Hi da ich zu meinem Geburtstag einen PC bekome (03.07) und mein Zimmer ganz weit weg vom Router ist wollte ich fragen ob DSL über Steckdose ne gute Alternative zum kabellegen ist? Hat jemand von euch damit erfahrung? Wisst ihr irgendetwas darüber?
Danke im Voraus
Rafi
DSL über Steckdose
-
-
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir ein Microlink Set zu kaufen,bis ich das hier gelesen habe:
http://archiv.chip.de/artikel/c1_arc…d1=33105&tid2=0
Abhängig von der Qualität der Leitungen und der Entferning beträgt der Datendurchsatz ca. 10 MBit/s oder halt nichts!Diese Aussichten sind mir für den Preis zu schlecht,ich verzichte lieber bevor ich mich darüber ärgere dass es nicht funktioniert!
Ich erwähne aber gerne dass ich KEINE praktische Erfahrung mit dieser Art von Netzwerk habe.Nur der Bericht schreckt mich ab. -
So lange Du an dem selben Stromkreis hängst, an dem auch der DSL Router angeschlossen ist,wird es funktionieren.
Es gibt allerdings auch noch die Möglichkeit, per WLAN zu arbeiten und zwar mit zwei Routern. Beide DSL Router in den Repeater Modus zu setzten, der erste dient dann als DSL Router, der 2. ist dann eine weitere Zelle, die die Reichweite vergrößert.
Ich habe das bei mir mit folgender Konfiguration realisiert.
DSL Router - Fritz 7050
Repeater - WRT54GFunktioniert bei mir einwandfrei :O
Dadurch habe ich nun überall Empfang.
Hier noch die Anleitung als Link:
Was ist WDS - Anleitung
Fritz Box Repeatermfg
Dirk -
Also so teuer ist es auch nicht ich glaub ich hab ein Teil für 20€ gesehen das macht 20mb
-
Zitat
Original von Rafiob DSL über Steckdose ne gute Alternativ
Rafi,das heist Ethernet über Steckdose
und nicht DSL über Steckdose den DSL/ADSL/SDSL geht über die Telefonleitung nur. -
sorry wusst ich nicht ich werds beachten. Also von euch nutzt es niemand?
-
Huhu wenn du dir nen DLAN Set zulegst dann hol dir eins von Develo hab selbst in meiner alten bude eins benutzt und hatte nie Probleme !
MFG
-
ich hatte eigentlich an das HIER
Nämlich wenn zu uns irgendwann mal V-DSL kommt bin ich mit dem glaub bestens gerüstet. -
Auch nicht schlecht... und für den Preis wüsste ich nichts was dagegen spricht

MFG
-
Zitat
Original von Rafi
...wollte ich fragen ob DSL über Steckdose ne gute Alternative zum kabellegen ist?Der von Wuerfelkater gepostete Link ist insoweit nicht mehr aussagekräftig, da die Technik weiterentwickelt wurde. Zum Grundverständnis schaue mal hier.
Derzeit sind Brutto 200Mbit-Übertragungsbandbreite möglich. Netto bleibt davon allerdings nur 1/2 bis 1/3 übrig. Das reicht für Zugriffe auf das Internet über den Router noch allemal, bei reiner Netzwerkdatenübertragung werden effektive Übertragungsraten von 2-3 MB/s erreicht werden. Im Regelfall bist Du im Netzwerkbetrieb aber immer noch deutlich schneller als über das derzeitige 54Mbit-WLAN, die Werte eines 100MBit Ethernets erreichst Du nicht.
Roberts
-
Also so ein 200mb teikostet ja knappe 100€.ch schau mal ob ich nicht doch ne Leitung legen kann. Kann mir jemand sagen von wo ich die Leitung legen muss vom Router ein kabel weg? oder von wo?
Da hab ich leider keine Ahnung -
Dein Router sollte in der Regel auf der Rückseite so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://www.cable-modems.org/images/articles/linksys.gif]So wie es auf der Abbildung zu sehen ist, sollte das RJ-45 Netzwerkkabel angeschlossen werden. Das andere Ende des Kabels mit identischen Stecker sollte in den Netzwerkkartenanschluss, der genauso aussieht wie die vier identischen Anschüsse an dem hier abgebildeten Beispielsrouter, gesteckt werden.
Roberts
-
Ich verste es irgendwie gerade nicht ich häng mal ein Bild von meinem Router (Router und Modem in einem) an. Das ding heißt Sinus 154 DSL SE.
-
Du sieht doch auf dem Bild Deines Routers die drei freien Ethernet-Netzwerkschnittstellen nebeneinander. Du besorgst Dir ein entsprechend langes RJ45-Netzwerkkabel mit den enstprechenden, gleichartigen Steckern, das Kabel sieht so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.rhdigital.biz/images/RJ45.jpg]
und steckst einen der Stecker in eine der drei freien Buchsen Deines Routers und das andere Ende mit dem gleichartigen Stecker in den gleichartigen Anschluss(Buchse) Deiner Netzwerkkarte Deines PCs.
Roberts
-
ok ich habs geblickt dankeschön
-
wollte euch nur mal informieren das bei mir jetzt DSL über Kabel läuft davor hatte ich einen versuch mit Ethernet über Steckdose, das Teil ist mir nach 2 Wochen abgeschmiert. Danach versuchte ich mich an W-Lan (Linksys) ich hatte immerhin 5 mb Verbindung zum Router. Doch die Firma bei der ich bestellte war so schlau mit einen Router zu schicken der nur in der Schweiz funktioniert und sie hatten keinen Ersatz da. Nach all diesen Problemen haben mein Bruder und ich dann jeweils ein Kabel in unsere Zimmer gelegt. Trotz einiger Probleme z.B anbohren des Fernsehkabels das zur SAT Scheibe führt. haben wir es hinbekommen und seitdem bin ich über ein kat7 Kabel zum Router verbunden. Es gibt einfach noch keinen Erstaz zum LAN-Kabel.
-
Zitat
Original von Rafi
ErstazWas meinst Du damit?
Roberts
-
nach dem Inhalt meint er wohl "Ersatz"
-
Also ein kleiner Erfahruzngsbericht von mir:
Ich habe es mit dem "dLAN 200 AV Starter Kit" versucht....
Sieht alles schoen und gut aus, nur leider war es in meinem Fall nicht wirklich funktionsfaehig(datendurchsatz von unter 20kbyte/sec). Ich habe getrennte Stromkreise fuer jedes Zimmer bzw. fuer jede Etage....
Diese Technik funktioniert nur richtig, wenn beide "Teilnehmer" im SELBEN Stromkreis liegen also auf jedenfall an der selben Sicherung haengen.
Inzwischen habe ich einfach einen W-Lan Router fuer mein notebook, der als blaues Interface an meinem Linux Router haengt und bin sehr sehr zufrieden.
Ich benutze einen Linksys WRT54GL mit etwas modifizierter Firmware und habe im ganzen
Haus W-Lan.... -
Zitat
Original von Roberts
Was meinst Du damit?
Roberts
entschuldigung, ist korrigiert
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!