extremer Akkuverschleiß bei Wärme

• Du lädst dir einfach Everest Ultimate runter und schaust es nach. Das Programm ist in der Trial Version umsonst.

XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

• Hab meinen seit Januar und ein Verschleiß von 4%. Hab ich die ganze Zeit nicht drauf geachtet. Aber mein Akku ist auch die ganze Zeit im Notebook, denke mal das ist normal so.

Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
    iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000

• Bin erst durch den Thread auf das Problem aufmerksam geworden. Habe den Akku seit ca. 5 Monaten im Einsatz und das Verschleisslevel steht auf 18 Prozent. Ich brauche den Akku sehr selten... Kann es sein, dass ich den Akku neu kallibrieren muss, da ich ihn meistens nur bis ca. 50% entlade? (Trägt der Kallibrierungstrick, nämlich vollständiges entladen, dann auch wieder zum Verschleiss bei?)

Freundliche Grüsse

Johnny

XPS M1730
    Rauchgrau
    Core2Duo T7700 2.4GHz
    NVIDIA GeForce Go 8700M GT SLI
    3262MB RAM
    Vista Ultimate 32Bit SP1

Einmal editiert, zuletzt von Johnny (7. Juli 2008 um 21:38)

• Also das mit den Dell-Akkus in Everest is irgendwie komisch...

Ich hatte vorher ein halbes Jahr lang ein Fujitsu-Siemens, der hatte trotz ähnlicher Verhaltensweise bei der Rückgabe 3%.

Dann kam der Dell und der hatte nach 3 Wochen 6%. Da habe ich mal einfach den Akku reklamiert, den neuen bekommen und ich musst auch bei dem das feststellen, obwohl ich den Akku nur in der Schule immer einmal auf- und entlade...

Zuhause hab ich ihn immer herausgenommen...

• Zitat

Original von Johnny
    Trägt der Kallibrierungstrick, nämlich vollständiges entladen, dann auch wieder zum Verschleiss bei?

Ja, tut es!
    davon abgesehn, dass es nicht einmal bestätigt ist, dass dadurch überhaupt eine kalibrierung stattfindet...

Zitat

Original von Weonde
    Dann kam der Dell und der hatte nach 3 Wochen 6%. Da habe ich mal einfach den Akku reklamiert, den neuen bekommen und ich musst auch bei dem das feststellen, obwohl ich den Akku nur in der Schule immer einmal auf- und entlade...

Hab auch nen tauschakku bekommen, war bei mir mit den neuen auch nichts anderes...

Ich bin für ne rückrufaktion aller akkus über 10% verschleiß :rolleyes:

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

• Zitat

Original von M.i.k.e

Ja, tut es!
    davon abgesehn, dass es nicht einmal bestätigt ist, dass dadurch überhaupt eine kalibrierung stattfindet...

Hab auch nen tauschakku bekommen, war bei mir mit den neuen auch nichts anderes...

Ich bin für ne rückrufaktion aller akkus über 10% verschleiß :rolleyes:

solang das ding seine 2-3 stunden tut is doch alles i.o. Wenn er mir zu schnell leer is meld ich mich beim support und gut. Nur wegen nen paar Zahlen sofort nen neuen akku anfordern find ich bissel übertrieben. Aber naja das nennt man halt jammern auf hohem niveua :D

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
    NVIDIA® Geforce ® GTX 295
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G5 @ Razor eXactMat
    Logitech G15
    Eee PC 1005HA-H Black 2GB

• Zitat

Original von M.i.k.e

Ja, tut es!

Hab den Akku nun einmal nach Google-Anleitung neu kallibriert:

Vor der Kalibrierung hatte er eine Kapazität von 71000 mWh, nach der Kallibrierung 77000 mWh. Der Verschleiss wird jedoch immer noch mit 18% angegeben.

Wärend des Entladens ist die Prozentzahl ca. alle 50 Sekunden um eins gefallen. Doch bei 4% blieb er etwa 6 Minuten hängen... Ich nehme an, das sind die wiedergefundenen 6000 mWh.

Fazit: Die "Kallibrierung" kallibriert die Prozentanzeige und zeigt einem, dass das Verschleisslevel zu hoch angegeben wird, doch Kapazität gewinnt man dadurch nicht.

Liebe Grüsse

Johnny

XPS M1730
    Rauchgrau
    Core2Duo T7700 2.4GHz
    3262MB RAM
    Vista Ultimate 32Bit SP1

• Heute nach dem Neustart war die Prozentanzeige auf 10%! :D Das heisst, dass die Kallibrierung den Verschleiss von 18% auf 10% zurückgesetzt hat.

Ich hoffe, das war kein Zufall...

Liebe Grüsse

Johnny

XPS M1730
    Rauchgrau
    Core2Duo T7700 2.4GHz
    3262MB RAM
    Vista Ultimate 32Bit SP1

• Unter Battery Eater kann man gucken, wieviel es an kapazitaet laut hersteller haben muss. Da drunter steht dann auch wie viel kapazitaet es wirklich besitzt

Dell Xps M1530, T9300, 4GB, 320GB HDD, 8600M GT

• Zitat

Original von Johnny
    Heute nach dem Neustart war die Prozentanzeige auf 10%! :D Das heisst, dass die Kallibrierung den Verschleiss von 18% auf 10% zurückgesetzt hat.

Ich hoffe, das war kein Zufall...

Liebe Grüsse

Johnny

Kann auch in die hose gehn, denke ich.
    In deinem fall war der verschleiß von everest falsch angezeigt. hätte everest ihn jedoch mit 18% korrekt angegeben und wärst auf 4% restkapazität gegangen, hättest du sicher weiteren verschleiß riskiert.
    soweit meine vermutung

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

• wie kann ich den akku denn kalibriren?

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
    NVIDIA® Geforce ® GTX 295
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G5 @ Razor eXactMat
    Logitech G15
    Eee PC 1005HA-H Black 2GB

• Gibts da nicht einen Punkt im BIOS?

Mal zum Verschleiß:

Ich hab meinen jetzt seit dem 27.02. und der Verschleiß ist bei 1%

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Schnubby wie handhabst du es mit deinem Akku?....Hängt dein Läppi oft am Netzteil oder eher selten und wie machst du es dann mit dem Akku....läßt du ihn drinnen, oder nimmst du ihn raus?.....Ich lese immer so viele unterschiedliche Meinungen.....Sag mal wie machst du es?.....Scheint ja bei dir gut zu funktionieren

Bestellt: 18.06.08 online, EC-Karte.

XPS M 1530 blue, WXGA 1280x800, 3,0GB, 6 cell-Akku, NIVIDIA, 1 Jahr Support

Phase1: 18.06.08
    Phase2: 19.06.08
    Phase3: 27.06.08
    Phase4: 27.06.08
    Phase5: 05.07.08

VL~ vor/am:11.07.08
    Laut UPS: 08.07.08

• Zitat

Original von M.i.k.e

Kann auch in die hose gehn, denke ich.
    In deinem fall war der verschleiß von everest falsch angezeigt. hätte everest ihn jedoch mit 18% korrekt angegeben und wärst auf 4% restkapazität gegangen, hättest du sicher weiteren verschleiß riskiert.
    soweit meine vermutung

Habe die Daten mit NotebookBatteryInfo ausgelesen, da dieser meines Wissens nach die Daten direkt aus dem Akku liesst. Ich bin beim Entladen einfach bis an die, vom hersteller angegebene, kritische Grenze gefahren (ca. 2%). Benutze häufig LiPo Modellbauakkus, und wenn man da mehrere Zellen hat, muss man beim Laden und entladen einen Balancer dazwischenschalten, der dafür sorgt, dass sich nicht plötzlich eine Zelle umpolt. Ich denke, dass ein so teurer Notebookakku (original Dell und nicht Aldi) auch so etwas ähnliches verbaut hat... Ansonsten hatte ich einfach Glück ;)

Liebe Grüsse

Johnny

XPS M1730
    Rauchgrau
    Core2Duo T7700 2.4GHz
    3262MB RAM
    Vista Ultimate 32Bit SP1

• Zitat

Original von Xaser
    wie kann ich den akku denn kalibriren?

Wenn du das machst, ist das allein DEINE Verantwortung:

Akku voll aufladen. Dann Entladen bis zur kritischen Grenze (Notebook fährt herunter). Dann eine halbe Stunde warten (Die von Apple sagen 5 Stunden). Anschliessend wieder Aufladen (Notebook erst wieder einschalten, wenn Batterieanzeige nicht mehr orange blinkt). Beim Ladevorgang kannst du die eingespeiste Energie anschauen, und sobald diese höher ist, als die Entladene, hasst du gewonnen ;)

Liebe Grüsse

Johnny

XPS M1730
    Rauchgrau
    Core2Duo T7700 2.4GHz
    3262MB RAM
    Vista Ultimate 32Bit SP1

• Zitat

Original von Shera
    Schnubby wie handhabst du es mit deinem Akku?....Hängt dein Läppi oft am Netzteil oder eher selten und wie machst du es dann mit dem Akku....läßt du ihn drinnen, oder nimmst du ihn raus?.....Ich lese immer so viele unterschiedliche Meinungen.....Sag mal wie machst du es?.....Scheint ja bei dir gut zu funktionieren

Nunja, Laptop hängt oft am Netz!
    Wenn er allerdings nicht am Netz hängt dann vermeide ich diverse Sachen:
    1. ganz entladen (nie unter 20%)
    2. kaum entladen (nie vor 30-40% wieder aufladen)
    3. schlechte Abluft, also zuviel Hitze!

Man muss dazu sagen, dass ich den Akku nie rausnehme, ich fand das schon immer blöde! :]

Nunja, scheine ja was richtig zu machen! :D

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• mein Akku Verschleißlevel ist nach 3 Monaten u. zweimaligem Entladen bei 8%,

dies habe ich Dell mitgeteilt, der Berater fand dies zuviel Verschleiß für die kurze Zeit

und tauscht den Akku gegen einen neuen aus.

Der neue wird dann auf 10 oder 15% maximale Entladung eingestellt, ich denke das war der Grund für den Verschleiß
    oder sagen wir die zu große Toleranz der einzelnen Zellen.

Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Intel Centrino T9300 2,5 GHz
    8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
    OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
    Hynix 8 GB RAM
    Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
    Stahlkunst-Notebookstand

Einmal editiert, zuletzt von Dschinn (17. Juli 2008 um 19:53)

• hab bei mir eingestellt, dass mein Laptop bei 7% in den Ruhezustand geht
    scheint soweit auch zu passen, hab nämlich immer noch 0% Verschleiß

< M1530 | T9300 2.50GHz | WXGA+ 1440x900 | 4GB RAM | 500GB @7200RPM | 8600M GT | Dell UMTS 5520 | Logitech VX Nano>

• Hey
    also ich hab jetzt nach nichtmal 2 Monaten 12(!!) % Verschleiß.. Also ich denke ich ruf morgen mal bei Dell durch, hat mich so und so gewundert egal wie kam ich nie über 2 Stunden Laufzeit..

Phase 1 : 25. 5
    Phase 2 : 26. 5
    Phase 3 : 29. 5
    Phase 4 : 30. 5
    Phase 5 : 30 .5

Voraussichtliches Datum : 6. 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!