Foto wer nett.
Blu Ray Laufwerk nachrüsten
-
- [M1730]
-
evilpayne -
16. Mai 2008 um 19:05
-
-
n'Abend schön...also ich habe das Mats..s....ßding.
Ich kann nur empfehlen dass du dir 'n richtiges Retail-BR-RE-Laufwerk kaufst.
Also unbedingt ein Original-Marken-Laufwerk wenn es denn unbedingt intern sein muß.
Das kostet aber locker ca. 400 Ökken - für ein externes gibt man nur ein Bruchteil aus und hat dann ein trotzdem die professionelle
Firmware-Pflege und nicht nur so'ne Krüppel-Firmware wie beim DELL-Matshita UJ-220. Die Wiedergabe von BD mit Profil 2.0
(BD-Live) kannst du beim DELL UJ-220 vergessen - es sei denn du beschränkst dich auf Windoof und bemühst Softwaretricks von
Drittanbietern. Oder du hast 'n Sony-Laptop, verbaust das DELL-UJ-220 und machst das Sony-UJ-220-FirmwareUpdate.
Danach baust du's wieder in das M1730... theoretisch... denn ich Depp dachte 'ein Laptop reicht wohl' und so fehlt mir das
Sony-Gerät zum Firmwareupdate. Das Geld reichte leider nicht ..tja..Übrigens dachte ich bisher, dass Schnittstelle nur 'n normales IDE wäre. So haben mir das meine Infos immer angezeigt
(z.B. Alcohol120 Blu-ray .E: MATSHITA BD-RE UJ-220 (atapi, Port 1, Bus 0, Target 0, Lun 0) oder anhängende Andere...
[Blockierte Grafik: http://www.xps-forum.de/images/faceless/filetypes/jpg.gif] -
Zitat
Original von AlexST
Huhuich hab einfach die alte vom DVD/RW Laufwerk genommen, bei mir hat die 1 zu 1 genau draufgepasst.
Ich werde die Tage nochmal nen Foto machen. Falls es zu lang dauert einfach nochmal PN schreiben.
Grüße AlexST
axo ja das hab ich auch ich dachte du hast ne bluray blende irgendwo ergattern können;-) -
Moin jung
ich habe das MATSHITA BD-RE UJ-220S aus mein bruders sony lapi und alles geht wunderbarAch ja blende hab ich das original dell getauscht also steht nicht bluray drauf
-
Hmmh...
ist das jetzt 'n ATA oder 'n SATA-Laufwerk ? In deiner Info steht ja auch ATA - aber du hast es ja schon in der Hand gehabt und ein Blick drauf geworfen..

Tja, ein Sony-Läppi sollte man immer dabei haben...
-
Ja habe es selbst ein gebaut es ist ei ATA
-
... also doch - da sieht man mal was für'n Motherboard-Fossil im M1730 verbaut ist. Die Festplatten hui.. S-ATA Raid-Gedöhns aber die Schnittstelle für's optische
Laufwerk nur pfui... P-ATA . Da wird ein Nachrüsten ja noch teurer - schließlich kosten Laufwerke mit dem Fossil-P-ATA 'n Zacken mehr als moderne... - wobei ein
Laufwerk ja immer nur so gut wie die Firmware ist. Und in Sachen Firmware/Treibersoftware da ist DELL....
einfach nur unterirdisch...
Schönes Wochenende ! -
Mmh.... also muss ich mir jetzt nur noch ein Slimlaufwerk (Maße ?) mit einer ATA Schnittstelle zulegen ?
Die Schraube lösen, das alte LW raus und das neue BD-LW rein ? Mitgelieferte Treiber installieren und dann loslegen ??Bin hier wie einige unter uns nicht so der Technik-Experte, von daher waren die Beiträge nicht sonderlich hilfreich.
Eine genauere Einbau-anleitung, Angaben von Bezugsquellen eines solchen Laufwerks etc. wären schon sehr nützlich...
Vielen Dank,
Gruß STar.
-
hab mir jetzt eins über nb-service reiners speziell fürs xps m 1730 bestellt.
mal sehen ob das funzt ..Ich meld mich wieder..
Gruß Star
-
Anbauanleitung:
die eine schraube von unten entfernen.mit der schraubendreher das schwarze metal stück was mann sieht nach dem die schraube entfernt würde.Etwas raus schieben(richtung dvd ausgang)soweit das mann das laufwerk raussziehen kann.dann diese schwarze blende was an den original laufwerk ist abmotieren und aufs neue laufwerk rauf.neue laufwerk rein und gut.ein treiber braucht man nicht weil es gleich erkannt wird.ps. Falls keine blende dabei sein sollte.Einfach vom original abziehen und aufs neue laufwerk rein klicken.die blende ist nicht verschraubt sondern nur ein klick system.
-
vielen lieben dank, werd das die woche mal umsetzen ...
bis bald,
gruß star
-
Ich muß das Thema nochmal hoch kommen lassen.
Welchen Brenner kann man nachrüsten ? Wie ist das mit der Blende ? Ich habe den UJ-225 slot-in gefunden.
Kann man den einbauen beim XPS 1730 ? oder was haben wir noch für alternativ modelle ?
-
also zum 1. kannst du laufwerke, teile vom gehäuse, ram speicher, hdd und cpu nachkaufen, nur bei manchen sachen verlierst du bei eigenmontage deinen support, da du hier von einem laufwerk sprichst, kannst du das ohne bedenken selbst machen. das ist nicht sonderlich schwer, drehe das gerät einfach um, schraub die eine schraube die das laufwerk befestigt raus und dann kannst du es eig schon einfach so rausziehen. sachen wie: cpu, also sachen die auf dem mainbord sind darfst du auf keinen fall selber nachrüsten -> sonst supportverlust, bei manchen teilen wie der deckel vom display solltest du auch lieber einen computerladen der die garantie übernimmt damit beauftragen... aber egal wir sprechen ja hier vom br laufwerk! wie gesagt schau das du das laufwerk (blue ray) bekommst und der rest ist eig ein kinderspiel, solltest du merken das es nicht funktioniert, dann treiber neuinstalliern oder im zweifelsfall pc neu aufsetzen.
und dann genießen!^^
lg xps zocker
-
Sorry aber wie man ein XPS 1730 auseinander nimmt weiß ich ganz genau (egal ob Mainbord oder Grafik oder sonst was würde) beim meinem erst gerät oft genug gemacht
-
gibt es noch andere modelle dich ich verwenden kann
-
Du kannst nur den UJ-220 einbauen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!