• Bei meinem m17x r4 kommt kein Sound über die Lautsprecher, ich habe aber Sound auf der Kopfhörer Buchse.
    Kennt jemand das Problem?
    Danke für die Hilfe.

• Das kenne ich. Habe das schon zum zweiten Mal. Beim ersten originalen motherboard trat das nach 1,5 Jahren auf. Das Board wurde ausgetauscht und nach 6 Monaten trat das Problem wieder auf. Liegt an den teilweise defekten soundblaster Chips . Es gibt im netzt Dutzende Threads über dieses Problem. Da meine drei jährige Garantie abgelaufen ist kann ich weiteren Support von Dell vergessen. Habe mir mit einer externen soundkarte geholfen, welche ich nun via USB anschliesse.

//// life is a lousy game - but it has a extraordinary graphic ! ////

XPS M1730 | C2Duo X9000 @ 3.4Ghz | 8800M GTX SLI | Driver 7.15.11.8581 - FW 185.81 | core 640 memory 950 shader 1600| 14623 3DMarks |

• @SPOCK ich habe eine GTX 880M für 300.- bekommen und sie läuft einwandfrei ;)
    Die Treiber hab ich schon neuinstalliert.
    Eine externe Soundkarte hilft wahrscheinlich nichts wenn ich die internen Lautsprecher verwenden will. oder schon?
    Das komische ist das alle audiobuchsen funktionieren.

• @Hirnix da hast du natürlich recht. Die internen Lautsprecher bringt man so auch nicht mehr zum klingen.

//// life is a lousy game - but it has a extraordinary graphic ! ////

XPS M1730 | C2Duo X9000 @ 3.4Ghz | 8800M GTX SLI | Driver 7.15.11.8581 - FW 185.81 | core 640 memory 950 shader 1600| 14623 3DMarks |

• Ist deine BIOS Version A13 und sind alle anderen Treiber aktuell, in deinem Falle wären das die Treiber von Win8.1.
    Hast du Win10 Ugrade oder Neu/Clean Installation durchgeführt ?
    Machst du kein Bild bei dir rein :) Das is ja Sonix.

AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

• Na dann solltest du auf A13 aktualisieren. Es kann sein das dein Soundproblem im Zusammenhang mit deiner veralteten BIOS Version und der GTX 880M steht.
    Bei den Treibern die ich weiter oben verlinkt habe, findest du das A13 unter Betriebssystem ändern > Win8.1 > BIOS.

AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

• Hat bei mir nicht funktioniert. komisch finde ich das wenn ich die kopfhörer anschliese unten bei der lautstärkenregulierung immer noch Lautschprecher angezeigt wird.

• Heute dachte ich: vielleicht sind ja einfach die Lautsprecher defekt. also habe ich die Lautsprecher freigelegt und siehe da: das Kabel ist ja gar nicht eingesteckt.
    Kabel eingesteckt alles zusammen gebaut und nun funktioniert alles einwandfrei ;)
    Danke für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!