klar warum auch nicht? ![]()
DN41
klar warum auch nicht? ![]()
DN41
komisch..keine ahnung..frag 7oby ![]()
DN41
http://forum.rightmark.org/topic.cgi?id=6:989
liegt wohl am 64bit signierter Treiber shice.
meine cpu ist ein t8300 2,4 Ghz
was ist nun der neueste stand was die beste konfiguration ist?
also ich hab rm clock vor etwa 9 monaten eingerichtet, damals hieß es man solle zwei p-states aktivieren
einmal den vorletzten(also in meinem fall 12x index 7) und einmal den ersten(superlfm) mit maximalem multiplikator
bisher bin ich damit eigendlich ganz gut gefahren, also hab bisher keine abstürze oder performanceeinbüßen gehabt.
hab jetzt gelesen das man superlfm nicht mehr nutzen sollte sondern den niedrigsten multiplikator da die cpu dann länger "schläft"?
heißt das nicht auch das das system dann träger wird?
klar wenn die ganze zeit leistung benötigt wird ist es egal, aber wenn man z. B. surft und die cpu kurzzeitig gefordert ist um irgendwelche plugins oder tools zu starten dauerts dann doch länger oder nicht?(also flash oder acrobat reader etc.?)
außerdem hab ich gelesen das es positiv sein soll mehrere p-states zu aktivieren(natürlich alle vorher undervolten und mit prime95 testen).
stimmt das?
denn es hieß ja das es besser ist eine aufgabe schnell mit viel leistung erledigen zu lassen als langsam und mit weniger leistung?
dann noch eine allgemeine frage, bei mir wird rm clock per autostart ordner gestartet.
rm clock "undervoltet" ja nur wenn es läuft, also wenn das programm geöffnet ist oder?
sprich sollte mein rechner wegen rm clock nicht mehr starten dürfte das problem erst kommen wenn windows fertig hochgefahren ist und ich könnte es auch per abgesichertem modus wieder ausm start rausnehmen?
hab jetzt kein problem, wollt nur mal sichergehen ![]()
ich hab auch den t8300 und meine einstellung sind eigentlich identisch...
DN41
also früher hatte ich auch den vorletzen und den LFM mit höchstem multi aktiv. Seit geraumer Zeit fahre ich den LFM bei 6x und dann komplett alle dinger bis runter zum IDA aktiv und geconfiged.
Ich merke sowohl bei der Akkulaufzeit als auch beim Performanceverhalten überhaupt keinen Unterschied. Sollte er existieren, dann nur im messbaren Bereich.
Hab mal meine Konfig noch angehängt.
Die Voltage Settings sind jeweils um eine Stufe höher als eigentlich benötigt(ausser die 0,95er ^^). Läuft nun schon wirklich lange so und war bis dato absolut stable, keine Bluescreens und nix, selbst bei 10 Tagen CPU@Volllast ohne Unterbrechung.
Wie bringst du 10d unter Volllast hin??
pc anschalten, prime95 laufen lassen, 10tage später wieder ran..energieverwaltung halt^^
DN41
ne video encoding. ![]()
knapp daneben ![]()
den sinn vom 10tage prime hätt ich auch nicht ganz verstanden^^
DN41
ZitatOriginal von DN41
ich hab auch den t8300 und meine einstellung sind eigentlich identisch...DN41
War das auf meine Einstellung bezogen?
eh ja ![]()
ich mein ich benutz auch die gleihen p-states usw..
DN41
http://www.computerbase.de/downloads/soft…rdware_control/
Die Beta für NHC ist raus. Zurzeit nur für Vista 32-Bit. Ich habs noch mal kurz angetestet, bevor ich auf 64-Bit umgestiegen bin.
Habe das Gefühl, dass NHC besser reagiert als RMClock. In der Endversion wird es auch mehr Einstellungsmöglichkeiten geben (GraKa etc.).
So mal ne ganz dumme Frage, hab mein Rechner neu aufgesetzt VISTA 64bit Prof. drauf. Das bekannte problem das RMC wegen der Treibersignierung nicht läuft.
Treibersignierung lässt sich nicht ausschalten, gut verwende ich die Signierte *.sys wie weiter oben gepostet.
Jetzt das Problem ich habe viel höhere Spannungen als vorher, die kleinste liegt bei 1.0625V das ist um Welten hoher als vorher.
Kann es evt auch am neuen A10Bios liegen. oder liegts an der sys?
du musst in den settings auf "mobile" umstellen
Oh Ok na ja Asche auf mein Haupt. Ich möchte mich für diesen Noobifehler entschuldigen. Danke für den hinweis
So ich habe mich jetzt auch mal an das Undervolting rangewagt.
Habe ein M1530 mit dem T9300.
Laufe jetzt im SuperLFM mit 0,95 (12,0x) und bei 1,025(12,0x) im IDA und 2. Höchsten P-State.
Ergebnis:
- Meine CPU Temps sind um 5 Grad gesunken.
- Akkulaufzeit liegt bei mir nun mit Dell Empfohlen, bei voller Helligkeit und WLan an
bei guten 4 Stunden (würde jetzt mal so +30 min bis 1h schätzen). Kp obs nen
Anzeigefehler ist, aber wenn nicht wäre das der Hammer :D.
- System scheint wundebar stabil zu laufen (Prime95 mal ne halbe Stunde laufen
lassen, Dauertest folgt noch)
Ich hänge mal die Settings als Bilddatei an, vll hat ja noch jemand nen Tip für mich was ich verbessern könnte.
bei mir siehts gerade so aus wie im bild...
habs nach der anleitung von 7oby gemacht..da steht jetzt aber neuerdings drin, dass man nicht mehr superlfm und den vorletzten p-state nutzen soll...
wie genau denn dann? ![]()
DN41
versteh deine frage nicht wirklich...
am effektivsten ist es:
-den höchsten multi zu wählen, bei dem du noch stabil deine niedrigste spannung fahren kannst. wäre bei deinen 0.95V der 6x multi
und
-den allerhöchsten normalen multi (kein IDA) bei der spannung, bei der er halt stabil läuft
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!