XPS M1340 & XPS M1640 Release Date

• hmm naja 2500 reichen eigentlich dicke...

ich zogge eh nur:
    CS
    Warcraft 3
    BF2

ich dachte halt nur das die benchmarks weit drunter lägen^^

naja aber die akkulaufzeit ist für mich schon recht wichtig... wie lange hält den ds ding mit dem 6zellen akku aus? (normales surfen, oder vieleicht en video gucken)

• glückwunsch erazor!!

wie sieht es allgemein mit der tastatur und der verarbeitung aus?
    alles schön??

meins kommt am dienstag....bin voll gespannt!!

gruß aLeX

Studio XPS 1340 :baby:
    P9500 4GB 320gb

vorher IBM T41

• Die Verarbeitung ist wirklich top. Im Vergleich zum Inspiron 8600, den ich vorher hatte, ist's wie Tag und Nacht. Nichts zu Meckern, die Tastatur ist mit der Beleuchtung nicht nur sehr schick, sondern auch angenehm zum tippen.

• Und glaubt ihr kommt der 16er nochmal in zukunft mit ner GT130M und NonGlare herraus?

Hab so auf das Book hingefiebert und dann kommts mit Glanzflächen, Slot in Laufwerk, ATI multimedia Grafik und GlareShine Display ... ;(

Irgendwie will ich mir keinen Clevo m860TU oder sowas holen , zumal ich dell geräte über die Firma möglicherweise günstiger bekomme

• Zitat

Original von Grambambuli
    Die Verarbeitung ist wirklich top. Im Vergleich zum Inspiron 8600, den ich vorher hatte, ist's wie Tag und Nacht. Nichts zu Meckern, die Tastatur ist mit der Beleuchtung nicht nur sehr schick, sondern auch angenehm zum tippen.

thx für die info hört sich super an, kann es kaum noch erwarten.

von der tastatur des 1330 war ich leider sehr enttäuscht...

gruß aLeX

Studio XPS 1340 :baby:
    P9500 4GB 320gb

vorher IBM T41

• Zitat

Original von Acies
    Und glaubt ihr kommt der 16er nochmal in zukunft mit ner GT130M und NonGlare herraus?

Ich nehme mal an du willst eine ehrliche Antwort:

Vergiss es - Dell releast nur Non-Glossy-Displays in den Business-Serien aber in den nächsten Monaten und Jahren wohl kaum im Privatnutzer-Bereich.

Grüsse

Era

• Traurig...naja da heissts wohl weiter warten..(und meinen privat Acer weiter flicken)..hab mir die Videos auf Notebookjournal durchgesehen und da wurde von dem Technischen Produktsprecher gesagt das es eben inspirion, studio und xps gibt und als brücke den studio xps...fragt sich nur ob da überhaupt noch ein "echter" XPS nachkommt oder ob das segment generell zu alienware übergeht.

Und wenn es dann wirklich irgendwann nen neuen XPS geben sollte und dieser dann wieder so glänzt, frag ich mich was Dell unter Marktforschung bzw Gamerbook versteht ;)

• Mit diesen beiden Aussagen auf Notebookjournal sollte der zukünftige Werdegang der XPS- und Studio XPS-Reihen wohl unmißverständlich klar sein. ...auch bezüglich der Gaming-Ambitionen und Hoffnungen.

1.
    Leistung
    Das Studio XPS ist ein Multimedia-Notebook. So will es Dell positioniert wissen. In dieser Sparte stehen nicht dicke Grafikkarten sondern Anschlüsse, Speicher und die Anzeige im Vordergrund. Im Fokus soll folglich die Usability beim Erstellen von Inhalten (z. B. Videos) stehen. Dell setzt deshalb auf Intels Centrino 2 Plattform (Studio XPS 16) bzw. einen Nvidia Chipsatz (Studio XPS 13).

2.
    Grafik und Gaming
    Der Name XPS stand noch Anfang 2008 für spieletaugliche Notebooks. Die Texaner verbauten standardmäßig eine Nvidia 8600M-GT Grafikkarte, welche von Haus übertaktet war. Diese GPU galt bis zur Markteinführung der 9er GPU Generation von Nvidia als sehr guter Spiele-Einstieg. Kein Wunder also, dass sich ein Dell XPS 1530 (ohne „Studio“ im Namen) als hochwertiges Spielenotebook herumsprach.

Heute verzichtet Dell jedoch auf eine starke Grafiklösung. Vielerorts sind XPS Fans enttäuscht. Keine Nvidia 9600M-GT mit DDR3 VRAM finden sie vor. Stattdessen müsste sich der ambitionierte Zocker mit einer ATI Radeon 3670 begnügen. Die hat zwar DDR3, ist aber deutlich leistungsschwächer als das beliebte Modell von Nvidia. Selbst wenn Dell eine Übertaktung vorgesehen hat sind keine Wunder von ATIs Multimedia GPU zu erwarten.

Dell macht mit diesem Schritt jedenfalls deutlich: ein XPS ist kein Gamer sondern ein leistungsfähiges Multimedia Notebook. Wer Gaming by Dell will, der kann sich in Zukunft über Alienware informieren. Die Dell Tochter (seit 2006) wird in Kürze vollends in das Dell Produktprogramm integriert. Dell kommuniziert in dieser Hinsicht noch sehr wenig, doch Fans können sich denken, auf welcher Geräteklasse „Alienware“ stehen wird.

• Zitat

Original von TheCaptain
    Mit diesen beiden Aussagen auf Notebookjournal sollte der zukünftige Werdegang der XPS- und Studio XPS-Reihen wohl unmißverständlich klar sein. ...auch bezüglich der Gaming-Ambitionen und Hoffnungen.

1.
    Leistung
    Das Studio XPS ist ein Multimedia-Notebook. So will es Dell positioniert wissen. In dieser Sparte stehen nicht dicke Grafikkarten sondern Anschlüsse, Speicher und die Anzeige im Vordergrund. Im Fokus soll folglich die Usability beim Erstellen von Inhalten (z. B. Videos) stehen. Dell setzt deshalb auf Intels Centrino 2 Plattform (Studio XPS 16) bzw. einen Nvidia Chipsatz (Studio XPS 13).

2.
    Grafik und Gaming
    Der Name XPS stand noch Anfang 2008 für spieletaugliche Notebooks. Die Texaner verbauten standardmäßig eine Nvidia 8600M-GT Grafikkarte, welche von Haus übertaktet war. Diese GPU galt bis zur Markteinführung der 9er GPU Generation von Nvidia als sehr guter Spiele-Einstieg. Kein Wunder also, dass sich ein Dell XPS 1530 (ohne „Studio“ im Namen) als hochwertiges Spielenotebook herumsprach.

Heute verzichtet Dell jedoch auf eine starke Grafiklösung. Vielerorts sind XPS Fans enttäuscht. Keine Nvidia 9600M-GT mit DDR3 VRAM finden sie vor. Stattdessen müsste sich der ambitionierte Zocker mit einer ATI Radeon 3670 begnügen. Die hat zwar DDR3, ist aber deutlich leistungsschwächer als das beliebte Modell von Nvidia. Selbst wenn Dell eine Übertaktung vorgesehen hat sind keine Wunder von ATIs Multimedia GPU zu erwarten.

Dell macht mit diesem Schritt jedenfalls deutlich: ein XPS ist kein Gamer sondern ein leistungsfähiges Multimedia Notebook. Wer Gaming by Dell will, der kann sich in Zukunft über Alienware informieren. Die Dell Tochter (seit 2006) wird in Kürze vollends in das Dell Produktprogramm integriert. Dell kommuniziert in dieser Hinsicht noch sehr wenig, doch Fans können sich denken, auf welcher Geräteklasse „Alienware“ stehen wird.

naja, also viel stärker ist die 9600M-Gt auch nicht... ;)

Studio XPS 16 seit Februar 2009

T9600 @2,8GHZ Full HD RGB LED

• Pbrigens steht jetzt auch auf der Dell Seite, dass auf Grund der noch nie dagewesenen Nachfrage die Lieferzeit sehr sehr lange dauern kann...ich glaube weiter hin dran, was der Kundeberater gesagat hat und das sicha lel in den ARsch beißen, die sich jetzt ein Gertät holen ;)

SXPS 16

P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300

• Also ich finde den SXPS 16 in der Ausstattung genau richtig. Wenn ich ernsthaft spielen will, dann mach ich das an meinem Desktop PC. Ausschlaggebend waren für mich die Anschlüsse (HDMI, Displayport und e-SATA) und zudem kommt mir der TV-Tuner gerade recht, da ich keinen eigenen Fernseher besitze. Freu mich schon wenn ich in meinem Bett ne Runde Fernseh schauen kann oder einen guten Film genießen kann :baby:!
    Und nicht zuletzt wird das Notebook bei meinem Auslandsaufenthalt als Ersatz für den Fernseher hergenommen. Dell hat genau zum richtigen Zeitpunkt das passende Notebook auf den Markt gebracht. Wären da nur nicht die Lieferzeiten 8o

SXPS 16 - P8400, 3GB RAM, 720p Display, 160 GB Festplatte, ATI 3670 Mobile

• Tjoa, ich würde es mir ja auch mit der jetzigen Ausstattung gerne kaufen, aber ich als Businesskunde muss bis Anfang März warten :(

SXPS 16

P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300

• Zitat

Original von Long
    Tjoa, ich würde es mir ja auch mit der jetzigen Ausstattung gerne kaufen, aber ich als Businesskunde muss bis Anfang März warten :(

Hi,

Und man kann auch das Studio XPS 16 über den Business-Bereich beziehen? Meine nur, weil es dort überhaupt nicht gelistet ist. Oder hab ich da was übersehen?

Durch meine Selbständigkeit könnte ich ja quasi auch den Weg über den Business-Bereich gehen. Aber welche Vorteile bringt das konkret bei Dell? Kennst du dich damit aus?

Sehe ich mir die Preise dort an, unterscheiden sie sich nicht wirklich von dem des "Privatbereichs". Sind halt ohne MwSt. ...aber die kommt im Endpreis wieder dazu.
    Wird einem also im Business-Bereich bei Anfrage ein spezielles Angebot per Support unterbreitet? Oder wie muß ich mir das vorstellen?

• Bist du selbstständig und kaufst dir das Notebook über den Privatkundenbereich, dann kannst du es nicht von der Steuer absetzen, kaufst du das Notebook über den Businessbereich als Unternehmer oder Selbstständiger, dann kannst du die Mehrwertsteuer absetzen und sparst somit 19% des Preises.
    Dir wird im Privatkundenbereich keine Möglichkeiten gegeben, dass du das Notebook absetzen kannst, es sei denn du arbeitest Freuberuflich und selbst dann kannst du es nicht komplett absetzen.

Das Notebook ist im Internet nicht aufgelistet, das ist aber eine rein rechtliche Sache und am Telefon ist es völlig egal welchesa Notebook man sich da bestellt.
    ICh habe ja selbst am Telefon über Business das Notebook bestellen wollen....sehe auch keinerlei Grund, warum man als Unternehmer ein bestimmtes Notebook nicht bekommen sollte.

Willst du also Geld sparen, dann musst du als Businesskunde bestellen, damit du 19% Mehrwertsteuer absetzen kannst.

SXPS 16

2 Mal editiert, zuletzt von Long (31. Januar 2009 um 12:25)

• Jo und dann aber keine 14 Tage Umtauschrecht, die man wirklich nicht unterschätzen sollte.
    Pixelfehler,fiepen (Display), schlechte Verarbeitung usw kann ja alles vorkommen.

Gut, dass ich mein altes M1330 über Privat gekauft hatte und konnte so von diesem Recht gebrauch machen, sonst müsst ich mich jetzt mit nem FiepXPS rumschlagen :rolleyes:

Ex-M1330 Besitzer

jetzt ein LG P310:
    Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
    7500 Punkte 3dMark06 :)

• Zitat

ist du selbstständig und kaufst dir das Notebook über den Privatkundenbereich, dann kannst du es nicht von der Steuer absetzen, kaufst du das Notebook über den Businessbereich als Unternehmer oder Selbstständiger, dann kannst du die Mehrwertsteuer absetzen und sparst somit 19% des Preises.
    Dir wird im Privatkundenbereich keine Möglichkeiten gegeben, dass du das Notebook absetzen kannst, es sei denn du arbeitest Freuberuflich und selbst dann kannst du es nicht komplett absetzen.

Das Notebook ist im Internet nicht aufgelistet, das ist aber eine rein rechtliche Sache und am Telefon ist es völlig egal welchesa Notebook man sich da bestellt.
    ICh habe ja selbst am Telefon über Business das Notebook bestellen wollen....sehe auch keinerlei Grund, warum man als Unternehmer ein bestimmtes Notebook nicht bekommen sollte.

Willst du also Geld sparen, dann musst du als Businesskunde bestellen, damit du 19% Mehrwertsteuer absetzen kannst.

Da spricht ein erfahrener Geschäftsmann :P
    Die 19% kannst du nur absetzen bzw genauer gesagt in dem Fall weitergeben wenn du Wiederverkäufer wärst.
    Das Gerät an sich als Geschäftsausstattung absetzen kannst du wenn selbstständig immer!

SXPS16

• Zitat

Original von Long
    Bist du selbstständig und kaufst dir das Notebook über den Privatkundenbereich, dann kannst du es nicht von der Steuer absetzen, kaufst du das Notebook über den Businessbereich als Unternehmer oder Selbstständiger, dann kannst du die Mehrwertsteuer absetzen und sparst somit 19% des Preises.

Danke für deine ausführliche Beschreibung. ...das mit dem absetzen der Steuer war mir allerdings bekannt. ;)

Dachte, daß da jetzt noch ein spezifischeres/lohnenswerteres Angebot von Dell in Aussicht gestellt werden würde. Die Aussicht auf den Dreh mit der Steuer ist ja nix neues und sieht nur auf dem Papier gut aus. Die Firmen, mit denen ICH beruflich verkehre, verstehen unter einem Handel unter "Business-Bedingungen" jedenfalls die Veräußerung ihrer Produkte unter mind. Großhandelsaspekten. ;)

osnposn muß ich übrigens beipflichten. Ob so´ne Rechnung jetzt per "Privatkundenbereich" oder "Business-Kundenbereich" ausgestellt wird - solange die MwSt separat aufgeführt ist, ist sie für eine selbständige Person abesetzbar. Zumindest sofern man nicht gerade unter die Mindestverdienstgrenze eines Kleinunternehmers fällt (...meine, daß das momentan für Selbständige jährliche Umsätze betrifft, die eine Grenze von um die 17000 € nicht überschreiten). Denn bei Einkünften unter besagter Mindestverdienstgrenze kann man eigentlich nicht wirlich sonderlich viel lohnenswert absetzen.

Einmal editiert, zuletzt von TheCaptain (31. Januar 2009 um 14:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!