nicht selbst abzubrennen was dann natürlich mit erheblichen Leistungseinbußen zu Buche schlägt und nach kurzer Spielzeit zu schlechteren Leistungsergebnissen als mit der alten Graka führt. Bei einem Desktop System spielt das alles keine Rolle, solange das Netzteil stark genug ist und eine gute Luftzirkulation besteht. Aber bei einem Notebook wo alles auf engsten Raum verbaut ist und die installierte Kühlung genau abgestimmt ist ......ne.
    Weiters wäre noch abzuklären wo ein Bottleneck auftreten könnte. Möglicherweise liefert die Graka mehr leistung als das System verarbeiten kann.
    zu lahme Northbride ( bei Intel i3/i5 und i7 nicht mehr vorhanden da speicher direkt an die cpu angebunden) langsamer speicher oder zu schwache cpu.
    Vor allem bei SLI Systemen ist schnell schluss. Klar man hat dann zwar gleich mal 150% gesamtleistung, aber die restlichen 50% gehen schnell mal flöten.
    Es spielen hier so viele Faktoren zusammen man könnte ewig lang rumtesten.

• Einem Grafikkartentausch in einem Notebook ist generell abzuraten es sei denn es kann sichergestellt werden das die Vorhandene Kühlung die Wärme auch effektiv ableiten kann. Die Grakas können zwar vielleicht bis zu 105 Grad das heißt aber bei weitem nicht das das auch noch in Ordnung ist. Bei so einem Vorhaben würde ich falls möglich die vorhandenen Heatpads gegen gute Wärmeleitpaste ( MX-2 )von Arctic Cooling austauschen. Das problem hierbei ist aber wieder das die Wärmeleitpaste oft nicht mit dem nötigen Druck auf die GPU drückt. Heatpads sind ja doch ziemlich dick und füllen Hohlräume leichter aus als aufgetragene Wärmeleitpaste. Ein andere Frage ist inwiefern die Mehr abwärme umliegende Bauteile auf der Platine beinflusst. Wenn die GPU selbst zu heiß wird regelt die notgedrungen runter um nicht selbst abzubrennen was dann natürlich mit erheblichen Leistungseinbußen zu Buche schlägt und nach kurzer Spielzeit zu schlechteren Leistungsergebnissen als mit der alten Graka führt. Bei einem Desktop System spielt das alles keine Rolle, solange das Netzteil stark genug ist und eine gute Luftzirkulation besteht. Aber bei einem Notebook wo alles auf engsten Raum verbaut ist und die installierte Kühlung genau abgestimmt ist ......ne.
    Weiters wäre noch abzuklären wo ein Bottleneck auftreten könnte. Möglicherweise liefert die Graka mehr leistung als das System verarbeiten kann.
    zu lahme Northbride ( bei Intel i3/i5 und i7 nicht mehr vorhanden da speicher direkt an die cpu angebunden) langsamer speicher oder zu schwache cpu.
    Vor allem bei SLI Systemen ist schnell schluss. Klar man hat dann zwar gleich mal 150% gesamtleistung, aber die restlichen 50% gehen schnell mal flöten.
    Es spielen hier so viele Faktoren zusammen man könnte ewig lang rumtesten.

Hierbei muss aber unterschieden werden von welchen Notebooks hier die Rede ist. Die Standard Consumer Notebooks die man an jeder Ecke bekommt, oder ob hier die Rede von High End Gaming Notebooks ist die von ihrem Aufbau und Kühlung weit von den Standard Consumer Geräten abweichen.

Die Gaming Geräte sind auf extreme Leistung ausgerichtet und besitzen daher eine entsprechende Kühlung die genug Puffer bietet. Natürlich hat man dann das Manko, dass die Gaming-Notebooks etwas dimensionierter ausfallen. Bei einem 0815 Notebook würde ich solch ein Upgrade nicht durchführen, da die, wie du auch schon sagtest, abgestimmt sind. Die Gaming Notebooks sind aber frei Konfigurierbar und damit ist die Kühlung auch auf die verschiednen Zusammenstellungen ausgelegt.

Ist in der Tat kein leichtes Thema. :)

• Ich habe jetzt mal zwei aufeinanderfolgende Benchmarks laufen lassen (3DMark Vantage) um die Temps festzuhalten.

System:
    AW M15x (i7 820QM) mit einer mobility 5870

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/temparatur0fg7.png]

• Finde ich auch. Habe aber noch Wärmeleitpads bestellt, die ich für den Speicher usw verwenden werde um somit die Kühlung noch etwas zu optimieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!