Auflösung auf 1368*768 ändern?

  • Hallo!
    Habe mal mein Philips Lcd Fehrnseher an mein Läppi angeschlossen,aber ich konnte den 2ten Bildschirm nur auf 1024*768 einstellen,das Bild war dementsprechend mist ;(.
    Gibt es ein Trick oder Tool wo ich meine eigene Auflösung einstellen kann bzw das von meinem LCD????

    Vorher:
    XPS M1710
    5600 3D Mark 2006
    dann:
    Shuttle XPC SP45H7,E8400,Ati 5850
    danach:
    Sugo SG02B-f,X6 1055T,GTX470
    17352 3DMark Vantage Punkte
    jetzt:
    Clevo P170HM Notebook
    Intel i7 2630Qm
    ATI 6970m
    4Gb Ram
    64Gb SSD System Platte
    500Gb Trash Platte
    12876 3DMark Vantage Punkte

  • 1368x768 wäre aber auch nicht die richtige Auflösung für dein Fernseher!
    Wenn es ein HD Ready Fernseh ist dann musst du mal gucken ob 1280x720 einzustellen geht deswegen auch oftmal die Bezeichung 720p bei HD Ready Fernseher ;)
    Und bei mein Samsung geht das ohne Probleme.

    M1710 mit Intel C2D T7400, 2GB DDR2 Ram, Go 7950GTX, 100GB 7200RPM HDD und Vista Ultimate! Alles in Standardausführung und -takt

  • Zitat

    Original von Bärminator
    1368x768 wäre aber auch nicht die richtige Auflösung für dein Fernseher!

    Falsch. LCD Fernseher mit HD Ready haben zu 99% eine native Panel Auflösung von 1368x768.

    Und nur mit dieser Auflösung sieht das Computerbild scharf darauf aus.

    Einmal editiert, zuletzt von AgentMax (12. April 2008 um 16:02)

  • Zitat

    Original von AgentMax

    Falsch. LCD Fernseher mit HD Ready haben zu 99% eine native Panel Auflösung von 1368x768.

    Und nur mit dieser Auflösung sieht das Computerbild scharf darauf aus.

    Das kann ich so nicht bestätigen, hab meinen Laptop via VGA mit einem Samsung LCD verbunden und konnte die 1368x768 Auflösung gar nicht auswählen. Das Bild ist dennoch mit der 1280x720 Auflösung super scharf.

    XPS M1530 - T9300 2.5 Ghz + WXGA+ 1440 x 900 + 3 GB RAM + 320 GB Festplatte + 8600 GT 256 MB DDR3

    Vista Home P. SP1

  • Zitat

    Original von Bärminator
    1368x768 wäre aber auch nicht die richtige Auflösung für dein Fernseher!
    Wenn es ein HD Ready Fernseh ist dann musst du mal gucken ob 1280x720 einzustellen geht deswegen auch oftmal die Bezeichung 720p bei HD Ready Fernseher ;)
    Und bei mein Samsung geht das ohne Probleme.

    was du sagst wär zwar sinnig
    siehe folgender graph: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Video_Standards.svg

    allerdings im zusammenhang mit LCD fernsehern falsch.
    man müsste eigentlich die volle HD-Ready auflösung wählen (1368x768) um das gesamte bild in der nativen auflösung darzustellen (man gucke sich dazu nur mal bei geizhals die auflösungen der HD ready LCDs an)

    skatr: und ist der LCD dann auch OHNE streckung komplett über die gesamte diagonale ausgefüllt? das kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

    ehemals XPS M1710

    Latitude E6400
    C2D P8600 - 2,4 Ghz
    2 GB - DDR2 800
    200 GB - 7200rpm Samsung
    Intel X4500HD
    LED Display + Tastaturbacklight
    6 Zellen Akku

    Creative X-Fi extreme Audio Notebook
    Teufel Motiv 2

  • LCD TVs die mit 720p max Res angegeben werden haben in der Regel eine native Panelauflösung von 1366x768
    Und mit genau dieser Auflösung füllt man auch jede Zeile und jede Reihe voll aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Mysterio (12. April 2008 um 18:29)

  • Super nun weiß ich zwar mit 720p bescheid und das es bei skatr bei 1280*720 scharf ist,
    aber wie ich die auflösung auf 1366*728 bekomme nicht :D :D!!

    Aber ich kann auch nicht 1280*720 einstellen sondern nur 1024*728!!
    Hat das was mit dem anschluss zu tun?
    Gehe über svhs rein!

    Vorher:
    XPS M1710
    5600 3D Mark 2006
    dann:
    Shuttle XPC SP45H7,E8400,Ati 5850
    danach:
    Sugo SG02B-f,X6 1055T,GTX470
    17352 3DMark Vantage Punkte
    jetzt:
    Clevo P170HM Notebook
    Intel i7 2630Qm
    ATI 6970m
    4Gb Ram
    64Gb SSD System Platte
    500Gb Trash Platte
    12876 3DMark Vantage Punkte

    2 Mal editiert, zuletzt von Bad Boy (12. April 2008 um 18:37)

  • Du musst über VGA rein gehen.
    Nur damit kannst du das LCD 1:1 ansprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von AgentMax (12. April 2008 um 18:48)

  • Geht es auch über DVI dann muss ich mir noch son Adapter von DVI zu HDMI besorgen!
    Und dann kann ich die optimale Auflösung einstellen???

    Vorher:
    XPS M1710
    5600 3D Mark 2006
    dann:
    Shuttle XPC SP45H7,E8400,Ati 5850
    danach:
    Sugo SG02B-f,X6 1055T,GTX470
    17352 3DMark Vantage Punkte
    jetzt:
    Clevo P170HM Notebook
    Intel i7 2630Qm
    ATI 6970m
    4Gb Ram
    64Gb SSD System Platte
    500Gb Trash Platte
    12876 3DMark Vantage Punkte

  • Über DVI/HMDI wirst du wieder wohl nur die Videoauflösungen raus bekommen.
    Also 480p, 576i, 720p/i oder 1080i/p.
    Native Ansteuerung (scharfes Bild) nur über VGA.

  • Zitat

    Original von Raubi
    (...)
    skatr: und ist der LCD dann auch OHNE streckung komplett über die gesamte diagonale ausgefüllt? das kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

    Seit ich den Popcorn Hour hab ist mein Laptop nicht mehr an den LCD angeschlossen, habs aber jetzt nochmal probiert und bei einer Auflösung von 1280x768 ist das Bild am Laptop zwar scheisse (native 1400x1050) dafür ist am LCD nichts gestreckt und das Bild voll ausgefüllt.

    XPS M1530 - T9300 2.5 Ghz + WXGA+ 1440 x 900 + 3 GB RAM + 320 GB Festplatte + 8600 GT 256 MB DDR3

    Vista Home P. SP1

  • Zitat

    Original von skatr
    dafür ist am LCD nichts gestreckt und das Bild voll ausgefüllt.

    erklär mir bitte wie das gehen soll, wenn der LCD TV eine natve auflösung von 1368x768 hat. da muss irgendwas gestreckt sein.

    @AgentMax: warum sollte die übertragung bei DVI anders als bei VGA sein?
    ob ich einen bildschirm nun über DVI oder VGA anschließe macht abgesehen vom schärferen bild des DVI keinerlei unterschied...warum solle das kabel die auflösung limitieren?

    ehemals XPS M1710

    Latitude E6400
    C2D P8600 - 2,4 Ghz
    2 GB - DDR2 800
    200 GB - 7200rpm Samsung
    Intel X4500HD
    LED Display + Tastaturbacklight
    6 Zellen Akku

    Creative X-Fi extreme Audio Notebook
    Teufel Motiv 2

  • Tut mir leid, das kann ich dir nicht erklären.

    Ich kenn mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus, subjektiv gesehen ist nichts gestreckt. Vll seh ich's ja nur nicht? Kanns mir einen Tip geben wie ich das vll erkennen kann falls es nicht offensichtlich ist?

    Evtl. liegts auch an meinem LCD, dürft ein ziemlich seltenes Modell sein. Gibts kaum Infsos drüber (Samsung le26r23b).

    XPS M1530 - T9300 2.5 Ghz + WXGA+ 1440 x 900 + 3 GB RAM + 320 GB Festplatte + 8600 GT 256 MB DDR3

    Vista Home P. SP1

  • Zitat

    Original von Raubi

    @AgentMax: warum sollte die übertragung bei DVI anders als bei VGA sein?
    ob ich einen bildschirm nun über DVI oder VGA anschließe macht abgesehen vom schärferen bild des DVI keinerlei unterschied...warum solle das kabel die auflösung limitieren?

    Das hat nichts mit dem Kabel zu tun sondern mit der Signalverarbeitung im Fernseher.

    Das Videoboard im TV welches die Signale für das LCD Panel aufbereiten arbeiten auf verschiedenen Wegen.

    Über HDMI/DVI, SVHS, Komponenten, Scart, Composite etc erwartet das Videoboard Fernsehsignale.
    Diese werden also von dem Videoboard bearbeitet. Heißt so werden auf die Auflösung vom LCD hoch bzw runter gerechnet.

    Diese Verarbeitung erfolgt beim Anschluss über VGA nicht. Da der TV darüber Computersignale erwartet und diese eben nicht "bearbeitet".
    Man hat quasi eine direkte Verbindung zwischen PC und LCD.
    Das Videoboard ist als relativ oberflächlich betrachtet "überbrückt".

    Bei einigen neueren Fernseher könnte das auch über DVI/HDMI gehen, bisher hab ich aber noch keinen gesehen der darüber ein klares und scharfes PC Bild wieder gibt.

  • Dafür möchte ich nun aber zu gerne eine Quelle haben!!

  • Hab das gleiche Problem auch gehabt. Einziger Ausweg ist die Verbindung über HDMI-Kabel. Da kann es zwar sein das man minimale Streifen links und rechts am TV hat, aber es wird nichs gestreckt oder gestaucht, auch das Bild ist scharf (fast zu scharf). Aber die native Auflösung von 13...x766 bekommt man mit dem Laptop nicht hin...

    xps m1530
    3gb Ram
    t 7500
    320 gb hdd

  • Installiert Rivatuner in der aktuellen Version und ihr habt die Möglichkeit eine spezifische Auflösung von 1366x768 zu setzen. Dann klappt auch mit dem 720p Display. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!