Dell 5520 Mobile Broadband nachgerüstet

• ich hatte zuerst das notebook M1330 und mir später die 5520 karte gekauft, steht so mal auf meiner rechnung, damals stand da was mit GPS, war auch ganz verwundert, und hatte mir sofort google earth pro runtergeladen, und das funktionneiert super, ich habe mich live auf der karte verfolgen :)

jetzt habe ich ein M1530 mit meiner karte,
    und habe den neusten treiber von der dell seite, also von März ist der treiber glaube ich!

hier sehe ich nix von GPS stehen, aber habe immer 7,2mbit

auf der rechnung steht:

Germany - Dell - 5520 - 3F (HSDPA) - Interne MiniCard - mit SIM für Vodafone - Kit
    213€

Einmal editiert, zuletzt von cyber86 (1. September 2008 um 13:55)

• Hmm, komisch. Kannst du mal nachschauen was auf der Karte selbst für eine Bezeichnung steht (also 5520 oder 5530)? Vielleicht war das auf der Rechnung nur ein Tippfehler, oder sie haben dir anstatt der 5520 die 5530 geliefert :)

Sven

• habe hier leider materiale um aufzumachen, aber warum steht jetzt bei mir nicht mehr GPS?

• In D gibt es die 5530 doch noch gar nicht von Dell bzw. erst seit Einführung der neuen Latitudes?

Mach doch mal im Dell Utitlity über Extras - Selbstdiagnose einen Test (auf "Mehr" klicken dann auf "Starten"). Welche Firmwareversion steht bei dir?

Einmal editiert, zuletzt von Dauerposter (1. September 2008 um 14:05)

• doch die karte unterstützt es, wie konnte ich dann damals das mit google earth machen? und warum stand bei mir im Dell Mobile Broadband Card Utility , GPS dran?

• Dann hast du keine 5520 drin. Die 5520 unterstützt kein GPS!

Schraub doch mal den WWAN Deckel auf und poste, was auf dem Modul draufsteht. Alsno nur die Kürzel.

EDIT: Bezgl. Dell Utility: Das war ein Fehler in einer frühen Version, haben schon mehrere User berichtet.

Bezgl. Google Earth: Zumindestens bei Google Maps für Symbian Handys kann man seinen Standort über das Mobilfunknetz anhand der Cell-ID bestimmen. Die Karte könnte also Google Earth einfach die ID der Funkzelle gemeldet haben, anhand der ID weiß Google den ungefähren Standort.

Einmal editiert, zuletzt von Dauerposter (1. September 2008 um 14:22)

• die 5520 unterstüzt definitiv GPS, aber nur mit der passenden Software von Dell (Version 2.06.02.27 Build 058 vom 06.04.2007 Treiberversion 3.0.0.4 der Dell Mobile Broadband Card Utility)

die 7,2Mbps unterstüzt die EU870D ebenfalls, aber nur mit dem passenden Firmware Update (siehe auch Datenblatt) wobei ich das Update aber noch nicht gefunden habe...

XPS M1330/T8100/GeForce 8400M 128MB/13,3" WXGA LED 1280x800/160GB HDD/4GB RAM/9cell 85WHr

Einmal editiert, zuletzt von Briemi (1. September 2008 um 14:55)

• Wo steht dass sie das definitiv unterstützt? Warum sollte es Dell verschweigen, wenn es so ist?

Im Novatel Datenblatt steht etwas von einer GPS-Option, falls der Netzbetreiber dies unterstützt. Dürfte wenn dann nur A-GPS sein.

• der meinte ich soll mal die A04 update versuchen, aber der konnte es mir auch nicht sagen, es ist halt so, und wenn es nicht mehr steht, dann seih das mit absicht so gemacht!

total dumm!

• Ich finde, wir sollten uns mal zusammen an den Support wegen der 5520 wenden. Es ist ja nicht nur so, dass GPS fraglich ist.

Die Software (Dell mobile broadband card utility) ist total buggy (Einbuchen in vebrotene Netze, ja sogar Verbindungsaufbau in verbotenen Netzen, beim Schließen beliebt der Prozess dmbcu.exe immer offen, Neustart des Utility nur nach manuellem Beenden des Prozesses möglich, nach Ruhezustand/Standby wird die Karte oft gar nicht mehr erkannt, dann muss sie im Hardwaremanager dekativiert/aktiviert werden).

Dann noch die beworbenen 7,2 Mb/s HSDPA --> Dell soll endlich das Firmwareupgrade veröffentlichen.

Und jetzt noch GPS.

Wenn wir zu mehrenen den Support "nerven" erreichen wir evtl. etwas. Ansonsten wird man die 5520 Untersützung wohl still und heimlich einschlafen lassen, damit sich die 5530 besser verkauft.

Was meint ihr?

Anschreiben würde ich aufsetzen. Aber es sollten mindestens 10 Leute zusammenkommen, die mit ihrere 5520 bzw. deren Softwareunterstützung seitens Dell nicht zufrieden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!