Zwei schichten, aber wie gesagt nur 0,1mm Edelstahl. Wenn es Gemisch wäre, wird es doch in % angegeben
Mist, sollte ich mir dann doch lieber andere Plättchen suchen ?
M1330/M1530 Kupfermod JA / NEIN ?
-
- [M1330]
-
7oby -
13. Juli 2008 um 00:10
-
-
so ich habs getan. grad läuft Prime. Temps sehen ähnlich wie bei anderen mit schrimp-Mode aus.
Irgendwie läuft jetzt aber früher der Lüfter. Aber trotzdem ca. 10grad weniger gpu und paar grad cpu drunter.
Pics folgen.Vorderseite(Kupfer) [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/ee4ab98e0c89363bdcc6fd2cb09735d9.jpg]Hinterseite(Edelstahl 0,1mm) [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/11cb95d0e1d80324feb25259b2dda4e5.jpg]
Prime läuft auf volle kanne und gpu bei 66° und cpu auch...
3D-Mark auch??? das teil will mich doch verarschen....nicht über 66°
Office-Betrieb im mom GPU 47° und CPU 32 sowohl mit Everest als auch mit RMClock....
Und wenn mal der lufter loslegt, dann geht jetzt die temp richtig schnell runter....
Ich hoffe bleibt lange so und nicht nur kurz nach dem Mod. -
Wenn du den Lüfter regelmäßig säuberst bleibt das so

-
Wenn du den Lüfter regelmäßig säuberst bleibt das so

Apropo, da ist ne menge Staub raus-gekommen beim freipusten
Den hab ich gleich bei gelegenheit mit gesäubert, obwohl ich fast jeden Monat ihn einmal mit nem Pinsel geputzt hatte. Aber beim rausholen kommt man viel besser dran
Update: immernoch im Office-Betrieb 47° GPU und 32°CPU von solchen werten habe ich geträumt.
Komisch nur, das er jetzt bei CPU temp von 38 den Lüfter anspringen lässt und bis 31 runterkühlt. Das spielchen läuft natürlich öfter. Früher hat ihm das bis 43° nicht gejuckt. -
Also sozusagen Ergebnis Befriedigend nede

Meinste wir haben diesen Mod nur so zum Spass gemacht ?!

-
Also sozusagen Ergebnis Befriedigend nede

Meinste wir haben diesen Mod nur so zum Spass gemacht ?!

Ging so... Ich mochte es nicht, dass der Lüfter schneller eingriff, obwohl die zahlen für sich sprachen. Ich hab nochmal alles aufgemacht und etwas mehr Leitpaste geschmiert, da es mir so vor kam als wäre ich sehr geizig mit umgegangen.
Wenn man alles schön einschmiert (immer noch aber weniger als die Techniker, die sind ganz großzügig;)) bemerkt man das die Durschnittstemp steigt, aber der Lüfter seltener an geht.
Zu begründen:
Wenn die Materialien sehr gut leiten, geht die ganze wärme in die Heatpipe und diese wird sehr Heiß. Der Lüfter merkt dies und fängt an schneller zu drehen. brauchen diese aber länger zum leiten (z.B. bisschen mehr Leitpaste drum herum), dann werden die Chips etwas wärmer dafür aber die Heatpipe nicht so schnell super Heiß. Vorteil: Lüfter orgelt nicht ständig rum.Ich denke mal das beste ist ein Gemisch aus beiden und solange die Temps immer noch niedriger sind als vorher, ist es ein Erfolg. Also erst mal, mehr als befriedigend mit dem Cooper-Mod.
Hoffe bleibt auch so und berichte weiter. -
So, Kann die Plättchen abholen, aber hab heute erfahren dass von den 1,5mm dicke, 0,1mm Edelstahl sind. Wenn man von den Wärmeleitfähigkeits-Index ausgeht, dann leitet Edelstahl immer noch besser als Leitpaste. Eigentlich müsste es also keine Probleme machen. Was sagt ihr zu?
Hm...
Edelstahl und auch legierte Stähle haben eine geringere Wärmeleitfähigkeit als unlegierter Stahl. Legierte Stähle (je nach Legierung mit C und oder Cr) 15-50, unlegierter Stahl ca. 46,5. Reines Kupfer erreicht einen Wert von ca. 400, handelsübliche Kupferlegierungen ca. 230. Gold liegt bei ca. 310 und reines Silber bei ca. 420.Das notwendige Übel WLP wird man nicht umgehen können. Im Durchschnitt liegt deren Wärmeleitfähigkeit bei 6 W/(m*K), Luft jedoch erreicht einen Wert von 0,02.
Da die Flächen zwischen Kühlkörper und z.B. CPU nie absolut plan aufeinander liegen, ist die WLP unumgänglich. In Anbetracht der Werte wird deutlich, weshalb die Paste nur so dick wie nötig aufgetragen werden sollte.Deine Kupfer/Edelstahl-Shims werden eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit haben als wenn er nur aus Kupfer wäre.
Ich halte das für keine gute Lösung. -
Zu begründen:
Wenn die Materialien sehr gut leiten, geht die ganze wärme in die Heatpipe und diese wird sehr Heiß. Der Lüfter merkt dies und fängt an schneller zu drehen. brauchen diese aber länger zum leiten (z.B. bisschen mehr Leitpaste drum herum), dann werden die Chips etwas wärmer dafür aber die Heatpipe nicht so schnell super Heiß. Vorteil: Lüfter orgelt nicht ständig rum.Ich denke mal das beste ist ein Gemisch aus beiden und solange die Temps immer noch niedriger sind als vorher, ist es ein Erfolg. Also erst mal, mehr als befriedigend mit dem Cooper-Mod.
Hoffe bleibt auch so und berichte weiter.
Hm ich glaube da hast du einen Denkfehler. Schließlich regelt das Bios den Lüfter nach der Komponententemperatur und nicht nach der Temperatur, die die Heatpipe hat. Es ist ja auch kein Sensor angebracht.
Viel besser wäre es, wenn der Lüfter statt 3000 nur 2000 Umdrehungen hätte. Das wäre um 100% leiser! -
Hm...
Edelstahl und auch legierte Stähle haben eine geringere Wärmeleitfähigkeit als unlegierter Stahl. Legierte Stähle (je nach Legierung mit C und oder Cr) 15-50, unlegierter Stahl ca. 46,5. Reines Kupfer erreicht einen Wert von ca. 400, handelsübliche Kupferlegierungen ca. 230. Gold liegt bei ca. 310 und reines Silber bei ca. 420.Das notwendige Übel WLP wird man nicht umgehen können. Im Durchschnitt liegt deren Wärmeleitfähigkeit bei 6 W/(m*K), Luft jedoch erreicht einen Wert von 0,02.
Da die Flächen zwischen Kühlkörper und z.B. CPU nie absolut plan aufeinander liegen, ist die WLP unumgänglich. In Anbetracht der Werte wird deutlich, weshalb die Paste nur so dick wie nötig aufgetragen werden sollte.Deine Kupfer/Edelstahl-Shims werden eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit haben als wenn er nur aus Kupfer wäre.
Ich halte das für keine gute Lösung.Also, hab alles nochmal überdacht und stimme dir zu, je weniger WLP benutzt wird um so besser und das reine Kupferplättchen wahrscheinlich besser sind, auch.
Dennoch besser diese Schrims als die Leitpad von dell.
Hab nochmal WLP runtergekratzt. Jetzt durschnitt GPU50° CPU 35° lass es erstmal so und beobachte mal schön die Temp. -
So nach ca. einer Woche kann ich immernoch den Schims-Mode empfehlen. Durchschnittstemps im Office Betrieb liegen bei:
GPU 49,CPU34 Grad. Kann mir jemand aus der reinen Kupfer-Front berichten, wie es bei ihm mit den Temps aussieht??? -
Kann mich nicht erinnern, bessere Werte gehabt zu haben. Der Sprung von über 90° auf um die 70°C für die GPU (unter Last) war für mich schon ein kleines Wunder.
Einstellen kann man die gewünschte Lüfterdrehzahl an variabel gesetze Temperaturumstände übrigens immernoch mit FanGui. -
ich wollt mal meine jetzigen temps zum vergleich posten. Irgendwie geht mir im Office-Betrieb der cooper-Mod vorteil flöten. Hab jetzt 55°GPU und 43°CPU. Nach gut 2std. werden es auch 60°GPU und 48°CPU. Unter last erreicht die GPU aber immernoch nichts über 71° und CPU nicht über 60°. HAt jemand nen reinen Kupfer Schrimp noch über?
-
Servus!
Bin seit einer Weile Passiv-Leser, habe mich jetzt mal angemeldet. Eine wichtige Frage hätte ich nun:
Ich bin (stolzer) Besitzer eines XPS M1530, das Kühlsystem liegt gerade ausgebaut neben mir. Leider ist mir der blaue Schaumstoffpad zerbröselt. Kann ich diese Distanz einfach per WLP auffüllen? Also wohlgemerkt ein XPS M1530, mit 2-ästiger Heatpipe, und das Schaumstoffpad liegt auf dem Chipsatz auf.Gruß,
Springstone -
Hi und willkommen..
Congrats.. hast ne gute Wahl getroffen..
Jep ausfüllen rate ich dir aber nur zur Überbrückung an bis du einen "Shim" organisiert hast. Mit nem Shim kannste die Distanz sicher überbrücken... aber don,t forget to remove before the support come "

@Admins bitte hohlt den "alten Thread" zurück von der alten Forum Version. dort wären die Details für die Shims vorhanden.
Wenn alle Stricke reissen würden so könnte ich dir evtl Shims per Post schicken. Aber erst als Notlösung ..

-
Hat den keiner welche anzubieten oder weiß wo man die noch herkriegt???
-
Frag mal nen Goldschmied der kann dir sicher weiterhelfen !

-
Nen Juwelier kenn ich hier, aber einen Goldschmied hab ich hier glab ich nicht.
-
Also in der Bucht kriegt man eine 0,2mm x 306mm x 472mm PLatte für 16Euro
Wenn jemand ne passende Werkstatt hat Sammelkauf und dann Plättchen ausschneiden *gg* Ich wär dabei 
-
Also in der Bucht kriegt man eine 0,2mm x 306mm x 472mm PLatte für 16Euro
Wenn jemand ne passende Werkstatt hat Sammelkauf und dann Plättchen ausschneiden *gg* Ich wär dabei 
Wir brauchen aber 1,6mmhöhe das wird schwierig werden zu teilen, da kann wahrscheinlich wirklich nur ein Goldschmied helfen. -
1,5 mm Blechstärke ist ein Standardmaß.
Geht doch einfach in eine Klempnerei (Gas, Wasser, Sch....). Die haben bestimmt ein kleines Reststück für lulu. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!