Kann man die Audioausgänge (Kopfhörer) splitten,für DJ software,um beide
8)Payerdecks über Mischpult zu regeln oder einen für play und anderen für Kopfhörer zum vorhören zu verwenden ???
Audioausgänge (Kopfhörer)splitten ?
-
- [M1530]
-
Hitzeblitz24 -
1. Mai 2008 um 14:11
-
-
gar nicht, weil es nur eine stereo karte ist!
die beiden anschlüsse gehen auf dem mainboard zusammen. (leider) hatte das selbe anliegen wie du.
du brauchst eine zweite soundkarte
-
Hm, hatte eben auch mal dran gedacht und bin auf den Beitrag hier gestoßen! Schade, wäre doch cool gewesen

Was haltet ihr von diesen USB-Kopfhöreranschlüssen?
oder gar von USB-Kopfhörern wow...
Also, wenn man das als Abhör-Ausgang benutzen würde! Glaubt ihr, das würde gehen?
-
Es lässt mir keine Ruh'!
Ist noch keiner drauf gekommen, ob das funktionieren kann, oder?
Ich hab jetzt grad 2 Stunden mit den Soundcard-Einstellungen, den Eingängen und Winamp rumprobiert aber funzt nichts..!Selbst wenn ich erst 2 Ausgänge anstöpsel und er mir das dann auch als "Front-" und "Rear-Speaker" erkennt, in Winamp gibt er mir auf beiden das Gleiche raus und ich kann in den Config-Einstellungen nicht einstellen: "Heyho, das Signal ist vorne, das andere ist hinten"..!
Schade!
Wenn jemand dennoch nen guten Tip zum Vorhören mit unserer Soundkarte hat, dann her damit!Chrizzle
PS: Hä, das soll ne Stereo-Soundkarte sein? Mit 5.1 ?
-
Also das die einfach aufm mainboard "zusammengelötet" sind ist völliger blödsinn!
Wenn das so währe könnte man das ganz einfach testen in dem man einen Kofhörer anschließt und dann nen zweiten dabei anschließt sollte es so sein das sie nur mechanisch verbunden sind müsste der Kopfhörer den man aufhat leiser werden tut es aber nicht!Was ich jetzt noch net probiert hab ist da was mit Vorn und Hinten aber da die Einstellung vorhaden ist sage ich in meiner naivität einfach mal das hat zu gehen
meine Idee währe das du beie ausgänge nimmst an den einen den Kopfhörer an die andere die PA und dann stellst du beim Abspielprogramm Mono Sound ein! dann kannst du zwar nur eine Muschel des Kopfhörers benutzen (oder du Lötest die nen Adapter ist billiger als ne neue Soundkarte) und bei der PA haste ja eh nen adapter und da benutzt du einfach eine Seite net... Bei ner PA ist es eh föllig wumpe ob Mono oder Stereo. Meistens arbeitet man ja bei Großen Anlagen wo es net um den Super tollen Klang geht nur mit Mono (so kenn ich es)Aber wenn du wirklich gescheid auflegen willst dann würde ich mir noch ne Soundkarte kaufen die nen Bissl mehr "kann"... Und wenn du es ganz richtig machen willst würde ich mir nen USB Mischpult kaufen das ist dann sehr angenehm =)
E: Aber ist natürlich ne Frage wie oft du das machst und ob es sich für dich lohnt!
-
Also wenn du nur damit rumspielen willst, kauf dir beim E-Markt eine 10€ USB-Stick Karte und route sie mit Asio4All als eine virtuelle Karte mit 4 Kanälen. Dann funzts auch mit Traktor.
Wenn du gscheit was machen willst, hol dir bitte eine Karte, die zumindest Asio hat. Sonst wird dir der Spaß schnell vergehen, mit 40ms Latenz. Glaub mir!Und wenn du RICHTIG beginnen willst, hol dir 2 TTs/2 CDPlayer und einen Mixer, oder eine gscheite digitale Lösung, wie Traktor mit der Audio4 oder Audio8.
Greetz
-
Hab' das M1330 u. der Soundtreiber ist für beide der gleiche.
Steckt man Klinkenstecker in die Buchsen so kann man konfigurieren was da jeweils geschehen soll. In dem Beispiel hier sind ganz links zwei vorderer Lautsprecher u. in der rechten Buchse zwei hintere Lautsprecher konfiguriert:
[Blockierte Grafik: http://img118.imageshack.us/img118/180/sigmatelbuchsenii3.png]
Anschließend kann man in Vista konfigurieren was damit geschehen soll. Hier für ein Quadrophonie Setup, wobei nur die vorderen Lautsprecher Vollspektrumlautsprecher inkl. Bässe sind:
[Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/7598/lautsprechertestzw4.png]
Dort wo "Stopp" steht gibt einen Testbutton u. man kann testen, ob die Lautsprecher R, L, HR, HL richtig stehen u. aus jedem etwas herauskommt. Der Test gibt aus jedem Lautsprecher nacheinander einen Testton aus u. zeigt graphisch an aus welchem Lautsprecher es ertönen sollte.
Man kann dies für insgesamt 6 Lautsprecher (jede der drei Klinkenstecker hat 2 Kanäle) konfigurieren. Und kommt so auf 5.1 Sound: R, L, HR, HR, Center + Baß.
Ein Videoplayer nimmt die Konfiguration von Windows um 5.1 Sound auszugeben mit entsprechendem räumlichen Effekt.
Wenn man eine Audioplayer Software hat, die einen auswählen lässt was wo ausgegeben werden soll, kann schafft man's evtl. auch auf beiden Lautsprechern unterschiedliche Decks A/B bzw. Spuren zu legen und so zu mixen. Zwei Soundkarten in Windows hat man so nicht.
--
Für DJ Betrieb ist wohl das einfachste eine zusätzliche Expresscard Soundkarte zu kaufen. EDIT: Es sei denn der erwähnte Asio4All kann die 4 - 6 Kanäle der M1330/M1530 Sigmatel (9228) bereits als mehrere unabhängige Kanäle/Spuren nutzen. Kenn' mich da nicht so aus. Hab' keinen Traktor o.ä.
--
Alternativ mit Bluetooth Stereo Headset hat man auch 2 Soundkarten u. kann so mit den gängigen DJ Software Dingern getrennte Teller/Decks ausgeben.
-
Das mit der Quadrophonie und dem 5.1 hatte ich auch schon durchgetestet, jedoch kam damit Winamp nicht klar. Ok, WA ist keine professionelle DJ-Lösung, jedoch mit ein wenig technischem Geschick ist es für die Zwecke (ähem, Rock-Musik auflegen) doch ganz tauglich.
Das mit dem BlueTooth klingt interessant, aber für eine Spieldauer von 6 h doch recht Batterie intensiv, oder?
Aber gute Idee...
Nunja, vielleicht hol ich mir aus Spaß mal so ne USB-"Soundkarte" bei ebay und schau, ob ich damit nbisl rumspielen kann!
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die kreativen Anregungen!
Chrizzle
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!