Dual-Channel bei async DIMMs

• hallo

ich wollte nun mal endgültig wissen wie das ist wenn ich mir einen 2gb riegel und einen 1gb riegel verbauen lasse. laut dell site funktioniert dualchannel nur mit dimms der gleichen kapazität...

wo ist die performance besser 2x1gb riegel oder 1x2gb und 1x1gb??

würde das gerne wissen da ich diese 2 angebote von dell bekommen habe.

vielen dank

• wenn du mal die such funktion benutzt da findest du 1000 beiträge dazu

XPS M1710
    T7600@2.33GHz
    3.25GB Ram
    Geforce 7950GTX
    200GB 7200rpm
    XP Home

• verstehe ich das richtig dass entgegen der beschreibung auf dell homepage, doch auch mit 3gb ram dual channel funktioniert...

dh 3gb laufen im dualchannel sind auf jeden fall besser/schnell als nur 2gb die im dualchannel laufen...?

• hmm, besser (schneller) dürften die eigentlich nicht laufen - bei async. Dual Channel mit 1x 1GB und 1x 2GB Riegel läuft der 1 GB Riegel und das erste GB vom 2 GB Riegel im Dual Channel, also sollte es in etwa gleichwertig zum Dual-Channel mit 2 1GB-Riegeln sein, nur dass man halt darüber hinaus noch 1 GB zusätzlich Speicher hat.

XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

Einmal editiert, zuletzt von Daredevil312 (10. März 2008 um 18:22)

• Zitat

Original von Daredevil312
    hmm, besser (schneller) dürften die eigentlich nicht laufen - bei async. Dual Channel mit 1x 1GB und 1x 2GB Riegel läuft der 1 GB Riegel und das erste GB vom 2 GB Riegel im Dual Channel, also sollte es in etwa gleichwertig zum Dual-Channel mit 2 1GB-Riegeln sein, nur dass man halt darüber hinaus noch 1 GB zusätzlich Speicher hat.

Also wenn ich jetzt nicht ganz schief gewickelt bin dann läuft das übrige GB auch im dualchannel als 2x 512MB. Bin mir ziemlich sicher dass das hier schonmal stand.

Schon interessant wie oft dieses Thema wieder angeschnitten und alle existierenden Antworten ignoriert werden.. 8o

• Ich bezweifle ganz arg dass ein Riegel mit sich selbst im Dual Channel läuft, dann könnte man sich vieles ersparen und jeden Riegel grundsätzlich nur mit sich und nicht mit anderen im DC laufen lassen ;)

XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

Einmal editiert, zuletzt von Daredevil312 (10. März 2008 um 18:33)

• ja so hab ich das auch gedacht 2x1gb und 1x512gb

ist das nun so? das wären ja dann 2x dual channel o0? ist dass dann schneller?

• rofl also laut screenshots ist es doch so 2x dual channel 2x1gb und 2x512...?
    oder doch 2x 1,5 gb :D

• Laut dem Screenshot werden wohl beide Riegel jeweils logisch halbiert und laufen dann mit der Hälfte des anderen Riegel in einem Dual Channel mit je 1 GB vom ersten und 512 MB vom zweiten Riegel. Was ich vorher geschrieben hatte (also der 1GB und das 1GB vom 2er im DC und das zweite GB vom 2er im Single) war eine Angabe von Dell - also entweder Sisoft kommt nicht mit async. DC klar und zeigt was falsches an oder Dell hat etwas falsches erzählt, ich werd versuchen es nochmal nachzuprüfen. Schneller als zwei 1 GB Riegel im DC werden die 3 GB dadurch aber auch nicht, nur würden sie ihnen auch in Sachen Performance nicht nachstehen wenn sie vollständig im DC laufen.

Einmal editiert, zuletzt von Daredevil312 (10. März 2008 um 18:56)

• Zitat

Das trifft so nicht auf den 965er Chipsatz zu. Die Lösung findet sich hier auf Seite 66 bzw. Figure 7: ftp://download.intel.com/design/mobile/datashts/31627303.pdf

Wenn ich das richtig interpretiere war die Auskunft von Dell bzw. was ich hier im ersten Posting geschrieben hatte wohl doch richtig.

• Stimmt ,nicht nur der der Link zu der Erklärung auch das herumwundern in dem alten Thread beziehen sich auf 915.

• Es wird aber auch beim PM965 Chipsatz von Sisoft Sandra noch so angezeigt wie im alten Thread, so ganz konsistent ist das alles irgendwie nicht.

• hmmm sry aber deine screens verstehe ich leider und auch irgendwie die diskusion die danach kam nicht.

wie ist das nun allgemein mit der symetrie und asymetrie für dual channel -.-

• So wie es aus den Spezifikationen des PM965 Chipsatz hervor geht werden -wie gesagt- von den 1x 1GB und 1x 2 GB Riegeln das eine GB in dem 1er Riegel sowie das erste GB in dem zweiten Riegel im Dual Channel Modus betrieben, das weitere GB auf dem größeren Riegel nicht.

Allerdings sollten wir uns hier darauf einigen das Ganze "Flex memory" zu nennen, denn wie man bei Intel erfährt macht der "Asymmetric mode" dieses interleaving eben genau nicht.

4 Mal editiert, zuletzt von Daredevil312 (10. März 2008 um 21:07)

• ok also habe ich 2x1gb im dual channel mode aber wie verhält sich jetzt das letzte 3gb? performance mäßig usw?

• Zitat

Original von Daredevil312
    Allerdings sollten wir uns hier darauf einigen das Ganze "Flex memory" zu nennen, denn wie man bei Intel erfährt macht der "Asymmetric mode" dieses interleaving eben genau nicht.

Exakt so ist es. Habe gerade mal mit dem P915 Chipsatz verglichen S 224 ff.:
    http://download.intel.com/design/chipset…ts/30146705.pdf

Der P915 konnte noch nicht einen Teil im Dual-Channel fahren und den verbleibenden Teil im Single-Channel.

Deine Namesgebung finde ich gut, auch wenn ich nicht verstehe warum dann TecChannel schon zu der Zeit von Flex-Memory Technologie spricht, wenn

1. der Betriff im P915 Datenblatt gar nicht auftaucht
    2. und der P915 verglichen mit PM965 eben unterschiedliche Features bzgl. gemischter Speicherorganisationen haben.

Im übrigen ist 3GB Flex immer noch schneller als 2GB. Unter Windows und Anwendungen auf jeden Fall. Das 1GB wird von Anwendungen und Windows effektiv genutzt. Ein Spiel bekommt natürlich keine zusätzlichen fps durch Flex-Memory eher 0,5% weniger. Puristen verbauen ohnehin 2x2GB und pfeifen auf das bißchen Speicher was verlohren geht.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!