über HDMI an ein HD TV

• Hallo habe Folgendes Problemm

ich Habe mir nun ein HDMI Kabel gekauft und den Laptop mit an ein Samsung HDReady TV angeschlossen

soweit so Gut doch Habe ich erstens nicht die Möglichkeit die Auflösung 1330*768 oder so aus zu wählen ich hab die gleichen auflösungen wie beim Laptop zur auswahl oder Höhr aber nicht die Standart 720p auflösung

zweite Problemm

ist es Möglich Videos auf dem TV zu schauen
    aber am Laptop weiter Chatten zu Können
    habe alles Mögliche Versucht ich habs bis jetzt nix hinbekommen ich weiss Früher ging das wohl

ausserdem nerft mich das der Windows Media Center die seitenverhältnise beibehalten will ich Hätte gerne Vollbild

Jetzt Sparen wären sie sich Gegen erhöhungen ob Strom,Gas,Handy,Kredite, oder Versicherungen Hier bekommen sie die Besten Tarife
    Infos: http://www.geiltarif.de

• erstes Problem: sry ka.

Zweites Problem: du muss ich weiß nicht genau wo das steht, nicht auf dem 2. Bildschirm(TV) das gleiche wie auf dem 1. anzeigen lassen sondern den 1. um den 2. erweitern müsste bei rechtsklick desktop eigenschaften oder so funzzen

DELL XPS m1530 | smoking black

• Intel® Core™ 2 Duo T8300 @ 2,4 GHz

• WXGA+ (1440x900)

• nVidia® GeForce™ 8600M GT GDDR³

• Toshiba HDD 320GB @ 5400U

• 3GB DDR² Ram

• 4846 3dMarks @ XFastest 177.66 | No OC

• 720p bedeutet eine eine auflösung von 1280 × 720.
    dies solltest du einstellen können.

um auf den jeweilgen bildschirmen autark von einander arbeiten zu können, musst du in den anzeigeeinstellungen den zweiten bildschirm anklicken. du kannst dann einen haken setzen, desktop auf diesen bildschirm erweitern.

dann hast du einen "breiteren" desktop. hast du ein fenster, kannst du dieses nun einfach festhalten und rechts über den rand in den andern bildschrim schieben.. das funktioniert auch wunderbar mit videos. unter vista geht es sogar, dass du das video auf beiden bildschrimen ausbreiten kannst.. das ging unter xp nicht.

ein sehr nützliches tool ist ultramon. (für vista sollte man die aktuelle beta verwenden).
    mit diesem stück software kann man sehr leicht über zwei weitere buttons (neben minimieren, maximieren und schliesen) bestimmen was mit dem aktuellen fenster passierne soll... sehr sehr praktisch.. für das problemlose arbeiten mit zwei bildschirmen ist es sinnvoll auf beiden mit der gleichen auflösung zu arbeiten.

gruß

- wenn demokratie funktionieren würde, wäre sie schon längst verboten -

- m1730 - x9000@3ghz - 4gb - 2x200gb hdd raid0 - sli 8800m gtx - vista ultimate x64 -

2 Mal editiert, zuletzt von ddgoins (8. April 2008 um 16:22)

• sag mal bescheid obs klappt und wie du das gemacht hast ;)

DELL XPS m1530 | smoking black

• Intel® Core™ 2 Duo T8300 @ 2,4 GHz

• WXGA+ (1440x900)

• nVidia® GeForce™ 8600M GT GDDR³

• Toshiba HDD 320GB @ 5400U

• 3GB DDR² Ram

• 4846 3dMarks @ XFastest 177.66 | No OC

• ich habe demletzt mein M170 per DVI-HDMI an meinen Samsung 40" LCD HD-Ready angeschlossen. Weiss aber nicht mehr welche Auflösung ich hatte. Fand aber das Bild arg bescheiden!!! Waren keine genauen Schriften und Ränder , kanns net genau beschreibenm
    ÜBer das normale DVI-VGA KAbel fand ich das besser. Ist das normal ??

Sorry das ich mich hier dran hänge ,)

• Zitat

Original von puma182
    sag mal bescheid obs klappt und wie du das gemacht hast ;)

Danke soweit Klappt es nun Ganz Gut ausser das der immer noch das Seitenverhältnis beibehält und ich Lieber überall vollbild habe und Nicht Links und Rechts schwaze Balken

Hab es so gemacht wie ddgoins oben beschrieben hat

Jetzt Sparen wären sie sich Gegen erhöhungen ob Strom,Gas,Handy,Kredite, oder Versicherungen Hier bekommen sie die Besten Tarife

Einmal editiert, zuletzt von Raggaking (8. April 2008 um 18:13)

• hm.. leider habe ich noch keine erfahrungen in verbindung mit einem TV als zweigerät.
    ich arbeite bis jetzt immer mit einem zweiten "echten" bildschrim.

mein sony lcd (46x3500) kommt erst in einer oder zwei wochen...

wenn ich den habe... werde ich das natürlich auch probieren... ich gebe dann mal bescheid.

gruß

- wenn demokratie funktionieren würde, wäre sie schon längst verboten -

- m1730 - x9000@3ghz - 4gb - 2x200gb hdd raid0 - sli 8800m gtx - vista ultimate x64 -

• Zitat

Original von ddgoins
    hm.. leider habe ich noch keine erfahrungen in verbindung mit einem TV als zweigerät.
    ich arbeite bis jetzt immer mit einem zweiten "echten" bildschrim.

mein sony lcd (46x3500) kommt erst in einer oder zwei wochen...

wenn ich den habe... werde ich das natürlich auch probieren... ich gebe dann mal bescheid.

gruß

mach das wenn du Hilfe Brauchst schrei wir helfen gerne

• Einfach HDMI Fernseher über HDMI Kabel an Notebook anschließen.

Der HDMI Fernseher meldet dem Notebook seine Auflösungen via DDC, das es nicht nur beim VGA Kabel, sondern auch bei HDMI gibt. Anschließend kannst Du diejenigen Auflösungen wählen, die Dein HDMI Ferseher kann.

Es empfiehlt für ein gestochen scharfes Bild die Auflösung möglichst nahe an der nativen Auflösung des HDMI Fernsehgerätes zu nehmen. Also beispielsweise 1366x768.

Manchmal gibt es diese Auflösung dann nicht. Ich kenne bisher zwei Gründe:

• Sony Bravia Geräte melden teilweise 1360x768. Die nimmt man dann, diese Auflösung wird dennoch 1:1 abgebildet. Lediglich 3 Pixel rechts und links werden nicht dargestellt. Ich weiß allerdings noch nicht einmal, ob diese 3 Pixel überhaupt im sichtbaren Bereich liegen, oder ob das Panel an der Stelle ohnehin schon von einer Blende überdeckt ist.
    • Panasic Geräte erlauben teiweise die Umschaltung zwischen einem Multimediagerät (= DVD/Blueray-Player, PS3) und einem PC, der via HDMI zugeschaltet wird. Schaltet man auf Multimedia-Gerät (am Fernseher), so werden dem PC nur HD-Ready Auflösungen übermittelt. Also z.B. 1920x1080i, 1280x720p usw. Ein scharfes Bild auf eine 1366x768 Maske ist damit nicht möglich. Erst die Umschaltung auf PC bringt einem die 1366x768 Auflösung. Außerdem sind die Videopegel unterschiedlich je nachdem ob auf Multimedia/PC geschaltet wird. Zweiter Absatz hier:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi#Kompatibilit.C3.A4t

Wenn man die Treiber richtig installiert hat, dann kann man auch den Sound über HDMI ausgeben. Dazu gibt's ein HDMI Ausgabgerät unter Systemsteuerung / Sound, das man günstigerweise als Standardausgabegerät in dem Fall festlegt.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!