Kaufüberlegung X51

• Serwus Community!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung einwenig behilflich sein. :S

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein X51 System zu holen. Bin zwar der totale Vielspieler, aber einerseits lässt die Geldbörse kein Aurorasystem zu und andererseits will ich auch gar keines. :D Dass ich das X51 dafür in ca. 2 Jahren wieder austauschen muss, ist mir absolut klar.

Mich würde nun interessieren, ob es bereits Langzeiterfahrungen bezüglich des kleinen X51 gibt?
    Hitzestaus, mangelhafte Verarbeitung, etc. Außerdem würde mich interessieren, ob das Motherbord zB. für eventuelle Aufrüstgelüste später getauscht werden kann? Hab iwo mal gelesen, dass es festgeschweißt und daher nicht möglich wäre?
    Der Einbau einer PCI-Soundkarte ist meines Wissens nicht möglich. Kann der Soundchip am Motherboard was bzw. hat das Mobo Probleme mit zuvielen angesteckten USB Geräten (, wenn ich ein USB Surroundheadset ohne Rauschen benutzen will)? Ist der Tausch des eingebauten optischen Laufwerkes gegen eine zusätzliche Festplatte möglich oder ist das wieder so ein Slimlineding? ?(

Tja und zu guter Letzt hoffe ich auf Insiderinfos, ob denn demnächst ein neuer Release, sprich das gleiche System mit aktuelleren Komponenten geplant ist. Nicht, dass ich mich in ein-, zwei Monaten grün und blau ärgere, weil ich für besseres Geld tolleres haben hätte können 8)

Sodenn, soweit zu meinen Fragen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße, Zyon

• Hi also ich bin sehr zufrieden mit meinem x51.
    Ich kann nur sagen das die Grafikkarte maximal 80 Grad Heiss wird.
    CPU 60 oder 70 Grad.
    Das mainboard kann man Tauschen aber das IO shield kann nicht gewechselt werden.
    Also man kann alle Komponenten wechseln.
    lg

• danke für deine antwort, das ist schon mal sehr gut zu wissen. dass die IO platte nicht tauschbar ist, ist allerdings doof. was für ein formfaktor ist eigentlich verbaut? weißt du das auch zufällig?

danke!

gruß, zyon

• Ich interessiere mich für das gleiche Thema, besonders zu der Aktualität.
    Ich habe einen Dell Mitarbeiter befragt und dieser hat mir mitgeteilt, dass er nichts genaueres wüsste, sich aber auch wahrscheinlich nichts ändern würde. Vorallem nicht in den nächsten paar Monaten.
    Wenn man mit dem Dell Support schreibt bekommt man manchmal auch einen eintägigen Rabattgutschein.

• cool, danke für den hinweis. bis heute würden ja noch der 100 € gutschein für ein system über 1.199 € gelten und darüberhinaus gratisversend. die 0% finanzierung lasse ich mal aus prinzip außen vor. wie kann ich einem dellmitarbeiter schreiben? den chat aktivieren, der immer aufpoppt?

ich war heute schon fast am bestellen, werde aber jetzt wohl doch noch die ersten technikchecks, wie sie beispielsweise immer auf gamestar.de veröffentlicht werden, von battlefield 4 abwarten xD

gutscheine kommen und gehen ohnehin ständig.

ich hab übrigends auch einen ca. 20 tage alten thread in einem englischsprachigem forum gefunden wonach die aktuelle r2 erst wenige monate alt ist und eine aktualisierte hardware laut der dort umtriebigen user erst im laufe des nächsten jahres zu erwarten wäre. (freue mich hierzu über bestätigungen)

gruß, zyon

• Ja, das ist der ganz normale Chat.
    Normal steht oben neben der Telefonnummer ein Link dazu.

Wie sieht's eigentlich mit der Hardware aus?
    Lieber die GTX 760 oder die GTX 670?

Die 760 ist neuer, aber die 670 scheint leistungsmäßig die Nase vorne zu haben.

Was für Modelle sind da genau drinnen? Der Herr vom Support hat mir bei der Nachfrage Links zu den M varianten geschickt, was wohl Laptop Karten wären.
    War das ein Fehler, oder sind dort wirklich keine Desktop Karten verbaut?

• config:

i7; 16gb ram; 2 tb hdd; gtx 760 1,5gb; kostet heute 1.299 € mit 100€ rabatt ists das gleiche wie die 8gb ram und 1tb hdd variante :)

laut den hands-on videos auf youtube glaube ich nicht, dass "m"-grafikkarten verbaut sind.
    die leistung der 670er wirkt sich angeblich erst ab einer auflösung über 2k x irgendwas aus. sry, weiß die auflösung jetzt nicht auswendig. diese auflösung können ohnehin meist nur 27 zöller und da auch längst nicht alle. abgesehn davon sieht man in windoof kaum noch etwas bei der auflösung, weil alles so klein wird und in spielen werden die köpfe auch erst mit niedrigen auflösungen für zoggende spät 20er treffbar :P

gruß, zyon

• Hast du dir schon ein OS Überlegt? Win 7 oder 8, hat jemand Erfahrung was besser ist?
    Dieses Tablet Metro Interface nervt mich schon etwas, ist die neue Technologie es wert, das zu ertragen?

• also mit win7 hat glaube ich jeder schon gearbeitet und ja, es ist das beste windows seit xp.

win8 hab ich mir als upgrade gkauft, als es nur 20 € gekostet hat. arbeite seit ca. nem halben jahr zuhause damit und bin eigentlich sehr zufrieden. klar, einige bedienelemente sind anders und die kacheloberfläche ist nicht notwendig. aber ich fahre den pc hoch, klicke auf die desktop-kachel und arbeite dann so, wie unter windows 7. fazit: keine nachteile, aber optimaler support (treiber etc.).
    mich würde nur interessieren, ob ich den pc mit win7 home bestellen kann und darüber ein win8 professional upgrade spielen kann :)

gruß, zyon

• Weiß jemand ob die Option mit "Solid-State-Festplatte mit 256 GB" nur eine SSD beinhaltet, oder ob noch zusätzlich 1TB nicht SSD mitkommt?
    Das finde ich sehr verwirrend, laut beschreibung steht da nur "Solid-State-Festplatte mit 256 GB", aber auf dem bildchen links steht SSD + 1TB, was stimmt da nun.

• das wird dir hoffentlich der support beantworten können. in die gleiche kerbe schlägt ja auch meine frage, ob ich eine zweite festplatte nachträglich - beispielsweise auch durch ausbau des optischen laufwerks - nachrüsten kann.

gruß, zyon

• Hab gefragt, ist 256GB SSD + 1TB mit 5600 U/min sonst wäre es auch viel zu Teuer. Ich hoffe für den Aufpreis ist eine schnelle ssd verbaut.
    Ich habe nun bestellt und hoffe dass der X51 bald ankommt.

Wenn du bis dahin warten willst, kann ich vllt mit Detailfragen weiterhelfen.

• Also ich bin ja wirklich eingefleischter Alienware - Fan. Aber das P/L - Verhältnis des X51 | X51 R2 ist ja wohl dermaßen daneben. :thumbdown:

Wenn schon einen AW - Desktop, dann der Alienware Aurora R4.

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

2 Mal editiert, zuletzt von mg.roth (20. September 2013 um 21:43)

• serwus :)

danke für die aurora empfehlung. den mag ich aber nicht :) abgesehn davon kann ich euer p/l-argument nicht nahchvollziehen. der kleinste aurora kostet mit der im grunde gleichen ausstattung, wie der x51, wie ich ihn mir besorgen möchte, um 200 euro mehr.

übrigends danke fürs nachfragen sharp. das ist eine wertvolle info, weil sie bedeutet, dass ich auch selbst, zusätzlich eine ssd verbauen könnte :D

schönen sonntag noch allen!
    zyon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!