Ok,hab dann wohl das M1730 mit dem M1530 verwechselt.
Kann in der hektik schon mal passieren.
gruss
Ok,hab dann wohl das M1730 mit dem M1530 verwechselt.
Kann in der hektik schon mal passieren.
gruss
ZitatAlles anzeigenOriginal von rolzan
Hallo Leute,also ich hab das Schema von Dell auch installiert und ausgewählt, kann aber so gut wie keine Veränderungen bei den Temps feststellen.
- GPU zwischen 69° und 75°.
- CPU zwischen 38° und 45°.Das heißt bei 75° Celsius gehen die Lüfter an, kühlen bis 69° Celsius ab, Temp steigt wieder bis 75° Celsius und so weiter. Und das im Low Power Profil (200-500-200).
Muß ich da sonst noch irgendwas beachten, oder was stimmt denn da nicht?
viele Grüße
Rolf
Hallo,
hat denn keiner ne Idee wieso meine Graka-Temps trotz Dell-Schema so hoch sind.
Vielen Dank
Viele Grüße
Rolf
ZitatOriginal von skatr
Das gibts ja nicht! Im "Von Dell empfohlen" Taktet er die CPU auf ~ 800 mhz runter, im "Energiesparmodus" overclocked er sie auf 2600 mhz! wtf?
Er taktet auch im "Energiesparmodus" auf 800MHz. Ebenso im "Ausbalanciert" Modus. Bei letzterem allerdings nur im Batteriebetrieb.
Was ist an den 800MHz schlecht? Man kann sogar auf 600MHz gehen (mit RMClock) allerdings spart dies dann keine Energie mehr, sondern verbraucht eher mehr. Bei 600MHz und 800MHz läuft er jeweils mit minimaler Spannung von 0,9V. Im "Halblast" Betrieb bei 800MHz verbraucht er dann weniger Energie, da er sich öfters und länger in die Energiesparenden Sleep-Modi (C0, C1, ...) retten kann. Die Rechnung geht allerdings nicht mehr auf sobald die Spannung für höhere Taktraten erhöht wird, was schlussendlich der Grund ist warum überhaupt SpeedStep bzw. Dynamic Switching erfunden wurde.
--
@2600MHz:
Seit der T7xxxx Reihe vom Core2 Duo (Memron) gibt's ein Feature, das heißt "Dynamic Acceleration". Hat ein Kern nichts zu tun (bei Single Threaded Anwendungen) wird der andere Kern höher getaktet. Beim
T7500 @2,2GHz => 2,4GHz
T9300 @2,5GHz => 2,6GHz
Die Takterhöhung entspricht wohl immer einem Schritt in der CPU Produktliste nach oben. Deshalb die unterschiedliche Beschleunigung bei Memron und Penryn.
Normalerweise kann man das Feature kaum beobachten. Man muss teilweise die Core Affinität im Taskmanager für einen Prozess auf einen festen Core festlegen. In der Praxis bringt das alles nicht viel, da Windows mit seinen vielen Prozessen auch bei Single-Threaded Anwendungen schon häufig für beide Kerne etwas zu tun hat.
Hier kann man noch etwas mehr darüber lesen (unten "Dynamic Accel..."):
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3195&p=3
Seh ich auch so, 800MHz reichen! Wie schon gesagt, lass ich im normalen Windowsbetrieb zum Surfen und Schaffen RMClock mit Power saving und dem Energiesparmodus laufen. Dabei ist der Clock konstant bei 800MHz und wird gar nicht höher! Dadurch läuft der Lüfter extrem selten und die Leistung reicht vollkommen aus. Außer man braucht zum Schaffen Matlab, o.ä. ![]()
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, die 800 mhz sind ja in Ordnung lediglich die 2600 mhz im Energiesparmodus sind das was mich beunruhigt.
ZitatOriginal von rolzan
Hallo,
hat denn keiner ne Idee wieso meine Graka-Temps trotz Dell-Schema so hoch sind.
Vielen Dank
Viele Grüße
Rolf
deine Temperaturen sind korrekt
habe bei mir das Lüfter- und Leistungsverhalten getestet, um das beste für mich herauszufinden:
Dell Energieschema:
GPU Temps: 69 - 75 Grad, Lüfter aus: 0,5 - 1min, Lüfter an: 0,5 - 1min
CPU Temps: 33 - 39 Grad
Höchstleistung:
GPU Temps: 56 - 73 Grad, Lüfter aus: 2,5 min, Lüfter an: 14 min
CPU Temps: 32 - 44 Grad
Energiesparmodus:
GPU Temps: 52 - 63 Grad, Lüfter aus: 3 min, Lüfter an: 8min
CPU Temps: 29 - 45 Grad
Interessanterweise extrem unterschiedliches Verhalten der Zeiten, bei Höchstleistung will der Lüfter fast gar nicht mehr ausgehen, sogar beim Energiesparmodus ist er verhältnismäßig oft an, das Dell Schema ist eindeutig am ausgeglichensten mit fast identischen Ein-Ausschaltzeiten, im Durchschnitt ist beim Dell Schema der Lüfter somit zu 50% aus, bei Höchstleistung zu 15 % u. bei Energiesparen zu 27 %,
das Dell Schema schont somit die Ohren am meisten.
und interessanterweise habe ich bei 3DMark2006 beim Dell Schema die größte Punktzahl erhalten, allerdings im Toleranzbereich, also praktisch wie bei Höchstleistung,
somit spricht fast alles fürs Dell Energieschema, nur die Leistungsaufnahme kann jetzt noch weitere Unterschiede an den Tag bringen, ich vermute allerdings kaum meßbare Unterschiede.
bei mir läuft quasi ständig der lüfter mit dem dell energieschema, dauerhaft heiße luft hinten raus selbst wenn nur winamp läuft.
mit dem ausgewogenen energieschema dass ich selbst etwas angepasst habe, habe ich wesentlich besserer erfahrungen gemacht.
Ist die Frage von der jeweiligen Seite geladen 1530/1730 ect ?
ne, war schon das richtige. habs wieder runter geworfen, jetzt bleibt er in normalbetrieb merklich kühler als vorher.
Strafbomber
1530 o. 1730
Gruß treffnix
Also mein Lüfter läuft jetzt wieder so wie er soll, d.h. im Officebetrieb sehr selten.
Das einzige was ich gemacht habe, war die Dell Diagnose (drücken einer F Taste beim booten) und die Diagnose von der BootCD durchlaufen lassen. Eigentlich sollten damit nur Probleme aufgezeigt werden, in meinem Fall funktioniert der Lüfter aber jetzt wieder ordentlich. Vll solltet ihr das auch mal probieren. Das ganze Prozedere dauert aber gut 4 Stunden.
noch besser im Lüfterverhalten ist das Dell Energieschema bei ausgeschaltetem SLI,
Lüfter ein: 65 Grad GPU, 41 Grad CPU, Einschaltzeit: 3:10 min
Lüfter aus: 52 Grad GPU, 29 Grad CPU, Ausschaltzeit: 4:10 min
Damit wird die längste Ausschaltzeit des Lüfters erreicht mit ca. 57%, durch die längeren Intervalle ist dies auch nervenschonender.
Für Idle/Office Betrieb wäre jetzt noch eine Untertaktung der Grafikkarte u. CPU interessant, bei der kein Lüfter mehr benötigt wird.
Ist dies machbar mit Untertaktung der GK?
also die frage die mich als laien jetzt noch interessiert ist folgende: ich benutze eigtl nur höchstleistung und energiesparmodus. vor dem game schalte ich auf h und nachts oder office schalte ich auf e. wenn ich mit akku unterwegs bin immer auf e.
gibt es änderungstips oder ganze profile die besser sind als e und h. also noch leiser und länger laufzeit als bei e und ggf noch mehr leistung rausholen als bei h?
thx
st.eve
das Dell Energieschema ist uneingeschränkt immer zu empfehlen, einen Leistungseinbruch konnte ich in keiner Situation feststellen,
dafür aber besseres Lüfterverhalten u. energiesparender, wenn keine Leistung benötigt wird.
Also auch für Höchstleistungen zu empfehlen.
des verstehe ich nicht ich such ein profil was jeweils energiesparmodus und höchstleistungsmodus nochmals verbessern kann. ist das dell energieschema also höchstleistung und energiesparend, das kann doch nicht zusammen passen?!
Hallo,
gibt es Dell Energieschema für XP?
Hallöchen,
bei den Hinweisen auf der Downloadseite vom "Dell Recommended Vista Power Management Setting" steht auf Englisch, dass es nicht installiert werden muss, wenn man einen Dell-Rechner hat, der nach November 2007 gefertigt wurde. Komisch, denn das Tool wird unter dem M1530 gelistet, obwohl das Notebook ja erst im Dezember zumindest in Deutschland auf den Markt kam. Darum meine Frage: Lohnt sich der Download überhaupt? Ist das jetzt ein anderes Dell-Energieprofil als jenes im Auslieferungszustand des M1530? Ich habe mein M1530 Anfang Januar 2008 erhalten. Toll wäre natürlich, würde der Lüfter etwas weniger laufen (BIOS A09 hat auch nichts bewirkt, eher im Gegenteil), wobei bei einem T7700 klar ist, dass er öfters mal anspringt.
Vielen Dank im Voraus!
Also bei mir wars nicht drauf und ich hatte meinen Rechner im März bekommen.
ZitatOriginal von Tamasen
Also bei mir wars nicht drauf und ich hatte meinen Rechner im März bekommen.
Du hattest keine Einstellung "Empfehlung von Dell" drauf? Die habe ich zwar, aber wie gesagt, ich frage mich, ob das jene Einstellung ist, die man auf der Treiberseite runterladen kann und Inhalt dieses Fadens ist.
Nein, hatte ich nicht.
voreingestellt waren die Modi:
- Ausbalanciert
- Energiesparmodus und
- Höchstleistung
Nach dem Fix ist nun
- von Dell empfohlen
vorhanden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!