Fragen über Fragen

• Guten Tag =)

Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines neuen M15x - läuft sehr gut und bin auch sehr zufrieden !
    Vorher hatte ich ein - im Vergleich seh schwaches - M1530 von Dell zum Surfen und ein selbstgebauten Desktop zum Zocken.
    Bin jetzt aber umgestiegen, weil ichs leid war immer zwischen den Geräten zu wechseln und nie zu wissen, auf welchem Desktop welche Datei gammelt ... naja egal.

Auf jeden Fall habe ich einige Fragen zum M15 selbst (vllt scheinen manche auch etwas doof :p)

> kann ich den Laptop ohne Risiko auf Vollast laufen lassen, enn er aufem Bett oder so steht ? die Lüfter unter dem Latop sind ja dann komplett verdeckt.
    > Zum Treiberupdate die Dellseite verwenden ? Lohnt sich ein Biosupdate ? GraKa Treiber auch von Dell nehmen ? würde da gerne maximal Leistung fahren
    > muss ich die Soundtreiber wie die GraKa Treiber vorher sauber deinstallieren ?
    > Sound hackt manchmal kurz, wenn Youtube oder so starten und grad die Kopfhörer reingesteckt habe
    > Was bringt der stealthmode, wenn ich den im akkubetrieb garnicht aktiveiren kann ? der ist doch wie ein ecoModus, oder ?

Habt nachsicht, wenn die antwort auf die ein oder andere frage hier schon im forum zu finden ist

lg

*edit:

System: Q 720 / 4 GB / Gt 260

Einmal editiert, zuletzt von S7alker (28. Februar 2010 um 15:15)

• Vollast mit verdeckten Lüftern:
    Nein - aus meiner Sicht Harakiri. Temperaturen unbedingt mit HWMonitor im Auge behalten!

Treiberupdates:
    Ich verwende teilweise Updates von Dell (BIOS, AW - CC, Soundkarte), ansonsten Treiber der Hardwarehersteller (Intel - Chipsatz und WLAN, NVIDIA - Grafik; Seagate - FW Update für Festplatte).

Mit den Dell - Treibern bist Du wahrscheinlich erst mal auf der sicheren Seite. Aber z. B. mit dem Grafikkartentreiber von DELL funktioniert bei mir Powermizer nicht. Ich nutze zur Zeit den 195.81_notebook_winvista_win7_64bit_international_beta ohne Probleme.

Weiterhin sind einige Treiber bei DELL nicht gerade aktuell - z. B. Chipsatz - Treiber, WLAN - Treiber, Grafikkartentreiber.

BIOS - Update:
    Da Dein NB erst 2 Wochen alt ist sollte das BIOS bereits Version A03 und EC 1.00 haben. Also Update mit der bei DELL angebotenen Version nicht erfoderlich (ggf. im BIOS kontrollieren).

Soundkartentreiber vorher deinstallieren:
    Meines Erachtens nicht erforderlich. Habe hier nicht die von Dir beschriebenen Probleme. Soundtreiber bereits mehrfach direkt upgedatet.

Stealthmode im Akkubetreib:
    Im Akkubetreib lüuft der NB bereits mit dem Stealth - Mode vergleichbaren Energiespareinsellungen.

P.S:

Ich bin nachsichtig. Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten ;)

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

2 Mal editiert, zuletzt von mg.roth (28. Februar 2010 um 15:43)

• Erst mal vielen Dank für die ausführliche & schnelle Antwort.
    Also ich habe jetzt mal im Biosa nachgeguckt und weder das Bios noch "EC" (???) sind auf dme aktuellsten Stand.
    Sprich ganz veraltet.
    Du hast von A03 gesprochen - bei Dell fidne ich aber nur A02 & EC .. ist das im Biosupdate enthalten ?

lg

• Welche BIOS und EC Version ist installiert?

BIOS A03 wurde nach 3 Tagen von DELL zurückgezogen - Setup - Routine fehlerhaft mit dem Ergebnis, dass jeder der das von DELL bereitgestellte BIOS A03 eingespielt hat nur noch ein bunten Backstein hatte. Fehler war nur durch Mainboard - Tausch zu beheben.

Zum Thema Update auf A02 und A03 anbei ein Link. Findige User haben die Routine zu BIOS Update auf A03 angepasst so dass diese nun funktioniert. Installation natürlich auf eigene Gefahr.

[M15x] Bios A02

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Verstehe auch nicht warum das Gerät ab Werk mit alten BIOS ausgeliefert wird. Deine Version war bei mir auch ab Werk drauf. Nur habe ich meinen AW schon seit Anfang Dezember 2009.

Zum Update auf A02 einfach den Tipps im o. g. Forenbeitrag folgen.

BIOS - Update auf A03 musst Du halt selbst entscheiden ob Du Warten willst bis DELL es wieder bereitstellt. Ansonsten wenn Du die Tipps im o. g. Forenbeitrag und den dort gelisteten Links folgts wird das auch funktionieren.

• so
    Nochmal vielen, lieben Dank !

Hab jetzt Bios A01 -> A03 und EC 0.96 -> EC 1.00 , Grafiktreiber habe ich mal die beta-version von dir runtergeladen.

Habe davo 11.010 Punkte im 3Dmark06 gehabt, mal gucken, wies jetzt aussieht.

lg

• Keine Ursache ;)

Ob der von mir angegebene Treiber mehr 3DMarks bringt habe ich nicht geprüft. Ich habe den wegen der Powermizer - Funktion installliert.

3DMark06 hatte ich folgende Ergebnisse:

Einstellungen:
    - VSYNC und Tripple-Buffering ein
    - höchste Qualität im Grafikkartentreiber

Ergebnis bei 1280 x 800:
    - 11975 Punkte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!