• Die Antwort auf deine Frage steht bereits in diesem Thread. Du musst dich nur durchlesen und deine Fragen sollten geklärt sein. Weiters findest du von mir in der "How To" Sektion eine Anleitung zum Einbau einer zusätzlichen Antenne im M11x.

• Die Antwort auf deine Frage steht bereits in diesem Thread. Du musst dich nur durchlesen und deine Fragen sollten geklärt sein. Weiters findest du von mir in der "How To" Sektion eine Anleitung zum Einbau einer zusätzlichen Antenne im M11x.

meinst du mich?

Also ich habe den Thread jetzt zum dritten Mal durchgelesen und auch den HowTo, dazu die offiztielle neue Manual von Dell gelesen und mir die Bilder angeschaut.

Aber nirgend schreibt jemand, dass er das Kabel NICHT nur vom WLAn abgemacht und an die WWAn-CArd gemacht hat, sondern auch mal probiert hat, einfach eine weitere Leitung/Antenne an die besagte WLAN Antenne zu legen und von dort auch an die WWAN zu verbinden, so dass es quasi wie eine Reihenschaltung aussähe...

Vielleicht schreibe ich um die Uhrzeit einfach auch zu kompliziert...:-)

Gute n8.. :wacko:

M11xR2, i5 520 UM, 4 GB DDR3, 250 GB HD (bald SSD), WWAN Dell 5530

• genauso hab ich es in meinem Notebook gemacht, von dem original Antennenkabel jeweils eine an der Originalen Wlan karte gelassen und die andere an die WWAN Antenne .Und die Zusätzlich verbaute Antenne dann jeweils ein Kabel an das Wlan und das WWAN. Da die Fix installierten Antennen besseren Empfang haben.

• Nein, so habe ich das nicht gemeint.

Ich meinte (wie auf dem Bild versucht darzustellen) die Originalantenne an der WLAN-Karte lassen und von den Antennen-Anschlüssen der WLAN-Karte neue Antennen-Leitungen zur WWAn-Karte legen, ähnlich eines Y-Anschlusses...

ging das technisch?

[Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/7594/wwan.jpg]

Gruß

Robo

• Is gar keine gute Idee. Du brauchst auf jeden fall eine Eigene Antenne. Die Kabellänge ist genau auf die Frequenz abgestimmt. Jede winzige Änderung würde dir die Frequenz zerlegen. Selbst wenn du die eine Karte deaktivieren würdest geht das auf keinen Fall ordentlich da die kabel trotzdem physikalisch noch an der anderen Karte hängen . An Hf Kabel rumlöten is auch der Tod für jede saubere Frequenz. Immerhinn gehts hier um hunderstel Milimeter.

• Ok! Danke, hast mich überredet! :D

Wie sieht es denn mit einer Dell 5520 aus?! Die ist fast die Hälfte günstiger und kann mittlerweile auch 7,2 MBit.

Kostet in UK Original nur 40 EUR....

Kaufen?!

Was ist eigentlich aus dem Einbau der 5600 geworden?

und warum haben die meißten 3G-WWAN-Antennen in der Bucht nur einen Anschluss für den "Aux"?

Braucht man den Main-Anschluss nicht unbedingt?

Einmal editiert, zuletzt von Robo.308 (13. Juni 2010 um 13:06)

• Hi Leute,

bin zwar die ganze Zeit auf Dienstreise und kann nicht an meinem Alien rumschrauben, aber vielleicht weiß ja doch jemand Rat?

Ich habe jetzt meine WWAN 5530 mit den Dell-Treibern (manuell) und dem S/E Dell Wireless Manager laufen, zwei Antennen verbaut (eine von der WLAN, eine neu) und habe auch guten Empfang, aber immer nur EDGE.
    Ich habe in den Settings schon auf UMTS prefered gestellt, aber nichts. Und wenn ich nur auf UMTS stelle, findet er kein Netz.

Mein ihr, das könnte an den Treibern liegen?
    Mit meinem Handy, welches neben dem Schleppi liegt habe ich immer 3G....Hmmm

?(

• hallo zusammen.

die story mit der WWAN karte ist sehr interessant. ich hab leider zurzeit nicht die finanzen um das in mein M11x ein zu bauen, und der alte surfstick tut es auch noch.

aber ich hab ne andere frage.

und zwar, ist das der display. leider finde ich keine anleitung wie man den display zerlegt. Ich hab den nicht vor zu zerlegen, aber auf der rechten seite, unten, löst sich die abdeckung. sprich die glasscheibe hebt hervor. man sieht es wenn man von der seite guckt.

wenn man drauf drückt, geht die wieder runter, aber nach ner zeit passiert das gleiche.

meine frage, was kann man dagegen machen? ich hab leider auch keine verschlüsse gefunden am display, daraus kann man schließen das der gekleppt ist.

hat einer ahnung was man dagegen machen kann? will nur ungerne mein m11x weg schicken. obwohl der fehler ist nicht so groß, aber trotzdem stört mich das einbisschen.

sorry das es so ein outpost ist, aber vll. hat einer von euch den Display mehr unter die augen genommen bei dem einbau der antennen.

ich wäre sehr froh über paar antworten.

vielen dank

• Hallo, danke euch...

bei mir läuft jetzt auch mein Alienware m11x mit UMTS und das richtig super, bis auf GPS.
    Habe jetzt neue Antennen von Taoglas FXP 14 für 10,91 Euro bestellt.
    Berichte euch dann wie es damit läuft. :thumbup:

MfG Thomas

und noch eine bei eBay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=320534385559

[Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/5116/hhtextiltradegmbhhuixia.png]

• Hallo,

ich habe auch vor mit das m11x zu kaufen.
    Also eine gut funktionierende antenne wurde bis jetzt noch nicht gefunden?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wenn man sich die UK version kauft, ist schon eine WWAN antenne verbaut?
    Wenn ja... die m11x die eine englishe tastatur haben, sind diese gleich auch eine UK Version und haben die antenne verbaut?
    Sorry das ich jetzt so dumm Frage aber das wüsste ich mal gerne.

Habe hier auch ein Ebay link zu dem Händler wo ich es kaufen will :)

LINK

Weil er bietet einen Einbau einer Karte an. Infos:
    2130Upgrade Laptop To Include Dell Wireless 5540 Mobile Broadband/HSPDA Embedded Card gg Aufpreis von 116€

Aber dort sind noch keinerlei Infos bekannt ob dort zusätzlich eine Antenne Installiert wird.
    Und das 5540 Modul wird verbaut. hat dort jemand erfahrung damit?

Wenn man dieses Modul verbaut, nutzt man dann trotzdem sen Simkartenslot ausserhalb des laptops? oder muss diese mit verbaut werden?
    Würd mich über ne antwort freuen.
    Gruß
    Andy

• Nachdem mir dieser Thread bei der Suche nach einer WWAN-Lösung für den M11x ein paar mal hilfreich über den Weg gegoogelt ist, hier mein funktionierender Lösungsansatz. Eventuell hilft er jemandem bei Finden einer eigenen Lösung. Oder schreckt ab. 8)

Ich habe einen M11xR2 mit Windows 7 64 Bit.

• Ich wollte keine WLAN-Antenne als WWAN-Antenne verwenden. Erstens ist das nicht optimal für den WWAN-Empfang, zweitens eine Einschränkung des WLAN-Empfangs. Komprisse wollte ich keine eingehen.
    • Laptopgehäuse sind gut abgeschirmt. Der einzige Platz für eine interne Antenne kann also nur der Monitor sein. Wie gesagt: Kompromisse mag ich nicht.

Ich habe mir so eine flache UMTS-Platinen-Antenne für ca. 20€ besorgt, wie sie hier im Thread schonmal erwähnt wurde.
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/alienware-antenne.jpg]

Dazu eine Sierra Wireless MC8775. Schlimmer als die hier beschriebenen Probleme mit den originalen 5xx0-Karten kanns ja nicht werden. Dachte ich jedenfalls. :D

ACHTUNG!
    Für die hier beschriebenen Arbeiten sollte ein antistatischer Arbeitsplatz mit ESD-Matte und/oder ESD-Armband vorhanden sein! Möglicherweise erlöschen Garantieansprüche! Alle Angaben ohne Gewähr und alles auf eigenes Riskio!

Für den Einbau der Antenne im Monitor bin ich folgendermaßen vorgegangen:

• Bodenplatte abschrauben.
    • Akku entfernen
    • WLAN-Antennen abziehen.
    • Alle mit "P" und "K" beschrifteten Schrauben lösen.
    • Auf der Oberseite die Plastikabdeckung oberhalb der Tastatur mit einem flachen Schraubendreher von rechts heraushebeln und vorsichtig abziehen. (Wie bei vielen Modellen von Dell.) Darunter kommen 2 weitere Schrauben zum Vorschein, die die Tastatur halten, und ebenfalls gelöst werden müssen.
      [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/alienware-oeffnen02.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/06-antenneneinbau.jpg]
    • Jetzt lässt sich die Tastatur anheben. Sie ist über 2 Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden. Die Kabelbefestigungen lassen sich leicht nach oben klappen, um die Kabel zu lösen. (Grüne Pfeile im Bild.)
      [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/07-antenneneinbau.jpg]
    • Die unter der Tastatur liegenden "P"-Schrauben ebenfalls entfernen.
    • Flachbandkabel abziehen (Rote Pfeile im Bild oben.)
    • Jetzt lässt sich die Plastikabdeckung nach oben klappen, um einen darunter versteckten Stecker abziehen zu können.
      [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/08-antenneneinbau.jpg]
    • Plastikabdeckung entfernen.
    • Monitor-Kabel abziehen. (Hellblaue Lasche nach oben ziehen.)
      [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/09-antenneneinbau.jpg]
    • Die 4 Schrauben lösen, die den Monitor halten. Jetzt sollte sich der Monitor vorsichtig vom restlichen M11x lösen lassen. Vorsicht mit den Kabeln von Bildschirm, Kamera und WLAN-Antennen.
    • Jetzt lässt sich der Monitor relativ leicht öffnen, indem man die (nun zugängliche) obere Hälfte (Deckel) der Scharniere leicht eindrückt und sie so aus der Verankerung der unteren Hälfte (Bildschirmseite) löst. Der gesamte Monitor ist nur "zugeklipst", und lässt sich auf diese Weise komplett ohne Werkzeug auf ziehen. Eventuell mit den Händen die Seiten etwas auseinander drücken, damit nix abbricht. Was sich anfühlt wie angeklebt, habe ich ignoriert.
      VORSICHT! Die Abdeckung des Monitors besteht im Prinzip nur aus der transparenten Abdeckung und etwas Plastik an den Rändern. Nicht zu stark biegen!
      [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/alienware-oeffnen04.jpg]
    • Kabellänge der Antenne und Platzangebot im Monitor haben nur einen Ort für die WWAN-Antenne zugelassen: Unten links.
    • Metallteile, mit denen die Antenne in Berührung kommen kann, habe ich mit geeignetem dünnen Klebeband isoliert, um die Antenne nicht kurzzuschließen.
    • Die Montage-Pads der Antenne habe ich entfernt, um sie noch flacher zu bekommen.
    • Um das Antennenkabel ordentlich zu verlegen, die 3 Schrauben des Scharniers lösen und das Kabel darunter (zum Monitorkabel) verlegen. Dann wieder fest schrauben.
      [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/alienware-antenneneinbau01.jpg]
    • Die Lötstelle habe ich nach unten in den kleinen Hohlraum ausgerichtet.
      [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/alienware-antenneneinbau02.jpg]
    • Bevor der Monitor nun wieder zu geknipst wird, empfiehlt es sich, Display und Innenseite der transparenten Abdeckung auf Staub und Fingerabdrücke zu untersuchen und ggf. gründlich zu reinigen. Da kommt man später nicht mehr hin ;)
    • Monitor wieder zu knipsen und darauf achten, dass alle Kabel ordentlich durch die Scharniere nach außen geführt sind. Es entsteht durch die flache Antenne nur eine winzige Wölbung, die aber nicht weiter auffällt, wenn man nicht weiß, wo man danach suchen muss.
    • Monitor platzieren, Kabel in ihre ursprünglichen Führungen bringen, Monitor befestigen.
    • Das Kabel der WWAN-Antenne (im Bild grau) im für die WLAN-Antennen vorgesehenen Kanal mit verlegen.
    • Alles rückwärts wieder zusammen bauen.
    • WWAN-Karte einsetzen, Antenne anschließen.
      [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/13-innereien.jpg]
    • SIM-Karte einlegen nicht vergessen. Und vor allem: WWAN im BIOS aktivieren! ;)
      [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/17-sim.jpg]

Nach dem Hochfahren wurde die Karte sofort als HP hs2300 HSDPA erkannt, Treiber wurden jedoch nicht gefunden. Womit ich auf das nächste Problem gestoßen bin: Treiber!
    Bei der MC8775 lagen nämlich keine Treiber bei, und vom Hersteller bekommt man sie offenbar nur noch mit einem Zugang für OEM-Hersteller.
    Ich habe dann diverse Treiber von HP und Lenovo (die die MC8775 ebenfalls verbauen) getestet, jedoch ohne Erfolg. Funktioniert hat schließlich eine Kombination aus dem zuerst installierten HP-Treiber, und dem danach einfach drüber installierten Sierra-Treiber, den ich noch irgendwo auftreiben konnte.
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/21-geraetemanager.jpg]
    Jetzt kann die Vodafone-Einwahlsoftware die MC8775 finden und nutzen. Mit dem Ergebnis bin ich bisher sehr zufrieden, auch wenn die Lage der Antenne teilweise über Metallteilen nicht ganz optimal ist.
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/22-alienwaremitmobilfunk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/Speedtest.jpg]
    (Speedtest bei "starkem 3G Signal" mit http://www.wieistmeineip.de)

Original-Anleitung ursprünglich hier. (Ich suche auch noch nach einer Lösung für den beim M11xR2 nicht mehr vorhandenen VGA-Anschluss. Die sollte diese Woche eintreffen. Mal sehen, wie die so funktioniert. :) )

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

2 Mal editiert, zuletzt von anpera (24. Oktober 2010 um 03:50) aus folgendem Grund: noch ein paar Bilder eingefügt

• Hi.

Muss auch mal wegen WWAN fragen.

Will mir diese Karte (F3507g 3G GPS HSPA Mobile Broadband Modem Dell 5530) bei eBay kaufen.

Es steht dabei, dass es keine Dell 5530 ist aber die selben Komponenten verbaut sind.

Nun meine Fragen:

Funktionieren die Dell-Treiber?

Wie bekomme ich die Karte auf meinem M11x R1 zum Laufen? Eine WWAN-Antenne steckt hinterm Display.

Edith fragt: Habe eine O2-Karte mit einem Internet-Pack (10 GB/Monat). Welche Software muss ich dann nehmen? Läuft die GlobeTrotter Software, die von O2 für den SurfStick angeboten wird?

Tut, tut!

Einmal editiert, zuletzt von Tamasen (7. März 2011 um 19:10)

• Mal abgesehen davon, dass ich das verlinkte Angebot nie und nimmer kaufen würde, und bei mir allgemein die Alarmglocken losgehen, wenn ich "portofrei aus China" bei eBay lese...

Wenn sich niemand findet, der das schon ausprobiert hat, darfst du der erste sein, der es versucht :)
    Lass bitte das Ergebnis wissen. Das Risiko bei Pionier-Arbeit mit nicht herstellerzertifizierten Teilen ist eben, dass es unter Umständen nicht klappt.

Welche Hardware die O2-Software unterstützt, entnimmst du am besten der Kompatibilitätsliste von O2.

btw. Glückwunsch zur Antenne im Displaydeckel ;)

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• Hi.

Könnte mir jemand die Treiber der Dell 5530 WWAN-Karte zur Verfügung stellen?

Habe mir die WWAN-Karte F3507g zukommen lassen und suche nun nach Treibern. Jedoch scheitern die Lenovo, Toshiba oder auch Dell-Treiber an der Authentication!

Wäre sehr nett, wenn mir jemand die entpackten Treiber als ZIP-File schicken oder hochladen könnte.

Danke euch schon einmal Leute.

Schönen Abend.

Tut, tut!

• Ich habe das gerade mit meinem XT2 versucht, in dem eine 5530 von Dell sitzt.

Der Download von Dell lässt sich mit WinRAR entpacken. Allerdings steckt da wieder nur eine Setup32.EXE drin.

Lässt man diese Setup32.EXE entpacken, werden im TEMP-Ordner (z.B. C:\Users\[DeinBenutzername]\AppData\Local\Temp\) 3 Installationsordner angelegt, die man über das Erstellungsdatum identifizieren kann. Solange man die Installation nicht fortsetzt, bleiben auch die Ordner erhalten, und man kann sie weg kopieren.

Leider enthalten diese Ordner immer noch nicht die Treiberdateien.

Weiter konnte ich das Paket nicht auspacken, da im nächsten Schritt bereits die Installation beginnt, diese aber den Dell Control Point Connection Manager unbrauchbar machen.

Hast du es mit dem Dell Control Point Connection Manager schon versucht? Wenn ich mich nicht arg täuschen, sind da auch Treiber für die 5530 enthalten.

• Danke anpera!

Hatte gestern das halbe Netz durchsucht und einige Treiber installiert.

Schließlich las ich in einem englischen Blog von einer Lösung für Thinkpads und einer Ericsson F3507g.

Allerdings erkennt die Setup.exe, dass es sich nicht um ein Lenovo-Notebook handelt und bricht ab, entpacken mit WinRar oder 7Zip zwecklos.

Diesen Treiber bräuchte ich in entpackter Version: 7uw708ww (mit LINK)

Beschreibung: Ericsson F3507g Mobile Broadband Wireless WAN Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad L410, L510, SL300, SL400, SL400c, SL410, SL500, SL500c, SL510, T400, T400s, T500, W500, X200, X200s, X200 Tablet, X301
    Version: 6.1.10.5
    Release date: 2010/06/25

Wo finde ich denn den Dell Control Point Connection Manager?

PS:
    Gerätebeschreibung lautet:
    Ericsson F3507g WMC Composite Device

Hardware-ID der Karte lautet wie folgt:
    USB\VID_0BDB&PID_1902&REV_0000
    USB\VID_0BDB&PID_1902

Tut, tut!

Einmal editiert, zuletzt von Tamasen (23. März 2011 um 17:59)

• Hallo,

da bei meinen M11x das Display getauscht wurde ( Scharnier Problem ) und mann mir bei diesem Austausch eins mit UMTS Antenne spendiert hat wollte ich jetzt eine Karte nachrüsten.

Habe mir also eine Ericsson F3507g gekauft (aus Lenovo) und diese eingebaut, leider wird die Karte nicht erkannt.

Gibt es im BIOS noch irgendwelche einstellungen, hab nix gefunden.

Wie gesagt in der Systemsteuerung wird kein Gerät angezeigt (ausgeblendete Geräte war angezeigt).

Habe Windows 7 Business 64bit installiert.

Noch wer Tipps oder einfach die Karte kaputt?

• Hi cellman!

Habe die Ericsson F3507g jetzt bei mir am Laufen - allerdings hab ich keine gut funktionierenden Treiber für GPS gefunden, aber HSDPA geht tatellos.

Nun zu deinem Problem. Die Karte sollte im Gerätemanager erkannt werden. Angeschlossen hast du sie richtig? Main und AUX sind auch angesteckt?

Im BIOS kannst du nix einstellen. Hast du die Möglichkeit die Karte an einem anderen Rechner auszuprobieren? Sonst rechne ich mit dem Schlimmsten... Die Karte wird kaputt sein.

Tut, tut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!