HD klickt häufig

• Hallo zusammen

Ich weiss, dass das Thema schon einige Male behandelt wurde, doch ich konnte mit der Suche nichts ausfindig machen ;)

Mein Problem: Seit einigen Tagen klicken eine oder beide der HD's in unregelmässigen, jedoch kurzen Abständen (alle 20-30 Sekunden). Wie kann ich das ändern??

Nicht, dass mich das Klicken stören würde, doch ich denke, das ständige Zurückfahren des Lesekopfes verkürzt die Lebensdauer der HD's.

Liebe Grüsse

Johnny

XPS M1730
    Rauchgrau
    Core2Duo T7700 2.4GHz
    NVIDIA GeForce Go 8700M GT SLI
    3262MB RAM
    Vista Ultimate 32Bit SP1

• hiho

wenn deine platten erst seit einigen tagen "klicken" hast du vermutlich ein neues programm oder feature aktiviert was vermehrten plattenzugriff erfordert aktiviert. Danach solltest du schauen. Ansonsten sind Festplatten dafür konzipiert das sie ständig lesen und schreiben. Möchtest du wirklich die lebensdauer deiner hardware verlängern, dann schalte das notebook nur aus wenn es unbedingt notwendig ist. Das einzige was die elektronik und mechanik in einem computer wirklich stresst ist das ein und ausschalten, weil jedesmal ein hoher temperaturwechsel stattfindet. Beim erwärmen dehnt sich alles und beim erkalten zieht sich wieder alles zusammen.

cu
    Welpi

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• "neues programm oder feature aktiviert was vermehrten plattenzugriff erfordert aktiviert. Danach solltest du schauen. Ansonsten sind Festplatten dafür konzipiert das sie ständig lesen und schreiben."

Die Platte sollte ja den Lesekopf nicht nach jedem Lese oder Schreibvorganz zurückziehen (standby). Ich spreche nicht vom Knattern der Platte beim Lesen/Schreiben, sondern vom Schalten der Platte in den Standby.

Lieb Grüsse

Johnny

XPS M1730
    Rauchgrau
    Core2Duo T7700 2.4GHz
    NVIDIA GeForce Go 8700M GT SLI
    3262MB RAM
    Vista Ultimate 32Bit SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!