Bald mobile 4-Kern Prozzis?

• Ich hab aus folgender Quelle entnommen, dass Intel im 2. Halbjahr 2008 mobile 4-Kern Prozessoren raursbringen wird. Wenn das stimmt, lohnt es sich eigentlich zu warten, bis die auch bei Dell (wenn überhaupt) verbaut werden oder sollte man sich einen T9300 anstatt den Quad kaufen, weil der eh von der Preis/ Leistung besser ist?

KlickKlack

Dann noch zu einem anderen Thema:
    Was ist eigentlich mit der 9000er Reihe? Gibt es schon Spekulationen, wann und ob übehaupt z.B. eine 9500GS in einem M1530 platz finden wird oder gibt es schon Desktops mit einer 9000er Variante? Lohnt es sich auch dafür zu warten oder kommt eine 9500GS sowieso niczht in Frage, weil der Platz im M1530 viel zu klein ist, und deshalb nur die mobilen 9000er in das m1730 kommen?

• Hmm, also das mit den 4-Kern-Prozis sehe ich ziemlich gelassen. Es gibt aktuell noch nicht mal groß Spiele/Anwendungen, die 2-Kerne nutzen oder gar ausreizen würden :) Wenn man nicht gerade neben Crysis in höchsten EInstellungen HD-Filme rndert im Hintergrund lohnt sich das in meinen Augen (noch) nicht wirklich.

Könnte man eigentlich später die CPU gegen eine 4-Kern-Variante austauschen oder muß das komplette Mainboard dann raus ?

Bei der 9000er-Reihe muß man wohl auch höllisch aufpassen. NVidia hat ja kürzlich eine günstige Karte rausgebracht für ca. 140 €, istr mein ich die 9500 GS oder so, die ist von der Struktur wie die 8500er aufgebaut, aber ca. doppelt so schnell wie die 8400er. An sich mehr oder weniger Etikettenschwindel, ja viele denken, ne 9xxx ist weiterentwickelt und zigmal schneller als die 8000er-Modelle.

Maxiklin

Einmal editiert, zuletzt von MaxiKlin (25. April 2008 um 09:27)

• der 4 kern prozzi wird nicht in der preisklasse eines T9300 spielen, sondern eher in der eines x9000. muss dann jeder wissen wie viel ihm der spaß wert ist.

die 9000er reihe wird schon verbaut in form der 9500M GS. in einem 14" asus notebook z.B. (kann dir jetzt auf die schnelle nicht sagen welches) und hat in etwa die power einer 8600GT.
    warum man jetzt "höllisch aufpassen" muss weiß ich nicht, da die grafikkarten nicht schlechter sind als die 8000er serie, sondern wenn dann überhaupt nur schneller. dass es keine quantensprünge sondern im allgemeinen nur takterhöhungen gab, ist nix neues.

ehemals XPS M1710

Latitude E6400
    C2D P8600 - 2,4 Ghz
    2 GB - DDR2 800
    200 GB - 7200rpm Samsung
    Intel X4500HD
    LED Display + Tastaturbacklight
    6 Zellen Akku

Creative X-Fi extreme Audio Notebook
    Teufel Motiv 2

• Zitat

Ich kenne keine Spiele/Anwendungen die Prozessoren ausreißen... lol

Hehe, da hat der Fehlerteufel mal wieder zugeschlagen :D

Raubi

Ich meinte mit aufpassen, daß die 9000-Serie exakt dieselbe Struktur enthält und bestenfalls "aufgebohrte" 8000er-Karten sind. Also kein Vergleich gegenüber 7000er --> 8000er.

Maxiklin

• Die ersten Generationen von mobilen Quads werden im Endeffekt kaum schneller/besser sein als die jetzigen Penryns, da Intel am Anfang einer neuen Prozessorgeneration immer erst welche mit niedrigen Taktraten rausbringt.
    Warum wohl? :rolleyes:

• Zitat

Original von secure.men
    Ich kenne keine Spiele/Anwendungen die Prozessoren ausreißen... lol

....ich leider schon. Ich bin ein riesen Fan von Supreme Commander und Forged Alliance. Unterstützen laut Entwickler bis zu 8 CPUs (Kerne) !

Auf meinem C2D kann ich da nur noch in Zeitlupe spielen ?(

Für mich steht fest : " Mein nächster XPS hat Core2Quad" :D

(.....und wenn ich bis 2009 warten muss :P )

MfG

Denyo

M1710 | T7200 | 7900GTX @7950GTX | 4096 DDR II OCZ | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit | Creative X-fi Notebook | OCZ [N.I.A]

M 170 | Pentium M 2,0 Ghz | 7800 GTX | 2048 DDR II Samsung | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!