Man hört und ließt hier viel über Displays die angeblich den Grainyeffekt haben.
Was genau bedeutet das...Wie kann ich überprüfen ob mein Display Grainy ist?
Gruß Jonas
Was heißt Grainy?
-
rioguevara -
19. Mai 2008 um 18:05
-
-
sieht aus wie ein grauschleiher über dem bild.
Faustregel gilt aber, wer nicht weiß was grainy ist, hats auch nicht weil es total unangenehm ist und direkt auffällt.
btw. woher haste schon das m1540 xD ?!
-
"Grainy" kommt vom englischen Wort für grau und heißt soviel wie ein Display, dass kein schönes Weiß darstellen kann sondern bei weiße Flächen immer sehr grau erscheinen lässt.
Soweit verstanden?
-
Zitat
Original von qwertzy
"Grainy" kommt vom englischen Wort für grau ....
Soweit verstanden?Ne!
grey = grau
grainy = grießig, körnig, unscharfes Bild! Somit scheint es vielleicht etwas dunkler zu sein.
-
Oh, Entschuldigung.
Dann weiß ich ab jetzt besser Bescheid....
-
Wie meine Vorgänger schon gesagt haben. Grainy ist gräulich und gibt kein schönes weiss ab.
klar kann man sagen, wer's nicht bemerkt hat es sich. dies ändert sich aber sobald man einen direkten vergleich hat.
auf platz 1. der grainy-displays liegt ganz klar das AUO (hatte es selber auch mal)
auch ganz schlecht bei dem display, die ausleuchtung. einfach weissen wallpaper im dunklen raum laden und voila,...eklig

im gerätemanager unter der option "hardware IDs" kannst du dir die id anzeigen lassen und rumgooglen. meine id steht für das lg-phillips, welches weder grainy noch ne schlechte ausleuchtung besitzt.
p.s.: das 1540 muss schon geil sein, und vor allem streng geheim. hab noch nix drüber gefunden

-
Ja und Platz 2. das Samsung SEC
siehe Bilder in der Mitte. Links grainy

>> WUXGA Display - gibt es schon Erfahrungen (bzw Update WSXGA+) <<
-
Ich bin ja froh dass das mal wer fragt

Aber: Wenn diese Displays so scheiße sind, und das bekannt ist, warum werden sie trotzdem verbaut? Ist ja für Dell nicht grad ein Aushängeschild.. -
Zitat
Original von VanDimitri
Ich bin ja froh dass das mal wer fragt
Aber: Wenn diese Displays so scheiße sind, und das bekannt ist, warum werden sie trotzdem verbaut? Ist ja für Dell nicht grad ein Aushängeschild..Es werden wahrscheinlich die Displays von denen Herstellern verbaut, die gerade lieferbar sind, da sich sonst die Kunden wieder ohne Ende beschweren würden wenn es zu Lieferverzögerungen kommt

-
also mein AUO 01/08 ist top!!!
!!! -
Zitat
Original von puma182
also mein AUO 01/08 ist top!!!
!!!Genauso wie meins, ich denk die ham bei der neuen Produktionsreihe ihre Fehler ziemlich gut in den Griff bekommen.
-
ja meines wissens nach bestand das problem mit den AUO's nur bei einem Gewissen Anteil der Produktion, die in den XPS von januar/februar verbaut wurden...

-
Hier kann man den Unterschied zwischen AO und LG sehen.
links LG rechts AO
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6mg8-6.jpg] -
Ist das AUO ein 01/08 oder ein älteres? (mit Everest auslesbar)
-
Musst du mal bei Dell nach fragen, ist zurück gegangen.

-
Achso ok^^

-
Nach meinem Wissen ist aber grainy nicht gleich, dass der Bildschirm dunkler ist, wie man auf dem Bild im Vergleich sieht.
Sondern als hätte man "Körner" auf dem Bildschirm und somit etwas dunkler wirkt.
So in etwa:[Blockierte Grafik: http://www.monokote.com/lustrekote/painting-tips/grainy.jpg]Denn auf dem Bild oben sieht man nur einen hellen und einen dunkleren Bildschirm.
Der eine hat eine hohe Leuchtkraft, der andre eine niegrigere.
Das bedeutet aber nicht gleich, das er ein "grainy" ist!Gibt doch X-andre externe TFT's, die auch unterschiedliche Leuchtkraft besitzen, aber nicht gleich grainys sind!
-
Zitat
Original von Jigs
Denn auf dem Bild oben sieht man nur einen hellen und einen dunkleren Bildschirm.
Der eine hat eine hohe Leuchtkraft, der andre eine niegrigere.
Das bedeutet aber nicht gleich, das er ein "grainy" ist!Gibt doch X-andre externe TFT's, die auch unterschiedliche Leuchtkraft besitzen, aber nicht gleich grainys sind!
Denke mal dass man keine chance hat diese feinen Muster auf den Fotos zu erkennen

Wurde das denn eigentlich als Austauschgrund akzeptiert? -
Das ist richtig. Grainyness ist wohl v.a. auf eine mangelhafte /minderwertige Oberflächenbeschichtung zurückzuführen, was einen körnigen Bildeindruck vermittelt, hat aber mit der Helligkeit des Displays erstmal nichts zu tun.
-
Zitat
Original von Phönix
Ist das AUO ein 01/08 oder ein älteres? (mit Everest auslesbar)die 01/08 sind die neuen.... die alten haben ieine andere bezeichnung---
ZitatHier kann man den Unterschied zwischen AO und LG sehen.
welches ist AUO welches LG
gruß
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!