computer "ruckelt"

• Hallo Community,
    ich kann nicht beschreiben seid wann das Problem auftritt aber ich bekomm es durch Neinstallation des OS und allen Treibern nicht weg.

Folgendes ist mein Problem: Der Computer ist an und für sich wie immer Perfomant, aber er ruckelt in fast gleichen Zeitabständen kurz. Als würde ganz kurz die CPU einfrieren.

Folgende Fehlermeldung bekam ich durch die DELL Diagnose CD:

Error Code 4C00:021D
    MSG: The "Seconds" register is not updating. The register is not updating or is updating too slowly. The part may be bad or the 32-KHz crystal might not be functioning

The given error code and message can be used by Dell Technnical Support to help diagnose the problem.

Die Message triit beim RTC Funktions Test auf. In der er RTC gegen die system zeit prüft.

usw.

Wie kann ich die komponente reparieren??

danke

m1710
    Intel® Core 2 Duo Prozessor T7200 2,0 GHZ
    nVidia® GeForce™ 7950 GTX 512MB DDR PCI EXPRESS
    2GB DDR2 667MHz Dual Channel
    Dual Layer 8x DVD Brenner
    17 Zoll Wide UXGA (WUXGA) Ultra Sharp™ Display TrueLife

Einmal editiert, zuletzt von schutzgeist (22. Juni 2008 um 18:36)

• Dell Support kontaktieren, steht doch in der Error Message!

Dell Studio 15 :baby:

Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM

• Zitat

Original von XPS_Geiler
    Dell Support kontaktieren, steht doch in der Error Message!

jaaaa.. schon klar. Habe das Notebook aber 05.12.2006 gekauft. Und mein 1 Jahr NBD Vor Ort Service ist ausgelaufen.
    Garantie habe ich also keine mehr. Gewährleistung muss man ich ja nun beim Händler holen, bei it-premier. Und denen muss ich erstmal beweisen damit der Fehler schon war als die mir das Ding zugeschickt haben. Sehe ich doch richtig so oder??

Deswegen auch erstmal die Frage was ist das Problem, kann ich es selber beheben??

m1710

Einmal editiert, zuletzt von schutzgeist (22. Juni 2008 um 19:08)

• Du kannst doch einfach mal die Dell-Technik Hotline anrufen und denen das voirlesen...

Ist ja nun egal ob noch Garantie oder nicht <.<

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• Hmm. Passt zwar nicht 100%ig, weil das Problem eigentlich dann weg sein müsste wenn der Rechner seinen Saft vom Netz /Akku bezieht, aber ist evtl. ist die CMOS-Batterie leer - verliert der Laptop Uhrzeit/Datum oder BIOS-Einstellungen, wenn er längere Zeit ohne Saft (Akku raus, Netzteil ab und evtl. noch einige Zeit den Power-Button drücken) ist? Der Fehlercode für deine Meldung scheint bei Dell auch der gleiche zu sein wie bei einer leeren CMOS-Batterie und das Laptop-Alter kommt auch ungefähr hin, von daher könnte es evtl. daran liegen...

XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

Einmal editiert, zuletzt von Daredevil312 (22. Juni 2008 um 19:33)

• Trotzdem hast Du 24 Monate Gewährleistung. Das heisst Abholung veranlassen und warten...

Ich tippe auf das Board...

Gruß, Thomas

XPS430 
    QX9650 :love:
    2Gb RAM
    640 Gb RAID0
    3870x2

Amilo
    15" WXGA,GeForce 9300M GS,Core 2 Duo P8600(2,4GHz),4096MB DDR2,320GB

• Zitat

Original von Daredevil312
    Hmm. Passt zwar nicht 100%ig, weil das Problem eigentlich dann weg sein müsste wenn der Rechner seinen Saft vom Netz /Akku bezieht, aber ist evtl. ist die CMOS-Batterie leer - verliert der Laptop Uhrzeit/Datum oder BIOS-Einstellungen, wenn er längere Zeit ohne Saft (Akku raus, Netzteil ab und evtl. noch einige Zeit den Power-Button drücken) ist? Der Fehlercode für deine Meldung scheint bei Dell auch der gleiche zu sein wie bei einer leeren CMOS-Batterie und das Laptop-Alter kommt auch ungefähr hin, von daher könnte es evtl. daran liegen...

mhm könnte hin hauen, ich glaube mich erinnern zu können das Fehler eintratt. nachdem das NB vom Netz war und der akku komplett leer ging. Hab sowieso den XPS fast nur am Netz (natürlich dabei den akku weg).

Aber was dagegen spricht: Bios Zeit war noch da...

m1710

• hört sich für mich nach nem RAM-Problem an.... idR. sind 2 Riegel drin - einfach mal beide nach dem Ausschlussprinzip durchtesten würd ich sagen....

Joy

M1330 #3 running @WinXpProf. Sp3; BIOS A15
    T7500
    200 GB Seagate 7200/16MB
    4096 RAM
    White LED Dsp.
    Nv 8400M GS @ 179.48 modded *.inf, copper modded. + @Zalman NC1000S

• Gewährleistung ungleich Garantie

kannst es auf Kulanz mal versuchen, die werden dich garantiert auslachen, wenn du denen sagst, dass der Fehler von Anfang an vorliegt aber er dich bis dato noch nicht gestört hat.
    Würde wie joyraider sagt, erstma den Ram testen.

--- XPS M1530 / T7500 / 4 OCZ GB-RAM / 8600M GT / 250GB-HDD @ 7200rpm / WXGA+ (1440 x 900) / 9-Zellen-Akku ---

Einmal editiert, zuletzt von daniel... (22. Juni 2008 um 22:38)

• Akku schließe ich aus, wie gesagt das Ding hängt am Netzteil. Ich werde nachher mal den Ram rausschrauben und prüfen. Wenn ich für das Ding keine Gewährleistung bekomme, dann kotze ich...

das Forum ist gut, ein User hat das selbe Problem:
    http://www.dellcommunity.com/supportforums/…&l=en&cs=&s=gen
    Passt so ziemlich, aber die vermuten die Software... Was ich aber weniger glaube da ich das komplette OS schon neuinstalliert habe...

m1710

Einmal editiert, zuletzt von schutzgeist (23. Juni 2008 um 12:43)

• Zitat

Original von schutzgeist
    Wenn ich für das Ding keine Gewährleistung bekomme, dann kotze ich...

Da muss man ganz klar differenzieren: Den einen Jahr Vor-Ort-Service hast du vom Hersteller, somit ist Dell verantwortlich.
    Für gewerbliche Käufer (in deinem Fall IT-Premier) ist nur 1 Jahr Gewährleistung mit drin.
    Bei Dell wird allerdings sehr kulant ausgetauscht...da du aber bei IT-Premier gekauft hast wirst du vermutlich auf taube Ohren stoßen. Denke nicht das die bei IT-Premier so kulant einfach Teile tauschen, aber probieren kannst dus ja.
    Fazit: Du hast die 2 Jahre Gewährleistung bei deinem "Geschäftspartner" IT-Premier und nicht bei Dell --> Dell wird dir nichts tauschen, da ja bereits mehr als ein Jahr vergangen ist. Ich spreche aus Erfahrung. ;)
    Viel Glück beim Gespräch mit IT-Premier...sofern überhaupt was defekt ist.

Greetz

*©*´¯`*.¸¸.*´¯`*( Dell XPS M1710 )*´¯`*.¸¸.*´¯`*©*

• Windows Vista Ultimate
    • NVIDIA GeForce Go 7950GTX
    • Intel Core Duo T2500
    • 4GB DDR2 667MHz CL5
  • quasi über Nacht hat sich der Fehler behoben :o War über nacht den ganzen abend am netz.

Der Dell Support ist auch ratlos....

m1710

Einmal editiert, zuletzt von schutzgeist (23. Juni 2008 um 16:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!