So da ich mit dem Gedanken spiele mir auch ein M1530 anzuschaffen wollt ich mal wissen obs das Notebook schafft Gothic3 und Oblivion in 1440x900 in vollen Details flüssig darzustellen ?
Gothic3 und Oblivion Performance
-
- [M1530]
-
kang -
28. Juni 2008 um 14:27
-
-
gothic 3 auf jeden fall.
oblivion hab ich noch nie gespielt, bzw überhaupt live gesehn -
Gothic3 kann man grundsätzlich gut spielen, man muss einfach Effekte wie Blooming ausstellen, da diese sich irgendwie nicht gut mit der Grafikkarte vertragen. Auch bei Masseffect ist es das Blooming welches Schwierigkeiten macht.
Gothic3 ist halt ein Spiel mit allgemein schlechter Performance. Am Anfang bei der riesigen Schlachtszene gehen die FPS stark in den Keller. Aber das liegt vor allem am Spiel. Also die Antwort auf deine Frage: Ja, man kann das Spiel grundsätzlich gut spielen, ich finde die Performance des Spiels jedoch sehr schlecht, wenn ich mir die Grafik anschaue.
Bei Oblivion ist die Performance und die Grafik besser. Aber auch hier musst Du auf der nativen Auflösung auf gewisse Effekte verzichten, wenn Du immer über 30fps bekommen möchtest.
Beide Spiele laufen grundsätzlich gut, man muss einfach mit Einbrüchen der FPS rechnen unter 30 rechnen.
Überrascht bin ich von Mass Effect. Das Spiel ist super programmiert. Mit OC lässt es sich in den höchsten Details (ausser Blooming und Schattendetails) super spielen. Bei Kämpfen gehen die fps auch nie unter 20... und sonst habe ich so im durchschnitt 35 fps.
Test Drive Unlimited ist mit OC auch sehr gut spielbar. Im Durchschnitt 35fps.
Man muss bei diesen Spielen einfach mit übertakten arbeiten, oder sonst die Details runter stellen.
Ohne OC laufen Spiele wie FEAR super.
-
Ich persönlich würde Dir unbedingt zu einer XP Installation raten wenn Du gut spielen möchtest.
-
Zitat
Original von Tenchu47
Test Drive Unlimited ist mit OC auch sehr gut spielbar. Im Durchschnitt 35fps.Man muss bei diesen Spielen einfach mit übertakten arbeiten, oder sonst die Details runter stellen..
Würde ich aufpassen mit. Gerade unerfahrenen Usern würde ich strikt davon abraten, bzw. dazu raten das Wissen was das Übertakten angeht stark aufzustocken. Es ist eben doch mehr als zwei Regler rauf und gut...ZitatOriginal von Tenchu47
Ich persönlich würde Dir unbedingt zu einer XP Installation raten wenn Du gut spielen möchtest.
Diverse Benchmarks und Erfahrungsberichte zeigen doch, dass Vista keineswegs so ein Performancefresser ist wie ihm nachgesagt wird.
Es ist zwar etwas Fummelei und man muss sich etwas einlesen, aber wenn man schon alleine die Tipps hier im Forum beachtet hat man hinterher ein wunderbar laufendes BS und muss nicht auf DX10 verzichten. (SuFu: "vLite" "Vista Performance" etc.)
Zumal Vista ja noch diverse weitere "kleine" Vorteile mit sich bringt.Greetz
-
Man kann es schön reden wie man möchte: Irgendwann ist bei Vista einfach Schluss mit den weiteren Optimierungen. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Aber die Frage vom Thread war ja wie die genannten zwei Spiele laufen.
Du wirst mir sicher zustimmen, dass die zwei genannten Spiele unter XP besser laufen. Sie wurden auf für XP erstellt. Vergleichsteste findet man im www genug.
Wegen dem Overclocking hast Du natürlich recht. Man muss schon aufpassen. Jeder muss sich selber informieren und sich über die Gefahren bewusst sein.
-
Noch eine Ergänzung:
Directx10 kann man mit einer Mittelklasse Karte wie der 8600gt sowieso völlig vergessen. Keine Chance, dafür ist die Karte zu schwach. Aber dem m1730 mit zwei 8800gtx verstehe ich es, dass man nicht darauf verzichten möchte.
-
Zitat
Original von Tenchu47
Noch eine Ergänzung:Directx10 kann man mit einer Mittelklasse Karte wie der 8600gt sowieso völlig vergessen. Keine Chance, dafür ist die Karte zu schwach. Aber dem m1730 mit zwei 8800gtx verstehe ich es, dass man nicht darauf verzichten möchte.
Ja das ist mir schon klar, naja die hauptsache ist mir nur das die oben genannten spiele in nativer auflösung flüssig laufen und auch dabei keine großen abstriche gemacht werden müssen, sprich die spiele auch gut aussehen...
Crysis brauch ich nicht...
Das einzige wohl noch anspruchsvollere Spiel in der Zukunft was mich wirklich interessieren würde wäre GTA4 allerdings glaub ich gar nicht mehr dass das noch für pc kommt...Aber wie im anderem Thread von mir schon erwähnt in interpolierter auflösung will ich auch nicht unbedingt spielen, zumindest nicht wenns wohl doch recht starke abstriche gibt...
-
Jetzt nochmal zu dem Thema, hab den Link hier gefunden:
http://www.notebookjournal.de/tests/478/5Könnt ihr die Ergebnisse bestätigen, weil das ist ja nicht so pralle, Gothic3 bei 1024x768 22fps, da stockts ja schon wie schauts dann erst bei 1440x... aus
Genauso bei Crysis hier ließt man davon, dass es auf mittleren Details flüssig läuft, bei den Benchmark auch blos 1024x768 und 20 fps...
-
Gothic3:
Hier mal eine Übersicht von aktuellen Desktop Karten in Gothic 3:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…chnitt_gothic_3
Wie man mekrt braucht man richtig GPU Power um bei Gothic 3 hohe FPS zu erziehen, da das Spiel immer noch eine mittlere Katastrophe ist.
Allerdings sind Gothic 3 Benchmarks so eine Sache aus diversen Gründen.
Bloom ausschalten und Schatten runterschalten und schon läuft es ganz gut auf der 8600 GT Mobile. Daneben reichen hier auch kleinere FPS um ganz gut zu spielen. Habe daneben Vista und XP verglichen: so gut wie kein Unterschied in den FPS.Oblivion:
Hier sollte es auch keine Probleme geben auf 1440 * 900 solange man kein AA einschaltet und AF vielleicht nicht auf die höchste Stufe stellt. Daneben auch hier: Bloom ausschalten. Hier dürfte man ansonsten alle Regler eher hochziehen.
Crysis:
Im Endeffekt gibt es dort das Problem, dass das Spiel mit fortschreitender Spieldauer immer mehr die GPU fordert (Eislevel sobald die Außerirdischen auftauchen). Installiert man das Spiel und daddelt die ersten Levels kann man auch ganz gut mittlere Details nutzen. Später hat man ohne OC ziemliche Probleme mit der 8600 GT Mobile.Allerdings wirst du in absehbarer Zeit im 15“ Segment auch keine Wunder erwarten dürfen im Spielebereich bzgl. der GPU Leistungsfähigkeit.
Aktuell bittet das Alienware 15 mehr Leistung und es kommt noch ein Compal Barbone der bis zur 9800 GTS Mobile alles aufnehmen dürfte. Das Alienware Teil hinterlässt zwiespältige Eindrücke und das Compal Barebone ist noch ein feuchter Traum. Bei den klassischen Markenherstelltern im Preisrahmen unter 1500 € dürfte die 9600 GT das höchste der Gefühle im 15“ Bereich werden und diese ist technisch doch sehr artverwandt mit der 8600 GT (kleinere Fertigungsgröße, bisschen minimale Optimierung, minimal mehr Takt). Ansonsten wird vielleicht ATI externe Graphikkartenlösung für Notebooks vielleicht bei den einen oder anderen Markenhersteller auftauchen, aber halt mit vielen Einschränkungen.Will man also auch in der Zukunft ohne Einschränkungen (sprich Details) alle Titel spielen, ist man mit einem 1530 eher falsch beraten. Ansonsten dürfte mit Einschränkungen auch in Zukunft vieles laufen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!