nervige Verarbeitungsmängel!!!

• wie ist denn das mit den verarbeitungsmängeln?:

[li]tastatur ist nicht grade eben (leichte welle über die komplette tastatur) und drückt sich auf der linke seite (asd usw.) leicht ein
      am rechten ende der medialeiste biegt diese sich etwas hoch
      powerknopf hat irgendwie keinen guten druckpunkt
      linker vorderer gummi-standfuss ist zu niedrig (kippelt etwas)[/li]
      [li][/li]

sind solche sachen auch bei anderen herstellern zu finden oder arbeitet dell da etwas schlampiger als andere?

X1530
    T9300
    4GB RAM
    360 GB HDD
    1440x800 (LG)

• Wäre noch hilfreich wenn du angeben würdest welches Modell...
    Also ich kann keinen der oben genannten Mängel bestätigen, das einzige was mich stört ist dass die Stelle wo der Handballen aufliegt der Lack etwas abreibt.
    Aber das würde ich dann schon unter Verschleiß laufen lassen. :P
    KA ob sich das mit den neueren Modellen verschlimmert hat, aber das M1710 weist bei mir sonst keinerlei Mängel auf.
    Kauf dir doch mal ein Gericom oder Medion Notebook, dann wirst schnell merken was wirkliche Verarbeitungsmängel sind. ^^

Greetz

*©*´¯`*.¸¸.*´¯`*( Dell XPS M1710 )*´¯`*.¸¸.*´¯`*©*

• Windows Vista Ultimate
    • NVIDIA GeForce Go 7950GTX
    • Intel Core Duo T2500
    • 4GB DDR2 667MHz CL5
  • Alle Mängel direkt dem Support melden. Bis jetzt gibt es keine bessere Möglichkeit um eventuell danach glücklich zu sein.

• Zitat

Original von eds
    Alle Mängel direkt dem Support melden. Bis jetzt gibt es keine bessere Möglichkeit um eventuell danach glücklich zu sein.

ja würde ich auch sagen weil Dell ist (fast) immer bereit den Kunden glüklich zu machen (meine erfahrung) :)
    und wenn du vernünftige Tips aus dem Forum willst würde ich immer schreiben um welches Modell es sich handelt ;)

• Meiner Meinung nach ist DELL ein sehr guter Hersteller und Supportanbieter. Fehler können bei der Masse auch nicht ausgeschlossen werden. Ich finde, das man den Hersteller nicht unbedingt an ein oder zwei Aussagen auf Dell.de beurteilen sollte. Schaut lieber auf mehrer unabhängigen Seiten nach und lest die Berichte. Zwar kommt es auch bei Dell vor, das Verarbeitungsfehler vorliegen, doch der Support hat in allen mir bekannten Fehlern echt gute Arbeit geleistet und die Fehler behoben.

• Zitat

Original von eRa
    Kauf dir doch mal ein Gericom oder Medion Notebook, dann wirst schnell merken was wirkliche Verarbeitungsmängel sind. ^^

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen, das 1730 ist jetzt mein zweites Notebook von Dell, bei meinem letzten Arbeitgeber waren allerdings auch Notebooks von Dell im Einsatz.
    Die Verarbeitung bei Dell ist, verglichen mit anderen Herstellern, besonders den beiden genannten, top.

viele Grüße
    Rolf

• ja sorry hab ich vergessen... :] es ist ein xps m1530 und da hab ich halt schon öfter von diesen mängeln gelesen. ich kann mir auch nich vorstellen, dass der service solche mängel einfach behebn kann (die "verbogene" medialeiste zb.)

was medion und gericom angeht is mir das schon klar, das is ja auch eher die sparvariante, aber was is mit hp, asus usw. ich hab hier halt nur ein ca. 7 jahre altes vaio nb und das is top verarbeitet, sieht ehrlich gesagt noch aus wie am ersten tag (fast)

X1530
    T9300
    4GB RAM
    360 GB HDD
    1440x800 (LG)

• Bei den Sony Vaios kann man es denk ich erwarten, dass sie einwandfrei verarbeitet sind (bei den Preisen ;)). Aber davon abgesehen waren bis jetzt sämltich Dells in unserem Haushalt einwandfrei und wie auch schon gesagt, wende dich an den Support. Die Medialeiste wurde schon bei einigen (glaub ich) gewechselt bzw repariert, oder irgenwo hat jeamdn auch geschrieben, dass er es selbst repariert hat, weil nur ein Clip nicht eingeclipt war (sowas in der Richtung^^)

Gruß

XPS M1530 - Black Edition ;)
    T8300 (2,4 GHz)
    3GB RAM
    320GB HDD
    AUO 1440x900 WXGA
    GeForce 8600M GT
    Windows 7 Professional

• naja es sind ja auch eher nur optische mängel, womit man echt leben kann. aber das mit dem display geht halt gar nicht.

X1530
    T9300
    4GB RAM
    360 GB HDD
    1440x800 (LG)

• Ich wäre vorsichtig mit Verallgemeinerungen.

Ich habe ein 7 Jahre altes Gericom NB (mein erstes), es hatte nie Probleme und tut immer noch seinen Dienst, zwar nur für meine Bankgeschäfte - aber das tut es noch gut. Inzwischen ist zwar die Batterie fürs BIOS alle und ich muss jedesmal beim booten Datum und Zeit einstellen (Überweisungen mit dem Datum 01.01.1999 nimmt mir meine Bank übel ;)), aber damit kann ich leben.

Mein 4 Jahre altes FSC-NB hatte bisher ein Problem, die Platte ging defekt - das hat es mir aber angekündigt und ich konnte noch sichern.

Habe jetzt ein neues 1530 bekommen, welches ich wahrscheinlich zurückschicken werde (SEC-Display Problem).

Muss es eben mein FSC noch eine Weile tun.

• Genau, mein 6-Jahr altes Gericom (hat damals ca. €700,-) läuft bis auf den Akku bis heute problemlos. Kein Ausfall, obwohl ich es die ersten 4 Jahre täglich mobil benutzt hatte. Ich könnte da echt nix sagen. Bei meinem XPS waren bereits zwei Technikerbesuche erforderlich, danach kam es überhaupt zum zweimaligen Austausch. Wenngleich ich mit dem XPS im Grunde zufrieden bin, hatte ich jedenfalls in 3 Monaten mehr Probleme als beim Gericom in 6 Jahren. Der Support ist gut, aber Auslieferungsqualität ist mehr zufällig, manchmal gut manchmal schlecht.

• Hatte vor meinem jetzigen Notebook das MD95500 von Medion. Das M1710 nutze ich nun auch schon so lange wie ich das Medion-NB genutzt habe, bei gleich guter Behandlung.
    Die Mängel beim Medion nach etwa 1,5 Jahren:
    - Pixelfehler
    - Netzteil 2x wahrscheinlich wegen Überhitzung kaputt
    - Cardreader kaputt
    - Akku hält nur noch 40 Mins durch
    - Gehäuse wird spröde und bröckelt auseinander <-- :D
    - Beschriftung von den Tasten teilweise weg
    - Gummifüßchen sind alle weg
    - Support ist einfach dämlich
    positiv: Netzteil wurde am nächsten Tag geliefert mit Retourschein für das defekte.

Ein ehem. Klassenkamerad ist die Stromversorgung seines Medion-NBs durchgebrannt, er hats an den Support geschickt, und das Gerät mit falsch verschraubtem Gehäuse wiederbekommen. PCMCIA-Karten passten nicht mehr und Lautsprecher waren ohne Funktion.

Mängel bei meinem M1710:
    - 1 blaue LED kaputt, dafür will ich nicht unbedingt den Support rufen
    - aktives WLAN verursacht Soundknackser
    Problem wurde durch Zusenden einer anderen WLAN-Karte gelöst (Versand: 1 Tag), die alte Karte durfte ich auch behalten.

Alles in allem kann ich nur von Medion abraten, mein nächstes Notebook wird definitiv der Nachfolger vom 1730.

XPS M1710
    |Vista Business|C2D T7400|2GB 667MHz|160GB HDD 7200U|7950GTX|4965AGN|BT TM 355
    |Creative X-Fi Xtreme Audio NB|Logitech VX Nano
    Acer Aspire O110L
    |Vista Business|Atom N270|1,5GB|8GB SSD|16GB RAID0-SDHC
    UltraSharp 2709W

• naja, man kann immer was schlechtes finden wenn man nur danach sucht. ich habe zuerst auch gedacht bei meinem nb läuft alles super. tut es eigentlich auch, nur durch dieses forum hatte ich echt panik :D

was bei mir demnächst ausgetauscht wird ist das display (hoffe auf ein LG) und der dazugehörige rahmen (der liess immer einen spalt offen auf der linken seite)

aber mal im ernst, die dell leute sind sehr bemüht darum einem zu helfen, ohne maulen und meckern.

klar kann man sagen mein altes XYZ notebook der firma BLABLUBB läuft immernoch einwandfrei. aber überlegt euch mal, damals waren dei systeme nicht so komplex. damals gabs keine ordentlichen grakas und cpus.

ich kenn das von meinem handy, ich hatte mal ein c25 power (wer's noch kennt :D )

auf jeden fall habe bis heute mind 15 modelle durchgehabt, und der trend fällt klar auf, umso neuer die systeme, umso höher dei wahrscheinlichkeit das etwas nicht läuft oder nicht richtig läuft.

ich hab auch ein alte gericom 1st supersonic notebook, läuft auch einwadnfrei, ok es hört sich an als würde es ganz deutschland mit dem lüfter kühlen aber nun gut. fakt ist, die alten nb's hatten andere anforderungen.

das m1530 ist ein klasse NB und wer probs damit hat soll es dem support melden und ihm wird geholfen. ich weiss zB von sony das die einen miserablen service haben. ein freund hat 6 monate auf einen neune akku gewartet weil der defekt war. zudem finde ich können die plastikbomber der anderen marken kaum mithalten vor allem preis leistungstechnisch nicht. ich habe knapp 4 monate nach nem guten NB in dem preissegment gesucht und bereuhe es keine sekunde. ich kann zocken, arbeiten, und überall wo ich hingehe stiehlt es den ollen macbooks die show. (vor allem dank der fernbedienung und dem fingerprintscanner :D).

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

• yo-beim 1330 ist das auch so, Tastur wellt sich nach oben.

Am Diplay, der untere Teil der Abdeckung ist wellig und vorgestern war ein Sevice hier der Cover und Umrahmung getasucht hat, das Ganze unverändert - Anruf in Tschechien und man sendet am nächsten Tag komplettes Panel - das war dannnoch schlechter - Anruf in Tschechien -> 'Das ist gaz normalbei dem Rechner, da kan man nihts machen, Problem bekannt'.

Alles schön und gut, aber warum macht man 2 Tauschversuche, wenn das Problem bekannt ist. So ein Quatsch.

Vorgestern kamm dann mein 2010: Abdeckung oben links stand ab, Beschädigungen am Bildschirmeinfassungsrahmen. Anruf bei Dell - RECHNER WIRD GETAUSCHT, LIEFERZEIT 3 Wochen. Ich hatte einen Teil meiner Daten schon auf dem Rechner und natürlich viele Updates gefahren. Ist dann sehr ärgerlich...

• Zitat

Original von maxel

linker vorderer gummi-standfuss ist zu niedrig (kippelt etwas)[/li]

Das prob hab ich auch, wurd das bei dir jetz behoben?

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
    NVIDIA® Geforce ® GTX 295
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G5 @ Razor eXactMat
    Logitech G15
    Eee PC 1005HA-H Black 2GB

• Hatte mit meinem XPS 1730 ähnliche Probleme. Zudem war neben dem Touchpad eine Delle in dem Gehäuse.

Habe mich bei Dell beschwert und hatte 7 Tage später ein neues Gerät. Das alte musste ich natürlich dann zurück schicken.

Trotz des XPS Premium Supports konnte das Problem von Dell wohl nicht vor Ort erledigt werden. Laut Dell wäre ein Tausch des Gehäuses sehr aufwendig.

Als Entschädigung für eine neue Installation habe ich noch ein BT-Headset bekommen.

Das neue Gerät hat übrigens keinerlei Verarbeitungsmängel. Außerdem ist das Display deutlich heller als das Alte. Die verbauen wohl unterschiedliche Displays innerhalb einer Modellreihe.

XPS 1730
    X9000
    8800 GTX SLI
    4 GB OCZ 800MHz
    2*200 GB / 7200 UPM

• Wundert mich von so vielen Problemen zu hören..

Bisher hatte ich das M170 ( 2,5 Jahre alt ) die Verarbeitungsqualität war erstklassig! Das einzige was ich zu bemängeln hatte nach 2,5 Jahren waren die Schaniere von dem LCD.
    Diese hatten durch die tägliche Beansprung etwas spiel, ist aber zu verzeihen, denn meine anderen 2 NB von Fujitsu Siemens und Acer waren in allen Punkten deutlich schlechter verarbeitet.

Mein neues 1730 ist augenscheinlich perfekt verarbeitet wurden, nichts wackelt hat zuviel spiel oder ungleichmäßige Spaltmaße.

Das gleiche gilt übrigens für das Inspiron von meinem Vater, Schwester, Cousine und Freundin! :)

Das sind mittlerweile 6 Laptops die ich bei dell bestellt habe, bei keinen konnte ich irgendwelche Mängel feststellen :)

Zum Thema Service kann ich nur sagen das ich selten ein so freundlichen ( auch wenn manchmal akkustisch/akzent technisch schwierig zu verstehen ) und kompetenten Service erlebt habe.

Negativ Bsp. sind da z.B. HP, Laptop defekt ( MB ), musste eingeschickt werden... kam nach 3 1/2 Monaten zurück... läuft immernoch nicht richtig ^^

Apple: WTF!! Das verdient nicht Support genannt zu werden!!!!! Vielleicht kann sich der ein odere andere noch an den Itunes Bug erinnern, wo die FIRMENSOFTWARE!!! den IPOD zerschossen hat. Mein IPOD Video war 1 Jahr und 1 Monat alt, der "Support" konnte für mich nichts tun und ein Austauschgerät gabs auch nicht :(
    Obwohl der Fehler in der Software im Internet bekannt war und viele das gleiche Problem hatten.

Naja.. Dell hat von sich aus mein M170 gegen das 1730 Ausgetauscht, das spricht Bände.. Nie wieder was anderes als Dell oder Alienware ( Dell Tochter ) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!