Neues BIOS - A11 entdeckt

• Zitat

Original von joyraider
    i8kfanui kommuniziert nicht mit den BIOS - Temps beim M1330 ab dem A09 wie ich feststellte und bis dahin konnt ich nur in 3 Stufen regeln, 0 - 3000 - 3500 oder so.

Habe gerade nochmal i8kfanui installiert. BIOS bei mir ist A10.

Ich komme auf 5 Lüfterstufen, kann aber sein, dass es noch mehr gibt und ich nicht genug Last draufgelegt habe:

Stufe 0 : Lüfter aus
    Stufe 1 : 2700 - 3000 U/min
    Stufe 2 : 3700 - 4000 U/min
    Stufe 3 : 4800 - 5200 U/min
    Stufe 4 : 5500 - 5700 U/min

Die Von-Bis Bereiche ergeben sich, dadurch, dass sich die angezeigte Drehzahl in dem Bereich verändern kann. Allerdings denke ich eher, dass dies entweder:
    . Meßungenauigkeiten
    . Spannungsschwankungen sind, die zu Drezahländerungen zurückzuführen
    . oder bedingt dadurch, dass i8kfanui einen sogenannten "gleitenden Durchschnitt" anzeigt. Mittelwert / Zeit also.

Ich denke weniger, dasss innerhalb einer Lüfterstufe noch aktiv geregelt wird.

Stufe 1 empfinde ich nicht als störend, sondern würde es als säuseln und nicht unangenehm bezeichnen.

Falls Du i8kfanui doch nochmal installierst. Aktivier' mal GPU-, Speicher-, Chipsatz-Temp und starte Everest. Welche Temp genau zeigt Everest jetzt als CPU Temp an? Es wird eine von GPU, Speicher und Chipsatz sein denke ich. Der "Mittelwert" oder "Maximum" der beiden einzelnen Core-Werte wird er ja nicht anzeigen. Würde mich interessieren.

Zitat

Original von joyraider
    i8kfangui hab ich da um die Drehzahlen auszulesen.... aktuell aber auch nicht installed, weil das Tool nicht von meinem BIOS unterstützt wird - leider.

Was meinst Du eigentlich mit: Nicht unterstützt vom BIOS?

Mir ist aufgefallen, dass i8kfanui nur 3 Lüfterstufen (aus/niedrig/hoch) kennt und das M1330 schonmal mehr hat. Stellt man eine Lüfterstufe ein, dann dreht der auch auf die, allerdings dreht er auch relativ fix wieder runter.

Eine Stellung wie "Lüfter auf höchste Stufe zwingen" resultiert in einem ständigen Geheule, da er auf max geht, dann wieder runtergeregelt wird und i8kfanui sofort wieder hochregelt.

Hier mal ein paar Zitate aus ForumDeluxx:

Also ich habs mit der Stoppuhr gemessen und die Temps verglichen mit A10 und A11. Definitiv früherer und häufigerer Lüftereinsatz bei mir mit A11.

Bios A11 ist Müll, der Lüfter setzt jetzt schon bei so niedrigen Temperaturen ein (GPU 56grad, CPU 50grad), dass der Lüfter vermutlich bei vielen im 5min Takt oder schlimmstenfalls fast permanent anläuft. Soviel also zum Thema Optimierung, alles was sie gemacht haben ist das Lüfteransprechverhalten nach unten hin zu ändern. Natürlich optimiert das die Temperatur, aber auf kosten der Lautstärke - also unbrauchbares Bios.

Hab' irgendwo noch genauere Anschaltzeiten für Lüfter gelesen, aber weiß nicht mehr wo.

Auf jeden Fall ist halt mit A11 das Gegenteil von dem passiert, was Du Dir erhofft hast.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Zitat

Original von HiFiNery
    Au Mann...
    mit ein wenig Nachdenken hätte ich da auch selbst drauf kommen können.

Wenn Speedfan läuft (im Hintergrund), dann kannst Dir die Temps auch mit Windows Gadgets in der Sidebar anzeigen lassen:

http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/speedfan-gadget/
    http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadget…sidebar-gadget/

Sieht optisch besser aus als die Zahlen inder Taskbar:
    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/9134/sidebartempsc8.png]

XPS M1330 red nseries

• um i8kfangui mit dem M1330 ordentlich zu verwenden, muss man nur unter optionen>Anzeigeoptionen>Drehzahlerzwingung 20 msek oder weniger einstellen, dann kann das Bios nicht mehr dazwischenfunken.
    bei mir funktioniert es mit dem A11 Bios einwandfrei....

• Ich bin jetzt von A9 auf A11 aufgestiegen und kann nur positives berichten.
    Hatte vorher immer das Problem, dass wenn ich eine CD einlege oder heraushole der Rechner kurzzeitig "einfriert". Sobald die CD dann eingelesen wurde, bzw. ausgeworfen war, ging der Rechner wieder. Das ist jetzt behoben zum Glück :)

Dell XPS M1330 :baby:
    T8100 2,1Ghz ; 3GB Ram ; 250GB HD ; Nvidia 8400m GS 128MB ; LPL0000 -> LG Display :)

Bestellt: 21.04
    Erhalten: 29.04 :)

• Zitat

Original von cByte
    Das ist jetzt behoben zum Glück :)

Das hättest auch schon früher haben können:
    BIOS A10 verfügbar

Klick's ruhig an. Hatte mir ja die Mühe gemacht das Englisch -> Deutsch zu übersetzen. Hat aber wohl keiner gelesen. Kann ja jeder besser Englisch als ich.

XPS M1330 red nseries

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (25. Juni 2008 um 15:44)

• jau, nabend,

erstmal Glückwunsch zum Sieg ;)

7oby:

wie kommst du auf diese 5 Stufen? Wo sind die regelbar?
    Ich habe mir aufgrund deines Wunsches nochmal den FanGui installiert da gibts bei der GPU-Temp in der Tat ein Temp-Delta und zwar ein sehr grosses.

[Blockierte Grafik: http://www.hoffisplace.de/images/sshot-1.1.jpg]

mit "nicht unterstützt vom BIOS" meine ich die Option im FanGui "Hardware-Sensor" verwenden. Das funktioniert nicht - Da könnte man nämlich dann eine relativ stufenlose Regulierung des Lüfters vornehmen laut How-To.

Joy

M1330 #3 running @WinXpProf. Sp3; BIOS A15
    T7500
    200 GB Seagate 7200/16MB
    4096 RAM
    White LED Dsp.
    Nv 8400M GS @ 179.48 modded *.inf, copper modded. + @Zalman NC1000S

• Zitat

Original von joyraider
    wie kommst du auf diese 5 Stufen? Wo sind die regelbar?

Ich habe verschiedene Lastzustände auf die CPU gelegt (Intel Thermal Analysis Tool kann das schön in %). Gleichzeitg Lüfter gehört und U/min in i8kfanui angeschaut.

Also das BIOS des M1330 kann selbstständig mindestens 5 Stufen. Vielleicht noch mehr - hab' nicht mehr Last draufbekommen, außerdem hatte die GPU nix zu tun während der Zeit.

Zitat

Original von joyraider
    Ich habe mir aufgrund deines Wunsches nochmal den FanGui installiert da gibts bei der GPU-Temp in der Tat ein Temp-Delta und zwar ein sehr grosses.

Ich hab' absolut keinen Plan, was dann Everest da eigentlich anzeigt. Weder bei CPU noch bei GPU. Da würde ich i8kfanui mehr Glauben schenken - das ist halt für Dells.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass beide bei Chipsatz bzw. GPU Temp das gleiche anzeigen. Wie man das ausliest ist im SystemManagementBIOS (SMBIOS) festgelegt:
    http://www.dmtf.org/standards/publ…nts/DSP0134.pdf
    3.3.28 Cooling Device (Type 27)
    3.3.29 Temperature Probe (Type 28)
    3.3.29.1 Temperature Probe — Location and Status

Zitat

Original von joyraider
    mit "nicht unterstützt vom BIOS" meine ich die Option im FanGui "Hardware-Sensor" verwenden. Das funktioniert nicht - Da könnte man nämlich dann eine relativ stufenlose Regulierung des Lüfters vornehmen laut How-To.

Ja, aber das ist NICHT Sache des BIOS. Alles was über's BIOS (genauer SMBIOS) geht, das macht i8kfanui schon. Und das was NICHT über's BIOS geht (eben den Hardware Sensor/Regler direkt ansprechen), das funktioniert in i8kfanui nicht.

i8kfanui KENNT die Lüftersteuerung nicht und Dell könnte ins BIOS bauen was es wollte, die Hardware-Steuerung in i8kfanui wird davon NIEMALS funktionieren. i8kfanui müsste erweitert werden, aber bisher kennt vermutlich niemanden den Chip mit Namen, der das macht. Jemand müsste sein Board auseinander schrauben und alle Chips mit Namen abschreiben.

XPS M1330 red nseries

• Also mich hat der Lüfter auch sehr genervt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei meinem M1330 das Mainboard getauscht wurde und danach war der Lüfter so richtig nervend.
    Ich habe dann Wärmeleitpaste verwendet.

Also die Kappe unter der sich die CPU befindet geöffnet, Kühlkörper abgeschraubt und die Reste des vorhandenen Kühlzeugs mit einem Tempo entfernt und gute, dickflüssige Wärmeleitpaste (Artic Silver) auf die CPU gestrichen - kühler wieder angeschraubt - fertig.

Seit dem ist es um einiges besser geworden - der lüfter dreht kaum noch bzw. man hört ihn fast nicht mehr.

Danach habe ich noch das "Stromsparen mit RMClock" durchgeführt (Stromsparen mit RMCloc)[URL=http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=7800[/URL]
    Seit dem höre ich beim surfen, Openoffice schreiben chatten usw. gar keinen Lüfter mehr.

Gruss,
    Marco

• @70by
    ich denke der unterschiedliche wert bei der GPU kommt von der 8400gs, du hast ja eine X3100(wenn ich mich richtig errinnere), ich auch, bei mir besteht kein Unterschied.
    von der 8400 habe ich jedoch schon öfter von ca ~9 grad unterschied gelesen....

• Zitat

Original von Mannerwafferl
    ich denke der unterschiedliche wert bei der GPU kommt von der 8400gs, du hast ja eine X3100(wenn ich mich richtig errinnere), ich auch, bei mir besteht kein Unterschied.

Darauf wollte ich hinaus: Bei Everest weiß man nie was man eigentlich misst bzw. angezeigt bekommt.

Bei ihm zeigt mit 8400M GS Everest für die GPU 67°C an. Dafür gibt es in i8kfangui keine Entsprechungen: Weder CPU, Chipsatz, Speicher, GPU. Was sollen also diese ominösen 67°C sein? Man kann natürlich mit X-tools hinterher messen. Und vielleicht hat Everest sogar recht und hängt sich direkt an einen Forceware Treiber und alles ist ganz toll.

XPS M1330 red nseries

• also diese 67°C glaube ich auch nicht ganz, denke schon dass i8kfangui mir den richtigeren Wert anzeigt.

7oby:
    ... ich weiss immernoch nicht wo ich diese 5 Stufen einstellen kann ;( ich bekomme vom M1330 nur 3 Stufen mit.. vll. fallen mir auch die anderen 2 nicht auf - kann auch sein.

Joy

T7500
    200 GB Seagate 7200/16MB
    4096 RAM
    White LED Dsp.

• Zitat

Original von joyraider
    7oby:
    ... ich weiss immernoch nicht wo ich diese 5 Stufen einstellen kann ;( ich bekomme vom M1330 nur 3 Stufen mit.. vll. fallen mir auch die anderen 2 nicht auf - kann auch sein.

Hab's ja geschrieben, aber vermutlich hapert's am "wie":

Ich habe verschiedene Lastzustände auf die CPU gelegt (Intel Thermal Analysis Tool kann das schön in %). Gleichzeitg Lüfter gehört und U/min in i8kfanui angeschaut.

Also das BIOS des M1330 kann selbstständig mindestens 5 Stufen. Vielleicht noch mehr - hab' nicht mehr Last draufbekommen, außerdem hatte die GPU nix zu tun während der Zeit.

Direkt selbst regeln in 5 oder mehr Stufen geht nicht. Aber unterschiedliche Lastzustände drauflegen, dann regelt er selbstständig. Dass es dir nicht auffällt, kann ja nicht sein: Hast ja die U/min Anzeige in i8kfanui. Die unterschiedlichen Drehzahlen höre ich bei mir auch sehr deutlich.

Also fehlen Dir die Programme, um unterschiedliche Lasten zu erzeugen. Das ist schlecht, denn Deine Postings haben so begonnen, dass Du Dell vorschreiben wolltest wie sie ihre Lüfterregelung machen sollten. Nichts für ungut: Intel Thermal Analysis Tool (TAT).

Ich hab' mir das hier noch etwas genauer angeschaut:

Zitat

Original von joyraider
    Würde i8kfanui mit dem BIOS harmonieren käme eine Stufenlose regulierung zum Einsatz meines Wissens.

Im SMBIOS (System Management BIOS) hinterlegt Dell offensichtlich wenig Informationen über Lüfterdrehzahlen, Steuerungsschnittstellen etc. Ein Indiz dafür ist, dass das Programm SpeedFan praktisch nichts von all den Informationen anzeigen kann. SpeedFan zeigt lediglich
    . CPU Temp (kann es direkt aus CPU MSR Registern auslesen)
    . GPU Temp (? weiß ich nicht, hat er beim X3100 nicht. Beim GeForce 8400M zeigt er da vielleicht Werte die der GFX Treiber liefert)
    . HDD Temp (kann man über ATA Kommandos auslesen)
    . Chipsatz Temp (liest er über APCI, Wert wird aber nicht aktualisiert)

Und SpeedFan ist speziell ein Programm um SMBIOS Informationen auszulesen.

Das Tool i8kfangui ist aus disassemblierten Modulen der Diagnoseprogramme (insbesondere NBFAN.MDM und NBSVC.MDM) entstanden:
    http://www.asmcommunity.net/board/index.ph…05187#msg205187

Um's ganz deutlich zu sagen: i8kfangui könnte mit dem BIOS harmonieren wie es wollte. Über öffentliche Schnittstellen geht das nicht. Sondern nur über Nicht-öffentliche und an die kommt man praktisch nicht ran:

Und das i8k Programm scheint das einzige (und inzwischen ja praktisch nicht mehr aktualisierte) Programm unter Windows zu sein.

Die Linux Community hat das Programm i8kutils geschrieben und erwähnt, dass Dell niemals Dokumentation geliefert hat:

Zitat

No credits to DELL Computer who has always refused to give support on Linux
    or provide any useful information on the I8K buttons and their buggy BIOS.

http://people.debian.org/~dz/i8k/00-README

Dell hat also eine eigene Kühllösung (unabhängig vom OS, ACPI) und gibt da möglichst wenig Informationen preis. Ich hab' schonmal an anderer Stelle erwähnt, dass die Kühllösung von Dell gegen die Intel Spezifikation verstößt. Ganz konkret arbeitet die Core2 CPU außerhalb ihrer Spezifikation, da TH1 + TH2 deaktiviert. Die machen das ganz bewusst und wollen das alles auch so.

XPS M1330 red nseries

2 Mal editiert, zuletzt von 7oby (29. Juni 2008 um 18:34)

• Zitat

Original von 7oby

Hab's ja geschrieben, aber vermutlich hapert's am "wie":

[i]Ich habe verschiedene Lastzustände auf die CPU gelegt (Intel Thermal Analysis Tool kann das schön in %). Gleichzeitg Lüfter gehört und U/min in i8kfanui angeschaut.

verstanden Sir! :)
    ich weiss zwar was du damit meinst aber damit kenn ich mich leider nicht aus und muss an dieser Stelle passen *G - vermutlich braucht man dazu ne Menge KnowHow über CPU und deren Taktschritte, unglaublich woher du das alles weisst - wer bist du eigentlich? ;)

Joy

T7500
    200 GB Seagate 7200/16MB
    4096 RAM
    White LED Dsp.

• So, hab' noch was für Dich:

M1330 A10 BIOS - Serious Problems
    http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=264653

M1330 Display Issue (Vertical Lines on Reboot & Crash & Vertical Lines)
    http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=204772

125 gestorbene M1330 wegen Hitze:
    http://forum.notebookreview.com/showthread.php…195#post3543195

Und was ein Dell Techniker dazu sagt:
    http://forum.notebookreview.com/showthread.php…753#post3543753

XPS M1330 red nseries

• also auf jeden Fall ist das ganze hier ein Thema - das ist schonmal offensichtlich.

Ich würde mir mehr Feedback dazu in diesem Forum wünschen, aber anscheinend besteht hier kein Bedarf und nicht jeder mit nem M1330 ist son "sensiblchen" wie unser einer *G

Joy

T7500
    200 GB Seagate 7200/16MB
    4096 RAM
    White LED Dsp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!