ZitatOriginal von joyraider
i8kfanui kommuniziert nicht mit den BIOS - Temps beim M1330 ab dem A09 wie ich feststellte und bis dahin konnt ich nur in 3 Stufen regeln, 0 - 3000 - 3500 oder so.
Habe gerade nochmal i8kfanui installiert. BIOS bei mir ist A10.
Ich komme auf 5 Lüfterstufen, kann aber sein, dass es noch mehr gibt und ich nicht genug Last draufgelegt habe:
Stufe 0 : Lüfter aus
Stufe 1 : 2700 - 3000 U/min
Stufe 2 : 3700 - 4000 U/min
Stufe 3 : 4800 - 5200 U/min
Stufe 4 : 5500 - 5700 U/min
Die Von-Bis Bereiche ergeben sich, dadurch, dass sich die angezeigte Drehzahl in dem Bereich verändern kann. Allerdings denke ich eher, dass dies entweder:
. Meßungenauigkeiten
. Spannungsschwankungen sind, die zu Drezahländerungen zurückzuführen
. oder bedingt dadurch, dass i8kfanui einen sogenannten "gleitenden Durchschnitt" anzeigt. Mittelwert / Zeit also.
Ich denke weniger, dasss innerhalb einer Lüfterstufe noch aktiv geregelt wird.
Stufe 1 empfinde ich nicht als störend, sondern würde es als säuseln und nicht unangenehm bezeichnen.
Falls Du i8kfanui doch nochmal installierst. Aktivier' mal GPU-, Speicher-, Chipsatz-Temp und starte Everest. Welche Temp genau zeigt Everest jetzt als CPU Temp an? Es wird eine von GPU, Speicher und Chipsatz sein denke ich. Der "Mittelwert" oder "Maximum" der beiden einzelnen Core-Werte wird er ja nicht anzeigen. Würde mich interessieren.
ZitatOriginal von joyraider
i8kfangui hab ich da um die Drehzahlen auszulesen.... aktuell aber auch nicht installed, weil das Tool nicht von meinem BIOS unterstützt wird - leider.
Was meinst Du eigentlich mit: Nicht unterstützt vom BIOS?
Mir ist aufgefallen, dass i8kfanui nur 3 Lüfterstufen (aus/niedrig/hoch) kennt und das M1330 schonmal mehr hat. Stellt man eine Lüfterstufe ein, dann dreht der auch auf die, allerdings dreht er auch relativ fix wieder runter.
Eine Stellung wie "Lüfter auf höchste Stufe zwingen" resultiert in einem ständigen Geheule, da er auf max geht, dann wieder runtergeregelt wird und i8kfanui sofort wieder hochregelt.
Hier mal ein paar Zitate aus ForumDeluxx:
Also ich habs mit der Stoppuhr gemessen und die Temps verglichen mit A10 und A11. Definitiv früherer und häufigerer Lüftereinsatz bei mir mit A11.
Bios A11 ist Müll, der Lüfter setzt jetzt schon bei so niedrigen Temperaturen ein (GPU 56grad, CPU 50grad), dass der Lüfter vermutlich bei vielen im 5min Takt oder schlimmstenfalls fast permanent anläuft. Soviel also zum Thema Optimierung, alles was sie gemacht haben ist das Lüfteransprechverhalten nach unten hin zu ändern. Natürlich optimiert das die Temperatur, aber auf kosten der Lautstärke - also unbrauchbares Bios.
Hab' irgendwo noch genauere Anschaltzeiten für Lüfter gelesen, aber weiß nicht mehr wo.
Auf jeden Fall ist halt mit A11 das Gegenteil von dem passiert, was Du Dir erhofft hast.