So, nachdem mir dieses Forum schon so viel helfen konnte, möchte ich der Allgemeinheit mit einem kleinen ersten Erfahrungsbericht zum XPS m1330 etwas zurückgeben ![]()
Nachdem ich einige Wochen auf meine Bestellung mit dem 6-Zeller gewartet habe, bestellte ich letzte Woche aus Zeitmangel mit dem 9-Zeller neu.
Gestern ist mein Notebook dann angekommen.
Obwohl ich gestern Abend nach 20-stündiger Geschäftsreise erst gegen 24 Uhr daheim und total kaputt war, wollte ich es noch "kurz" auspacken und ansehen.
Dass aus dem kurzen Auspacken dann doch über eine Stunde wurde, obwohl mir fast die Augen zufielen, spricht bereits für das XPS.
Das Auspacken:
Erster Eindruck: "WOW".
Als ich das Notebook aus der schicken mitgelieferten Tasche zog, war ich erst einmal erstaunt, dass es noch viel besser als auf den Bildern aussieht.
Der Zubehörcheck ergab ebenfalls eine positive Überraschung: Obwohl die "Zugaben" wie Kopfhörer, Microfaser-Tuch und Lederetui laut Dell seit April nicht mehr ausgeliefert werden, fanden sich bei mir zumindest gut aussehende Creative-Ohrstöpsel. Zu einem ausgiebigen Test selbiger hat meine Zeit bisher allerdings noch nicht gereicht.
Dann das Anschalten:
Mit Spannung erwartete ich den ersten Start. Nach den ganzen Berichten über grainy und/oder schlecht ausgeleuchtete Displays war dies meine größte Sorge.
Um so positiver war ich überrascht: Kein Grain-Effekt, sehr helles Display (im abgedunkelten Raum muss man es sogar eine Stufe herunterstellen um nicht geblendet zu werden ;)) und subjektiv eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung.
Bei mir wurde übrigens das Toshiba LED Display verbaut (ID: LCD2306) mit einem Herstellungsdatum Woche 28 / 2008.
Ein näherer Blick:
Nach den vielen negativen User-Berichten war ich besorgt, ein total mies verarbeitetes Notebook zu erhalten.
Doch auch hier wurde ich positiv überrascht: Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und macht einen extrem hochwertigen Eindruck.
Zwar habe auch ich den scheinbar obligatorischen Spaltmaßunterschied zwischen dem linken und dem rechten Scharnier des Displays. Doch das wäre mir vermutlich nicht einmal aufgefallen, hätte ich nicht vorher darüber gelesen.
Auch lässt sich der rechte Lautsprecher ein klein wenig eindrücken - das habe ich aber bei anderen Notebooks schon viel schlimmer erlebt.
Die Media-Leiste sitzt sehr fest und plan, und fügt sich sehr gut in das Design des XPS ein (auf Bildern sah das für mich manchmal so aus, als ob die nicht reinpassen würde).
Was ja auch in den meisten Testberichten schon erwähnt wurde, dass das Display nicht sonderlich verwindungssteif ist. Außerdem wirkt es sich auf das Display aus, wenn man ober- oder unterhalb das Plastik drückt. Alles in allem macht es auf mich allerdings nicht den Eindruck, dass es instabil ist.
Von der Tastatur bin ich - wie die meisten Tester - ebenfalls sehr angetan. Im Vergleich zu meinen bisherigen Notebooks ein Traum.
Das Touchpad mit seiner angerauten Oberfläche ist für mich momentan noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Könnte mir aber vorstellen, dass es durchaus Sinn macht, da ich auf den glatten Touchpads öfter einmal abgerutscht bin.
Von vielen wurde bemängelt, dass die Fernbedienung im ExpressCard-Slot ein wenig übersteht. Das stört mich überhaupt nicht und wirkt auf mich eher gewollt, da man so leichter drauf drücken kann um sie auszuwerfen. Auf jeden Fall sitzt sie genau parallel zum Rand.
Technisch bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Der Lüfter ist relativ leise, was vermutlich daher kommt, dass bei mir noch Bios Revision A10 drauf ist. Wenn DELL aber aktuell die Notebooks noch so ausliefert, sehe ich keinen Grund, Version A12 mit dem Dauerlüfter aufzuspielen ![]()
Die Festplatte ist bisher ebenfalls nicht negativ in Erscheinung getreten (Seagate 200GB mit 7200rpm, ID: ST9200420ASG)
Sehr interessant finde ich das vorinstallierte DELL Dock 1.0, welches ja erst seit Kurzem ausgeliefert wird. Sieht richtig schick aus und lässt sich sehr gut individuell anpassen. Bleibt erstmal drauf ![]()
Das von vielen bemängelte Geräusch des CD-Einzuges kann ich nicht bestätigen. Es macht natürlich ein Geräusch, was bei mechanischen Funktionen nicht ungewöhnlich ist (ist ja auch beim CD-Einzug vieler Autoradios so), allerdings zumindest bei meinem NB in keinster Weise unangenehm.
Unangenehm ist allerdings das Geräusch beim Lesen von DVDs (CDs habe ich noch nicht ausprobiert), doch damit kann ich leben, da ich das Gerät nicht zum DVD gucken gekauft habe. Außerdem habe ich auch das bei anderen NBs schon unangenehmer erlebt.
Mit dem WLan hatte ich erst einmal Probleme (ständige Verbindungsabbrüche), konnte ich aber dank dieses Forums durch ein Treiberupdate beheben. Allerdings ist es mir unverständlich, wieso DELL immer noch diesen alten, anscheinend verbuggten Treiber ausliefert, während der "aktuelle" ja auch schon seit April verfügbar ist.
Die Cam macht sehr gute Videos und das Facetracking funktioniert eigentlich sehr gut.
Einen negativen Punkt habe ich allerdings: Die Handballenauflage hat rings um das Touchpad einige Dellen. Dies ist mir heute erst aufgefallen, da man es nur sieht, wenn man aus einem bestimmten Winkel von der Seite daraufsieht und sich das Tageslicht in der Delle bricht (kennt mancher vielleicht vom Auto). Es sieht aus, als hätte ein etwas grobmotorischer Techniker hier versucht, die Platte aufzusetzen ![]()
Mein bisheriges Fazit:
Ich habe das Gerät auf Grund der vielen positiven Testberichte in Zeitschriften und Onlinejournalen bestellt. Als ich dann in diversen Foren sehr viele negative Beiträge gelesen habe, war ich doch ein wenig verunsichert. Bisher waren jedoch alle meine Bedenken ungerechtfertigt und ich bin hochzufrieden.
Ich habe ein technisch einwandfreies Gerät mit super Display, leise und auch guter Verarbeitung. Einziger Wermutstropfen sind eben die Dellen um das Touchpad, jedoch werde ich mich darüber nicht ärgern oder es austauschen lassen. Wer weiß was ich dann für ein Display bekomme
und man sieht die Dellen eh nur, wenn man sie sehen will. Als ich sie meinem Chef gezeigt habe, meinte der, ob das mein Ernst ist, dass ich mir über sowas überhaupt Gedanken mache =)
So, ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben und nichts vergessen... falls mir noch was ein- oder auffällt, editiere ich es noch hinein.