Interpolation

• Also nochmal ne Frage wie sieht das bei dem 1440x1000 Display mit der Interpolation aus, sieht das bei 1280x800 immer noch gut und scharf aus oder merkt man dass schon stark, ist halt bei spielen wichtig da wird man ja denk ich doch desöfteren die auflösung runterstellen müssen...

Oder lohnt sich wenn man auch spielen will dann doch eher das 1280x800er Display ?
    Bzw. wie siehts denn mit der Darstellungsgröße aus bei dem 1440er ist das schon ziemlich klein? ich bin normalerweise an 1280x1024 an nem 19" gewohnt....

Einmal editiert, zuletzt von kang (28. Juni 2008 um 19:20)

• ich sag mal, dass in spielen die interpolationen nicht wirklich ins gewicht fällt..

ich würde für windows auf jeden fall zur 1440er greifen und im spiel auf 1280 oder niedriger interpolieren.
    nur um in games ein "schärferes" bild zu haben, würde ich nicht auf den comfort der höheren auflösung in windows verzichten.

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

• Zitat

Original von kang
    Bzw. wie siehts denn mit der Darstellungsgröße aus bei dem 1440er ist das schon ziemlich klein? ich bin normalerweise an 1280x1024 an nem 19" gewohnt....

Ich hatte vor dem 1920x1200 17" auch nen 1280x1024 19" Display... geht schon! ;)
    Schließ doch einfach den 19" ran zum daddeln und gut is.
    Ich hab mich mitlererweile schon so an Dockingstation + externen Monitor, 5.1 System, externe Platten etc. gewöhnt, dass ich darauf nie wieder bei einem Laptop verzichten möchte.

*©*´¯`*.¸¸.*´¯`*( Dell XPS M1710 )*´¯`*.¸¸.*´¯`*©*

• Windows Vista Ultimate
    • NVIDIA GeForce Go 7950GTX
    • Intel Core Duo T2500
    • 4GB DDR2 667MHz CL5
  • Zitat

Original von kang
    Also nochmal ne Frage wie sieht das bei dem 1440x1000 Display mit der Interpolation aus, sieht das bei 1280x800 immer noch gut und scharf aus oder merkt man dass schon stark, ist halt bei spielen wichtig da wird man ja denk ich doch desöfteren die auflösung runterstellen müssen...

Oder lohnt sich wenn man auch spielen will dann doch eher das 1280x800er Display ?

ich finde den unterschied stark und man könnte jetzt nicht sagen, dass man es nur kaum sehen würde...dann haben wohl gewisse leute tomaten auf den augen.
    da mir die 1280er ausreicht habe ich mich auch dafür entschieden und kann jetzt auch spiele auf den höchsten einstellungen mit naiver auflösung gestochenscharf zocken :)

edit: bei dem 1280er hast du fast immer die garantie ein gutes display zu erhalten

Einmal editiert, zuletzt von d2k (28. Juni 2008 um 20:23)

• Ich hatte ein halbes Jahr eines mit 1280er Auflösung und jetzt eines mit 1440er. Für Windows Tätigkeiten, Arbeiten und Surfen ist das 1440er natürlich viel besser. Eigentlich die optimale Auflösung für ein 15Zoll Notebook. Die Interpolation auf 1280 hinunter sieht man ganz klar. Das Bild wirkt schwammiger und ist weniger scharf. Wenn Du wirklich auf das letzte Frame beim Zocken abzielst, nimm das 1280er. Wenn Du aber grosse Arbeiten in Word oder Excel schreiben musst, nimm unbedingt das 1440er.

Ich habe beim Zocken mit dem 1440er das Gefühl, dass mir die Kantenglättung weniger fehlt. Beim 1280er habe ich die Kanten schon noch besser gesehen und hatte das Bedürfnis nach AA.

Aber AA ist tödlich für die Karte. Das reisst die FPS runter wie blöd.

Ich persönlich würde Das 1440er empfehlen.

M1530 mit T8300
    3DMark06 ohne OC=4918 Punkte
    3DMark06 ohne OC (Akkubetrieb)=4918 Punkte
    3DMark06 mit OC und stabil=6143 Punkte
    XP SP3
    Zalman Notebook Cooler

• Zitat

Original von Tenchu47

Ich habe beim Zocken mit dem 1440er das Gefühl, dass mir die Kantenglättung weniger fehlt. Beim 1280er habe ich die Kanten schon noch besser gesehen und hatte das Bedürfnis nach AA.

Aber AA ist tödlich für die Karte. Das reisst die FPS runter wie blöd.

Ich persönlich würde Das 1440er empfehlen.

bei höherer auflösung sieht man die kanten weniger und daher ist das AA auch nicht unbedingt nötig.
    bei der 1600er auflösung bräuchtest du eigentlich kein AA aber bei 1440 sind die kanten schon sichtbar.
    das AA überwiegt leider etwas mehr als die höhere auflösung...
    wenn du auf AA nicht verzichten möchtest, dann ist das 1280er vorzuziehen.
    ohne AA hast du natürlich auch mit der 1280er die beste leistung
    man hätte mit 1280 ein top bild, welches vielleicht in office-anwendungen manchmal zu klein scheinen könnte. (gewöhnungsabhängig)
    ich kann dir nur das 1280er empfehlen, weil die auflösung reicht um vernünftig mit office und internet zu arbeiten und für games auch optimal ist.
    die lgs und secs die im mom dort verbaut werden sind auch alle in ordnung mit gutem kontrast und farbqualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!