Langsamer Systemstart

• Hallo,

Ich hab wiedermal ein Software Problem ohne das ich irgendwas geändert habe....

Ich verwende als Virenschutz Norton 360 (sowieso selbst ein Virus) und seit kurzen bugt da beim Start sporadisch was herum.
    Ich logge mich mit der Gesichtserkennung ein, sehe den Desktop und muss dann erst mal ewig warten bis etwas geht.
    Laut Taskmanager beansprucht während dieser Wartezeit Launch.exe den CPU stark, Windows steht still.
    (Launch.exe ist das OSD Programm)
    Nach ca. 5 min rennt Launch.exe dann, dann kommt Norton dazu und die Minianwendung laden gleich garnicht.
    Ich habe das ODS schon etliche Male neu installiert, der Fehler kommt immer wieder (ab und zu).

So langsam habe ich dann auf Norton getippt, dass es sich mit dem OSD vielleicht nicht verträgt, aber ich weiß es nicht....

Die vom Norton Support wollen jetzt einen Techniker, der bei meinem PC Logs sammeln soll... Weiß jemand von euch welche das sind? Startlogs? Die könnte ich selber auch sammeln...

Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Alienware M15x

CPU: Core i7-740QM @ 1,73GHz
    GPU: ATi Mobility Radeon HD 5850 (GDDR5 vRAM)
    RAM: 6GB @ 1333MHz
    LCD: 1600x900 @ 60Hz
    Laufwerk: Blu-Ray ROM Kombo LW
    Festplatte: Samsung SSD

ICH HASSE chkdsk !!!

• Ich würde fast wetten, das wenn der Norton Dreck deinstalliert wird (falls das überhaupt geht, ich habe schon mehr als einmal ein Windows neu aufsetzen müssen, weil sich das nicht mehr entfernen ließ), das dann alles wieder bestens läuft. Windows Systeme die mit Norton oder Microsoft Produkten "geschützt" sind, können im besten Falle 1 Jahr verwendet werden, dann ist alles so weit hinüber, das der Rechner unbrauchbar ist.

M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

• Zitat

"geschützt" sind, können im besten Falle 1 Jahr verwendet werden, dann ist alles so weit hinüber, das der Rechner unbrauchbar ist.

wie meinst du das?^^
    ich persönlich nutze es auch nicht weil es schon ordentlich leistung frisst.

• Die ganzen Antiviren Produkte sind alle Pseudo-Sicherheit, da immer ersteinmal ein Virus existieren muss, bevor man gegen diesen dann effektive Abwehrmassnahmen bauen kann. Die schützen alle keineswegs gegen die ersten Exploits, völlig egal welches Produkt man wählt. Also kann man auch gleich von vornherein eines nehmen, was den Betrieb des Rechners nicht sonderlich stört. Produkte von Norton und Microsoft fallen somit schon gleich aus. Interessehalber hatte ich das MS Security Essentials erstmal verwendet, weil es halt auf den Rechnern vorhanden ist, eben bis zu dem Zeitpunkt wo es dann Amok gelaufen ist :D

M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

• Naja, dazu kommt noch das diese Art von Software mit den höchst möglichen Rechten läuft, und somit alles und jedes in einem Rechner verändern kann, was es nur möchte. Und diese Programme laden Code und Daten per Internet täglich nach, enthalten also dafür geeignete Schnittstellen. Und zu den Beteuerungen der Produktanbieter diese Schnittstelle nicht irgendwelchen Behörden und sonstigen Möchtegerne-Diktatoren zur Verfügung zu stellen, sag ich jetzt mal nix weiters, soll sich jeder selber ein Bild darüber machen.

• Achso ja, das Security Essentials habe ich live dabei erwischt, wie es von mir nicht authorisierte Veränderungen am System versucht hat vorzunehmen. Die waren aber dermassen stümperhaft ausgeführt, das es direkt aufgefallen ist, ohne das ich allzulange suchen musste. Nun isses halt entfernt :thumbup:

• Mir ist das sowieso auch viel zu viel Aufwand da einen Termin mit einen Techniker von denen auszumachen...
    Arbeitszeiten wahrscheinlich 9-12 und können sowieso kein vernünftiges Deutsch...

Ich werds mal wieder deinstallieren, vielleicht auch gleich mit einem Norton Removal Tool; falls das funktioniert...

In der Ereignisanzeige stehen auch keine Sachen die mir weiterhelfen... nur ab und zu ein angeblicher BlueScreen der aufgetreten sein soll, wie ich vorm Bildschirm gesessen bin.

Die einzigen Infos die ich habe, entweder startet alles normal oder, wie gesagt:
    1. hohe Auslastung bei Launch.exe
    2. keine Minianwendungen (Prozess komplett tot)
    3. WARTEN
    4. Norton startet
    5. alles geht...

Da fallt mir grad ein, ich hatte sowas schon mal, war aber irgendwann von alleine wieder weg...
    Diese µElektronik bringt mich noch ins Grab, wenn eine Schaltung nicht funktioniert, funktioniert sie nie und es gibt einen eindeutigen Fehler, aber bei Computern ist das ein Hin & Her...

Alienware M15x

ICH HASSE chkdsk !!!

• Nee, ist das selbe, das sind super primitive Ein-/Aus Schaltermaschinen, viel einfacher zu handhaben wie jede Analogschaltung ;) Die Konzepte für die Ein/Aus Dinger sind Jahrhunderte alt, also wenn man schon son plöden Lichtschalter nicht versteht .... :P

Scherz beiseite, die Zeit mit dem Norton Dreck kannst du dir sparen, irgendwelche Logs auswerten ist Augenwischerei und Zeitverschwendung. Entweder wird man das Ding los, ansonsten heisst es eben Neuinstallation. Das Problem hat jeder früher oder später mit dem Teil und das kann man getrost in die Tonne kloppen und wer so Software verbreitet gehört eigentlich erschossen. Aber gut, bei Norton die spielen wohl keine Shooter, das man die da mal umlegen könnte, die haben halt keine Zeit für soetwas wegen der permanenten Kundenprobleme.

• hallo ponte,
    das Problem, dass die Minianwendungen plötzlich nicht mehr starten hatte ich vor ca. einer Woche auch.
    Bei meinem M17xR4 lag dies allerdings an dem Win7 "Internet Explorer 11" Update.
    Nachdem ich das System auf ein Datum vor diesem Update zurückgesetzt hatte funktionierte alles wieder normal.
    Komischerweise traten diese Funktionsstörungen an meinen Destop's nach diesem Update nicht auf.

MfG user0815

Einmal editiert, zuletzt von user0815 (21. November 2013 um 04:20)

• hallo ponte,
    das Problem, dass die Minianwendungen plötzlich nicht mehr starten hatte ich vor ca. einer Woche auch.
    Bei meinem M17xR4 lag dies allerdings an dem Win7 "Internet Explorer 11" Update.
    Nachdem ich das System auf ein Datum vor diesem Update zurückgesetzt hatte funktionierte alles wieder normal.
    Komischerweise traten diese Funktionsstörungen an meinen Destop's nach diesem Update nicht auf.

Danke für die Info, dass Update hab ich installiert. Werd ich heut gleich wieder entfernen.

Zum Norton:
    Mein System hat wirklich nie länger als ein Jahr gehalten...
    Ich wusste nie warum... Ich dachte, dass sei wegen Windows...

Kennt ihr ein Tool, dass auch funktioniert, um Norton komplett zu entfernen?
    Kann.jemand Kaspersky empfehlen? Da hab ich noch einen freien Key zuhause...

Alienware M15x

ICH HASSE chkdsk !!!

• Das liegt an dem Norton, kein System damit lebt viel länger als ein Jahr und dann ist es praktisch unbrauchbar. Windows hat auch so seine Probleme, aber man kann durchaus ein Windows über Jahre in einem brauchbaren Zustand halten. Mein m18xr2 ist im Dezember ein Jahr alt, das läuft noch genauso gut oder schlecht wie am ersten Tag.

Das Explorer Update 11 ist nicht der Grund, warum bei euch die Minianwendungen nicht mehr starten. Das Deinstallieren des Updates beseitig auch nicht die eigentliche Ursache für das Problem, und demnächst beim Update vom lustigen Worpad oder so gehen daher die Minianwendungen wieder nicht. Wenn man solche Probleme hat muss man die beseitigen und nicht ignorieren, ansonsten dürft ihr demnächst euer Windows neu installieren, da kaputt. Den Explorer 11 Update kann man zwar bleiben lassen, aber irgendwelche anderen Updates in Zukunft unter Umständen nicht.

Was die Viren Scanner anbelangt, ich benutze Avira Antivir, die private Version kostet nichts, wer denen gerne Geld geben möchte kann auch ein Upgrade auf die kostenpflichtige Version machen. Dieser Scanner ist auch nicht besser oder schlechter als jeder x-beliebige andere, allerding beeinträchtig er das System nicht sonderlich, und zerstört es auch nicht innerhalb eines Jahres. Das macht sich auch nach 4-5 Jahren Betrieb nicht negativ bemerkbar, zumindest ist es sehr sauber programmiert und verseucht nicht das Windows.

• Ich hab grad den Norton mit dem Removal Tool entfernt.
    (Leider ist damit auch Ghost weg)

Ich werd das System jetzt mehrere Tage ohne Virenschutz testen.
    Bin auf das Ergebnis sehr gespannt.

Der Techniker von Norton darf mir gerne Geld zahlen wenn er auf meinem Gerät Logs sammeln will, sonst lass ich da nimand ran.

Alienware M15x

ICH HASSE chkdsk !!!

• Das Norton Removal Tool hat CoD Ghost gleich mit gelöscht?? Das wäre ja haarstäubend und ich würde dir empfehlen das ganze Windows komplett neu zu installieren, denn wer weiss was noch alles dadurch zerstört wurde.

Das Norton Ding würde ich auch nicht gegen Bezahlung laufen lassen, weil ich dann ja den Rechner regelmässig komplett neu aufsetzen müsste, und wegen solchen sinnlosen Programmen habe ich keine Lust dazu.

• Oh ne, vermutlich meinst du Norton Ghost :D
    Das ist egal, es gibt genügend andere backup Lösungen, selbst das backup was in Windows 7 enthalten ist, ist ja schon ganz ok.

• Das hätte ich genauer sagen müssen...
    Ich dachte nicht an CoD...
    Von Shootern halt ich nicht mehr so viel, hab deshalb auch nicht dran gedacht.

Nachdem es Norton Ghost sowieso nicht mehr gibt und ich die letzte Version hatte geh ich vom dem auch weg.
    Sogar auf Android bin ich seit heute vom Norton weg.
    Dann werd ich auch mal die integrierte BackUp Lösung probieren bzw. Was gibt es für professionelle Alternativen? (könnte ich einen eigenen Thread aufmachen...)

Aber wie gesagt, ich werd das die nächste Tage beobachten. Die letzten 2 Starts vorher sind normal verlaufen (bis auf das, dass windows start sound immer bugt......)
    Der nächste Schutz wird dann Kaspersky werden, kommt aber erst drauf wenn ich keine Probleme mehr merke.

Alienware M15x

ICH HASSE chkdsk !!!

• Ich werd das System jetzt mehrere Tage ohne Virenschutz testen.

Auch wenn andere gegenteiliger Meinung sein mögen empfinde ich das als grob fahrlässig. :!:

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Wie gesagt ich benutze das Windows 7 eigene backup, das ist nicht schlecht. Kann ein Image der C Platte sichern, inklusive RECOVERY Partition, und alle Dateien beliebiger Platten. Erste Sicherung ist ein Fullbackup, nachfolgende für eine Weile inkrementell, bis wieder eine Vollsicherung angebracht ist. Ich habe sowohl mal C von einem Image wieder hergestellt, als auch einzelne Dateien aus den Sicherungen zurückgeholt, funktioniert. Mehrere Sicherungen auf verschiedene externe Datenträger geht auch, findet er wieder wenn man den jeweiligen Datenträger anschliesst, ich verwende USB Platten dafür.

• Grob fahrlässig ist es sich von dummen script Kids den Dreck einzufangen, gegen eine wirklich ernsthafte Bedrohung nützen die ganzen Dinger überhaupt nichts, wenn der Hersteller wie in diesem Falle Microsoft ganz bewusst Spionageschnittstellen für die NSA in das Betriebssystem einbaut. Und wie gesagt, alle diese Programme laufen mit höchst möglichen Rechten und laden andauernd hoch interessante Dinge aus dem Internet nach. Wer Security Essentials verwendet hat wird darüber begeistert sein :D

• Hab ich hier empfohlen "MS Security Essentials" zu installieren? Nicht das ich mich entsinne. :D

Ich finde es arg bednklich zu suggerieren, ein Schutz gegen nennen wir es mal "bösartige Software" wäre überflüssig. Hat sich die Bundeswehr und meine Behörde, die auch mit "Bundes ..." anfängt vor etwa 4 Jahren auch gedacht.

Natürlich sollte man sich dann nicht eine Bremse wie Norton antun. Aber ohne ist in meiner Meinung nach wie Sex ohne Kondom. :rolleyes: Und der mag zwar gut sein, aber man muss wissen mit wem ...

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Auch wenn andere gegenteiliger Meinung sein mögen empfinde ich das als grob fahrlässig. :!:

Ohne Internetaktivität natürlich ;)

Alienware M15x

ICH HASSE chkdsk !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!