Vereinfachung von Windows (für ohne Computer aufgewachsene)

• :( Es steht einen neues Zeitalter in meiner Familie vor.

Meine Eltern wollen endlich ans Netz (Email/und I-net). die Vorkenntnisse meiner Eltern (Vater: :D immerhin win96 ins seinem Betrieb aber auch nur 2 Programme ohne Internet; Mutter: Schreibmaschinenniveau 8o)

Nun da jetzt Verwandschaft/Freunde inzwischen alle online sind, wollen sie auch den schritt wagen um nicht immer auf herkömmliche Art und Weise zu kommunizieren.

Ich bin nun auf der Suche nach Tipps und Tools zur Sperrung und maximaler Vereinfachung von für sie sämtlich unbrauchbaren Programme und Funktionen.

:D Sie sollen sich ja nicht im Windowsjungle verirren!

Emailaccountsite wird schon mal Start site

Sie brauchen wirklich nicht viele Funktionen hauptsache sie können endlich ihren Emailverkehr selbst in die hand nehmen! Office werden sie vielleicht auch noch benötigen.

Ältere PC mit XP

Vielleicht kennt ihr ein paar interessante Tools oder möglichkeiten zu "Vereinfachung" wie zum Beispiel eine Angenehme Schaltfläche mit wichtigsten Funktionen!?! :D

xps m1710
    was sonst?

• Für Email kannst du ihnen ja z.B. Outlook Express einrichten, am besten so das man gleich alle Emails sieht die gekommen sind.
    Da entfällt schon mal das merken und immer wieder eingeben ihrer Login Daten.
    Wasn Windows 96?

MFG

EDIT: http://history.winusers.de/Betas/nashville.html

XPS1730 
    Intel X7900
    4096 MB
    Raid 0 2x160GB
    Vista Ultimate

Notebook-Stand von Stahlkunst

Einmal editiert, zuletzt von Toaster (27. März 2008 um 20:00)

• Win 96 oder 95 ich weiß es nicht!!!! auf jeden fall seeeeehrrrrr *hust* alt

aber das ganze für xp

Edit: grad auf wiki gesurft, so wies scheint gabs 96 nicht hmm... a bissele peinlich in so einem computerorientiertem forum --Gehirn aktualisiert und geändert

xps m1710
    was sonst?

Einmal editiert, zuletzt von fastfasterxps (27. März 2008 um 20:09)

• heyhey!
    Mein Tipp: Mozilla Thunderbird für E-Mail und Mozilla Firefox für Internet. So hab ichs meinen Eltern eingerichtet. Sind etwa auf dem selben stand wie deine.
    Ist beides ja extrem einfach und gut erklärt.
    Und das beste: Natürlich kostenlos!

Meine Mutter managed mittlerweile über Thunderbird alles: Ihre privaten Kaffeekränzchen, Ferienwohnungsbuchung,...

LG KX

• für leute die noch gar nicht erst auf windows konditioniert sind würde sich doch eigentlich eines der linux systeme perfekt eignen. das ist viel logischer aufgebaut.

SXPS16

• Ich hab mein Opa scho soweit das er sich auf seinem neuen Vista rechner zurechtfindet, Mail verschicken und empfangen kann und sogar Google benutzt (Google=Internet^^)

Und eins hab ich draus gelernt: Versuch nich des Betriebssystem zu verändern, sonder veränder ähhh bzw. bring dem Benutzer bei des Betriebsystem zu benutzen.
    Sonst wirst du bei jedem neuen Programm, jedem komischen Uptdate, bei ALLEM kommen müssen und des wieder von der lieben, reinen, einfachen Benutzeroberfläche entfernen.... und dass pisst mit der zeit an^^

Wenn der Benutzer aber nen bischen was über die Tücken des Windoof weiß, kann er auch kleinere Problemchen selber lösen.

Viel Erfolg :D (bei mir hats 3 Monate gedauert^^)

• @ osnposn: findest du Linux logischer??
    Ich nich. Gut, das kann damit zusammenhängen das ich nunmal mit Windows aufgewachsen bin,
    aber ich kann mich mit Linux einfach nich anfreunden.
    Es ist schließlich nicht so dass ich es nicht versucht hätte.

LG KX

• ich will mich auch (noch) nicht damit anfreunden. aber ich denke wenn jemand noch überhaupt keinerlei computererfahrung könnte es leichter sein damit umzugehen. vor allem eben mit so einer version a la asus eee.

SXPS16

• neuja wenn man nen vorkonfigurietes system hat und dann nurnoch zum mailen surfen usw verwendet dann würde sich jeder pc / mac eignen ...

allerdings würde ich bei einem pc mit windows xp bleiben .. vista finde ich zwar inzwischen das beste windows (und jetzt keine kommentare ...) da man rechtetechnisch sich an linux annähert .. aber für "unerfahrene" dürfte man erstens genügend weiter-klick-fertig software finden und zweitens ist software in den themenbereichen für windows über zb chip.de usw leichter zu ersuchen ...
    oder wer vermutet hinter "vi" schon den standard texteditor *G*

gerade wenns dann mal nen neuer drucker oder sowat sein soll ist man unter windows ohne vorkenntise doch ganz gut aufgehoben ..

ein system muss eig nicht logisch sein .. nur sollte man dinge genau dort finden wo man sie sucht .. und da ist das mit dem windowsstandard aufbau eig garnet so schlecht ..

am ende kommt es immer darauf an wieviel zeit du investierst deinen eltern die dinge genau zu erklären ... denn nur weil jemand 60 ist und computer KOOMPUUTER ausspricht sind die leute immernoch lernfähig ^__^§

• Also meine Erfahrung mit Einsteigern ist die:
    Lass auf alle Fälle erst mal das Betriebssystem wie es ist mit all den bunten Sachen und den Bubbles neben der Uhr. Der Benutzer soll sich an das Betriebssystem gewöhnen und nicht anders rum. Sonst hat er es an anderen PCs um so schwieriger. Nimm so weit es geht Standardsoftware und keine exotischen Lösungen wie Open Office oder so n Kram. Mach auf alle Fälle nach dem installieren ein Image, man glaubt nicht, wie erfinderisch Anfänger sein können, ein System ab zu schiessen ("Der komische Ordner Windows war nicht von mir, ich hab ihn mal gelöscht") - und sei es nur durch Viren. Und auf jeden Fall MUSS ein Virenscanner drauf, der sich UNAUFFÄLLIG updatet!

Fang bei der Wissensvermittlung ganz unten an: Was ist der Unterschied zwischen rechter und linker Maustaste, was ist die Zwischenablage, was kann ich mit markierten Sachen machen, was sind Ordner, wirklich absolute Grundlagen. Wenn sie die verstanden haben, kommt der Rest automatisch. Vor allem: Lass sie nach einiger Zeit grob selber nachdenken wie die gewünschte Aktion durch zu führen sein könnte. Viele wissen wie es geht, sind aber aus Angst unsicher und fragen den der neben dran steht (ist ja einfacher). Sie müssen das Gefühl bekommen, dass zwar jemand da ist der es weiss aber sie selber es auch ohne Hilfe hin kriegen. Ruhig beim erklären mal ein paar Minuten da stehen und zu sehen, was die Benutzer machen. Wenn sie einen umständlicheren Weg einschlagen - lass sie so lange es zum Ziel führt. Optimierungen kann man immer noch später vorschlagen. Den Benutzer auf keinen Fall am Anfang verwirren ("Hä? Gestern gings noch so, heute plötzlich sooo???")

Endlich :love: : Alienware M17xR3 | i7 2670QM@2,2GHz | ATI HD6990M 2GB | 16GB RAM | 256GB Samsung 840 Series SSD | 2x750GB HDD Raid 0 | Killer 1102N | 1920x1080 FHD | Win7U 64Bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!