Wi-Fi Catcher Network Locator

• Hi,

ich habe gerade mal im Handbuch nachgeschlagen bzw. am Anfang steht eine kleine Beschreibung über diesen Knopf woraus ich aber nicht ganz schlau werde. Diesen Knopf kann man anscheinend wie ich herausgefunden habe auch im ausgeschalteten Zustand drücken. Bei mir Blinkt er dann und dann bleibt er aus, aber laut der Beschreibung sollte er stetig Blau leuchten da ich ja genau neben meinem Router sitze. Ich verstehe das Prinzip nicht genau. Kann mir jemand bitte erklären was ich damit genau machen kann bzw wie das funktioniert?

MfG Stranger
    -=O==|==O=-

___________________________\/

• wäre auch interessiert, bislang hat das Ding nichts gebracht, von wegen wifi catcher - hat bei mir noch nichts gefangen... ;)

• Jetzt wo ihr es anspricht, bei meinem 1730 ist das blinken auch nicht mehr da. ;(

Das ständige Blau blinken (Notebook AUS) hatte ich im Auslieferzustand von Dell.
    Verschwunden ist es nach der Neuinstallation von Vista.
    Der Knopf funzt nur noch beim eingeschalteten Notebook, es öffnet sich ein Fenster mit:
    Wi-Fi Catcher Netzwerk-Locater Verfügbare Netzwerke

Ich habe auch schon alles durchgeforstet aber keine Einstellung für die Blaue Lampe gefunden.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee. :rolleyes:

• Bei meinem 1730 kommt nach der Vista Neuinstallation noch nicht mal ein Fenster, wenn ich die Taste drücke. Es passiert rein gar nix.
    Hab ich vergessen, was zu installieren?

Toto

Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ

• Zitat

Original von DV|$tr@nger
    Aber ich sehe das schon richtig, der Knopf muss auch im Ausgeschalteten zustand funktionieren?

Beim 1530 bin ich mir nicht sicher aber bei meinem 1730 war das blinken da.

Zitat

Original von VanDimitri
    Kann es sein, dass ihr nach ner Neuinstall den Knopf im Quickset erst aktivieren müsst, damit er danach selber weiß wann er zu blinken hat?

Das ist ja das Problem, es gibt im Quickset keine Funktion die man Aktiviren kann damit es blinkt und die anderen Funktionen sind alle bei mir aktiviert, blinken ist trotzdem nicht da.

Ich habe jetzt nochmal getestet und es ist so:

Bei längeren drücken der Taste (Notebook AUS) leuchtet die Taste selbst für kurze zeit Orange und geht dann aber auch wieder aus von regelmäßig Blau keine Spur.

Leuchtet es überhaupt noch bei jemanden nach Neuinstallation von Vista ????????

• Dell™ Wi-Fi Catcher™ Network Locator

Der Wireless-Schalter zum Auffinden von Wireless-Netzwerken an Ihrem Dell-Computer verwendet den Dell Wi-Fi Catcher™ Network Locator, um speziell nach lokalen WiFi-Wireless-LAN-Netzwerken in Ihrer Umgebung zu suchen.
    ANMERKUNG: Weitere Informationen zum Wireless-Schalter finden Sie unter Wireless-Schalter.

Um nach WiFi-Wireless-LAN-Netzwerken zu suchen, verschieben Sie den Schalter und halten Sie ihn für einige Sekunden in der Momentan-Position. Der Wi-Fi Catcher Network Locator funktioniert unabhängig davon, ob Ihr Computer ein- oder ausgeschaltet ist oder sich im Ruhe- oder Standby-Modus befindet, vorausgesetzt, dass der Schalter mithilfe von QuickSet oder BIOS (System-Setup-Programm) zur Steuerung der WiFi-Netzwerkverbindungen konfiguriert wurde.

Da der Wi-Fi Catcher Network Locator im Lieferzustand Ihres Computers deaktiviert ist und noch nicht betriebsfertig konfiguriert wurde, müssen Sie den Schalter zuerst mit Dell QuickSet aktivieren und konfigurieren, sodass der Schalter die WiFi-Netzwerkverbindungen steuert.

Weitere Informationen über den Wi-Fi Catcher Network Locator und zum Aktivieren dieser Funktion mit QuickSet finden Sie in der Dell QuickSet-Hilfe. Klicken Sie in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol , um auf die Hilfedatei zuzugreifen.

Quelle

XPS M1530 black t9300; 4GB RAM; WXGA+ (LG); 320GB HDD; Teac DVD
    Ph. 1: 09.05.2008
    Ph. 2: 12.05.2008
    Ph. 3: 20.05.2008
    Ph. 4: 21.05.2008
    Ph. 5: 21.05.2008

Erhalten 26.05.2008

• Umber

Du bist ja ein ganz schlauer :)

was meinst Du was Stahlkunst etwas höher gepostet hat ;)

Nochmal in langsam:

Wi-Fi Catcher funzt tadellos wenn das Notebook an ist.

Blaue leuchte blinkt NUR wenn sich das Notebook im Energiesparmodus befindet sollte aber auch beim ausgeschalteten NB leuchten, macht sie aber nicht.

Bios und QuickSet habe ich überprüft daran kann es eigentlich nicht liegen.

Los Leute rückt raus X( bei wem leuchtet das Drecksteil wenn die Kiste aus ist. :P

• Zitat

Original von Crotox
    Los Leute rückt raus X( bei wem leuchtet das Drecksteil wenn die Kiste aus ist. :P

Bei mir.

WiFi Catcher Schalter 'ne Weile ziehen, dann leuchtet entweder blau oder orange.

Blau könnte heißen: W-Lan in der Nähe. Orange: Nix W-Lan. Wenn dem so wäre, dann ist das aber auch nicht sonderlich zuverlässig. Selbst bei Orange waren bei mir W-Lans in der Nähe zu denen ich connecten kann.

Hab' aber nix installiert.

Worin soll der Sinn des ganzen liegen? Soll ich mit geschlossenem Notebook die Räume absuchen, wo W-Lan ist? Dazu müsste es aber auch absolut zuverlässig sein. Aber wie gesagt: Konnte auch bei Orange connecten. Oder gibt's noch einen dritten Status: Lampe aus?

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Hi,

Quickset-Hilfe:

Grün blinkend
    Suche nach Wi-Fi-Netzwerkanschluss läuft

Stetig grün leuchtend
    Wi-Fi-Netzwerkanschluss mit guter Signalstärke gefunden

Stetig gelb leuchtend
    Wi-Fi-Netzwerkanschluss mit schwacher Signalstärke gefunden

LED leuchtet nicht
    Kein Netzwerkanschluss gefunden

Grün soll wohl Blau heissen.
    Bei mir klappt das auch wenn er aus ist.
    Würde auch passen, daß du connecten kannst bei orange.
    Nix leuchtet=ist nichts in der Nähe!

Warum soll was leuchten wenn er an ist?
    Da sieht man doch die Grafik, wenn Quickset installiert ist.
    Kommt das Fenster nicht, dann mal auf die Taskleiste klicken, versteckt sich gerne hinter geöffneten Fenstern.

Dient dazu unterwegs mal kurz schauen zu können, ob es überhaupt Wlan git, z.B. im Hotel.
    Dazu nicht extra einschalten zu müssen ist fein....

Gruß
    Thomas

XPS M1530
    T7250, 8600M GT, 250GB HDD, 4GB RAM, WXGA, 2x 6-Cell Akku, Blau

Bestelldatum: 25.01.08
    Lieferdatum (am oder vor dem): 18.02.08
    seit 28.01.08: Phase 2
    seit 02.02.08: Phase 3
    seit 04.02.08: Phase 4+5
    seit 06.02.08: ausgeliefert

• Zitat

Original von 7oby

WiFi Catcher Schalter 'ne Weile ziehen, dann leuchtet entweder blau oder orange.

Das ist doch eine Taste oder meinst du den Wlan Schalter zum ausschalten? Und zuerst sollte die taste doch blinken?!?

Also bei mir ist es im Quickset eingestellt und im Bios auch.Die taste blinkt nach drücken und geht aus.

MfG Stranger
    -=O==|==O=-

___________________________\/

• Zitat

Original von DV|$tr@nger
    Das ist doch eine Taste oder meinst du den Wlan Schalter zum ausschalten? Und zuerst sollte die taste doch blinken?!?

Beim M1530 ist das ein Taster und beim M1330 ein Schiebeschalter. Das Foto vom M1330 ist nicht korrekt beschriftet: Das was mit WiFi Catcher dort beschriftet ist, ist der On/Off Wireless Schalter. Rechts daneben ist der WiFi Catcher Schiebeschalter.

Geblinkt hab' ich nix gesehen. Das muss aber nix heißen.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• sagt mal was fürn Sinn hat denn eigentlich dieser WiFi Catcher Knopf - zeigt mir dann nur die vorhandenen router/accesspoints an - was windows auch so ohne probleme kann.
    und warum sollte ich im ausgeschalteten zustand wissen wollen, ob n wlan da is - is doch volliger quatsch

Einmal editiert, zuletzt von FloJo (28. April 2008 um 09:50)

• Zitat

Original von FloJo
    sagt mal was fürn Sinn hat denn eigentlich dieser WiFi Catcher Knopf - zeigt mir dann nur die vorhandenen router/accesspoints an - was windows auch so ohne probleme kann.
    und warum sollte ich im ausgeschalteten zustand wissen wollen, ob n wlan da is - is doch volliger quatsch

An der Uni zB gibt es nur in begrenzten Räumen/Hörsälen empfang und mit dem Catcher siehst du dann gleich ob was da ist oder nicht...
    Anderes Bsp.: in einem Cafe, brauchst den Laptop nicht erst einschalten um zu wissen, ob du da jetzt surfen kannst oder nicht.

Also ich find's schon ganz praktisch und stören tut's dich ja auf keinen Fall, also kannst du's auch einfach ignorieren.

XPS M1530 - T9300 2.5 Ghz + WXGA+ 1440 x 900 + 3 GB RAM + 320 GB Festplatte + 8600 GT 256 MB DDR3

Vista Home P. SP1

• nene stören tuts mich auf keinen fall - aber ehrlich gesagt hat man doch heutzutage fast überall (in ner stadt) irgend n wlan netz - nur man kommt net rein - da schalt ich doch lieber das notebook kurz ein (dauert ja auch nur 2-3 sekunden) und guck ob wirklich was brauchbares da is

und in unserer uni hat man überall netz - hab da noch nie kein netz gefunden

2 Mal editiert, zuletzt von FloJo (29. April 2008 um 10:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!