Kann mich nicht entscheiden :/

  • Also Folgendes:

    Ich möchte mir ein M1530 kaufen und stoße mit meinen geringen Kenntnissen bei der Konfiguration an meine Grenzen.

    Entweder

    200GB 7200er Platte
    oder
    320GB 5400er Platte?
    (tendiere zur 7200er)

    Wenn 7200er, dann
    (1680 x 1050) Display
    oder
    (1440 x 900) Display?

    Wenn 5400er, dann
    (1920 x 1200)
    oder nicht?

    Außerdem:
    Akku,
    9 oder 6 Zellen?
    Ich finde die 142 Euro oben drauf recht teuer...:/(Das BlueRay Laufwerk mit 380 Euro auch)

    Momentan sieht es so aus:
    Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
    4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
    nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
    200-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor
    15,4-Zoll-UltraSharp™-Breitbild-WSXGA+TFT-Display (1680 x 1050) mit TrueLife™

    Preis momentan 1199 €

    Für alle, die wissen wollen, wie man diese Konfig bekommt:
    Gleich zu Anfang bei "Notebooks" den E-Value Code "Review" - "NRX5304" eingeben.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Grüße Toppel

    Einmal editiert, zuletzt von Toppel (30. Mai 2008 um 19:48)

  • Die frage ist was willst du mit dem NB machen?
    Ich persönlich habe ne 7200RPM HD und will sie nicht missen. Das 1440x900 Display is auch sehr gut und mit dem 9 Zellen Akku bin ich auch sehr zufrieden:)

    Wie willst du das NB einsetzen und brauchst du es viel für unterwegs?
    Wenn ja dann nimm den 9 Zellen Akku der hält bei mir zirka 4 1/2 Stunden vielleicht auch länger habe es noch nie bis zum exitus getrieben.
    Warum machst du die Display auflösung von der HD abhängig??

    MFG T. A. G.

  • Zwischen der 7200er und der 5400er sind die unterschiede nur minimal.
    Wenn du auf jedes GB platz angewiesen bist dann numm die 5400er.
    Eigentlich gibt es nicht viele gründe die für eine 7200er sprechen.
    Ich hatte vorher noch keine und merke jetzt keinen spürbaren unterschied.

    Das 1440er Display wäre die erste wahl.
    Frage mal nach was evtl. ein 2ter 6 Zellen Akku kostet.
    Bist du viel Mobil unterwegs wäre das recht nützlich.

    gruss

  • Für deutlich weniger Aufpreis als für den 9 Cell-Akku gibts bereits einen zweiten 6 Cell-Akku: ca €65. Der 9 Cell-Akku hat den zusätzlichen Vor- oder Nachteil dass das Notebook hinten etwas absteht (Bilder gibts hier irgendwo). Wenn das Notebook hauptsächlich an einem Platz steht und wenig bewegt wird ist das ein Vorteil, da die Lüftung besser ist, wenn das Notebook viel bewegt wird ggf. ein Nachteil, weils nicht so gut in die Tasche passt.

    Das 1440 x 900 Display ist ziemlich gut, bei größerer Auflösung und der Bildschirmdiagonale von 15,4" habe ich manchmal Probleme Schriften in normalen Größen noch zu lesen.

    Der Aufpreis für 4 GB RAM ist nicht gerechtfertigt, da man i.d.R. mit einem 32 Bit OS nur etwas mehr als 3GB davon nutzen kann - ich gehe mal davon aus dass in der Standard Konfiguration 3 GB drin sind. Wenn ohnehin standardmässig nur 2 GB drin sind bekommt man für den dann fälligen Aufbreis für 4 GB auf dem Markt ein 4GB RAM Kit (bspw. von OCZ, setzen wohl viele hier erfolgreich ein).

    Die 320 GB Platte in meinem frischen M1530 ist gar nicht so schlecht, eine WD3200BEVT. Bei Dell kann man allerdings nie wissen, welches Modell im nächsten Rechner landet.

  • Danke erstmal für eure Antworten :)

    Also das Notebook soll eigentlich meinen jetzigen Rechner ablösen und dann aber auch mobil sein.
    Daher hab ich ein 15,4"er genommen.
    17" sind im wahrsten Sinne des Wortes nicht tragbar.
    Hier zuhause werde ich das Notebook dann an einen 22"TFT anschließen.

    Momentan soll das Notebook also zum Spielen (aktuellere Spielen sollten laufen), Surfen, Pokern und kleinere Officeaktivitäten dienen.

    Der Zusammenhang zwischen HD und Display liegt darin, dass man bei ner 5400er das 1920er bestellen kann, aber bei der 200GB nicht ;) da gehts nur bis 1680....

    Mal angenommen ich nehme die 7200er Platte, welches Display ist besser?

    Zu dem viel unterwegs:
    Bin ich dann eher nicht...
    Halt ab und zu zuhause im Bett oder Garten oder what ever...

    Später soll mich das Notebook dann an die Akademie begleiten..
    Also dann hauptsächlich Office..

    Bildbearbeitung steht keine an.

    Grüße Toppel

    Edith sagt:
    auf Speicherplatz kommt es mir aufgrund einer externen Festplatte nicht so an.
    Wenn die 7200er also die Leistung steigert, dann wäre das ja doch sinnvoll oder?

    Edith2 sagt:
    In einem Test des M1530 stand irgendwas davon, dass die restlichen 1GB Ram von der Grafikkarte verwendet werden können oder so.
    Darum die 4GB-Wahl.

    Zu den 2 Akkus:
    Das wäre dann bei der Telefonbestellung wichtig oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Toppel (30. Mai 2008 um 20:41)

  • Ebenso kannst du per Telefon auch zum 1920er Display die 7200er Platte Ordern.
    Aber eine so große Auflösung ist schon heftig bei nem 15,4 " Display.

    Ich finde das 1440er als optimale Lösung.

    Wie schon geschrieben sind die unterschiede nur minimal.
    Lies dir dazu mal folgendes durch.

    HDD Performance XP/Vista

    Hierzu habe ich bei meinem alten M1710 mal die HDD getestet.Du findest da auch Benchmarkwerte einzelner 7200er Platten.

    gruss

  • Also ich habe mich nach langem Nachdenken für die 200GB Festplatte entschieden. Ich brauche keine 320GB und die 200er ist um 20€ billiger.

    Beim Display hört man sehr viele gute sachen über das 1440er Display. Den Aufpreis für die anderen Displays kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen. (Ich habe noch keines davon live gesehen).

    Die 140€ Aufpreis für den 9-Zeller war's mir auch nicht wert.

  • Mal ne andere Frage:
    Was für Spiele laufen auf dem Book, was ich mir ausgesucht habe?

    Also weniger ist hier bei der Auflösung mehr?

  • Laufen tun sie alle.
    Die Frage ist eher wie sie laufen werden.

    Dazu kannst du dir ja mal folgende Rubrik anschauen:


    http://www.xps-forum.de/board.php?boardid=30

    Such dir dein Wunschgame raus und schaue ob ein M1530 Besitzer seine Meinung dazu gepostet hat.
    Oder andersrum:
    Sage welches Games du meinst und dann kann man seine erfahrungen schildern.

    gruss

  • Danke für den Link!
    Interessant wären Spiele wie Assasins Creed und CoD4..
    Aber wie ich gerade sehe scheint das ganz gut hinzuhauen!

    Mein Notebook wird wohl das für 1199€ bleiben.
    Das höher auflösende Display ist wohl nicht ganz verkehrt denke ich..
    Festplatte reicht mir mit 200GB also was will man mehr? ;)

    Danke für die Hilfe!

    Ach eins noch:
    Wann kann man wieder mit einem 10% Rabatt rechnen?

    Grüße Toppel

  • Du willst das Notebook zuhause an einem 22"TFT anhängen. Warum willst du den Aufpreis für die 1900er Auflösung zahlen, wenn du dann eh den externen Monitor verwendest. Für zuhause brauchst du also keine größere Auflösung.
    Jetzt musst du nur noch überlegen, welche Auflösung du unterwegs haben willst. Dazu muss man sagen, dass bei mobilen Einsatz zum Sparen der Akkuleistung in der Regel die Helligkeit zurückgedreht wird. Das 1900er ist sowieso schon um einiges dunkler als das 1440er, wenn dann im Akku-Betrieb die Helligkeit noch heruntergeht, dann siehst du bei der kleinen Schrift nix mehr.

    Außerdem, hast du schon mal eine 1900er auf einem 15,4 Notebook gesehen. Ich könnte damit jedenfalls nicht arbeiten. Rumskalieren ist nicht mein Ding, es gibt eine Stelle oder Software, wo's dann nicht passt. Da würd ich mich nicht herum ärgern.

    Mein Tipp 1440.

    Ach ja, zur Festplatte. Die 5400 320er ist genauso schnell wie die 7200 200er, und ist leiser und verbraucht weniger Strom. Die 7200er im Notebook ist im Gegensatz zu den Desktopplatten eher was zur Selbstdarstellung.


    ____________________________________________________________________
    M1530 | T9500 | 8600GT | WXGA+ | 4GB RAM | 1GB ITM | 250GB HDD 5400

    3 Mal editiert, zuletzt von robpi (30. Mai 2008 um 22:50)

  • Also mit den Display habt ihr mich denke ich überzeugt ;)
    Was die Festplatte betrifft:
    Irgendwas müssen die 1800 Umdrehungen mehr doch bringen?

    Btw:
    Wo sollte man besagten 22" Monitor kaufen?
    Ich hab festgestellt, das Dell nicht besonders günstig ist.
    Ein Logitech Z 4 2.1 kostet da mal eben 86 Euro + Versand.
    Bei Amazon.de kostet es 59,95 Euro + kostenloser Versand

    Monitor trotzdem bei Dell kaufen?


    Und ein letztes noch:
    Bin sehr positiv von diesem Forum überrascht :)
    Hat mich jetzt schon viel weiter gebracht und auf soviel Rückmeldung hatte ich nicht gehofft..
    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Toppel (31. Mai 2008 um 10:27)

  • Nochmal zur Festplatte. Beide haben Vor- und Nachteile.

    * Die 7200er dreht schneller, dafür ist sie nicht so dicht beschrieben. Durch das dichte Beschreiben wird die 5400er wieder schneller im Ziehen von Daten. Hier ist der Vorteil der 7200er höchstens minimal
    * Die Zugriffszeit ist bei der 7200er ein bisschen schneller. Das wirst Du aber wahrscheinlich auch nicht so merken
    * Die 7200er ist wohl ein bisschen lauter, verbraucht ein bisschen mehr Strom (macht ein paar Minuten Akkulaufzeit) und wird um ein paar Grad wärmer als die 5400er
    * Dafür ist die 7200er um ca. 20€ billiger

    Bei mir haben sich beide Platten ein Kopf-an-Kopf Rennen geliefert. Die 7200er hat am Ende gewonnen - ich weiß aber nicht ob es die richtige Entscheidung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Elk_2 (31. Mai 2008 um 10:40)

  • So, hab jez 2,5GHz, die 8600 GT, 4GB Ram, 1680x1050 WSXGA+ und die 200GB 7200u/min bestellt.
    Einen 6Zeller Akku oben auf.

    Hab dafür recht teure 1267€ bezahlt, aber naja was solls...

    Bestelldatum:
    31.5.08
    vorr. Liefertermin:
    13.6.02
    Phase 2


    Grüße und danke nochmal ;)

    Edith:
    Heute sind noch 750GB externe Festplatte von Mediamarkt (99€) und das Soundsystem Z 4 von Logitech (66€) dazugekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Toppel (31. Mai 2008 um 18:40)

  • Nein gibt es nicht ;)
    Der is am 28. abgelaufen...leider :(

    Phase 3 schon
    Die mögen mich^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!