Partitionen erstellen

• Hallo Zusammen,

Folgender Artikel beschreibt ja sehr schön die Erstellung von Partitionen im Raid 0 Verbund.

Was mir nicht ganz klar ist (vielleicht ne doofe Frage und ihr steinigt mich gleich ?(), kann ich auch mehrere Partitionen anlegen ohne den Rechner komplett platt zu machen und Windows neu zu installieren?

Danke schonmal vorab :)

Viele Grüße,
    Medi

DELL XPS M1730 :baby:

• Geht auch mit der Datenträgerverwaltung unter Vista.

Vorhandende Partition verkleinern, dann mit den freigewordenen Speichplatz die neue Partition anlegen.

Hoffe das hast du so gemeint ;)

Gibt auch noch externe Programme z.B Partitionsmanger,...aber glaube die kosten alle was.

XPS M1730
    Win7 64Bit
    Intel® Core™2 T9300
    NVIDIA® GeForce® 9800M GT SLI (Nvidia Verde NB-Treiber 270.51)
    Micron Tech 4GB RAM
    RAID-0 400 GB (7.200 U/Min.) (2 x 200 GB)

• Super, werde ich mich mal dran machen.

Mein XPS wurde mit 2 Partitionen ausgeliefert.
    Einmal C: und einmal mit einer Primären D: Partition mit 10 GigaB und dem Namen "Recovery".

Kann ich das bedenkenlos platt machen, oder sind da sinnvolle Daten drauf, die nicht auf den beiliegenden CDs sind?

(Sind 4,5 Gig belegt mit irgendwelchen Images, Ressources, Brandings, Logs....fast alle Dateien vom Januar diesen Jahres)

• das ist Geschmackssache die Recovery drauf zu lassen, hier sind alle Daten für die Erstellung des Auslieferungszustands enthalten.

ich behalte sie jedenfalls, nochmal den Urzustand herstellen zu können wird vielleicht nochmal gewünscht, würde es aber das nächste mal von der gesamt Platte machen u. als Image sichern.

Die Vista Datenträgerverwaltung hat mich für die Erstellung zusätzlicher Partitionen nicht sehr weit gebracht, sprich es ging einfach nicht in der gewünschten Größe.
    Mit Acronis Disk Direktor ging es ganz einfach.

Allerdings Vorsicht: die Media Direct Taste ist ab der Erstellung zusätzlicher Partitionen tabu: ansonsten droht Verlust des gesamten Systems, zumindestens Beschädigung.

Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Intel Centrino T9300 2,5 GHz
    8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
    OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
    Hynix 8 GB RAM
    Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
    Stahlkunst-Notebookstand

• Zitat

Original von Dschinn
    Allerdings Vorsicht: die Media Direct Taste ist ab der Erstellung zusätzlicher Partitionen tabu: ansonsten droht Verlust des gesamten Systems, zumindestens Beschädigung.

D.h. im Klar-Text, dass wenn ich irgendwann mal aus versehen (auch nach abgeschlossener Partition) diesen Knopf drücke kann es sein, dass sich mein System verabschiedet?

Woran liegt das?

Grüße,
    Medi

P.S.: Danke für die schnelle Antwort :)

• Zitat

Original von Medi

D.h. im Klar-Text, dass wenn ich irgendwann mal aus versehen (auch nach abgeschlossener Partition) diesen Knopf drücke kann es sein, dass sich mein System verabschiedet?

Woran liegt das?

Grüße,
    Medi

P.S.: Danke für die schnelle Antwort :)

Da hat Dell Bockmist gebaut, durch die MD Taste wird (bei ausgeschaltetem Rechner) ein eigenes Betriebssystem gestartet, findet es die Media Direct Partition gar nicht vor, wird es sie grad mal neu erstellen u. C neu formatieren, ist schon mehrfach hier beschrieben worden, ist die MD Partition noch vorhanden, aber zusätzliche Partitionen wurden erstellt, wird der MBR beschädigt, so dass das System nicht mehr sauber starten kann, einziger Ausweg in diesem Fall: Image mit Norton Ghost zurückspielen, wenn du eins hattest, Spezialprogramme wie testdisk funktionieren in diesem Fall nicht wegen dem RAID System, es sei denn du hast kein RAID

habe bei mir 3 weitere Partitionen erstellt, nach den Erfahrungen mit der MD Taste ist diese jetzt auf der Verbotsliste, niemals die Taste drücken oder nach Anweisung abklemmen.

Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Intel Centrino T9300 2,5 GHz
    8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
    OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
    Hynix 8 GB RAM
    Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
    Stahlkunst-Notebookstand

Einmal editiert, zuletzt von Dschinn (3. Juni 2008 um 21:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!