Akku bei Netzbetrieb rausnehmen?

• Liebe Kollegen!

Soll man wenn man das Notebook längere Zeit als Standgerät benutzt bzw nicht mobil unterwegs ist die Akkus herausnehmen wenn man über das Netzteil den Strom bezieht?

Habe schon gehört das wenn man die Akkus drinnen hat und ständig am Netzteil dran hängt die Lebensleistung abnimmt.

lg

• Das hab ich auch gehört, aber schon vor Jahren!

Ich meine auch gehört zu haben, dass bei Li-Ionen Akkus dieser Leistungsverfall nicht mehr gegeben ist, kann mich aber auch täuschen!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Gerade bei LiIon Akkus ist es tödlich wenn sie NICHT be-und entladen werden. Dadurch gehen sie schneller kaputt als wenn sie täglich benutzt werden.

Was bei LiIon nicht mehr auftaucht ist der Memory Effekt.
    Das hat aber mit dem o.g. nichts zu tun.

• Naja, irgendwie hört man aber durchaus widersprüchliches. Da weißc ich jetzt auch nicht genau was ich machen soll. Meine Mitbewohnerin hat sich jetzt nen neues Samsung Notebook geholt, da steht in der Anleitung man soll den Akku rausnehmen.

Ich hab seit heute einen Inspiron1525 und weiß nicht genau was tun. In der Anleitung steht jedenfalls nix dazu. Wie handhabt ihr das denn? Und habt ihr da Erfahrungen wie sich das bei Dell Scheppis verhält?

• Der Akku gehört im Netzbetrieb rausgenommen.

Wie viel Ladezyklen hat ein Akku ???
    Na. Wer weiß es ???
    Etwa 1000

Mit fast jedem Anstecken ans Netz geht ein Ladezyklus verloren.
    Wenn Du ihn ständig im Netzbetrieb drinnen läßt, kannst du sicher sein, dass in spätestens 2 Jahren -nach kauf- dieser nur noch die halbe Leistung hat. Sprich. Er hält dann statt 4 nur noch 2 Stunden.

Wenn Du also nicht bald einen neuen Akku kaufen willst, dann lade ihn halb voll und lege ihn zur Seite.

Ich kenne genug Leute, denen ich einen neuen Akku -wegen ständigen nachladens- besorgen/empfehlen musste.

Also. Wenn Du dein NB mehr (größten teils) am Netz betreibst, Akku raus.

Die verarsche mit Lithium-Ionen Akkus soll glauben wer will. Erfahrung macht Klug/Schlau.

Gruß

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• das ist völliger schwachsinn, ich habe den notebook nur im netzbetrieb und wenn ich ihn rausnehme hab ich immernoch die gleiche laufzeit wie vor einem halben jahr
    und wenn ich hochrechne wie oft ich ihn schon ans netz gesteckt habe.... bei 3 mal am tag
    ->365/2*3= ca. 600 das wären ja dann mehr als die hälfte aller ladezyklen die aufgebraucht wären
    NIE UND NIMMER.

->lesen
    ->posten

Einmal editiert, zuletzt von Djthills (5. Februar 2009 um 16:28)

• Wieviele Lade-/Entladezyklen ein Akku hat? Also der vom Inspiron 1525 hat 300, zumindest laut Dell. Aber lass Dich davon nicht verrückt machen, so einfach ist die Rechnung nicht und die Dinger halten länger, als so mancher jetzt befürchten würde. Da kommt's auch drauf an ob das vollständige Zyklen oder nur Bruchteile davon sind, außerdem haben die Laptops schon intelligente Akkus, die nicht jedes Mal bis zum Bersten vollgepumpt werden. Den Akku zu pflegen kann, insbesondere wenn es einem um eine max. Restlaufzeit geht, schon was bringen, aber man wird auch ohne lange genug über die Runden kommen...wenn man dadurch wesentliche Einbußen im Bedienkomfort oder sonstige gravierende Nachteile hat, würde ich darauf sogar eher verzichten als mich mit den anderen Nachteilen rumzuschlagen...

XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

• Das kann ich nicht bestätigen! Bei meinen beiden Inspiron Notebook 9300 & 9400 die ich hatte, beide je ca 2,5 Jahre. Der akku war immer drin beim Netzbetrieb und der Akku hat einen verschleiss von 0% gehabt

2 Mal editiert, zuletzt von Bountyhunter22 (5. Februar 2009 um 17:12)

• ich hab mich da mal schlau gemacht, als ladezyklus gillt nur VOLLSTÄNDIGES laden d.h. das ist jedes mal vielleicht 1/500 ladezyklus und das macht also 500.000 mal anstecken, bis die ladezyklen verbraucht sind ....

Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB

• Mann/Frau kann/darf da natürlich geteilter Meinung sein.

Jeder von den 100 Akku-Shops freut sich über Bestellungen.
    Kosten doch fast nichts. :D

Der da meint, dass es Schwachsinn ist. Bitte. Ist nicht mein Geld.

Bountyhunter22

Zitat

Der akku war immer drin beim Netzbetrieb und der Akku hat einen Verschleiß von 0% gehabt.

Glaub ich dir nicht. ;)

dlh

Zitat

ich hab mich da mal schlau gemacht, als ladezyklus gillt nur VOLLSTÄNDIGES laden d.h. das ist jedes mal vielleicht 1/500 ladezyklus und das macht also 500.000 mal anstecken, bis die ladezyklen verbraucht sind ....

Na dann nur zu. Da der Akku nur selten vollständig ent- und geladen wird, sollte er dann ewig halten.

Djthills

Zitat

das ist völliger schwachsinn, ich habe den notebook nur im netzbetrieb und wenn ich ihn rausnehme hab ich immernoch die gleiche laufzeit wie vor einem halben jahr

Da gebe ich dir Recht. Wenn ich ihn (den Akku) rausnehme, hält er nach einem halben Jahr noch genauso lange wie vorher.
    Nicht böse sein. Die deutsche Sprache ist schon schwer.
    Es ist dein Akku; nicht meiner. Und das beruhigt mich.
    ->schreiben
    ->lesen
    ->posten

Gruß

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• immerhin muss ich nicht deine miserable rechtschreibung/grammatik bemängeln...

deine minderbemitteltheit und kompetenz reicht, sie sagt schon alles aus- da muss man nicht noch drauf rumhacken.

3 Mal editiert, zuletzt von Djthills (5. Februar 2009 um 18:13)

• Zitat

Original von Djthills
    immerhin muss ich nicht deine miserable rechtschreibung/grammatik bemängeln...

deine minderbemitteltheit und kompetenz reicht, sie sagt schon alles aus- da muss man nicht noch drauf rumhacken.

Ich lass das jetzt mal so stehen.

Schließlich geht es um's Akku rausnehmen?.

Gruß

Gruß
    Al

Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy (5. Februar 2009 um 18:17)

• Zitat

Original von Al Bundy
    dlh

Na dann nur zu. Da der Akku nur selten vollständig ent- und geladen wird, sollte er dann ewig halten.

Gruß

erstmal: ruhig bleiben!
    gilt an alle...

zweitens:
    das mit den ladezyklen stimmt scheinbar. habe eigentlich in letzter zeit auch nur noch gelesen, dass ein ganzer ladezyklus ist, wenn man den akku 100% auflädt. ewig halten tut er deswegen keinesfalls. denn die prozente addieren sich.
    also 20 mal nur jeweils 5% aufladen entspricht genauso einem ladezyklus wie 2 mal 50% aufladen.

eigentlich ist bei den neuen akku-generationen alles recht egal. lediglich tiefenentladung ist absolut schädlich für die akku-kapazität

• Beliar0
    Du hast schon Recht. Die neueren Akkus halten besser und länger als vor 5-10 Jahren.
    Wenn das Notebook einmal im Netzbetrieb ist, sollte der Akku auch so weit wie möglich verbraucht/entladen werden.

Das ständige Nachladen macht den Akku "kaputt" bzw. bekommt ihm nicht gut.

Gruß

Gruß
    Al

• Kleinster gemeinsamer Nenner wäre dann wohl:

Wenn das Notebook ständig (=ununterbrochen, über Wochen) am Netz hängt: Akku raus und bei halber Ladung kühl und trocken lagern:

Wenn das Notebook immer mal auf Akkubetrieb ist (=mindestens 1 Mal pro Woche), dann kann man den Akku wohl getrost immer im Gerät lassen.

Eigene Erfahrung: Ständiges hektisches Rausnehmen bringt dem Akku nichts, es sei denn, es ist über einen längeren Zeitraum. Denn auch da entläd er sich kontinuierlich, und spätestens vor neuer Benutzung wird er oft wieder nachgeladen, und dann hat man wieder, was man vermeiden wollte: zusätzliche Ladezyklen.

Grüße
    gluecky

Seit 1. Februar 2008 stolzer Besitzer eines Dell XPS M1330 2,2GHz / 3GB / WD 250GB@5400 / LED-Screen / 1GB Intel Turbo Memory / Backcover schwarz :D

• Ich lasse meinen Akku eigentlich immer im Notebook, da ich jederzeit die volle Kapazität zur Verfügung haben will. Man weiß ja nie, wann man das Notebook mal braucht. Ich habe das mit den Ladezyklen auch so gelesen (100 mal 1% ist gleich 1 mal 100%). Bisher konnte ich keine Verschlechterung feststellen. Das heißt nicht, dass es keine gab, aber vom Gefühl her und auch von der von Vista angezeigten Laufzeit kommt es mir so vor, als hätte der Akku nichts eingebußt im vergangen Jahr.

Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
    iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000

• Laut XPS-Service Hotline soll kann man für ein langes Leben des Akku's nur GARANTIEREN wenn er sich bei Netztbetrieb außerhalb des Notebooks befindet. Die tauschen da übrigens auch nichts um. Falls man es so wie ich (immer drin gehabt den Akku) das Notebook öfter am Netz benutzt und nach nem Jahr ein Verschleißlevel von 36% feststellt.

XPS1530 Black @ Win7 Professional 64Bit
    CPU: T7500 @ 2,2 GHz (undervolted)
    GPU: Geforce 8600M GT DDR³
    Display: 1440*900 LG
    RAM: 4 GB OCZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!