Backup Software

• Hallo zusammen,

Erstmal einpaar Eckdaten:
    Konfig: Siehe unten
    Windows Vista Ultimate
    Zu sicherndes Datenvolumen: bis 200GB

Ich möchte regelmäßige Backups meines Laptops auf meine externe Festplatte machen und bin deswegen auf der Suche nach einem kostenlosen Backup Programm.
    Am besten wäre es wenn das Programm sowohl Inkrementelle als auch Parzielle Backups könnte, die daten komprimiert und eine Erinnerungsfunktion besitzt.
    Außerde sollte es möglich sein einzelne Daten gezielt aus dem Backup zu holen und das BAckup auch ohne aufgesetztes System wieder herszustellen (so wie bei Acronis).

Könnt ihr mir ein kostenloses Programm empfehlen?

Da ich Vista Ultimate habe und MS ein Backup Tool schon von haus aus mitliefert wollte ich mich über eure Erfahrungen mit diesem Tool informieren.

Ist es Empfehlenswert?
    Kann man damit nur Vollbackups amchen?
    Wie stark werden die daten komprimiert?
    Kann man in einem backup "browsen" um einzelne Daten herauszuholen?
    Und wie geht man vor wenn man das Backup zurück spielen möchte?
    (erst Windows Vista installieren und dann mittels des Tools zurückspielen oder kann man das auch ohne vorher ein System aufzusetzen?!)

Fragen über Fragen,
    schonmal Dank im Vorraus :)

Gruß
    Blue

XPS M1530 Black accent
    Intel Core 2 Duo T9300 2.50 GHz; 3 GB RAM DDR2; GeForce 8600M GT 256 MB; SATA-Festplatte 200 GB 7.200 U/Min.; Vista Ultimate

Bestellt: 28.02.08
    Lieferung: 18.03.2008

3 Mal editiert, zuletzt von Bluescreen (1. April 2008 um 21:37)

• Habe auch mal verschienden Kostenlose Backuptools getestet und find da gibt es nur schrott.

Ich nutze Acronis True Image 11 Home ist leider nicht Kostenlos, aber kann man als Trail Version für 30 Tage testen. Bin davon Total begeistert Systemwiederherstellung innerhalb von 5 Minuten. Mußte ich schon 2 mal nutzen war heil froh das es so schnell und ohne Probleme geht.

Vorteil man kann die Images schön aus ne USB Platte sichern und dann mit der Boot CD einspielen. Kann ich nur empfehlen.

Kann Acronis nur empfehlen, kannst ja auch Kostenlos aus ner Trailversion ne Vollversion machen. Ne sache von 5 Minuten 8o.

Aktuell Dell Inspiron 15 - 7537
    Windows 8 64bit | NVIDIA® GeForce® GT 750M | Intel ® Core™ i7-4500U Prozessor | SATA-SSD-Festplatte mit 256 GB | 16 GB RAM | 15,6 Zoll FHD (1.920 x 1.080)

Altes Notebook; DELL XPS M1530 Black
    Intel Core 2 Duo T8300 | 3GB RAM | 320 GB SATA-HDD | Geforce 8600M GT 256MB | 15,4" WXGA+ TrueLife TFT

• Ich habe mir auch grad den VISTA-eigenen Backup Assistenten angesehen. Der scheint mir aber etwas zu intransparent zu sein. Man kann lediglich die "Dateitypen" auswählen, die gesichert werden sollen. Jedoch keine Spur von Ordnereinschränkung oder der Auswahl eines Gesamt- bzw. inkrementellen Backups.

Ich möchte auf jeden Fall meine "Eigenen Dateien" (jetzt wohl der "Benutzerordner") sichern!

Wie macht ihr das sonst so?

• Also wenn ich nur einen Ordnermit all seinen unterordnern sichern will, dann amch ich das immer mit Copy & Paste. :D

Ja Acronbis ist top, will dafür aber kein geld ausgeben und strafbar will ich mich schon garnicht machen 8o .

XPS M1530 Black accent
    Intel Core 2 Duo T9300 2.50 GHz; 3 GB RAM DDR2; GeForce 8600M GT 256 MB; SATA-Festplatte 200 GB 7.200 U/Min.; Vista Ultimate

Bestellt: 28.02.08
    Lieferung: 18.03.2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!