Bootzeit Alienware M15x

• Hallo erstmal,

habe nach einiger Zeit des nur lesens mich dazu entschlossen mich doch hier anzumelden.

Nun zu meiner Frage, habe seit mitte dez. 09 mein Alienware M15x mit i7 Q820, Samsung SSD PM 800, Nvidia GTX28M, 4GB Ram 1333Mhz, Win7 Pro 64bit. Nun bin ich aber ein wenig enttäuscht was die Bootzeit dieses Gerätes angeht, habe da ein wneig mehr erwartet, im Schnitt braucht es 45sec bis der Anmeldebildschirm zu sehen ist. Ist das bei euch auch so oder hat meines ein Problem?

Das das nette Aleinware Command Center nicht wirklich funktioniert ist ja hier schon öfter berichtet worden. Die anderen bekannten Fehler sind nathürlich auch mit drin, meine Lüfter laufen ab und an beim booten auch auf voller Leistung, hoffe da auf das Bios Update von Dell, hoffentlich bald ein A04 (gernicht Booten find ich blöd ;) )

Dann wird ab und an der Facap Treiber in der Systemsteuerung deaktiviert, warum das so ist, keine Ahnung, habe nur herausgefunden das es mit der Gesichtserkennung zusammenhängt, der treiber auf Automatisch starten steht (registry) und nach dem Systemstart irgendwann deaktiviert wird, darüber habe ich aber noch keine weiteren infos im netz gefunden......:-(

Alles in allem hatte ich mir von einem 2400€ Laptop ein wneig mehr erhofft, vor allem ein fertiges Gerät und nicht eine Baustelle.

Also dann....

Gruß Motion-Controler

• Hallo

also das mit der Bootzeit ist bei mir nicht ganz so schlimm. Bei mir dauert das ungefähr 25- 30 sec.

mein System:

Alienware M15x mit i7 720QM, Nvidia GeForce 260M, 4GB Ram 1333Mhz, Win7 Pro 64bit

Ansonsten binn ich auch deiner meinung, wenn man sich so ein notebook kauf dann will man das das perfekt läuft :thumbup:

Alienware M15x - Cosmic Black 
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
    Original Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
    LCD 15.6-inch Wide Full HD (1920 x 1080)
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    500GB Seagate Hybrid-HDD Momentus XT
    1GB NVIDIA® GeForce™ GTX260M
    Optisches DVD+/- RW-Laufwerk
    Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 9 Zellen

Einmal editiert, zuletzt von Sebi999 (11. Januar 2010 um 19:47)

• Hm das klingt ja chon besser, ne idee an was es liegen kann, was wird bei dir automatisch gestartet, hast du windofs neu aufgesetzt oder die original installation beibehalten.

Habe von einem Freund den tipp bekommen Windows neu aufzusetzten, und dann nur das installieren was wirklich wichtig ist.

Habe mal das Command Center runter geschmissen, hatte den verdacht das es lange braucht zum starten, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Ist schon irgendwie schade!

• also das system war schon drauf. Aber schau mal was alles für Programme im autostart sind. Installiere einfach mal den autostartmanager und starte ihn als administrator. Schalte einfach alles aus was du nicht brauchst

http://toolsandmore.de/?dl=autostartmanager-setup.exe

Dann könnte es wieder schneller sein.
    Wie lange hast du schon das AW??

• Alles in allem hatte ich mir von einem 2400? Laptop ein wneig mehr erhofft, vor allem ein fertiges Gerät und nicht eine Baustelle.

Frage... wo haste den M15x fuer 2400 euro mit dieser config gefunden? Ich habe eigentlich genau die gleiche config, nur nich die 820QM aber die 720QM und es hat mich 2500 euro gekostet.

mfg.

• Hi,

wie gesagt, ist fast nagelneu, mitte dezember habe ich es bekommen und es war leider von anfang an nicht schneller. Autostart habe ich schon geschaut, ist nur Virenscanner, Logitech setpoint (für meine Maus) und der ganze alienware rassel.... alles andere habe ich schon ausgeschaltet.

Habe auch schon ein festpaltten benchmark laufen lassen, aber selbst da is alles so weit ok, 230MB/s im schnitt, also kann es an den zugriffszeiten zr festpaltte nicht liegen....?!

Wie gesagt bin ein wenig enttäuscht, da mein vorhergehender Lappi ( Toshiba P20, P4 3Ghz, 2GB Ram, normale Festplatte, 6 jahre alt mit winXPpro) auch nicht wirklich langsamer gestartet ist, war halt nur sinvoll konfiguriert und immer sauber gewartet.

Dann will man sich nach 6 Jahren was richtig gutes tun und dann kommt Alienware...;-p

• Frage... wo haste den M15x fuer 2400 euro mit dieser config gefunden? Ich habe eigentlich genau die gleiche config, nur nich die 820QM aber die 720QM und es hat mich 2500 euro gekostet.

mfg.

Hi,

na bei Dell bestellt, gab da noch ein wenig rabatt, war letztes Jahr anfang dezember. War doch aber der ganz normale Preis, oder nicht? der 820QM war ja auch nochmal 400€aufpreis, oder?

Edit: habe gerade nochmal geschaut, aktueller Systempreis: 2639€ naja und wie gesagt der damalige Rabattcode hat den Rest erledigt.
    p.s. hatte ich das "große" display und den 9Z Akku erwähnt? dafür halt kein blueray (spielt ja doch nicht überall mit ;-)) oder office.

Gruß Motion-Controler

• leider weis ich dann auch nicht weiter. Wenn es schon von anfang an war wird ein neu aufsetzen auch nicht viel bringen denke ich.

• Edit: habe gerade nochmal geschaut, aktueller Systempreis: 2639? naja und wie gesagt der damalige Rabattcode hat den Rest erledigt.
    p.s. hatte ich das "große" display und den 9Z Akku erwähnt? dafür halt kein blueray (spielt ja doch nicht überall mit ;-)) oder office.

ah, der Bray player wirds wohl tun^^... hab ich mir extra mitbestellt, dafür aber nur den 720QM
    und ohne rabattcode^^ welchen haste denn benutzt?

• das mit der der 280TX würde mich auch mal interessieren...

ich hab vor ein paar tagen win 7 neu aufgesetzt, weil ich`s auf professionell "upgegradet" (tolles wort) hab.
    aber die bootzeiten sind nach wie vor recht lang. stört mich auch ein wenig - dachte schon, ich hätte das gleiche problem.

nebenbei: durch`s neu aufsetzen hab ich jetzt nicht mehr das nette rot-schwarze alienware bild im willkommen screen sondern so`n grelles standard windows bild. weiss jemand wie ich das alte bild da wieder hineinbekomme?

• Warum hast du nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann einfach den Upgradekey im System eingegeben???

• hatte ich anfangs auch. aber dann hatte ich ein problem mit dem hyper threading der CPU. die schaltete sich nicht ein. ich dachte, ich versuch`s mal mit neuinstallation. aber letztlich lag`s an einer BIOS einstellung.
    aber generell dachte ich mir, kann das neuaufsetzen nicht schaden. hab auch nicht soooo viele programme installiert. hat mich einen abend gekostet.

• Hallo jungs,

das mit der GTX 280M muss wohl ein tagtraum gewesen sein, es ist nathürlich "nur" die 260er. sorry war mein Fehler.

Weis nun aber auch nicht ob mich das beruhigen soll das bei euch das system auch so lange braucht um auf dei Füße zu kommen, oder ob das ein grund ist die kiste dahin zurück zu schicken wo sie her kam.....

Windofs macht ja werbung mit bootzeiten von 11s, da sollten doch mit unserem laptop locker 20s zu schaffen sein, auch das aufwachen aus standby sollte in 5s erledigt sein...... man ich werd bald 30 da wird zeit immer kostbarer...;-)

• guten aamt,

nun war es mal wieder so weit, lappi gestern abend zugeklappt (standby) gerade eben aufgeklappt, windooooofs gestartet und gefühlte 2 Stunden (also 3min reale zeit) gewartet bis der scheis endlich gebootet war, bin kurz vorm platzen....... morgen ist der Alienware service dran.

Hat da einer von euch einen guten kontakt?

• Also mein M17 und M17x liegen auch bei diesem Wert ist ganz normal!!!

Alienware M17 &
    M17x

Q9100 Quadcore - 2,26 GHz 1066 MHz FSB mit 12MB Cache
    ATI CrossFireX 3870
    Kingston low-latency HyperX
    4 GB Dual Channel DDR3 SO-DIMM mit 1066 MHz - 2 x 2048 MB

Q9000 Quadcore – 2,0 GHz 1066 MHz FSB mit 6MB Cache
    GTX 280 SLI

4 GB Dual Channel DDR3 SO-DIMM mit 1333 MHz - 2 x 2048 MB

• Was??? ganz normal, :cursing: wie schon gesagt, das hat mein 6 jahre alter Toshiba auch hin bekommen, zum test auch mal mit ner Beta von win7. Meiner hat ne solid state, alle welt macht werbung für solch eine konfiguration (wie gesagt Microsoft für win7 bootzeit 11s!!! ?( ) das sich die Bootzeiten deutlich verkürzen, ich sehe an der stelle absolut keinen Fortschritt! Dafür sind die Unterschiede wenn der PC hochgefahren ist um einiges deutlicher........ :thumbup:

• Hi,

hab gelesen das defrag bi ner SSD nicht wirklich gut sein und auch nicht notwendig sein soll. Tuneup habe ich schon laufen lassen, eigentlich ein super Programm mit dem ich mein XP auch immer super am laufen hatte, nur in diesem Härtefall hat es nix gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!