sollte ich mir gedanken machen? meine temps nach ca 3 stunden idle (nur firefox gelegentlich genutzt) gpu 76°...
ach ja habe meinen 1530 hinten leicht angehoben (unterm akku, luftschlitze natürlich alle frei)
der lüfter geht übrigens so gut wie nie aus -.-
Temperaturen im Idle und unter Last
-
- [M1530]
-
sicki -
5. Juni 2008 um 14:02
-
-
da kannst du die wirklich gedanken machen...
habe im 2d betrieb zwischen 54grad (da geht der lüfter aus) und 65grad (da geht er an).selbst bei längerem zocken bekomme ich ohne overclocking (hinten leicht angehoben) nie mehr als 77grad.
nicht angehoben warens auch nie mehr als 80. -
claus: Wie lang hast du dein NB schon?
-
Also beim zocken kann die GPu schonmal 84c rum haben, hatte ich einmal da wa es wie jetzt warm in der Wohnung.
-
habe das nb jetzt knapp 5 monate. seit einiger zeit brechen auch die fps beim zocken nach ner gewissen zeit brutal ein und die gpu temp is bei 93° ...

an was liegt sowas? kann man da was selber machen oder muss da der techniker ran? habe zwar an meinen desktop rechnern immer alles selbst gemacht, aber ein ein laptop habe ich mich noch nicht gewagt (garantie etc).
-
Also die Framerate bricht zusammen, da die GraKa zu heiß wird und sie dann automatisch runtertaktet um nicht zu überhitzen. Ich weiß leider nicht genau wie das beim 1530 ist, aber theoretisch würde ich sagen, dass man das schon selbst reinigen kann. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass du auch den Support kommen lassen kannst, wenn du dir das nicht zutraust! Schließlich kann es ja auch nicht sein, dass die GraKa zu warm wird.
Arbeitest du öfters in staubiger Umgebung? 5 Monate klingt sehr kurz, da sollte das eigentlich noch nicht passieren.
edit: Wenn du diese Anleitung befolgst, bist du schon bei einem Lüfter, den du säubern musst: .:KLICK:.
-
Also ich hab bei Everest 64-65 im idle hab das Book mal angeschaltet und 10minuten laufen lassen. ich denke nach 2-3stunden kann das bei mir auch auf die 70 gehen
-
schraub das NB mal auf also die abdeckung unter dem lüfter und mach den mal auf. Solche temps kommen bei mir nur mit extremen OC zustanden wenn das NB mit 6r akku glat auffliegt. wenn es angehoben ist komm ich selbst mit dem OC net über 88 grad. Ist dir das NB vllt mal hingefallen oder etwas härter aufgeschlagen? das die heatpipe vllt nicht mehr richtig bündig aufliegt? mach erstmal den lüfter sauber und dann tese nochmal fals das prob immernoch besteht ruf den support an die tauschen die heatpipe dann sollte es wieder kühler sein.
-
-
danke für die nette hilfe
werde ihn mal aufschrauben und nachsehen. übrigens ist er mir nicht runtergefallen /etc aber ich arbeite tatsächlich oft in staubiger umgebung -
Was ich grad sehe seine CPU is auch zu hoch von den Temps her.
Ich hab im Idle auf dem Tisch mit 1cm anheben hinten 48 CPU und 65-66 GPU und dann geht der kühler an bei 68 und kühlt bis 56 die GPU runter jede 2the Minute. Abends wenn es kühler is geht der seltener an bei mir.
Ich würde sagen bei ihm hengt es an der Pipe und würd den Kühler dann mit tauschen lassen
-
tjo hatte ihn gerade offen und mal kurz mit dem kompressor durchgeblasen. war aber quasi sauber.
ich glaube zwar nicht dass es was hilft, aber habe mal kurz die digicam bemüht. viel erkennen kann man nicht. werde jetzt einfach mal auf verdacht die heatpipe mit lüfter tauschen. finde es übrigens seltsam, dass die auflage auf die chips nicht ebendalls aus kupfer ist

würde es vielleicht schon helfen bischen gute wl paste unter die auflageflächen zu schmieren? -
Nach einer langen Partie Supreme Commander stiegen die Temperaturen bei mir auch ziemlich an, bzw. während dem Spielen.
"i8kfangui" zeigt bei GPU-Spitze 101° an! CPU-Spitze 84°!Danach, also jetzt im IDLE Betrieb ist die CPU-Temp auf 55 und GPU 63°.
-
Hallo ! Ich habe auch ein XPS M1530 meine Temps betragen wenn ich über W-LAN Surfe und Musik höre :

siehe Anhang
VlG
-
wollte nur bescheid geben für die, die das gleiche problem haben. der dell techniker hat heatpipe mit lüfter getauscht. die wärmeleitpads waren schuld.
ist wieder alles im grünen bereich (cpu 44°, gpu 60° im idle)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!