M15x Grafikkarte austauschbar?

• kann man davon ausgehen, dass es eine directX 11 Grafikkarte geben wird, die in den M15x passen wird ? Oder werden die aktuellen M15x mit der Gt260m bzw Gt285m schon in 1-2 monaten "unbrauchbar" sein für die neuen Spiele ?

• Sooo.. da bin ich wieder. Also auf eure Fragen.

Momentan passt die mobility 5870 definitiv nicht, da vereinzelte Bauteil der MXM-Karte etwas höher sind und damit die Kühleinheit nicht mehr plan liegen würde und somit ist die Kühlfunktion hinfällig. Des Weiteren ist noch immer unklar ob das BIOS mitmachen würde.

Modden: Naja, basteln kann man immer. Man könnte sich theoretisch eine passende Kühleinheit basteln. Aber zum einen ist dann immer noch nicht gewährleistet das sie mit dem BIOS funktionniert. Und ob die selbstgebastelte Kühleinheit auch optimal funktioniert ist auch fraglich. :)

Also kann man entweder selber eine Kühleinheit basteln, oder warten bis evtl. Alienware irgendwann die mobility 5870 verbauen sollte und die damit verbundenen Kühleinheiten. Ob und wann das geschieht, kann dir keiner vom Alienware-Support sagen. Habe diesbezüglich oft mit denen darüber gesprochen.

Im Endeffekt, wenn man sich das ganze genau mal unter die Lupe nimmt mit dem DX11 usw. Also ich habe die Tage mich intensiv damit auseinander gesetzt und auch einige Spiele angesehen die DX11 Effekt mit drin haben.
    Dazu kann ich sagen, ich konnte bei keinem Spiel das DX11 Effekte drin hat, einen utopischen Unterschied erkennen zu DX10. Grund hierfür ist wahrscheinlich, dass das Spiel nur einzelne Effekte von DX11 nutzt, aber nicht grundlegend auf DX11 ausgerichtet ist. Und bis solche Spiele kommen, die komplett auf DX11 umgestellt sind, kannst du die mobility 5870 eh wieder in die Tonne schmeissen, denn dazu wird sie viel zu wenig Power haben. Ich würde darüber hinaus wage behaupten, dass selbst die Desktop Pendanten dazu zuwenig Schmackes haben werden. Aber wie gesagt, bis es soweit ist, ist die aktuelle Generation wieder um einige überholt.

Fazit: Ich steige nun von meiner 260M GTX auf eine 285M GTX um. Die sind Baugleich und diese funktioniert im M15x und damit sollte sie auch im M17x erst recht funktionieren. Im Benchmark (Vantage) hat sie nur geringfügig weniger an Punkte erreicht als die mobility 5870.

Ich war ursprünglich auch lieber auf die 5870 aus (shit happens), aber ich werde mit der 285M GTX zufrieden sein. ;)

Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |

• Kostenpunkt, und das ist recht günstig, sind 300,- €. Wenn man Glück hat kann man seine 260M GTX in Zahlung geben und würde somit nur noch 150,- € bezahlen oder verkauft seine alte 260M GTX bei ebay. Gehen jedenfalls gut weg die Grafikkarten. Meist an Leute, die ältere Notebooks haben mit 8800M GTX usw und diese entsprechend aufrüsten wollen.

Gekauft habe ich meine bei Notebookguru.de. Der Herr kennt mich jedenfalls recht gut, mittlerweile :)

Um aber die Garantiefrage zu klären, bin ich mal wieder mit dem Dell-Support in Verbindung getreten. Es wurde mir vergewissert, dass trotz des Eingriffs (sofern nichts beschädigt wird!) die Garantie bzw. Gewährleistung vorhanden bleibt.

Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

• Kostenpunkt, und das ist recht günstig, sind 300,- €. Wenn man Glück hat kann man seine 260M GTX in Zahlung geben und würde somit nur noch 150,- € bezahlen oder verkauft seine alte 260M GTX bei ebay. Gehen jedenfalls gut weg die Grafikkarten. Meist an Leute, die ältere Notebooks haben mit 8800M GTX usw und diese entsprechend aufrüsten wollen.

Gekauft habe ich meine bei Notebookguru.de. Der Herr kennt mich jedenfalls recht gut, mittlerweile :)

Um aber die Garantiefrage zu klären, bin ich mal wieder mit dem Dell-Support in Verbindung getreten. Es wurde mir vergewissert, dass trotz des Eingriffs (sofern nichts beschädigt wird!) die Garantie bzw. Gewährleistung vorhanden bleibt.

danke für die ausführliche info!

sag, ich hab vollen support bis juni 2011, kann ich meinen m17x einschicken und die 280 SLI gegen die 285 SLI umtaschen? wie viel würde mich das kosten? :?:

lg

• In anbetracht der Tatsache das du ein M17x hast welches bereits zwei 280M GTX besitzt wäre ein Upgrade auf die 285M GTX eher weniger Sinnvoll. Die Mehrleistung rentiert sich nicht. Aber pauschal wären es 300,-€ pro Karte und evtl eine Inzahlunghabe der 280er Karten. Aber das am besten mit dem Herrn von Notebookguru direkt besprechen.

Was für eine CPU hast du in deinem M17x.

• Was für Benchmark Werte hast du?

Ich habe nun meine 285M GTX erhalten und auch schon eingebaut. War mit etwas bastelei verbunden, aber sie geht. Und die Spieleperformance hat sich sichtlich bemerkbar zum positiven verbessert. Jeder der eine 260M GTX hat und aufrüsten möchte, kann ich die 285M schon empfehlen.

Lalala_Girl: Bei dir bin ich mir nicht sicher ob du nicht eher die 280M GTX etwas übertaktest. Da der Schritt von der 280M zur 285M nicht ernorm ist. Max. 6% Mehrleistung. Die kannst du auch durch Übertaktung rausholen. Des Weiteren empfehle ich den offiziellen Treiber 186.81. Der bringt die beste und stabilste Performance. Das ist jedoch meine persönliche Meinung. Ich habe einige getestet und kam schließlich zu dieser Erkenntnis.

Warum? Die Spiele liefen für mich spürbar flüssiger und die Benchmark Werte waren auch um einiges besser. Z.B. ging mein Benchmark Wert mit dem Treiber 195.62 von 11.7xx auf 12.5xx mit dem 186.81.

• die 5870 passt ja nicht in den laptop - aber wie siehts mit der 4870x2 aus ? dies ja noch schneller^^ die passt auch nicht rein ? oder muss man wegen optimierung bei Nvidia bleiben ?

• Was für Benchmark Werte hast du?

Ich habe nun meine 285M GTX erhalten und auch schon eingebaut. War mit etwas bastelei verbunden, aber sie geht. Und die Spieleperformance hat sich sichtlich bemerkbar zum positiven verbessert. Jeder der eine 260M GTX hat und aufrüsten möchte, kann ich die 285M schon empfehlen.

Lalala_Girl: Bei dir bin ich mir nicht sicher ob du nicht eher die 280M GTX etwas übertaktest. Da der Schritt von der 280M zur 285M nicht ernorm ist. Max. 6% Mehrleistung. Die kannst du auch durch Übertaktung rausholen. Des Weiteren empfehle ich den offiziellen Treiber 186.81. Der bringt die beste und stabilste Performance. Das ist jedoch meine persönliche Meinung. Ich habe einige getestet und kam schließlich zu dieser Erkenntnis.

Warum? Die Spiele liefen für mich spürbar flüssiger und die Benchmark Werte waren auch um einiges besser. Z.B. ging mein Benchmark Wert mit dem Treiber 195.62 von 11.7xx auf 12.5xx mit dem 186.81.

ich hab den 196.86 treiber. ich hab auch die grakas übertaktet getestet und bischen mehr 3Dmark06 punkte erreicht. doch es ist mir zu viel aufwand immer die taktraten wiederherzustellen. irwie schaff ich es nicht das die grakas immer mit den takten arbeiten.

bad company 2 läuft mit max -einstellungen sehr gut, hab zwischen 45-100 fps.

• Es gibtr eine 5870 die passt. Die kommt von Arima / Flextronics... Dass ist der Laden, welcher auch das Notebook baut...

Leider aber sind dies Karten sehr schwer zu finden. Allenfalls als Ersatzteile ueber Flextronics selber...
    Ganz selten findest Du diese Karteyn auch mal auf E-bay....

Das Biios musste Du auch updaten. Ist natuerlich auch ein Flextronics Bios.... Dan funktioniert's zwar, aber der Alienkopf ist dan weg....

Aber ich denke nicht, dass das wirklich Sinn macht.... Die 5870 ist naemlich nicht wirklich so "verdammt schnell" ausser bei vielleicht 2-3 Games.... Da lohnt es sich noch zu warten. Und das neue Direct X wird ja auch noch von fast nichts unterstuetzt...

Die Nvidia 295 M wird in einigen Wochen einfacher zu kriegen sein. Und ist wirklich sehr schnell (habe ein Sample). Und die duerfte dan wesentlich billiger sein und past ohne Spezialversion auf den bestehenden Kuehlkoerper...

Gruss
    Alienschnuffl

Gruss Alienschnuffl

Bei mir stehen: Aurora ALX, Area 51 ALX (alt und neu), m15x, M15x, m17x, M17x, M17xR2, M11x und noch ein paar Aliens...

• die 5870 passt ja nicht in den laptop - aber wie siehts mit der 4870x2 aus ? dies ja noch schneller^^ die passt auch nicht rein ? oder muss man wegen optimierung bei Nvidia bleiben ?

was meinst du genau? eine 4870x2 in einem m15x einbauen? gibts die 4870x2M für lappis? :?:

ich glaub nicht das die rein passen würden, wenn ja kann es sein das man probleme mit dem bios hat!? *unsicher*

• Ich denke die redeon schon von der echten, fetten 5870 (mobile natuerlich)

Die Daten findest Du da: http://www.amd.com/us/products/no…5870-specs.aspx

Es gibt da wirklich eine Mobile Version....

Naja, "Mobility" kann man offenbar ueberal draufschreiben: Bei 50 Watt haste die Beinheizung jedenfalls immer dabei :D

Gruss Alienschnuffl

Bei mir stehen: Aurora ALX, Area 51 ALX (alt und neu), m15x, M15x, m17x, M17x, M17xR2, M11x und noch ein paar Aliens...

• Ich denke die redeon schon von der echten, fetten 5870 (mobile natuerlich)

Die Daten findest Du da: http://www.amd.com/us/products/no…5870-specs.aspx

Es gibt da wirklich eine Mobile Version....

Naja, "Mobility" kann man offenbar ueberal draufschreiben: Bei 50 Watt haste die Beinheizung jedenfalls immer dabei :D

klar bigt die^^ kannst ein lappi mit i7 und 5870er haben um nur 1100euro!

aber die mobile 5870er ist nicht so toll wie man glaubt. ich wollt selber wegen DX11 umsteigen, habs aber dann lassen.

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-R…70.24428.0.html

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce…0M.14542.0.html

http://209.85.135.132/search?q=cache…at&client=opera

• Die Nvidia 295 M wird in einigen Wochen einfacher zu kriegen sein. Und ist wirklich sehr schnell (habe ein Sample). Und die duerfte dan wesentlich billiger sein und past ohne Spezialversion auf den bestehenden Kuehlkoerper...

hey :)

Wenn du hier nähere Infos hast (wo kriegt man die M295 / passt sie ins neue M15X ohne groß etwas modden zu müssen) - bitte posten. Wär da sehr dran interessiert und würd die 260er gerne wechseln.

Ist die 295M eine vollständige DirectX11-Karte?

liebe Grüße

Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

[Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]

• hey :)

Wenn du hier nähere Infos hast (wo kriegt man die M295 / passt sie ins neue M15X ohne groß etwas modden zu müssen) - bitte posten. Wär da sehr dran interessiert und würd die 260er gerne wechseln.

Ist die 295M eine vollständige DirectX11-Karte?

liebe Grüße

glaub nicht das sie ne DX11 karte ist. weis einer wie viel das kosten würde sie zu upgraden? ich hab full support und SLI GTX 280 ^^

• Hallo LalaGirl

Da muss ich Dich leider enttaeuschen: Die 295 ist KEINE Direct X11 Karte. Nur ATI unterstuetzt zum heutigen Zeitpunkt mit der 5870 (und der 5970, die nichts anderes als 2 x eine etwas langsamere 5870 ist) direct X11.

Die 295 ist zur Zeit die schnellste Direct X10 Karte.....

Und ehrlich gesagt, ich finde sie ist im normalen Alltag (wenn Du nicht zockst, also bei professionellen Anwendungen, die ich als Physiker eher brauche als das Zocken) deutlich schneller als die ATI 5870....

Ich werde es posten sobald die GTX295M allgemein verfuegbar wird....

Aber fuer alle, die vorher etwas mehr Power haben moechten, da noch ein Geheimtipp: Die meisten neuen Alien's haben ja eine GeForce 9400 on board und dann noch eine oder zwei (die M17X) GTX 260M/280M oder die US Geraete GTX285M.....

Und was wisst Ihr ueber Physx??? (http://www.nvidia.de/object/physx_new_de.html)

Fuer Physx braucht Ihr zwei Grafikkarten... Und jetzt zu den Geheimnissen, die NVIDIA nicht erzaehlt: Gemaess NVIDIA ist die 9500 die erste Karte, der 9er Serie, die Physx faehigt ist. Dies ist jedoch falsch. Physx laeuft auch mit der 9400!!!!! Und wenn Ihr es mir nicht glaubt, schaut mal ins Internet:

http://www.pcper.com/article.php?aid=627

Also nicht von dem NVIDIA gesuelze, dass die 9500 die ertse Physx faehige der 9er serie ist, einlullen lassen: http://www.nvidia.de/object/physx_gpus_de.html

Die 260er, 280 und 285 sind sowieso Physx faehig!!!! Also lasst mich kruz festhalten: Unsere ALiens (auch die M15X) haben alles, was man fuer Physix benoetigt, on Board!

So, das zur Theorie...
    Und nun "pimpen" wir mal unsere Kisten: Dazu brauchen wir den Physx und allenfals die Cuda Treiber von NVIDIA. Die gibt's zum Glueck kostenlos!

Beschreibung auf:
    Physx: http://www.nvidia.de/object/physx_new_de.html
    Cuda: http://www.nvidia.de/object/cuda_home_new_de.html (vielleicht gibt's ja ausser mir sonst noch Physiker mit Alien's... ;) )

Links zu den Treibern:
    Physx / Cuda: http://www.nvidia.de/object/physx_9.09.1112_de.html

Bitte die neuesten Treiber von Nvidia oder aus dem Omega Treiber Projket verwenden... Und los geht's!!!!!!!!

Hier auch gleich noch eine Warnung: Auf keinen FAll die Version 196.75 von Nvidia runterladen. Die hat einen Fehler und grillt Eure Grafikkarten, da die Luefetrsteuerung auf einigen Geraeten (darunter auch die Aliens) dan versagt!!!!

Viel Spass mit der neuen Performance!!!
    Ich denke, dieses kleine Geheimniss hilft allen, die wegen der Grafikperformance meckern.....

Und damit Ihr seht, was es gebracht hat, da ncoh einige gute Demos:
    http://www.nvidia.de/content/graphicsplus/de/download.asp

Und wenn ihr noch mehr Power braucht haette ich auch noch weitere Tipps. Aber alle anderen Tips, die ich noch auf lager habe, wuerden bedeuten, dass die Garantie Eurer Geraete floethe gehen wuerde, weil Ihr dazu in das Bios der Grafikkarten reinlangen muesst......

Aber lasst Euch eines von ALienschnuffl gesagt sein: Eure Alien's sind su etwa das Beste was der Markt zu bieten hat, nur leider ab Fabrik fuer die Masse optimiert.... Nach dem Mott "sell and forget" will heissen, in diesen Geraeten ist sehr viel mehr Power drinn, wenn man sich darum kuemmert. Das hat dan aber auch den Nachteil, dass, wenn man die Kisten verkonfiguriert, nicht einfach wieder booten kann. Den leider fehlt bei den Noti's so eine C-Mos reset taste wie sie sonst high-end Motherbaord's fuer Desktop's haben. Also wenn man da das Timing zu fest verkonfiguriert, muss der Schraubenzieher her - und die Cmos Batterie raus - !!!!

Gruss Alienschnuffl

Gruss Alienschnuffl

• ich hab nicht gesagt das die 295 DX11 hat^^

wer sagt das man für PhysiX ZWEI grakas braucht? :rolleyes:

ich glaub das sogar die 9400M PhysiX hat, bin grad zu faul auf onboard zu schallten um nachzuschauen, aber bin mir ziemlich sicher das sies hat.

die graka zu "grillen" ist doch sehr schwer. 1) der Hausverstand sollte einem klarmachen wenns "hinten" ZU heiß wird 2) bis 105 grad gehts, was drüber ist sollte der lappi die bremse ziehen. 3) garantie (es sei dem sie kommen drauf das du OC hast^^)

danke für die nützlichen links! :thumbup:

• Das Problem ist dass der besagte N-Vidia Treiber eben das Temperaturmangement des Lapi "zerschiesst".

Da die Warnung von NVIDIA zu diesem Theme:

196.75 Achtung!
    Manche Benutzer haben auf NVIDIA.com von Problemen mit der Lüftergeschwindigkeit bei Verwendung der aktuellen 196.75 WHQL-Treiberversion berichtet. Bis wir das Problem geprüft und die Ursache behoben haben, empfehlen wir allen Benutzern, diesen Treiber nicht herunterzuladen.

Physx und Cuda: es nuetzt nichts,. wenn Du in den Einstellu ngen siehst, dass die Karte Physx kann...

Du musst das ganze schon installieren...

Gruss Alienschnuffl

Gruss Alienschnuffl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!