Centrino 2 am Montag / Erste NBs bereits beim Kunden
-
-
Warum erhöht RMClock den Stromverbrauch?
-
Zitat
Original von düdldihüü
Warum erhöht RMClock den Stromverbrauch?Die Lösung für das "Whinning" (wenn es der "Intel" Bug ist) mit Hilfe von RMClock deaktiviert bestimmte Schlaffzustände der CPU. Somit steigt der Verbrauch minimal.
Generell spart natürlich die Senkung der Spannung Strom. Macht ja Intel jetzt auch nicht anders.

-
Zitat
Original von Raubi
habe bisher noch nie was an der stromversorgung meiner cpu verändert und werde es auch in zukunft warscheinlich nicht tun.
rmclock funktioniert in meinen augen nur bedingt, da es im normalfall alle stromsparmßsnahmen zu nichte macht. wenn ich zusätzliches geld für einen größeren akku ausgebe, dann möchte ich mir die batterielaufzeit nicht durch ein tool wieder reduzieren.Ich meinte etwas anderes: Durch undervolting nimmt auch die Differenz Min/Max Stromstärke ab und in Folge auch die Lautstärke des Whining. Berichten mehrere User.
Ansonsten [x] Disable C4 ist nicht soooo übel beim Stromverbrauch - gibt schlimmere Einstellungen/Anleitungen.
Dass RMClock nur bedingt funktioniert liegt daran, dass es mit SantaRosa ein paar Bugs gibt.
-
Hi Leutz
Ich glaube die Diskussion über das Whining etc. könnte man in nem anderen Threat führen .... lest mal den Titel von diesem und sagt mir was das Whiningproblem nun mit dem Centrino2 zu tun hat ?!?!

-
Gibts denn nun schon was, wann Dell die neue XPS-Serien-NBs auf den Markt schmeißt?
Vermutlich ja nicht vor dem 23. wegen den Aktionstagen (War ja letzten Monat auch so mit den Studio NBs)! -
Ich hab mal bei Dell angerufen und die meinten nichts vor September falls überhaupt September und das m1530 als modell noch länge. Ob das nun stimmt oder nicht weiß ich nicht...
-
Zitat
Original von scio
Ich hab mal bei Dell angerufen und die meinten nichts vor September falls überhaupt September und das m1530 als modell noch länge. Ob das nun stimmt oder nicht weiß ich nicht...wahrscheinlich einfach Centrino2 und neue 9er GF Grakas im 1530 design, da sich diese so extrem gut verkauft!
-
Zitat
Original von Don Pijedro
wahrscheinlich einfach Centrino2 und neue 9er GF Grakas im 1530 design, da sich diese so extrem gut verkauft!
Genau dies glaube ich auch. Bißschen Kosmetik und vielleicht paar neue Anschlüsse noch (Gigabit-LAN, usw.)
Daneben aber denke ich mir, dass Dell wohl XPS 16:9 Modelle in der Hinterhand hat. Nun fängt ja auch Sony mit diesen Unsinn an.

-
hmm, sorry, meinte auch nicht wirklich ganz neue NBs, aber halt die technisch aufgepepptere version des XPS m1530
(hab das Teil jetzt seit April 08 im Auge, aber will mir erst ab Dez. 08 ein neues kaufen. Also stell ich mich schon mal auf Centrino 2 ein, was anderes kommt dann einfach nicht mehr in Frage...)
-
Zitat
Original von TheHille
hmm, sorry, meinte auch nicht wirklich ganz neue NBs, aber halt die technisch aufgepepptere version des XPS m1530(hab das Teil jetzt seit April 08 im Auge, aber will mir erst ab Dez. 08 ein neues kaufen. Also stell ich mich schon mal auf Centrino 2 ein, was anderes kommt dann einfach nicht mehr in Frage...)
naja, das wichtigste ist doch eh ne bessere graka

centrino 2 kann man sich ja wohl sparen... -
ach durch den kleineren DIY gibts einen energiespar vorteil ... einfach mal abwarten.
jedenfalls tun mir alle die jenigen leid, die immer noch auf ihr xps mit centrino warten. lol
-
Zitat
Original von Don Pijedro
naja, das wichtigste ist doch eh ne bessere graka

centrino 2 kann man sich ja wohl sparen...wenn ich sowas schon wieder lese "bekomm'sch plaque"

wie wärs mal, wenn man über den tellerrand seines ach so tollen M1530 hinausguckt?
centrino 2 bietet etliche vorteile. es gibt nur eben keine quantensprünge zu verzeichnen - aber sagt mir mal wann das das letzte mal der fall war?!
es geht immer nur um wenige % mehrleistung von chipsatz zu chipsatz, von CPU serie zu CPU serie.
und trotzdem steigt der penismarkwert doch, oder?
@fiepen: ich find das thema in diesem zusammenhang schon wichtig, da ich bei nem neuen chipsatz irgendwo doch die hoffnung habe, dass intel aus der vergangenheit gelernt hat.
-
Zitat
Original von TheHille
hmm, sorry, meinte auch nicht wirklich ganz neue NBs, aber halt die technisch aufgepepptere version des XPS m1530(hab das Teil jetzt seit April 08 im Auge, aber will mir erst ab Dez. 08 ein neues kaufen. Also stell ich mich schon mal auf Centrino 2 ein, was anderes kommt dann einfach nicht mehr in Frage...)
warum im dezember für neue technologie viel geld ausgeben wenn man anfang/mitte nächsten jahres das ganze viel billiger bekommt? Wer sich direkt jetzt einen Centrino 2 holt ist selbst schuld. Das ist das gleiche wie bei den DUO cores...
-
ich würde erst in 5 wochen ein centrino2 kaufen.
-
also nochmal zurück zum Thema centrino2.
7oby: also bei mir steht nur was von INTEL inside oder sowas also ich habe den T9300 proz. Aber die Vorteile sind weiterhin die wie in meinem Thread geschrieben was einen Vorteil von ein paar % bringt. Die Frage mit Gbit und BlueRay interessiert mich noch. kann ich das mit meinem notebook nicht machen? also was sind die neuen funktionen? abgesehen von den leistungssteigerung wie fsb, wlan, ddr3.
noch eine extra frage: um möglichst viel energie zu sparen kann man ja unter vista energiesparmodus die max/min leistung der cpu einstellen. Was ist da ein angemessener wert um noch movie,text oder internet zu betreiben. momentan steht er bei mir auf 50% (bei höstleistungsmodus auf: 100%). Was empfehlt ihr???
vielen dank
St.eVe -
Zitat
Original von mediatube
warum im dezember für neue technologie viel geld ausgeben wenn man anfang/mitte nächsten jahres das ganze viel billiger bekommt? Wer sich direkt jetzt einen Centrino 2 holt ist selbst schuld. Das ist das gleiche wie bei den DUO cores...
Jo, deswegen werd ich mir auch erst AB Dez 08 ein neues anschaffen.
Mir ist leider gottes auch bewusst, dass neue technik auch immer viel mehr kostet, als die alte. deswegen wird besonnen gewartet. auch wenn mein altes 3 Jahre altes i9300 langsam sprichwörtlich aus allen löchern pfeift...
-
Zitat
Original von TheHille
Jo, deswegen werd ich mir auch erst AB Dez 08 ein neues anschaffen.
Mir ist leider gottes auch bewusst, dass neue technik auch immer viel mehr kostet, als die alte. deswegen wird besonnen gewartet. auch wenn mein altes 3 Jahre altes i9300 langsam sprichwörtlich aus allen löchern pfeift...
Alter T9500 penryn 450€:
http://geizhals.at/deutschland/a309831.htmlNeuer T9600 centrino 2 280€:
http://geizhals.at/deutschland/a334326.htmlis zwar noch nicht lieferbar, aber wo bitte is die neue technologie so viel teurer als die alte?
-
Also jungs der preis ist doch direkt am release termin immer der höchste aber in paar wochen sinkt der ziemlich stark auf grund des hohen konkurenzdruckes etc.
jedenfalls würde ich kein geld in alte technologien investrieren und mir jetzt ein normalen centrino kaufen wenn dieser nicht wirklich sonderlich günstiger ist.
-
Zitat
Original von Raubi
Alter T9500 penryn 450€:
http://geizhals.at/deutschland/a309831.htmlNeuer T9600 centrino 2 280€:
http://geizhals.at/deutschland/a334326.htmlis zwar noch nicht lieferbar, aber wo bitte is die neue technologie so viel teurer als die alte?
Die Prozessoren werden ja auch nicht stark verändert. FSB hoch, bisschen am TDP rumgefuhrwerkt, fertig. Denke auch eher, dass man den Umstieg auf centrino 2 nicht am Prozessor-Preis merkt.
Ich halte die Angebote mit "noch nicht lieferbar" sowieso für unlauter. der Preis nützt keinem wenn nicht verfügbar.
Außerdem hab ich keine lust mein NB in Einzelteilen zu kaufen, somit muss ich mit Dell etc. klarkommen. Und eben diese erhöhen die Preise zu Beginn (um evtl. den restbestand an alten sachen noch loszubekommen, oder die Gewinnspanne auszuloten).
Mag jetzt nicht nur mit Centrino 2 zusammenhängen (auch mit neuem Barebone, oder GPU), aber fakt ist, ich bekomme das gleiche NB mit centino 2 teurer als ein vergleichbares mit centrino 1. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!