Nvidia zieht Notebook-Grafikchips zurück

• Hi zusammen!

Weiß zufällig jemand, was es damit auf sich hat:

Golem: Nvidia muss Notebooks-Grafikchips zurückrufen

So wie das aussieht müssten dann ja auch so ziemlich alle XPS Notebooks davon betroffen sein. Bin mal gespannt was sich da noch ergibt.
    Ich persönlich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit meiner 8400M GS, außer, dass sie ein bisl warm wird.

Gruß

Dell XPS M1330 :baby:
    T8100 2,1Ghz ; 3GB Ram ; 250GB HD ; Nvidia 8400m GS 128MB ; LPL0000 -> LG Display :)

Bestellt: 21.04
    Erhalten: 29.04 :)

• Woher weiß du, dass XPS Produkte betroffen sind?

Zitat

[...]Welche Chips und Notebooks von den Problemem betroffen sind, gab Nvidia noch nicht an.[...]

Ich denke einfach, dass Dell defekte GraKas austauschen wird, solange sie nicht defekt sind liegt doch kein Grund vor sie zu tauschen.

- Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
    mhpro.cc

• Interessant wäre wirklich, welche Grafikkarten davon betroffen sind. Da schweigt sich der Artikel etwas drüber aus.

S.

• Ich WEIß naturlich nicht, dass XPSer davon betroffen sind, aber ich vermute es. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

Zitat

Ich denke einfach, dass Dell defekte GraKas austauschen wird, solange sie nicht defekt sind liegt doch kein Grund vor sie zu tauschen.

So wirds im Endeffekt aussehen.

Gruß

Dell XPS M1330 :baby:
    T8100 2,1Ghz ; 3GB Ram ; 250GB HD ; Nvidia 8400m GS 128MB ; LPL0000 -> LG Display :)

Bestellt: 21.04
    Erhalten: 29.04 :)

• ist schon "fast" ein bisschen klar um welche Dell Modelle es handeln könnte. Wenn man damit selbst betroffen war wie ich, dann würde ich ganz vorsichtig auf den M1710 tippen?

Wieviele Leute haben bis jetzt gemeldet das Sie schon damit Probleme hatten oder das Ihre Laptops deswegen ausgestauscht worden sind? Zufalll?

Dell XPS M1730, Core 2 Duo (T9300) 2,5 GHz, 2GB 667MHz DDR2 SDRAM, 250GB 7600 HDD, GeForce 8700M GT SLI, Bluetooth, 1000 NIC, Intel PRO Wireless 3945, 2 Jahr Vor-Ort Service, Dell E207WFP 20" TFT

• Also so wie ich das verstehe, gibt es keine Beeinträchtigung bei der Leistung, bis sie gar nicht mehr geht. Auf winfuture steht, dass die Karten die Temperaturen in Notebooks nicht aushalten, aber die XPS-Reihe hat ja eigentlich recht gute Kühlkonzepte!

[URL=http://winfuture.de/news,40549.html]Winfuture.de[/URL]

- Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
    mhpro.cc

• hey also ich weiß nich ob ich dann n gutes Kühlersystem drin hab. hab jetzt schon 2mal kühlertausch hinter mir und ein neues mainboard und i hab temps die für mich zu hoch sind. hab im zimmer vlt. 22C und nach bissle zockn hab i temps "siehe bild" da bekomm i n raschter. hab jetzt sicherheitshalber mein support auf 4 jahre verlängert.

mfg

ps: ca. ne stunde Battlefield 2 Project Realitiy gezockt. alles ohne OC.

zum thema: ich denke falls jmd ned so langen support hat sondern standart 1 jahr und die graka verraucht nach 1.5 jahren könnte er sich doch darauf beziehen un ne neue graka, im 1530er fall neues mainboard einfordern.

Einmal editiert, zuletzt von Centrinotuner (3. Juli 2008 um 10:16)

• Zitat

Original von VanDimitri
    Für mich riecht das ganz stark nach dem "Memory Parity Error"

Seit wann arbeitet Grafikkarten Ram DDR2/DDR3 mit Parity? Wäre mir neu. Wie sollte es also zu Partitätsfehlern kommen? Unabhängig davon: Seit wann muss nVidia für das Grafikkarten Ram gerade stehen? Das kann jeder OEM selbst verlöten.

Zitat

Original von VanDimitri
    Steht doch fast fest, dass es ein Serienfehler der 79XXer ist

Wo kann ich das nachlesen? Hat das irgendeinen Bezug zu der nVidia Meldung?

Zitat

Original von VanDimitri
    offenbar behoben in Dells neuer "Kicker"-Variante.

Was ist das? und wo kann man dazu etwas lesen?

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (3. Juli 2008 um 13:10)

• Zur letzten Frage, das hab ich mal in die Community geworfen, über diese Midlife Kicker Version kannste hier etwas lesen was dich aber nicht wirklich weiterbringen wird...

Bluescreen "Parity Check / Memory Error"

Obwohl mein M1710 nun doch auch gegen ein M1730 getauscht wurde (ebenfalls wegen Grafikkarten-Fehlern aber nicht wegen dem bisherigen Parity Memory Error) bin ich noch immer überzeugt dass diese Grafikkarte die eigentlichen Probleme behoben hat.

Grüsse

Era

Einmal editiert, zuletzt von Erazor (3. Juli 2008 um 13:24)

• Zitat

Original von 7oby
    Seit wann arbeitet Grafikkarten Ram DDR2/DDR3 mit Parity? Wäre mir neu. Wie sollte es also zu Partitätsfehlern kommen? Unabhängig davon: Seit wann muss nVidia für das Grafikkarten Ram gerade stehen? Das kann jeder OEM selbst verlöten.

Fakt ist: Bei vielen Leuten kommt es zu genau diesem Bluescreen und Dells Reaktion darauf ist das Tauschen der Grafikkarte.

Zitat

Wo kann ich das nachlesen? Hat das irgendeinen Bezug zu der nVidia Meldung?
    ...
    Was ist das? und wo kann man dazu etwas lesen?

Kannst es wie Erazor schon sagte in DIESEM Thread nachlesen. Viele Berichte zu dem Fehler und den Tauschvorgängen, da bekommt man schon stark den Eindruck, dass etwas mit der Serie nicht stimmt.

• Zitat

Original von VanDimitri
    Fakt ist: Bei vielen Leuten kommt es zu genau diesem Bluescreen und Dells Reaktion darauf ist das Tauschen der Grafikkarte.

Okay, dann mal kurz zur Erklärung: Die Fehlermeldung mit dem Parity von Windows ist falsch. Es ist eine Fehlermeldung - das ist richtig, aber sie stimmt einfach nicht. Weder die Grafikkarte noch der Hauptspeicher hat Parity Ram. Es gibt nur eine Handvoll Fehler, die Windows im Bluescreen anzeigen kann. Aber das muss eben nicht die Ursache sein. Ist so ähnlich wie bei einem Hausbrand: Dann kommen die Experten und untersuchen was hat zuerst gebrannt: Der Herd, die Decke, die Zigarette - am Schluss ist freilich alles kaputt.

Leider war nur einer fähig ein Minidump anzuhängen:
    https://xps-forum.de/thread.php?postid=37776#post37776

Die Datei habe ich analysiert. Der wirkliche Fehler nach dieser Analyse ist ein Absturz des Grafikkarten Moduls nvlddmkm.sys:

VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED (117)
    The display driver failed to respond in timely fashion.

Neben einer Reihe von unwahrscheinlichen Ursachen, fallen mir zwei wahrscheinliche ein:

1. Hardwaredefekt der Grafikkarte (inkl. Überhitzung dessen)

2. Ein Treiberproblem.

Punkt 2 ist ebenso wahrscheinlich wie unwahrscheinlich. Ein paar Tatsachen:

i) Aktuelle GeForce Treiber angeschaut
    http://support.euro.dell.com/support/downlo…6&fileid=261031
    Changelog:
    Issue fixes:
    -Inspiron1720 Display goes black and comes back with error "nvlddmkm.dll stopped"

Allerdings gibt's etwa einige hundert bis tausend verschiedene Probleme in eben diesem Treibermodul.

ii) Im Jahr 2007 gingen 28,8% aller Vista Crashes auf das Konto von nVidia Treibern:
    http://www.crn.com/hardware/206905475
    Seite 47:
    http://blog.seattlepi.nwsource.com/microsoft/libr…exhibitsone.pdf

Zusammenfassend:

Ob ihr alle den gleichen Fehler gehabt habt, weiß ich nicht. Ein Teil hat sicher eine defekte Graka gehabt.

Zitat

Viele Berichte zu dem Fehler und den Tauschvorgängen, da bekommt man schon stark den Eindruck, dass etwas mit der Serie nicht stimmt.

Kann auch ein Designproblem von Dell sein. Wenn der Graka permanent zu heiß wird. Schwer zu sagen. Soll Dell + nVidia zusammen rausfinden.

EDIT: Hab' die Analysedatei angehangen

EDIT2:

Ich hab' mal im englisch sprachigen Forum quergelesen. Gibt mehrere passende Einträge, aber ich zitier' mal nur aus einem:

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=264653

XPS M1330 red nseries

2 Mal editiert, zuletzt von 7oby (4. Juli 2008 um 16:24)

• gibts hier schon was neues?

wenn man dem artikel auf golem glauben schenken darf, müsste nvidia es ja bekannt geben, dass es eine umtausch oder rückrufaktion gibt...
    Das klingt da ja so, als wäre das n komplettes chipdesign problem... was ja erstma grundsätzlich jeden betrifft... ob er n problem damit hat oder nicht...

• Ich konnte bis jetzt noch nichts feststellen. Hätte aber auch nichts gegen eine neue Revision des M1530 mit 9500M oder 9600M.^^

Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
    iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000

• Zitat

Original von sacka
    wenn man dem artikel auf golem glauben schenken darf, müsste nvidia es ja bekannt geben, dass es eine umtausch oder rückrufaktion gibt...

nVidia kann keine Umtausch, Rückrufaktion machen. Wenn, dann müsste das Dell machen. Ist genauso wie beim Auto: Nicht Bosch macht die Rückrufaktion, sondern BMW.

Allerdings hat nVidia noch nicht bekannt gegeben welche Notebook Grafikchips und ob überhaupt welche betroffen sind, die an Dell gingen. Darüberhinaus steht Dell auch frei nur im Falle eines Defektes die Grafikkarte auszutauschen. Einen Teil der Kosten würden sie sich in dem Fall von nVidia zurückholen.

Es kann auch sein, dass Du überhaupt nichts davon mitbekommst und nVidia + Dell darüber Stillschweigen wahren. Es ist lediglich so, dass nVidia eine Umsatzwarnung abgegeben hat aus dem Grund weil's halt ein paar Kosten mehr hat als vorgesehen.

XPS M1330 red nseries

• du kannst gegen aufpreis immer die 88er bekommen. Jedenfalls meinte ein Dell-Typ das zu mir, als ich nen CPU-Upgrage wollte und der sagte, man biete nur HDD, GPU und RAM Upgrades an. -.-

• Zitat

Original von 7oby

nVidia kann keine Umtausch, Rückrufaktion machen. Wenn, dann müsste das Dell machen. Ist genauso wie beim Auto: Nicht Bosch macht die Rückrufaktion, sondern BMW.

Sicherlich ruft Nvidia die Chips zurück.... Nur Dell is dann dran sich darum zu kümmern.
    Autos und Laptops sind in der Beziehung n bischen was anderes... weil modularer...
    Darum gings aber nicht.

Wenn es nicht ordnungsgemäß gefertigte chips gab, dann werden die getauscht. Wenn (Dell und Nvidia) das zurückhalten würden oder nur die Chips die Probleme machen tauschen würden, wäre das zwar zuzutrauen aber sträflich...
    (siehe Akkurückruf -> meldung vom akkuhersteller -> rückruf vom laptophersteller)

Ich bin auf jeden fall der meinung, das der 8400er im m1330 vom chipdesign wohl das mieseste ist, was mir je unter die augen gekommen ist. Und das es nvidia sowas von verdient hätte da mal n paar hundert millionen zu investieren um den mist wieder auszubügeln...

Einmal editiert, zuletzt von sacka (7. Juli 2008 um 23:16)

• Na, erstmal abwarten...im Moment ist das nicht viel mehr als eine Pflichtmitteilung an Nvidias Shareholder, dass das Unternehmen Rückstellungen für zu erwartendende Garantieleistungen /Schadenersatzansprüche bilden muss, inkl. üblicher Beschwichtigungen - wenn die Teile einfach nur ausfallen und einem dabei nicht gerade um die Ohren fliegen, wird es nicht unbedingt eine Rückrufaktion geben, sondern vermutlich eher nur getauscht was kaputt ist (größere Geschäftskunden vielleicht mal ausgenommen, wenn der zu erwartendende Ausfall ins Geld geht). Für Nvidia kommt's in letzter Zeit allerdings ziemlich dicke.

XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

• Hi,
    wie würde das denn im Falle der Rückrufaktion laufen.
    Würde man sich da an nVidia direkt wenden oder an Dell ?
    Und müsste man noch im Rahmen der Garantie und Gewährleistung liegen, damit der Umtausch kostenfrei überhaupt möglich ist?

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!