XPS M1340 & XPS M1640 Release Date

• Zitat

Original von Marcel_XPS
    so, noch nen bericht, ganz interessant finde ich.

http://www.heise.de/newsticker/Del…/meldung/121607

Eleganz hat seinen Preis, für mich klar ein no go, zu teuer und nur Mittelklasse... dieser 16" Irgendwas...

Ein weiterer Bericht der mein Bauchgefühl bestätigt, dass mein XPS1730 das letzte dieser puren XPS-Gamer Linie war... X(
    Sonst hätte Dell schon längstens die sli 9800 GTX nachgeschoben...

Waren das noch Zeiten, als man in einem Gameheft von A4 grossen Reklamen DELL XPS Game Notebooks träumen konnte mit modernsten Notebook Grafiklösungen... ?(

XPS1730 Saphirblau
    Vista Home Premium 32 Bit
    Core 2 Extreme X9000, getaktet auf 3.0 Ghz
    4096 MB 667 MHz DDR2 SDRAM
    SLI 8800M GTX, 1024 MB
    Raid-0, 2x200 GB (7200 U/min)
    Extern USB X-Fi Soundcard, 5.1 Soundsystem
    Extern TFT: 24" HP w2408

Einmal editiert, zuletzt von mac07 (13. Januar 2009 um 18:24)

• Also ich freu mich auf mein XPS Studio 13 :baby:

Power-Share-Funktion klingt auch interessant :)

• also wenn mann einen ipod auflädt ist das unfass bar praktisch, endlich hat mein ipod touch immer saft :D . Und ich find besser wenn man keinen klotz hat der hässlich und schwer ist wie leider der xps m1730 ist, sry da kann mann sich auch nen dasktop pc kaufen meiner meinung nach ;). Freue mich riesig auf meinen studio xps 16 :baby:

Studio XPS 16 seit Februar 2009

T9600 @2,8GHZ Full HD RGB LED

• ...ein Vergleich zwischen Notebooks und Desktops ist absurd. Deinen Trotz angesichts deiner Vorfreude kann ich jedoch verstehen. Widerum ist ein Vergleich zw. 1730 und neuer Studio (XPS) Serie ebenso irrelevant, da der 1730 in der Performance-, der Studio in der Design-Oberliga spielen. Lässt ja auch keinen 150kg schweren Hammerwerfer gegen einen guttrainierten Leichtatleten antreten - nich wahr... ;)

...ich erwarte also demnächst einen kleinen Test. :baby:

• Zitat

Original von BlackPit
    *spam klugscheiß*

ein hammerwerfer ist ein gut trainierter leichtathlet, da hammerwerfen zur leichtahtletik zählt xD

*/spam klugscheiß*

...immer schön zumachen, oder kommt da noch was? :P
    Sonst noch jemand?! ^^

• Zitat

Original von Kai Tee

*/spam klugscheiß*

...immer schön zumachen, oder kommt da noch was? :P
    Sonst noch jemand?! ^^

ne brauch ich nich :P das hätte ich nur machen müssen wenns ein bbcode gewesen wäre wie z.b. [spam klugscheiß]

du machst ja auch nich *g* und dann wenne aufhörst zu grinsen */g* ;)

also wenn klugscheißen dann auch richtig :D:D:D:D

• Hi.

Lese diesen Thread schon lange mit. ...nun dacht ich mir, ich diskutier´ vielleicht auch mal ´n Stück mit. :)

Also ich schätze, wer hofft dass Dell ins XPS 16 noch irgendwelche Hammer-Gamer-Grafikkarten einbaut, der hofft vergebens. Mit dem 16´ orientiert sich Dell neu und spricht eher die Multimedia-Masse an. Dafür wurde das 16´ auch konstruiert - nicht speziell um die Gamer-Gemeinde zufrieden zu stellen. Auch soll das Book kein Nachfolger im Sinne des 1730 sein. Es erschließt ein eigenständiges Segment.

Das XPS-Symbol steht ja auch nicht unbedingt unmittelbar nur für "Gaming". Eher steht das Symbol für "höhere Leistung". Nebenbei: Kann man irgendwo auf der Dell-Seite sogar nachlesen. ;)

In der Multimedia-Klasse macht Dell auch nicht viel falsch mit der ATI-3670. In der verbauten Konfiguration steckt sie locker die meisten Multimedia-SonyVaio´s, von denen viele ATI`s in weitaus schwächeren Konfigurationen besitzen, in die Tasche.
    Zudem erzeugt die 3670 keine unmengen an Hitze und begnügt sich mit einer geringen Stromaufnahme. Somit wird das XPS 16 entsprechend leise laufen und auch per Akku nicht so schnell aus der Puste sein. Eigenschaften die für ein Mulimedia-Book nicht unwichtig sind. Zudem bringt die Grafikkarte eine "externe" Hardware-Komponente zur
    Videobearbeitung mit - somit zieht mir eine entsprechende Anwendung nicht horrormäßig Performance und ich hab noch Luft um andere Sachen auszuführen. Also paßt die Geschichte schon, meiner Ansicht nach.

Wer auf die ATI 4xxx Nachfolger hofft ...´n Grafikkarten-Update wird´s natürlich irgendwann mal geben (sofern die Wahl dann überhaupt auf ´ne 4xxx fällt). ...aber ich schätze, daß wird ebenfalls nicht die Klasse der 4xxx werden, die die Gamer befriedigt. Das wird in der Klasse bleiben, die den Anwendungen des Books gerecht wird - eben Multimedia. Und dafür brauch ich halt nicht die größte 4xxx. Die würde einem vermutlich höchstens bescheren, daß das Book aus allen Rohren brüllt und der Akku so lange hält wie ´ne Mignonzelle im Elektomäher.

Die Dell-Gamer-Gemeinde wird sich über kurz oder lang vermutlich, sofern sie Dell treu bleiben wollen, bei ALIENWARE umschauen müssen. Denn dafür hat Dell den Laden auch übernommen. Weiterhin extreme Gaming-PC´s in XPS-Manier zu bauen wäre ja Kunkurrenz im eigenen Haus ...also völlig unwirtschaftlich. Denke, Dell wird langsam aber sicher seine Zuverlässigkeit und Kompetenz bei Alienware mit einbringen und auch seinen zuverlässigen Support in Form von "Techniker kommt nach Hause".

Das Dell selbst seiner "Bürosparte" in Zukunft wieder mehr Aufmerksamkeit widmen möchte, war ja auch unlängst in vielen Wirtschaftsnachrichten zu vernehmen.

Persönlich finde ich den XPS 16 vollkommen in Ordnung. War im letzten Jahr drauf und dran den 1730 zu kaufen - bin aber froh gewartet zu haben; der XPS 16 erfüllt doch mehr meine Anforderungen. Auch das Design finde ich schick. ...der 1730 mit seinen ganzen LED´s und Farben sah mir mehr nach lackierten Weihnachtbaum aus. :D
    (Ok ...wer mich jetzt aufhängen möchte, kann sich meine Adresse per PN einholen =) ... ;) ).

Abschließend zu meiner unendlich langen Rede hab ich noch ´ne Info:
    Hab den Support mal gefragt, warum auf der amerikanischen Website eine Konfiguration von bis zu 8 GB Arbeitsspeicher möglich ist, jedoch bei uns hier nur max. 4 GB. ...obwohl auf der deutschen Seite unter "Technische Daten" ebenfalls bis zu möglichen 8 GB aufgezeigt werden. War der Typ vom Support auch ganz überrascht, nachdem er nachgeschaut hat. Was soll man dazu sagen ?( ? Jedenfalls wollt er´s mal weitergeben.
    4 GB unter 64-Bit ist ja schon eher unterste Schwelle. Da hoff´ ich, daß die noch nachbessern auf der deutschen Seite.

PS:
    Gehört hier vermutlich nicht unbedingt hin, aber kann mir noch jemand bitte was zur FullHD-Auflösung 1920x1080 sagen. Ist das nicht ´n bißchen klein beim surfen im Net?
    Wenn mein Schwerpunkt nicht Fime u. (Blueray)DVD gucken ist, kann ich da nicht vielleicht besser 1366x768 bevorzugen??
    1366x768 beim 16´er soll ja in etwa so sein wie 1400x900 beim 17´er ...hab ich irgendwo gelesen.

Danke für eventuelle Antwort im Voraus. :)

• auf der deutschen seite zeigt nur das mann bis zu 8gb in diesem gerät verbauen kann, nicht das dell in deutschland bis zu 8gb einbaut, das hat einer von dell mir gesagt ;)

• Zitat

Original von Marcel_XPS Und ich find besser wenn man keinen klotz hat der hässlich und schwer ist wie leider der xps m1730 ist, sry da kann mann sich auch nen dasktop pc kaufen meiner meinung nach ;). Freue mich riesig auf meinen studio xps 16 :baby:

so ein Schmarren, sorry.
    Was vergleichst du denn da??
    Richtig, der M1730 ist schwer und über das Design kann man auch streiten. Und richtig, der neue sieht recht "schick" aus, das wars dann aber auch schon.
    Allerdings ist das M1730 ein absolutes High-End Notebook, von dessen Leistung du mit deinem 1640 im höchsten Fall mal träumen kannst. Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis bei dem 1640er eh unter aller Sau, mich würde mal interessieren welche Komponente im 1640er den Zusatz XPS verdient hat, richtig - keine. Aber wie man sieht geht die Theorie von Dell schon auf, einfach mal einen XPS Schriftzug auf einem low- bzw. midrange Notebook anbringen, ein paar Dumme werden sich schon finden.

Viele Grüße
    Rolf

• Zitat

Original von Marcel_XPS
    das hat einer von dell mir gesagt ;)

Naja ...z.B. die vom "Dell-Chat" kommen mir sowieso recht spanisch vor. Die reden heut mal so und morgen mal so. Und letztendlich hab ich speziell bei denen das Gefühl, daß vermutlich meine 8jährige Cousine mehr Ahnung von Pc´s hat als drei von denen. :rolleyes:

OK ...ist vielleicht ´ne Auslegungssache. ...aber troztdem kommt mir die Sache doch recht widersprüchlich vor. So nach dem Motto: Ist das Glas halb leer oder halb voll?! ;)

Ist nämlich irgendwie ´ne ziemliche Verdummungsaktion dem Kunden gegenüber, so wie die Arbeitsspeicherkonfiguration auf der deutschen Seite läuft: Nimmst du 3072 GB oder 4096 GB und willst Richtung 5, 6 oder 8 GB aufrüsten, kannst du die ursprünglichen Riegel vergessen und mußt komplett neue einsetzen ...da du auf die ürsprünglichen Riegel nicht aufbauen kannst. So sieht mir das zumindest aus, wenn ich mir anschaue, wie die 5er, 6er oder 8er Kombinationen auf der amerikanischen Seite zusammengestellt sind.

Bei den Konfiguratrionsbeschreibungen auf der Dell-Seite kommt mir manchmal schnell der Verdacht, man soll man lieber erst kaufen und später Fragen. Denn bevor man dann was zurückgibt, ist´s ´n weiter Weg. ;)

• das ist nunmal meine meinung jeden hat ja eine eigene ;). Nur ich sehe es so, ein 1730 kann mann doch nicht irgendwo mithinehmen, riesig, und deswegn haben doch die meisten den so wieso nur zu hause rum stehen, da kann mann sich MEINER MEINUNG nach auch ein desktop kaufen, da bekommt mann nämlich für 3000€ bessere sachen ;)

• Zitat

Original von rolzan

Allerdings ist das M1730 ein absolutes High-End Notebook, von dessen Leistung du mit deinem 1640 im höchsten Fall mal träumen kannst. Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis bei dem 1640er eh unter aller Sau, mich würde mal interessieren welche Komponente im 1640er den Zusatz XPS verdient hat, richtig - keine. Aber wie man sieht geht die Theorie von Dell schon auf, einfach mal einen XPS Schriftzug auf einem low- bzw. midrange Notebook anbringen, ein paar Dumme werden sich schon finden.

Viele Grüße
    Rolf

Naja ...gut und schön ...kann und sollte man beide aber auch nicht zwingend miteinander vergleichen. Denn beide Books sollen unterschiedliche Gruppen ansprechen und sind für unterschiedliche Aufgaben gemacht.

Die momentanen 1530- und 1730- Nutzer, die hier so schimpfen, scheinen mir vielmehr ´n ganz anderes Problem zu haben: Alle haben unbedingt einen Nachfolger ihrer Geräte erwartet, der IHRE Bedürfnisse erfüllt > schwerpunktmäßig Gaming.
    Dell hat sich aber nun dazu entschieden, in eine andere Richtung zu lenken und die Bedürfnisse anderer User abzudecken. Das hat nix damit zu tun, andere jetzt als "ein paar Dumme" betiteln zu müssen, nur weil die eigenen Interessen nicht abgedeckt wurden. ;)

Die Abteilung der Eingeschnappten muß nun halt Richtung Alienware. =)

... ;)

• Zitat

Original von Marcel_XPS
    das ist nunmal meine meinung jeden hat ja eine eigene ;). Nur ich sehe es so, ein 1730 kann mann doch nicht irgendwo mithinehmen, riesig, und deswegn haben doch die meisten den so wieso nur zu hause rum stehen, da kann mann sich MEINER MEINUNG nach auch ein desktop kaufen, da bekommt mann nämlich für 3000€ bessere sachen ;)

Wieso kann man ein M1730 nicht mitnehmen?
    Wenn ich mal kurz zu nem Bekannten ne Rund zocken gehe oder auf LAN dann klappe ich mein Notebook zu, stecks mitsamt Netzteil, Maus und Headset in den Rucksack und bin fertig.
    Hab jahrelang meine Desktops mitsamt Bildschirm und allem was dazugehört zu LANs mitgeschleppt, das kommt mir nicht mehr in die Tüte, auch wenn man da für 3000€ bessere Sachen kriegt. ;)

Täglich das Riesenteil mit in die Uni oder zur Arbeit zu schleppen wäre allerdings auch nicht mein Ding, da geb ich dir Recht.

Ja, jeder hat seine eigene Meinung, und meine ist eben die das der 1640er ein absolut maßlos überteuertes Unter- bzw. im höchsten Fall Mittelklasse Notebook ist.

Zitat

Original von Marcel_XPS
    Naja ...gut und schön ...kann und sollte man beide aber auch nicht zwingend miteinander vergleichen. Denn beide Books sollen unterschiedliche Gruppen ansprechen und sind für unterschiedliche Aufgaben gemacht.

Die momentanen 1530- und 1730- Nutzer, die hier so schimpfen, scheinen mir vielmehr ´n ganz anderes Problem zu haben: Alle haben unbedingt einen Nachfolger ihrer Geräte erwartet, der IHRE Bedürfnisse erfüllt > schwerpunktmäßig Gaming.
    Dell hat sich aber nun dazu entschieden, in eine andere Richtung zu lenken und die Bedürfnisse anderer User abzudecken. Das hat nix damit zu tun, andere jetzt als "ein paar Dumme" betiteln zu müssen, nur weil die eigenen Interessen nicht abgedeckt wurden. Augenzwinkern

Die Abteilung der Eingeschnappten muß nun halt Richtung Alienware.

Erstens hab ich nicht damit angefangen die beiden NB's zu vergleichen, zweitens hat das nichts mit eingeschnappt zu tun.

Weißt du wofür XPS steht, ja für "extrem performance system". Bisher konnte man sich auch darauf verlassen, d.h. wo XPS drauf stand war auch XPS drin. Und jetzt frage ich nochmal, welche Komponente im 1640er hat denn den Zusatz XPS verdient? Ich habe ja nichts gegen das 1640er an sich, nur hat es eben diesen Zusatz "XPS" nicht mal im geringsten verdient und ist hoffnungslos überteuert. Das ist reine Bauernfängerei was die hier betreiben, einfach XPS draufschreiben und schon geht das Ding weg. Und wie auch schon gesagt, die Strategie geht bestens auf, wie man sieht.

Und ja, viele hier haben natürlich einen Nachfolger mit Schwerpunkt auf Gaming ausgelegt erwartet. Wofür denkst du denn das die XPS Reihe bei Dell bisher gebaut wurde. Für Office und Internet oder wie, mannomannomann. *kopfschüttel*

Viele Grüße
    Rolf

• Zitat

Original von TheCaptain

Dell hat sich aber nun dazu entschieden, in eine andere Richtung zu lenken und die Bedürfnisse anderer User abzudecken. Das hat nix damit zu tun, andere jetzt als "ein paar Dumme" betiteln zu müssen, nur weil die eigenen Interessen nicht abgedeckt wurden. ;)

Die Abteilung der Eingeschnappten muß nun halt Richtung Alienware. =)

... ;)

Ich zähle mich nicht zu den Eingeschnappten, Fact ist aber:

- Sdudio Xps sind im Vergleich zur angebotenen Hardware einfach nur überteuert
    einzig das Design ist mutig, cool und XPS fähig
    - Alienware ist nicht wirklich eine Alternative: überteuert und auch nicht mehr up to date (sli 9800gt, keine gtx etc.) irgenwie auch im Dornröschenschlaf...

für die Hardcore Notebook Games-Fangemeinde wie ich mich sehe, ziehen seit Monaten sehr graue Wolken am DELL Horizont auf... Irgendwie erwische ich mich öters über "Desktop selbst Bau" nachzudenken... aber Irgendwie wäh... Gänsehaut...

mac07

p.s. meine Meinung :P

XPS1730 Saphirblau
    Vista Home Premium 32 Bit
    Core 2 Extreme X9000, getaktet auf 3.0 Ghz
    4096 MB 667 MHz DDR2 SDRAM
    SLI 8800M GTX, 1024 MB
    Raid-0, 2x200 GB (7200 U/min)
    Extern USB X-Fi Soundcard, 5.1 Soundsystem
    Extern TFT: 24" HP w2408

• Stichwort: Teuer

In Bezug auf die amerikanischen Preise geb´ ich da Recht. In der Beziehung zieht Dell die deutsche Kundschaft ganz schön über den Tisch. ...frei nach dem Motto: die Deutschen haben´s ja.

Aber was können wir Deutschen dafür, wenn die Amis nich´ wirtschaften können?! =)

... ;)

PS:
    Aber das gilt bei Dell nicht nur für´s 1640. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!