Feuerheiß

  • Hallo zusammen....

    Mein XPS 1730 wird an der linken Seite sehr heiß.

    Habe schon mit RMClock die CPU Spannung auf 0.85V jedoch ist die CPU im Idle ~50 Grad und die Grafikkarte 2D (GPU-Z) bei 72 Grad....

    Es drehen sich zwei Lüfter mit ~2000 UPM.

    Das DVD Laufwerk hab ich mal rausgeschraub (1 Schraube) das wird sehr heiß zumindest der Bereich.... lege ich eine CD rein und hole sie nach 1 Minute heraus hat diese 37 Grad oder so....
    Da ich es jetzt rausgeschraubt habe gabs ein leichten Luftzug und es wird kühler.

    Was tun?

    Fall für Support? ?(

    mfg nfs....

  • Meiner wird dort auch ziemlich warm (jetzt unangenehm).

    HIER wurde auch schon drüber berichetet.

    Habe auch schon mit dem Dell Support gesprochen,meinte aber es sei normal.Ok,ich hab jetzt nicht intensiv gefordert,das sie was machen sollen.Ich werde das wohl auch mal bald ins Auge fassen.

    Generell bei diesen Außentemps ist die Unterlage vom NB wichtig.Also Holz Tischlatte ist nicht ideal.
    Gute Vorraussetzung ist auch hinten erhöhter Stand.

    Schau mal in DIESEN Beitrag rein.

    Vom CD/DVD Laufwerk kommt die Wärme nicht,habe ich auch schon draussen gehabt.
    Es befinden sich dort 2 Chips auf dem Motherboard.Denke das diese die Wärme abgeben.
    Weiss jetzt nicht,was diese für eine Funktion haben (Northbridge?).

    XPS M1730
    Win7 64Bit
    Intel® Core™2 T9300
    NVIDIA® GeForce® 9800M GT SLI (Nvidia Verde NB-Treiber 270.51)
    Micron Tech 4GB RAM
    RAID-0 400 GB (7.200 U/Min.) (2 x 200 GB)

    2 Mal editiert, zuletzt von wiper (2. Juli 2008 um 16:43)

  • Mein XPS M1710 steht auf Glas. Ist das eine geeignete Unterlage?

  • Wenn dein XPS nicht heißer als 1400°C wird sollte dies kein Problem darstellen. ;)

    Glas ist ein schlechter Wärmeleiter, aber darauf kommt auch nicht so an.
    Einfach was drunter stecken, damit er etwas höher steht...

    Einmal editiert, zuletzt von Jigs (2. Juli 2008 um 16:46)

  • Zitat

    Mein XPS M1710 steht auf Glas. Ist das eine geeignete Unterlage?

    Das ist besser als Holz ;) aber auch nicht die beste.
    Die beste Unterlage ist Metall.Weil sie die Wärme gut ableiten kann und nicht speichert wie Holz.

    XPS M1730
    Win7 64Bit
    Intel® Core™2 T9300
    NVIDIA® GeForce® 9800M GT SLI (Nvidia Verde NB-Treiber 270.51)
    Micron Tech 4GB RAM
    RAID-0 400 GB (7.200 U/Min.) (2 x 200 GB)

  • Zitat

    Original von wiper

    Das ist besser als Holz ;) aber auch nicht die beste.
    Die beste Unterlage ist Metall.Weil sie die Wärme gut ableiten kann und nicht speichert wie Holz.

    Wie wär's -> Metalltisch-Sammelbestellung? :rolleyes:
    Bei meinem laufen auch ständig die Lüfter, hab mich jetz damit abgefunden nachdem DELL 3 mal da war und 2 mal die Grafikkarte getauscht und einmal die gesamte Kühlung getauscht wurde... GPU geht im Leerlauf auf 80° hoch...

  • die leute mit ner 8800 GTX dürften weniger Probleme mit der Hitze im 2D Betrieb haben, da diese 12 Watt weniger verbrauchen.

    Ich habe so Hitzeteile....

    Man verbrennt sich fast.

    Ach ja ich sitz gern mit dem Notebook im Bett.... das war mit dem 1710 kein Problem doch das 1730... naja wenns abfackelt mir egal.

  • ich hatte auch große hitzeprobleme mit eminem xps 1730

    temp:

    office:60/60 game: 100/90

    nachdem ich mehrmals den support geschrieben hatte kam nun ein techniker und tauschet grafikkarte und lüfter aus, nun habe ich:

    office:50/50 game: 60/75

    er sagte mir, man soll mit dem staubsauger den staub absauegn, da dieser nach einem halben jahr eminen xps 1730 auch shcon verstopft hatte.

  • Naja, die Diskussion über den Untergrund ist für mich eh müßig :D Denke auch eher, daß das Prob verstopfte Lüftugsschlitze sind hinten oder vorne oder um den Laptop herum zu wenig Platz ist --> Hitzestau.

    Hab auch nen Holzschreibtisch und das Gehäuse links überm DVD-Laufwerk ist nicht mal lauwarm, gebrannte DVDs ebenfalls, alles ok.

    Maxiklin

  • Kann jemand so einen Laptop-Ständer (ebay?) empfehlen, für 1730?

    Scheint mir keine schlechte Lösung...

  • Hi bei mir das selbe vom support wurde mir gesagt das das bei so leistungsstarken grakas einfach normal ist noch dazu in einem Nootebook und habe es dan auch dabei gelasen weils mich nicht wirklich stört ...


    lg

    Dell XPS M1730 - Bone White
    Windows Vista™ Home Premium 32bit
    Intel®Core™ 2 Extreme X9000 @ ( 2,8 GHz)
    4GB 800MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
    120 Gb SATA-Festplatte (7,200 U./Min.)
    NVIDIA® GeForce® 8800M GTX SLI
    180.43

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!