Grafikkarte kaputt??? Was kanns sein?

• Hallo habe folgendes Problem.

Also gestern ging mein Lapi noch 1A... im laufenden betrieb kam irgendsone Meldung von Vista. So eine, wo man zustimmen muss. Naja hab ich gemacht. Mir nichts weiter gedacht. Rechner ausgemacht. Wollte ihn neu starten, da viel mir schon auf dass auf den Startbildschirm von DELL so regelmäßig angeordnete Vierecke sind. Da wo der Bildschirm schwarz ist. Das Vistalogo sah dann wieder normal aus. Vista startete nicht mehr und es kam ein Bluscreen wo ganz viel stand. Irgendwas mit Display und Dump und er wollte wohl was schreiben, was nicht ging. Naja LAPTOP ausgemacht. So dann wieder an. Bei den DELL LOGO waren wieder so weiße Vierecke die sind so in Streifen von oben nach unten angeordnet. Nur auf den Blauen Hintergrund. Wenn ich ins BIOS Setup gehe sind dort auch diese Vierecke. Nicht so regelmäßig angeordnet aber sie sind da. Hab dann VISTA im Abgesicherten Modus hochgefahren. Da ist ja kein Hintergrundbild und so - auf jedenfalls waren da keine Vierrecke zu sehen. Hab dann wegen der Meldung den Grafikkartentreiber einfach deinstalliert (irgendwie wußte ich gleich das was mit der Grafikkarte nicht richtig ist)... So Vista normal gestartet ging auch. Dann wo es gestartet war, hat es den Vistaeigenen Grafikkartentreiber installiert. Nach einen Neustart hing Vista wieder mit diesen Bluescreen. Ich sollte erwähnen das diese Vierrecke seit gestern ständig beim Starten des Laptop sind auf den DELL Screen und unter Vista (wo es denn mal startete) nicht zu sehen waren. So ich Vista neuinstalliert. BIOS auf Standard. Die Vierecke im Startscreen blieben. Bei der Vistainstallation dann auch die Vierecke da eben irgendwie farbig. naja Vista installierte nicht durch, beim 2ten Neustart in der Installation der Abbruch mit den Bluescreen. hab dann WinXP draufgemacht. Ging mit installieren, nach einen Neustart kommt nur der Sound, aber kein Bild (das bleibt schwarz ohne Vierecke). Hab es zwischenzeitlich geschaft das BIOS vom Lapi von A07 auf A06 zuruckzuflaschen (dachte das das BIOS irgendwie nicht richtig war)..: Fehlanzeige. Die Vierecke bleiben.

Nun meine Frage was kann das sein??? Ich habe keinen DELL Vorortservice mehr. Aber der Lapi ist noch keine 2 Jahre alt. Welche Möglichkeiten habe ich noch selbst und was ist der nächste Schritt, vor allem was kostest mich der Spass???

Hab überings die 7900 GTX drin. den normalen NVIDIA Treiber gehabt und Spiele selten. Also Überhitzung wo es gestern auftrat kann keine Ursache gewesen sein, weil ich nur ein wenig im Grafikprogramm hantiert habe....

XPS M1710
    2,33 - 2 GB - 7900 GTX
    Vista 64bit Ultimate

• Deine "Vierecke" im Startscreen habe ich nun verstanden, kannst du auch noch sagen ob sie im Bios selbst vorhanden sind? Eventuell habe ich es auch überlesen.

Scheint mir trotzallem eine defekte Grafikkarte zu sein. Ob Vor-Ort-Service oder nicht, ein Anruf und die meldung des Defekts wären der nächste Schritt.

• Wegen einer neuen Karte kannst Du u. a. hier nachfragen, falls
    beim Dell-Support nichts herauskommt.

Das Book schon jemals gereinigt?
    In 2 Jahren sammelt sich ´ne Menge an. Staub etc. verursacht eine unzureichende
    Kühlung. Da kann es schon vorkommen, das die Graka leidet.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • eds - also im BIOS unter DEVICE wird sie angezeigt. Windows VISTA inalliert ja auch den Nvidia Treiber. Also erkannt wird sie schon. Ich überleg ob ich das BIOS mal flashe von der KARTE. Hat einer son ORIGNAL BIOS vom XPS m1710 7900GTX 512MB von Dell? Find ich nämlich im ganzen Netz nicht. Und bevor einer was sagt wegen GARANTIE und so - das weiß ich auch!!! Arbeite jetzt gerade unter WindowsXP in 600x800 und 16 BIT... weil wenn ich was andere einstelle kanns sein, das mir das ding wieder nicht startet. Ich glaub wenn ich auf 32 BIT stellen würde kratzt er ab. Vielleicht hat das BIOS ja einen Weg. Weil eintweder ne grafikkarte geht oder geht nicht, hier ist es mal so, mal so je nach auflösung und dann ist das bild ja nicht ganz weg, sondern da sind eben so vierrecke (sieht aus wie ne JPEG Grafik aber die sind auch nur in bestimmten Bereichen und das auch unterschiedlich also nicht nur links oder rechts oder so... Jetzt z.B. ist halt garnichts.

vor 1 Jahr war der Techniker von Dell mal da hat die Schaniere ausgewechselt und da gleich alles gesäubert etc.

XPS M1710
    2,33 - 2 GB - 7900 GTX
    Vista 64bit Ultimate

• Zitat

Original von XPSnew
    Hallo habe folgendes Problem.

Also gestern ging mein Lapi noch 1A... im laufenden betrieb kam irgendsone Meldung von Vista. So eine, wo man zustimmen muss.

Kannst du keine genaueren Angaben darüber machen?

Nur durch ein Programm schrottet man keinen Laptop.

Windows auch wirklich richtig installiert oder nur drüber gebügelt?

• screenshots sagen wohl mehr:

die kleinen punkte sind kein STAUB, sondern das was ich meine...

XPS M1710
    2,33 - 2 GB - 7900 GTX
    Vista 64bit Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von XPSnew (8. Juli 2008 um 19:20)

• Tja - das sagt tatsächlich "alles"...

Grafikkarte Schrott mit 99,9% Wahrscheinlichkeit - theoretisch könnte es auch das Board sein.

• Zitat

Original von ThoMa
    Tja - das sagt tatsächlich "alles"...

Grafikkarte Schrott mit 99,9% Wahrscheinlichkeit - theoretisch könnte es auch das Board sein.

Würd sogar sagen mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit
    Ist wohl irgend ne Pipeline, z.b. die Pixel-Pipeline...

< M1530 | T9300 2.50GHz | WXGA+ 1440x900 | 4GB RAM | 500GB @7200RPM | 8600M GT | Dell UMTS 5520 | Logitech VX Nano>

Einmal editiert, zuletzt von StefanS (8. Juli 2008 um 22:16)

• und nun??? hab vorhin ne mail an den support von dell geschickt. letztes jahr habe ich auch mit dell zu tun, ne mail geschickt, problem wurde nicht gelöst und so kam ein techniker. einziger unterschied, ich war noch im garantieanspruch. andererseit ist mein lapi nun noch nicht mal 2 jahre alt. hoffentlich ist dell nett zu mir.

eins versteh ich aber nicht, wie kann das ding kaputt gehen, dabei spiele ich fast nie. das letzte mal war wo bioshock groß rauskam. ansonsten mache ich nur homepage und so, brauche den halt für die arbeit... darum versteh ich garnicht wie da was mit der grafikdings sein kann...

hier noch ein screenshot. WinXP mit nicht ganz voller Auflösung. dort ist fast nichts zu sehen. Darum meinte ich das Muster ist immer unterschiedlich. WinXP kennt die Karte nicht und installiert einen VGA Standardtreiber. Würde ich ihm sagen das es ne Nvidia ist, dann startet winXP auch nicht mehr. Darum kann ich Vista nicht mehr installieren, weil Vista die Nvidia erkennt und es kommt ein Bluescreen...

XPS M1710
    2,33 - 2 GB - 7900 GTX
    Vista 64bit Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von XPSnew (8. Juli 2008 um 22:40)

• Also wenn du keine Garantie mehr hast, dann verusch mal spassenshalber die Karte mal unter den originalen Takt zu takten. Genau das macht meine wenn ich sie zu hoch takte. Sollte es dann gehen ist es der RAM auf der Graka.. inwieweit dir das weiterhilft. 8)

Aber dann kann dir der technnische Support schonmal keinen mist mehr erzählen, denn ist der GPU (also der CPU auf der Graka) durch, dann geht die Karte meist gar nicht mehr, oder / und die Fehler gehen nicht weg!!!!

Laptop: XPSM1710
    PDA:AximX51
    Beamer:  1201MP
    TFT:  E207WFP
    Netbook:  Mini9

• Habe ähnlichen Problem gehabt und Dell Techniker stellte fest, dass die Grafikkarte kaputt ist.. Die Grafikkarte wird überhitzt, weil sie verstaut ist oder wurde übertaktet!

XPS M1710
    T7200 (2x2,0 GHz)
    GeForce 7950GTX

• ich hatte das selbe problem gehabt, lasse es reparieren.Ich habe es reparieren lassen.
    kostet um die 150 euro.
    Ebay artikel nr: 280281494520

• So,nun ist gut hier.

Verarschen lasse ich mich nicht!

User naughtydog hat folgende IP:

IP Adresse von diesem Beitrag:
    79.208.188.248 (p4FD0BCF8.dip.t-dialin.net)
    Benutzer dieser IP Adresse: naughtydog18

und User maComputerS

IP Adresse von diesem Beitrag:
    79.208.188.248 (p4FD0BCF8.dip.t-dialin.net)
    Benutzer dieser IP Adresse: macomputerS

Ergo seid ihr ein und die selbe Person.
    Durch die Äußerungen in dem anderen Thread, http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=11284,
    hast du dich für 14 Tage nachdenken qualifiziert.

schönen abend noch!

• Ich hab mich eben auch schon drüber aufgeregt, von wegen jetzt kommt der schon wieder mit seiner Reperatur an, aber das finde ich schon ein bisschen dreist für sich selbst WErbung zu machne ! 8o, Das Forum ist eigentlich nicht voll mit Spammern und Betrügern [oder sehe ich das falsch] voll, also bin ich auch dafür das es in ZUkunkft so bleibt ...DEnn das Forum ist Super, einem wird sofort freundlich und qualitativ aber geholfen, da finde ich sowas ist schon ein bisschen heftig !

Den Beitrag konnte ich mir nicht verkneifen ! :)

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

• Ich habe bei mir ähnliche Probleme.
    Mein 1710 hat die GeForce 7950GTX.
    Von denen hat er vor einer Woche die dritte gefressen.

September 08: 1 Grafikkarte geht montags mit den oben beschriebenen Symptomen kaputt.
    Dienstags steht der Techniker da und verbaut ne neue Graka. Abends raucht die neue Graka gleich wieder ab. Donnerstags wird vom Techniker die nächste Graka inkl. neuem Kühlsystem verbaut.
    Der Techniker und ich waren damals schon der Meinung, der Fehler läge woanders. Vermutlich Mainboard.

Einige Tage nach dem Wechsel fielen einige der LED aus bzw. leuchteten in der falschen Farbe, was ein Spannungsproblem des MB vermuten lies.

Bis vor einer Woche lief die Kiste aber ansonsten einwandfrei.
    Nun ist aber die dritte Graka in 3 Monaten hin und ich warte auf Ersatz. Leider ist die 7950GTX derzeit auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, somit warte ich nun seit 8 Tagen auf Reparatur.

Hoffe, die kriegen das Teil bald wieder....

• Bei mir wurde sie einmal ausgetauscht und als sie das 2. mal defekt war hat man mir ein Austauschgerät angeboten. Frag mal nach ob du ein Austauschgerät bekommst(Ist zwar das potthäßliche M1730), aber dass wenigstens mehr power..

M1730 T9300 8800gtx sli 4gb OCZ
    5Jahre VOS

• Zitat

Original von Anubis
    Bei mir wurde sie einmal ausgetauscht und als sie das 2. mal defekt war hat man mir ein Austauschgerät angeboten. Frag mal nach ob du ein Austauschgerät bekommst(Ist zwar das potthäßliche M1730), aber dass wenigstens mehr power..

Hi Anubis.
    Ich hab in der letzten Mail an den Support spaßhalber geschrieben, sie können mir gerne nen 1730 hinstellen.
    Das wurde aber nicht weiter kommentiert.

Die haben dir echt deinen 1710 gegen nen vergleichbar ausgestatteten 1730 getauscht?
    Hast du da was schriftliches oder irgendwas anderes, was mir auch weiterhelfen könnte?
    Langsam wirds nämlich echt nervig ohne Lappi.
    Bin hier an der Uni wohl der einzige Informatiker, der komplett ohne PC arbeiten muss :(

• Bei mir ging hat sich aufgrund von zu hohen Temperaturen der M1710 selbst heruntergefahren. Habe den Support kontaktiert und am übernächsten Tag kam ein Techniker und hat alles ( Heatpipe, Mainboart, Grafikkarte) ausgetauscht. Nur eben die defekten Lüfter nicht... Das Ende vom Lied war, das die Temperaturen immer noch so hoch waren und ich den Support wieder angerufen hab. Die wollten mir nicht glauben, das es an den Lüftern lag und wollten wieder einen Techniker schicken, der wieder Mainboard, wieder Grafikkarte, wieder Heatpipe und die Lüfter austauscht.Naja war mir eigentlich egal, aber am nächsten Tag hat mich dann jemand vom Kundendienst angerufen und gemeint das meine Reparaturen zu teuer werden und das sie mir ein M1730 als Austauschgerät (mit besserer Ausstattung) anbieten. Ich wollte zwar wieder ein M1710 aber das war angeblich nicht Möglich da es nicht mehr produziert wird...(das war vor 4 Monaten...). 3 Tage später hat mich die Eskalationabteilung anegrufen und ich habe für 500€ Aufpreis(nach langem verhandeln):

T2500 -> T9300
    7900GTX -> 8800SLI
    WinXP Home -> Vista Ultimate

bekommen.

Aber bei der dritten Grafikkarte müsste bei dir auch langsam etwas passieren.
    Du kannst ja mal versuchen den Kundendienst anzurufen, denn direkt zur Eskalationsabteilung kommt man nicht

mfg
    Hannes

M1730 T9300 8800gtx sli 4gb OCZ
    5Jahre VOS

• Du, mit dem Kundendienst bin ich schon fast per DU, speziell in den letzten paar Tagen.
    Leider habe ich auch die Befürchtung, dass die Karte so schnell nicht kommen wird, da der 1710 nicht mehr produziert wird.
    Habe jetzt bei DELL angefragt, ob ich ein Ersatz- oder Austauschgerät kriege, zumindest für die Zeit der Reparatur.

Mal kucken, was die dazu sagen.....

Edit: schnell sind sie ja mit den Antworten

Zitat

Guten Morgen Herr ******,

es gibt leider noch keine Informationen bezüglich eines Lieferdatums.
    Ein Ersatz- oder Austauschgerät kann ich Ihnen zu meinen bedauern auch nicht anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!