Wie schließe ich die 3 Soundausgänge an 5.1

• Hallo zusammen,

Ich hab das XPSM1730 mit dem Sigmatel Audio dingens.

Man hat ja 3 x 3,5mm Stereo Klinkenausgänge.

Nun wollt ich alle 3 Stück zu einem 5.1 Opctial oder Koaxial machn.

Gibts dazu ein Adapterkabel???

Will den in die Teufel Decoderstation 3 dran machen.

mfg nfs

• uff, kann mich jetz auch irren aber wenn du wirklich 5.1 haben willst würd ich lieber versuchen über den SPDIF-Out zu gehen, das kann ma in dem "Control Panel" einstellen.

Dell Studio 15 :baby:

Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM

• Hi, das Thema interessiert mich auch. Allerdings schon vor dem Kauf :)

Werde mich mal mit schlau machen. Typ im Chat meinte heute, dass es nur mit der extra Audigy Software von geht, sonst nur 2.0, , aber das wär echt ne Pleite für Dell wenn dem so wäre.

Vielleicht kaufe ich dann sogar gar kein Notebook ....oder es muss echt ne externe sein :evil:

Den SPDIF gibts nur mit Extrakabel. Haste das etwa vergessen?

Einmal editiert, zuletzt von mf666 (28. April 2008 um 20:01)

• der Anschluss befindet sich an deinem Notebook links neben dem normalen HDMI (ich glaub so heißt der) Anschluss. Der Anschluss selbst sieht klein und rund aus.

Dell Studio 15 :baby:

Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM

• Neben dem DVI-Out(den man mitm Adapter auch als HDMI-Out nutzen kann) ist ein SPDIF-Out. Ob da nun 5.1 oder nur 2.0 geht ist mir gar unbekannt, jedoch wird das Gerät als "Digitales Ausgabegerät" gelistet, hat Unterstützung für DTS Audio, Dolby Digital und Microsoft WMA Pro Audio.

• also ich selbst nutze 5.1 sound über den SPDIF ausgang am 1730 ... jedoch ist dazu ein adapter notwendig (siehe handbuch)

aber sollte man anmerken dass es bei spdif schon auf die software ankommt damit am ende auch wirklich 5.1 sound rauskommt .. in games zb kommen idr dann nur stereo raus ..

• Mich wuerde das auch ganz stark interessieren (da ich ja u.U. bald ein 1730 Besitzer bin :D) ob die 3 Klinkenausgaenge fuer 5.1 geeignet sind, z.B. fuer ein Medusa Headset.

M1730 Rauch Grau :baby:
    T8300 - 8700mGT SLI (186.61) - 4GB OCZ (800MHz) - Windows 7 Pro (32-Bit)

MacBook Pro 13" 2,26GHz, 4GB Ram, 500GB Festplatte, LED Display

MacMini

Monitor: Samsung 245B

• Also: Das mit den Klinkenstecker und 5.1 funktioniert. Wenn man die Stecker einsteckt, kommt ein PopUp, wo man dann einstellen kann, in welcher Buchse welcher Stecker steckt (Sub, Front, Rear). Ebenfalls gibt es einen Spdif Ausgang am M1730: Er liegt neben dem Digitalen Bildschirmstecker und ist mit |o| beschriftet (na in etwa...). Ich kann den Adapter nutzen, der damals dem M1710 beigelegen ist. Vieleicht gibts den auf ebay oder sonst wo. Ich denke nicht, dass er all zu teuer ist, denn er beihnaltet keinerlei Elektronik (mit den richtigen Steckern könnte man den sogar selbst basteln).

edit: Der Spdif liefert dann ein digitales 5.1 Signal (zb von Power DVD), welches von einem entsprechenden Soundsystem decodiert wird (besitze ein Logitech Z5500 Digital)

Liebe Grüsse

Johnny

XPS M1730
    Rauchgrau
    Core2Duo T7700 2.4GHz
    NVIDIA GeForce Go 8700M GT SLI
    3262MB RAM
    Vista Ultimate 32Bit SP1

3 Mal editiert, zuletzt von Johnny (29. April 2008 um 22:37)

• habe den entsprechenden adapter bei IT-Premier.de gekauft ..

>>> KLICK <<<

(soll jetzt keine werbung sein .. aber bei dell direkt bin ich zu dumm auf die schnelle den zu finden ..)

damit ist es möglich 5.1 sound über spdif zu übertragen .. aber wie gesagt ... hierzu ist es notwendig dass die software das auch unterstützt .. sonst kommt nur stereo raus ..

ja die 3 buchsen lassen sich frei mit den treibern konfigurieren ..

der stecker neben dem DVI ist ein multiport eben für den adapter .. hier kann man zwar direkt nen s-video kabel anschließen .. aber ohne adapter bekommt man da keinen spdif raus ..

• hab das in nem anderen thread schonmal gefragt. hat das 1710/1730 noch nen pcmcia steckplatz? nutze nämlich für 5.1 etc. zur zeit in meinem Gen2 ne audigy2 soundkarte.. hoffe ich kann die weiterhin benutzen...

-- morgen ist der tag vor übermorgen, also gestern! --

• Zitat

Original von Johnny
    Also: Das mit den Klinkenstecker und 5.1 funktioniert. Wenn man die Stecker einsteckt, kommt ein PopUp, wo man dann einstellen kann, in welcher Buchse welcher Stecker steckt (Sub, Front, Rear).

Ja gibt es einen adapter der aus diesen 3 Klinkenkabel -> 6 macht und diese 6 dann in einen optischen oder koaxial oder SPDIF?

nfs

• Dann würdest du ein digitales Signal in ein analoges umwandeln, um es dann extern wieder in ein digitales um zu wandeln :rolleyes:

Verstehe den Sinn nicht ganz

Liebe Grüsse

Johnny

XPS M1730
    Rauchgrau
    Core2Duo T7700 2.4GHz
    3262MB RAM
    Vista Ultimate 32Bit SP1

• also technisch machbar wäre es ... aber dann extrem teuer .. was auch nicht der sinn der sache wäre ..

falls ihr bissle durcheinander kommt ..

spdif koaxial = digital
    (1730 + adapter + koaxial-kabel + endgerät mit koaxial eingang)

die soundbuchsen = analog ...
    (1730 + 3mal y-kabel + 3mal stereo-kabel + endgerät mit allen 6 analogeingängen)

da du ja ne teufe decoder station3 anschließen willst würde ich den oben genannten adapter nehmen und dann über spdif gehen ..
    (in der kombination läuft es bei mir ..)
    und 9.- € sind ja mal wenig für nen adapter ... da haben mich das hdmi kabel (59.-€) und koaxial-spdif kabel (32.-€) schon mehr gekostet ^__^"

• Zitat

Original von Rei`TaraShui
    da haben mich das hdmi kabel (59.-€) und koaxial-spdif kabel (32.-€) schon mehr gekostet ^__^"

Hast du das Koax vergolden und mit Diamanten besetzen lassen? Oder muss das ein spezielles Kabel sein? Ich übertrage das spdif-Signal mit einem ganz normalen Koax etwa zwei Meter weit und habe sehr guten "Empfang".

Liebe Grüsse

Johnny

XPS M1730
    Rauchgrau
    Core2Duo T7700 2.4GHz
    3262MB RAM
    Vista Ultimate 32Bit SP1

• also diamanten bringen keine vorteile bei der übertragung .. aber ja die haben goldkontakte ^__^" die kabel sind von Oehlbach ... sehr hochwertig .. vll übertrieben .. aber warum highend komponenten und dann am kabel sparen ;) und wie ich finde habe ich seither (warscheinlich eingebildet) weniger rauschen auf der anlage ..

dass sie nicht zwingend notwendig sind sollte eig klar sein .. war nur der vergleich dass man bei 9€ für nen adapter eig nicht lange nach alternativen suchen muss um kompliziert von A nach B zu kommen ..

• @all,

so ich muß jetzt mal diesen alten Thread rauskramen, da ich sonst nichts passendes gefunden habe.

Ich nutze diesen tollen Dell Adaptar um aus dem SVHS anschluß den SPDIF Digital Ton raus zu bekommen.

Das klappt auch soweit wunderbar, mit echt tollem Klang und ohne störende geräusche.

Leider bekomme ich aber nur 2.0 und nicht 5.1 raus, obwohl es laut Rei`TaraShui gehen sollte.

Wenn jemand weiß was ich falsch mache bzw. was ich machen kann damit es klappt wäre ich sehr verbunden.

Viel Dank

Ps.: Ich verwende den Aktuellen Dell Trieber für die Sigmatel Soundkarte.

MFG
    Frytrix

XPS M1730: CD2 9300
    8800GTX SLI @1,10 Volt 700/1800/920 MHz
    4GB RAM OCZ 667 MHz CL4-3-3-10
    2x 320 GB HDD WD 7200 rpm
    Vista U. 32 Bit NV. 176.78 DELL
    Notebook Stand powerd by Stahlkunst!
    &
    Acer 4021 WLMI PM 1,6 GHz @ 2,133 GHz @230 3DMurks06

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!