HTC Touch Diamond

• Ich leider nicht ;)

habe die links aktualisiert.
    Aber vorsicht bei ROM update (garantieverlust).

Bisher: XPS M1710, XPS M1730, XPS M2010, XPS M1730 Aktuell: XPS M1330 und R.O.G.

• Hat hier wer Interesse an meine 4 Tage alten o2 xda diamond?

Es ist zwar wirklich klasse, aber ich vermisse die Tasten meines alten SE doch schon sehr und würde mich deshalb von dem diamond trennen.

Bei interesse mail an fuxx2k@gmail.com

So ich grill mir jetzt ne Wurst.

Schönen Abend.

• Hatte vorhin das Diamond im Media Markt in der Hand. Alles wirklich schön. Das Ruckeln ist mir natürlich auch direkt aufgefallen. Finde das persönlich schade, denn bei mir als Produktleiter wäre ein Touch Diamond mit so einem Ruckeln nicht in Produktion gegangen.

Eventuell lässt sich das alles ja noch via Updates beheben. Aber da heutzutage ja direkt mit dem Nachfolgemodell begonnen wird, weiß man das nie...

Drum herum komme ich natürlich trotzdem nicht. Eventuell wäre ein HTC-Forum ja wirklich eine feine Sache, da sich in Zukunft diese Marke eventuell weitere Anteile durch User wie uns sichern kann. Fragen und Probleme werden bestimmt noch einige gestellt.

• wieviel man auf Testberichte geben kann:

hier ein Auszug aus dem Testbericht areamobile:
    Auch neben Baustellen oder auf der Tanzfläche ist der Gesprächspartner noch verständlich.

der Praxistest von firestarter hört sich da ganz anders an: (Zitat)
    "Was mir etwas sauer aufgestoßen ist, ist die Sprachqualität ich habe mein gegenüber immer nur sehr leise gehört, obwohl die Lautstärke auf Maximum war"

Wenn firestarter jetzt nicht gerade schwerhörig ist oder beim Telefonieren den Presslufthammer eingeschaltet hatte, wovon ich nicht ausgehe, kann man die Testberichte in die Tonne treten.

Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Intel Centrino T9300 2,5 GHz
    8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
    OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
    Hynix 8 GB RAM
    Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
    Stahlkunst-Notebookstand

• Hallo ich nochmal...

wie oben schon geschrieben verkaufen ich mein o2 xda diamond....

Hier der Link zum Marktplatzthread Marktplatz

Dschinn

Da ich schon mit dem diamond telefoniert habe kann ich dazu sagen, dass ich keinen Unterschied zu meinem alten SE in der Sprachqualität feststellen konnte.

• mich interessiert nicht nur die sprachqualität, sondern auch die ausreichende Lautstärke,

wenn ich mir das Handy ans Ohr pressen muss, um bei lauten Umgebungsgeräuschen meinen Gesprächspartner zu verstehen, kann ich mir so ein Gerät nicht kaufen.

das SE kenne ich nicht, genauso leise ist auch leise.

Das kenne ich schon von mehreren SonyEricsson Geräten, die ich getestet habe.

Am besten ist halt ein eigener Test.

Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Hynix 8 GB RAM
    Stahlkunst-Notebookstand

• @ Dschinn

da geb ich dir recht. selber testen ist immer noch am besten. das nimmt halt auch jeder anders war. Ich fand die Lautstärke absolut ausreichend. Hatte es auch nicht auf der höchsten Stufe.

gruß

• Zitat

Original von Dschinn
    wieviel man auf Testberichte geben kann:

hier ein Auszug aus dem Testbericht areamobile:
    Auch neben Baustellen oder auf der Tanzfläche ist der Gesprächspartner noch verständlich.

der Praxistest von firestarter hört sich da ganz anders an: (Zitat)
    "Was mir etwas sauer aufgestoßen ist, ist die Sprachqualität ich habe mein gegenüber immer nur sehr leise gehört, obwohl die Lautstärke auf Maximum war"

Wenn firestarter jetzt nicht gerade schwerhörig ist oder beim Telefonieren den Presslufthammer eingeschaltet hatte, wovon ich nicht ausgehe, kann man die Testberichte in die Tonne treten.

Leider geht es nicht nur mir so, sondern auch anderen Diamond Usern -> http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=131658

Wieder ein paar andere User sagen, dass es bei Ihnen beinahe zu laut ist, da scheint es wohl gewaltige Produktionsunterschiede zu geben.

In einem Thread beschreibt auch ein User, dass er 2 Diamonds hat und einer davon wesentlich lauter ist als der andere -> http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=131556

Ich werde mal meinen Händler kontakten und mir nen neuen schicken lassen.

Inspiron mini v10:
    Windows XP Home SP3
    Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
    Intel(R) GMA 950
    2 GB DDR2 Ram
    160 GB

• besteht eurerseits ein echtes interesse an einer site mit dem titel "htc-forum.de"?
    ich hätte zeit, lust und möglichkeit sowas aufzusetzen und auszubauen, so es sich lohnen sollte.
    mein manko ist allerdings, das ich zwar weiss, das es geräte von htc gibt, auch einige davon mit namen kenne, aber spezielles ist mir fremd.
    soll heissen, ich wäre auf eure unterstützung angewiesen...

vb

XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
    Latitude E6510 *01.10.2014

• Morgen habe ich Geburtstag, hoffentlich schafft es Amazon mir auch morgen das Paket zuzustellen ;)

• Hi,

wie ist das bei dem HTC eigentlich mit der Navigation, werden denn vom Provider Gebühren anfällig oder ist es bei beim Auto-Navi, das es einfach eine direkte Verbindung zu den Satelitten hat und es nichts kostet....

Habe mal was gelesen von GPS-A, da wird über den Abstand zu den Sendemasten dir Position ermittelt und ist eben kostenpflichtig...

MfG
    Old Tom

DELL XPS M1530 (T9500, 3GB, 320 GB, 8600M GT, 1440x900, 4 Jahre Support)

DELL XPS 430 (Q9450, 3GB, 1,2 TB, 4850)

DELL WFP2008

• Da stellt sich aber auch die Frage ob überhaupt Navi Software dabei ist...

Wenn ja welche?
    Wenn nein, welche ist zu empfehlen?

• Bei der O² Variante, also dem XDA, ist TomTom Navigator 7 dabei, mit dem man sich nach dem ersten Start eine Stadtkarte seiner Wahl runterladen kann (es wird von 50x50 km gemunkelt).

Bei der HTC Variante ist keine Navi-Software dabei, das Teil kommt also völlig blank hinsichtlich Navigation.

Wie es bei den T-Mobile/Vodafone-Varianten aussieht kann momentan noch keiner zu 100% sagen, wobei man auch hier davon ausgehen kann, dass keine Navi-Software dabei ist.

Die .cab zum TTNavigator 7, zum Zwecke der Installation auf anderen Brandings, gibt es jedoch bei den Xda-Developers und sie läuft auch ohne Probleme auf meinem HTC Diamond.

Zur Zeit herrscht jedoch noch eine andere Problematik vor, es gibt nämlich seitens TomTom keine offiziellen Karten für den Navigator 7, sondern nur die alten 6er Karten, welche man jedoch erst "überreden" muss mit dem 7er zusammen zu arbeiten.

Laut den Xda-Developers sollen jedoch die Karten vom 720 Go optimal mit dem Navigator 7 laufen, wäre also ein Problem weniger auf der Welt ;)

Alternativ kann man auch das ebenfalls vorhandene Google Maps nutzen, jedoch fallen hier halt Inet-Kosten an und ohne Volumen-Paket bzw. Flat kann man das abhaken.

Navigon 6 soll offiziell nicht funktionieren, da ein microSD-Slot benötigt wird, welchen der Diamond ja bekannterweise nicht hat, aber auch hierzu haben die Devs schon ne Lösung parat.

Bei IGo 8 bin ich leider überfragt, da mich diese Soft auch nicht sonderlich interessiert, ich warte lieber bis Mitte August und teste dann mal Navigon 7 an, sofern es auch ohne microSD auskommen sollte.

Inspiron mini v10:
    Windows XP Home SP3
    Intel(R) GMA 950
    2 GB DDR2 Ram
    160 GB

Einmal editiert, zuletzt von Firestarter (7. Juli 2008 um 14:22)

• Vielen Dank für die Info.

Ich will und werde das Diamond natürlich auch als Navi nutzen. Daher ist jetzt die Frage was die sinnvollste Lösung ist. Was wäre dein Vorschlag?

Trotzdem meines erachtens nicht sinnvoll keine Vollversion einer Navigationssoftware beizugelegn. Für was hat das Teil sonst ein GPS-Empfänger?

• Hmm, wirklich nicht ganz leicht zu beantworten...

Zur Zeit nutze ich den TomTom Navigator 7 (.cab gibts wie gesagt bei den xda-developers) in Verbindung mit den Karten des 720 Go und es funktioniert eigentlich alles ohne Probleme (die Karten müssen dann halt in den Internen Speicher, aber da der ja 4 GB groß ist stellt das kein Problem dar).

Das routen funktioniert in einer ordentlichen Geschwindigkeit (vom Kaltstart bis zur Erstellung der kompletten Route vergehen ca. 45 Sekunden, bei gutem GPS Empfang gehts sogar noch schneller). Die Routenplanung ist TomTom-üblich sehr einfach gehalten und auch die Settings wurden gegenüber dem Navigator 6 nur marginal geändert. Das Kartenmaterial ist zwar meiner Meinung nach immer noch nicht sonderlich aktuell (Beispiel: Wir haben in unserem Ort seit 1,5 Jahren nen neuen Kreisverkehr mit einer zusätzlichen Ausfahrt/Straße. Dieser Kreisverkehr fehlt sowohl in den 6er Karten als auch in den aktuellen 7er Karten), aber man kann damit leben, da die Alternativenplanung sehr schnell ist und mich nach mittlerweile über 2.500 km Testfahrten noch nie zum Umdrehen überreden wollte.

Größtes Manko zur Zeit ist jedoch, dass die Karten zwar MapShare unterstützen würden, jedoch TomTom Home mault wegen des 7er Navigators ("Gerät wird nicht unterstützt"-Gelaber).

Grundsätzlich kann man also diese Lösung empfehlen, wenn du aber 100% sicher gehen willst, würde ich dir raten auf offizielle Karten von TomTom zu warten und auf ein Update von TomTom Home (scheint den Navigator 7 noch nicht wirklich zu kennen, die Karten hingegen schon). Wann es bei TomTom jedoch endlich soweit ist kann leider zur Zeit niemand beantworten und auch der Support lässt einen im Dunkeln tappen.

Wenn du was Innovatives erwartest, dann würd ich dir raten auf Navigon 7 zu warten, das soll mit ner neuen 3D-Ansicht kommen, um einiges schneller sein als der Vorgänger (imo war der auch nicht gerade lahm) und soll neben einer MapShare-ähnlichen Funktion mit einem Spurassistenten kommen (hat TT z.B. nicht).
    Die große Frage ist jedoch, wird Navigon 7 ohne microSD Karte laufen...wenns einen jedoch nicht stört etwas nicht ganz Legales zu testen, für den gibt es innerhalb kürzerster Zeit sicherlich eine Art nocard-Patch.

Leider gilt für alle Lösungen wohl, dass man Geduld haben muss bis sich was tut, denn die Karten bei TT lassen auf sich warten und das neue Navigon kommt erst im August.

Alternativ kann man auch Route 66 testen, welches ich zumindest auf dem N95 meines Bruders sehr gut fand und auch auf dem Diamond gut laufen sollte.

PS: MustHave-Software für den Diamond ist jedoch Schap's Advanced Configuration (free - bei den Devs), SKTools (share - FreeRamUp, Reg-Editor u.v.m.), GSen (free - freies Rotieren des Bildschirms mit Hilfe des Lagesensors in zugewiesenen Apps - erhältlich auf der Site wo es auch SKTools gibt). Optional ist auch der Resco File Explorer sehr zu empfehlen, da der Datei-Explorer von WinMobile doch der verstümmelt ist.

Inspiron mini v10:
    Windows XP Home SP3
    Intel(R) GMA 950
    2 GB DDR2 Ram
    160 GB

• Ich bin begeistert von deinen Antworten. Wirklich klasse. Vielen Dank!

• ok, firestarter, du hast mit deinem Beitrag zu unterschiedlichen Lautstärken doch
    noch die Ehre der Tester gerettet, irgendwie kann man heutzutage mit allem rechnen ?(

Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Hynix 8 GB RAM
    Stahlkunst-Notebookstand

• Navigon auf dem Diamond ist kein Problem, einfach als Massenspeicher anmelden und auf das Gerät kopieren oder mit Navigon Fresh kopieren lassen und dann darauf die cab ausführen.

XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

• Meins soll laut Amazon morgen hier eintreffen. Dann wird auch mal getestet.

Hoffen wir mal ich hab ein Gerät mit ausreichender Lautstärke. Ansonsten schick ichs zurück und dann wird neu bestellt bis ich ein anständiges bekomme ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!