• Bitte erzähl mal was die Antennen kosten und WIE du den Einbau machen willst. Ich glaube nicht das du das Display öffnen kannst ohne es zu beschädigen.

    Die Tastatur würde ich über den Support bestellen. Wüsste ehrlich gesagt auch nichts anderes.
    Der Einbau wiederum ist easy.
    Deckel unten auf, Akku raus, 2 Schrauben lösen. Oben die kleine Leiste über der Tastatur vorsichtig von rechts (kleine Nut) auf hebeln.
    Tastatur vorsichtig hoch nehmen und das Kabel raus ziehen (dafür musst du ein Teil des Stecker entriegeln, dürfte sich eigentlich selbst erklären wenn du es siehst)

  • also ich hab zwar nen M15x alber ich glaub schon das das möglich ist. Hier ist ne Anleitung zum Wechseln. und Die Tastatur wirst du bei dell schon irgendwie bekommen. Schreib einfach mal den Support an.

    Alienware M15x - Cosmic Black 
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
    Original Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
    LCD 15.6-inch Wide Full HD (1920 x 1080)
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    500GB Seagate Hybrid-HDD Momentus XT
    1GB NVIDIA® GeForce™ GTX260M
    Optisches DVD+/- RW-Laufwerk
    Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 9 Zellen

  • "Bitte erzähl mal was die Antennen kosten und WIE du den Einbau machen willst. Ich glaube nicht das du das Display öffnen kannst ohne es zu beschädigen...."

    also ich hab mir ein m11x über ebay aus den usa bestellt. mit wwan option. da müssen die antennen doch eingebaut sein? ich muss lediglich das modul auf z.B das 5530er wechseln welches du benutzt. aber die antennen sollten doch integriert sein wenn ich es mit der gobi option bestellt hab? ich hoffe ich hab da nix falsch verstanden, ZERSTÖR MEINE TRÄUME NICHT GERRY, NAAAAAAIN!

    Danke für die Antworten zum Keyboard, das dürfte ja dann kaum ein Problem darstellen.

    mgf

  • und die sollte ich dann auch ohne probleme mit der 5530er verbinden können? denn das modul welches drin ist hat soweit ich weiß nen simlock, in meinem fall auf at&t. bekomme das gerät erst in 2-3 wochen und geb euch dann bescheid, auch wie sich das mit gps verhält.

  • Habe heute die Zusätzlichen Antennen verbaut welche ich über Ebay erstanden habe ( die gleichen wie sie auch Gerry geordert hat) OMG!!! die Kabellänge hat mich fast um den Verstand gebracht, das irgendwie irgendwo reinzustopfen und unterzubringen, aber jetzt ist alles "ordentlich" (soweit als möglich) sauber verbaut. Einen Großen unterschied zu der jeweils Einkabeligen Variante konnte ich nicht feststellen, hatte auch so tadellos funktioniert. Verwundert aber auch nicht da mein kleiner 40 cm neben dem Wifirouter steht :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    habe mir eine Dell WWAN 5530 Karte bei Ebay geschossen auch passend dazu eine WiFi Antennen. Beides verbaut und den Sony Ericson Wireles Manager 5.2....
    installiert. Es funktioniert. Die doofe Dell Software funktioniert leider bei mir nicht. Die Modem Treiber hatte ich mir hier aus dem angegebenen Link gezogen.

  • Was für WLAN Antennen hast du genommen?
    Foto vom Einbau wären dann auch nicht schlecht ;)

    Entgegen der Meinung das EDGE nicht mit den internen WLAN Antennen funzt, kann ich nun bestätigen das über eine EDGE Verbindungen sehr wohl die Antenne funzt!

  • Hallo Gerry,

    also ich habe eine Tyco Wlan Antenne verbaut http://i6.ebayimg.com/01/i/000/eb/a6/7ebe_1_sbl.JPG
    Die habe ich für knapp 8 € in der Bucht geschossen. Alles unter den Rahmen am Akku verlegt. War eine fummelige Sache. Beide Kabel sind recht lang Bilder reiche ich nach, wenn ich mit dem Empfang zufrieden bin. Teste noch.


    Kabellänge der Antennen: weiß 76 cm / schwarz 97 cm


    einfache Montage dank Klebestreifen zur Befestigung hinter dem Display

    sehr gute Empfangseigenschaften der Antennen

    geeignet für alle 802.11 a/b/g Wlankarten mit 2.4Ghz / 5 Ghz

    Hersteller tyco_Electronics

  • Hört sich nach genau den selben Antennen an wie auch ich sie verbaut habe siehe LINK

    Eigentlich eignet sich so eine Wlan Antenne ja nciht wirklich für eine UMTS/ HSDPA Karte weil anderes Frequenzband ( GSM 800 -1900)

    Wifi liegt ja bei 2,4 GHZ , soll heißen das es in ländlichen Gegenden ziemlich mieß funktioniert. In Städten jedoch wo eine Hohe Dichte an Antennen herrscht wohl.

  • Hört sich nach genau den selben Antennen an wie auch ich sie verbaut habe siehe LINK

    Eigentlich eignet sich so eine Wlan Antenne ja nciht wirklich für eine UMTS/ HSDPA Karte weil anderes Frequenzband ( GSM 800 -1900)

    Wifi liegt ja bei 2,4 GHZ , soll heißen das es in ländlichen Gegenden ziemlich mieß funktioniert. In Städten jedoch wo eine Hohe Dichte an Antennen herrscht wohl.

    Hi-deinen Link kannte ich schon. Wenn dieser fummelige Einbau nicht immer wäre ;) Zur Antenne selbst. Soweit ich mich erinnere, macht das Frequenzband doch die Karte und nicht die Antenne. Diese besteht doch nur aus zwei Kupferdrähten, die am Ende folierte Kupferplatten hat. Demnach ist das doch egal, welche Antenne, oder?

  • Oh nein mein Freund das is ne Ecke komplizierter :). Die Wellenlänge muss genau auf die Antenne abgestimmt sein. ( Symetrischer Wellen Reflektionsverlauf ) was für ein Wortkette :) wenn die Antenne und Kabel nicht an die Frequenz angepasst wurden hast ein Problem mit der Wellenausbreitung und die Antenne is für die Katz oder bringt so gut wie gar keine verbesserung.

  • Ok-soweit so gut. Also ich habe jetzt diese WLan Antenne mehrmals neu verlegt, aber so wirklich toll ist der Empfang nicht. In der Bucht bietet noch jemand eine spezielle UMTS Antenne an. Bin schon am überlegen, ob ich mir diese kaufen soll. Nur schrecken mich die 21 Euronen ab.

  • Moin zusammen und hallo erstmal :)

    So, nach dem ich alles gelesen hab, verstehe ich noch nicht so ganz die Problematik, wenn die 5530 mit an das verbaute WLAN Kabel hängt.

    Kann ich beide Karten zusammen laufen lassen? (Ich will nicht ständig die Karte an und ausschalten)
    In wie weit singt die Übertragungsrate vom WLAN? (54MBit würden mir völlig ausreichen)
    An welches der beiden WLAN Kabel habt ihr die 5530 angschlossen?

    MfG

    M11x, SU7300, 4GB RAM, 500GB, Black / M15x, i720, 4GB, 500GB, 260 GTX, Black / M17x, T9600, 4GB RAM, OCZ Vertex 2 EX 120GB + WD Scorpio Black 750GB, 2x260GTX, Black

  • Gerry

    Danke für den Tipp wegen der Antenne aus der Bucht. Dann nehme ich sie nicht. Habe nochmals die Kabel etwas anders verlegt. Die Empfangsqualität scheint jetzt etwas besser zu sein. Ein gutes Mittelding.

    Testweise hatte ich auch mal die original verbauten WLAN Antennen für das WWAN Modul benutzt. Sprich untereinander getauscht, die Empfangsqualität ist besser. Die Reichweite für das original WLAN Modul fällt, wenn man eine Antenne für die WWAN Karte abzweigt. Ist jedenfalls mir aufgefallen. Auch nur eine Kompromislösung.

    So wirklich ist diese ganze WWAN Sache ohne vernünftig verbautet Antenne, eh nur eine Behelfslösung. Mal gucken, ob da noch einer etwas schlaues rausfindet.

  • Naja Wenn das Display geschraubt wäre oder geklipst wäre ganz klar dort der richtige Montagepunkt. Horizontal is nie gut da die Antenne ja so nur von Oben angestrahlt werden kann. Darunter liegt die ganze Electronik und das Alugehäuse.
    Die Antenne Selbst muss ja eine ziemlich große Bandbreite abdecken.
    Geht ja bei GSM mit 873/880 MHZ an geht über auf UMTS mit 1920-2150 MHZ dann HSDPA mit 1700- 2200 MHZ und schlussendlich HSUPA mit1800-1900 MHZ.
    Aber solange mir niemand bestätigen kann das man das Display gefahrlos zerlegen und wieder zusammenbauen kann werd ichs mal so belassen.
    Wäre toll wenn du uns ne Skizze machen könntest wie du die Kabel verlegt hast und wo du die Antennen angebracht hast.

  • Hat mal jemand probiert die WLAN-Antenne nicht an der WLAN-Karte abzumachen, sondern dort ein zusätzliches Kabel zu befestigen und dies dann zur WWAN-Karte zu führen??!!

    Gäbe es da technische Probleme (Widerstand etc)?

    Habe mir gerade das M11x-R2 bestellt und dabei nach der WWAN-Karte gefragt. Die Rep sagte aber, dass in nächster Zeit nicht mit einer deutschen WWAN-Karte zu rechnen ist...

    was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen kann...andere Dell Notebooks laufen doch auch ohne Probleme mit WWAN-KArten....und der Sim-Slot ist doch auch schon da...versteh ich nicht... :wacko:

    M11xR2, i5 520 UM, 4 GB DDR3, 250 GB HD (bald SSD), WWAN Dell 5530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!