Temperatur zu hoch?

• Hallo

Hab seit genau einem Monat meinen M1530 und war bisher sehr zufrieden. Doch heut hab ich gemerkt das der Glastisch auf dem ich normal meinen XPS zum zocken hinstell so heiß wurd, das ich mir auf der Fläche hinterm Dell fast die Finger verbrannt hab ;(
    Ich dacht als erstes, ok, da stimmt was net.
    Gleich I8kfanGUI draufgehaun und geguckt was los ist.
    Also das kam raus:

Bei Crysis (800x600; AA 2x; Alles Mittel außer Shader hoch) - Temperatur Spitze bei CPU und GPU 90°
    Bei Officebetrieb _ CPU 55°
    Und wenn ICQ und MSN gleichzeitig laufen _ CPU 70°

Ist das normal? Ich hab nix hochgetaktet oder so und sollte es nicht so sein wenn der CPU bei ner zu hohen ist, dass die Kiste automatisch runterfährt

mfg

Carlo

XPS M1530
    // T7500 \\
    // 8600GT \\
    // 1400x900 \\
    // 2GB DDR2 \\
    // Vista Home Premium \\

Einmal editiert, zuletzt von Carlohbeatz (22. März 2008 um 01:31)

• hehe meins ist auch immer bei etwa 65% :S wenn ich es unten anfasse hab ich auch das gefühl dass ich mich verbrenn.. hatte meinen ersten auch 1530 ausgetauscht weil ich dachte das sei nicht normal doch dieser ist genau so heiss.. hm..

xps 1530 besitzerin seit dem 22.02 :) (3 wochen zu früh gekommen)

• ist der tisch oder das notebook selbst heiß geworden... bzw. der tisch hat sich ja durch das notebook erwärmt... kommt dir das notebook an eineigen stellen ziemlich heiß vor ?

DELL XPS m1530 | smoking black

• Intel® Core™ 2 Duo T8300 @ 2,4 GHz

• WXGA+ (1440x900)

• nVidia® GeForce™ 8600M GT GDDR³

• Toshiba HDD 320GB @ 5400U

• 3GB DDR² Ram

• 4846 3dMarks @ XFastest 177.66 | No OC

• Hallo,

meinen Holztisch kann ich nach 3H CSS auch als Herdplatte verwenden.
    Meine Werte lt. I8kfangui ohne Temperaturkorrektur:

CPU: 83 °C
    GPU: 70 °C Treiber 174.31
    Speicher: 68 °C
    Chipsatz: 98 °C
    Festplatte 38 °C

Ist die Chipsatztemperatur noch im grünen Bereich oder sollte ich mir vieleicht Sorgen machen?

mfG

Dell XPS M1530
    T7500 2,2GHz
    MONITOR\SEC3350 (1680x1050)
    3GB
    250GB HD (5400)
    8600M GT
    N-WLAN
    Vista Home Edition

• Fürs daddeln hab ich mir jetzt den Zalman Notebook Cooler ZM-NC 1000 geholt.

Sorry, Handyfotos.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/zalman18uf.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/zalman2l0l.jpg]

Die Leistung kann reguliert werden.(Anschluss:USB) Bei "Fullpower" hört man zwar ein wenig die 2 Lüfter, aber beim daddeln hat man ja sowieso ein Headset auf. Die Temperatur ist idle um 7-8 C° runtergegangen bei nicht voller Leistung. Ich hab den Zalman eigentlich nur fürs daddeln gekauft, hab das NB aber auch zu Hause draufstehen. Ich empfinde die leichte Winkelstellung als sehr angenehm und erinnert an meine G15. :D
    35.-€ hat mich das Teil gekostet. Für mein 1530 ist mir nix zu teuer... :rolleyes:

XPS 15 (i7 740/SSD120GB/435M/8GB/BluRay/HD) :thumbup:

• ... ich habe das gleiche problem.

-xps 1530 Steht hinten immer höher damit er unten und hinten luft bekommt und nicht vom tisch erwärmt wird.

- CPU Temp spitze 77 C°

- GPU Temp Spitze 92 C°

- Bios A12

- Mainbord schon Neu bekommen

Ich habe verschiedene treiber drauf gehabt und ist bei jedem treiber das gleiche.

Ich habe ihn nonch garnicht irgendwie hochgetacktet oder sonstwas ich frage mich wie einige leute hhier es schaffen so viel zu tackten wenn es bei mir standart mäßig so heiß ist.

die obere Linke hälfte ist immer sehr warm.

Kann mir einer dabei bitte witerhelfen ob das Normal ist ? den eigentlich müsste ich den doc auch ohne notboockstand auf eine rictige temperatur bekommen

mfg

Dunkelroter XPS M1530
    T9300
    WSXGA 1680x1050
    GeForce™ 8600M GT DDR3
    Windows Vista™ Ultimate
    200 GB (7200 U/Min.)

• PS: ich lese die temperaturen mit einem programm aus welches der Techniker mir empfohlen hat Dell Inspiron/Latitude/Precision V3.1 - 2001 - 2007 Christian

Dunkelroter XPS M1530
    T9300
    WSXGA 1680x1050
    GeForce™ 8600M GT DDR3
    Windows Vista™ Ultimate
    200 GB (7200 U/Min.)

• Der Techniker hat leider keine Ahnung, was man ihm nicht weiter vorwerfen kann, da Dell dies wohl nicht in den Schulungen mit drin hat.

Das Tool, was Du meinst ist für das XPS absolut untauglich
    http://www.diefer.de/i8kfan/index.html

Bestimme so die Temps:
    Temperaturen messen - aber richtig!

Kann natürlich trotzdem sein, dass sie zu hoch sind.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• danke für die antwort habe mir das prgramm runtergeladen und alles der anleitung befolg.

Die Temperaturen der beiden programme (was ich voher schon hatte) und dem von dem link. Zeigen die gleichen werte.

auch ist ja nicht die CPU das hauptproblem sondern er die GPU mit 92 C° da mache ich mir mehr sorgen.

Kann mir vieleicht jemand der sein M1530 im standartzustand hat was er für maximal Temps hat.

thx

mfg

Dunkelroter XPS M1530
    T9300
    WSXGA 1680x1050
    GeForce™ 8600M GT DDR3
    Windows Vista™ Ultimate
    200 GB (7200 U/Min.)

• Hallo an Alle!

Letztens war ein Techniker bei mir und hat bei meinem M1530 die Heatsink gewechselt, und er sagte mir das Dell eine zeitlang ("ausversehen"), eine Wärmeleitpaste genommen hat die bei 70°C, Blasen bildet!
    Ich hab nun mein Notebook aufgeschraubt und die alte Wärmeleitpaste sauber entfernt und die neue Arctic Silver 5 hauchdünn nur auf die CPU und GPU geschmiert (nicht auf den Kühler). Auf den dritten Chip musste ich ein Wärmeleitpad drauf machen, da er nicht ganz vom Kühler erreicht wird.
    Ergebnis
    Vorher in 3DMark:
    GPU: rund 89°C :thumbdown:
    Cpu: rund 80°C :thumbdown:
    ...Manchmal ist das Notebook auch einfach ausgegangen und ich musste nochmal, bei offenem Fenster, den Test durchführen.

Nach dem Wechsel in 3DMark:

GPU: max. 70°C :thumbup:
    CPu: max 63°C :thumbup:
    ...Und im Idle ist der Lüfter sogar meistens aus!!! Ein Traum! 8o

............

Also im empfehle wirklich bei Hitzeproblemen die WLP zu wechseln und durch eine qualitativ hochwertige auszutauschen.
    Die WLP dann nur ganz dünn auf die Chips schmieren und vorsichtig, ohne den Kühler auf dem Chips zu verrutschen, wieder montieren. Das Entfernen der alten WLP sollte mit einer Reiniger und Taschentüchern geschehen (hab es mit Feuerzeugbenzin gemacht - ging super).

Hoffe ich konnte jemandem helfen der die selben Probleme hat.

Gruß Kloppstock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!