Schnellere Grafikkarte wird nicht mehr erkannt, Sensortasten funktionieren teilweise nicht

• Hallo,

am Freitag haben wir unser Alienware M17X bekommen und bisher lief auch alles prima.
    Gestern erkannte er aufeinmal die schnellere NVIDIA GeForce GTX 260 M Grafikkarte nicht mehr, sondern nur noch die 9400 M.

Die Sensortaste die für den stealthmode zuständig ist funktioniert nicht.

Nach viel Suchen im Net und ausprobieren haben wir heute Morgen den Support angerufen und der sagte uns wir sollten OSD installieren und den neuen Grafiktreiber von CD oder von der Dellseite.

Erst den install von der Dellseite, aber nichts passierte, Fn F7 funktionierte nicht. Dann install von der CD.
    Der Bildschirm wurde schwarz und es dauerte eine Weile bis der normale Bildschirm wieder da war.
    Er hat ein mal angezeigt das er eine andere Grafikkarte entdeckt hat, die zweite karte wird trotzdem nicht angezeigt in der liste,
    die FnF7 taste nimmt er auch nicht.

Was können wir jetzt noch machen?

Verzweifelte Grüße
    Yin

Am 19.10.2009 spätabends bestellt
    23.10.2009 Rechnung
    30.10.1009 Geliefert (Im Net stand er immernoch auf Status "Ihre Bestellung wuirde positioniert"

Alienware M17x Base Space Black
    Intel Core 2 Quad Q9000(2.00GHz,1066MHz,6MB L2 Cache)
    Display 17in Wide UXGA (1920X1200)
    Arb sp: 4096MB 2x2048, 1333MHz DDR3 Dual Channel
    Festplatte: 320GB Free Fall Sensor (7200RPM)
    Primary 9-cell 85W/HR LI-ION
    Single 1GB GDDR3 NVIDIA® GeForce® GTX 260M
    Windows 7 Home Premium (64 BIT)

• strom angeschlossen??
    wie siehts im BIOS aus??
    aktuellste Treiber?? GPU und BIOS usw??

Irgendwer hier im Forum musste mal den ganzen Strom abhängen, und Akku raus, dann liefs wieder wie es soll..
    ein versuch ists wert..

sollte es immer noch nicht gehen, ist es wohl ein Fall für den DELL/AW Support..

edit: du hast natürlich auch die möglichkeit, deine Kiste nochmal neu aufzusetzen.. also alles löschen und windows neu zu installieren..
    evtl würde das was helfen..

gruss
    don

• Hallo

Mehrfach Strom raus, Akkus raus, die neuesten Treiber für Grafik und OSD wurden nochmals installiert zusammen mit dem vom Support. Die 9400 grafikkarte wurde deinstalliert, er sucht sich beim Neustart aber wieder die Treiber automatisch für diese Karte.

Im BIOS wurde Hybridgrafik auf disenabled gestellt. Danach fährt der rechner auch ganz schnell hoch, aber weder FnF7 noch Sensortasten funktionieren.

Jetzt sind wir dabei den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Auch nervig, weil er schon tagelang alles eingerichtet hat. Der Herr vom Support ruft in 30 min wieder an.....dann sehn wir weiter.

Ich, mit meinem Alienwareunwissen tippe auf die Grafikkarte die putt ist. ;( Ich hoffe aber, daß ich unrecht hab.

23.10.2009 Rechnung
    30.10.1009 Geliefert (Im Net stand er immernoch auf Status "Ihre Bestellung wuirde positioniert"

• wen ich mich recht erinnere müsste die hybridgrafik auf enabled stehen.. :)

aber wart mal ab.. irgendwas werden die schon finden..

wäre natürlich auch noch interessant zu wissen, wieso sie nicht mehr geht, also was du/ihr gemacht habt, bevor sie nicht mer funktionierte..

• Hatte den Satz mit dem Neuinstallieren garnicht gelesen bei Deinem Beitrag. 8|

Mit Disenabled gings hochfahren schnell, mit enabled dauert es ewig aber er erkennt trotzdem nur die 9400.

Freitag kam das Teil an, außer ein onlinespiel und ein paar Programme, Festplatte in 2 Partitionen geteilt ist nichts spektakuläres passiert.
    Er lief seit freitag ja auch super, bis gesternabend eben. Da wurde die Grafik nach dem start runtergefahren und die 2. karte war weg.

Warum kann das nicht einfach nur funktionieren ohne Probleme? Hab heute frei und lese seit Feierabend gestern hunderte Beiträge
    über Alienware und versuche Lösungen zu finden.Dabei hab ich mit dem Ding nix am Hut. :rolleyes:

Das andere Laptop von Dell ist "toi toi toi" von Anfang an gut gelaufen und ist bald in meinem Besitz, wenn das Alienware wieder ok ist.
    Der Rechner hat ein Tag vor Ablauf der Garantie seine Grafikkarte zerhauen.Hat aber mit Austausch danach bis heute wieder gut funktioniert.
    Also hoffen wir mal das Beste!

23.10.2009 Rechnung

Einmal editiert, zuletzt von yinyang72 (3. November 2009 um 11:35)

• Sooooo Sensortasten funktionieren wieder, stealthmode lassen wir mal fein in Ruhe.

Die 2. Grafikkarte ist wieder da, also nix putt. JUHUUUUU!!!

Wodran hat es gelegen? Keine Ahnung??? Und davon ganz viel.

Weiß einer ob die Supporthotline kostenlos ist? War eine 069/ Nummer, aber wr wurden mit Alienwaresupport weiterverbunden. Wurde nichts angesagt weiter.

Demnächst gibt es hoffentlich nur noch gutes zu berichten und ich werd auch ein paar Fotos machen, wenn mein "Chef" sich mal loseisen kann von dem Ding. :D

Danke Don für Deine Hilfe. :thumbup:

23.10.2009 Rechnung

• dan ist ja alles wieder oke :)

was habt ihr den jetzt gemacht, dass es wieder läuft?? bzw. was hat euch der AW Support gesagt??
    was das kostet hab ich allerdings keine ahnung.. ich musste da zum glück noch nie anrufen.. (obwohl mein problem mit dem command center wohl langsam auch ein fall für den support wäre)

jedenfalls wünsch ich dir und deinem "chef" viel spass mit dem M17x.. ich hab ihn jedenfalls.. hehe

• Wir haben ihn wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt.
    Die stealthmodetaste lassen wir erstmal in ruhe. Die anderen Sensortasten funktionieren wieder.

Probleme mit dem Commandcenter? Ruf da mal an, die sind nett und echt bemüht.

Na den Spaß hatte ER auch schon und ER ist dabei ihn wieder zu haben. ;) Das M17x ist einfach ein tolles Teil zum spielen.
    Ich werd ihn dann mit dem XPS 1530 haben wenn er ihn freigibt. :whistling:

Eine schöne Woche noch.

Hab auch mal Profil bißchen aktualisiert

23.10.2009 Rechnung

• Er hat ihn angemacht ohne Netzteilanschluß und wieder geht das Theater los, daß er nur die 9400er Grafikkarte findet. Die andere ist wieder weg.
    Nochmal Werkseinstellung zurücksetzen? alle programme weg, wieder neu draufspielen.

Don basteln am Rechner ist ja ganz nett, aber ich denke ein Laptop für 2200 euro sollte schon ein paar Tage länger laufen ohne Probleme zu bereiten, oder?

23.10.2009 Rechnung

• aaaalso jetzt mal nichts überstürtzen.. :)

wen der laptop im Akku modus gestartet wird, kommt ja am anfang gleich beim start ne abfrage ob man ins BIOS will oder nicht..
    meistens drückt man da F1 für weiter.. habt ihr wohl auch gemacht..

dan startet der laptop auch ganz normal.. nur die 260/280er ist dan nicht aktiviert.. und auch nicht auffindbar..
    was aber auch nicht weiter schlimm ist, den mit der karte würde der akku sowieso nicht lange halten.

wen nun der laptop wieder am strom angeschlossen wird.. und neu gestartet wird, so ist die 260/280 nicht aktiv..
    wieso das so ist.. keine ahnung... "tönt komisch.. ist aber so.." :)
    um nun die karte(n) zu aktivieren.. einfach FN+F7 drücken.. und die abfrage für den neustart mit JA beantworten..
    nach dem reboot sollte die karte dan endlich wieder da sein.. jetzt kann man mit FN+F7 auch wechseln ohne neustart..

allerdings ist das jedesmal das selbe, nachdem das notebook im akku betrieb gestartet wurde.. muss die 260/280 wieder "manuell" zugeschaltet werden.

ob das irgendwan mal anders/einfacher geht weiss ich nicht.. ich hab mich daran gewöhnt.. :)

• Hey Don

ja das leuchtet mir jetzt ein, aber wieso hat man denn einen extra Spielelaptop mit guter Grafikkarte und er nimmt immer wieder die schwächere die man zum spielen garnicht nehmen kann??? Bei einem normalen Laptop wäre das ja ok.Wenn man den stealthmode wenigstens ausschalten kann, aber geht ja auch nicht.
    Er nimmt diese Tastenkombination aber auch nicht Fn + F7 und auch die Sensortasten gehen nicht mehr. F1 wurde gedrückt nach start.
    lösung?

Jetzt haben wir Stecker nochmals gezogen und er zeigt die Grafikkarten auch beide wieder an. Aber die Sensortasten sind tot.

23.10.2009 Rechnung

Einmal editiert, zuletzt von yinyang72 (4. November 2009 um 15:10)

• die schwächere karte nimmt er normalerweise nur automatisch im akku modus..
    halt zum strom sparen.. spiele laptop ja.. aber mobil spielen (ohne strom), ist damit wohl nicht. :)
    hab ich aber noch nie wirklich ausprobiert.. ich hab mein M17x meistens an der dose.. ausser wen ich kurz vorm einschlafen im Bett noch schnell meine EMails checken will..

wen FN+F7 nicht mehr geht.. ist mein (einziger) Trumpf gespielt.. so gut kenn ich mich nun mit dem Laptop auch noch nicht aus.. hehe
    einzig ist noch, die karte im BIOS einzuschalten.. vielleicht hilft das was..

ansonnsten nochmal support anrufen :)

• Hallo,

anscheinend habe ich jetzt das gleiche Problem :(

Vor 2 Tagen habe ich mein m17x bekommen. Gestern mal durch den Geräte Managr geklickt und da waren die 2 Gtx280 noch da.

Kann sein das ich mal im Akku Betrieb gestarted habe oder auf diese "Stealth" Taste angekommen bin.

Auf jedenfall habe ich jetzt nurmehr die 9400 da....

Das mit FN + F7 funzt irgendwie nicht :(

Gibt es da mitlerweile schon eine schnellere Lösung als alles in Auslieferungszustand setzen?
    Möchte jetzt nicht unbedingt wieder einen Tag lang neu aufspielen :(

• moin,

das problem mit der (den) grakas hab ich auch, die stellen sich ständig ab und das nervt extrem, immer wieder im bios neu anstellen (und das geht nicht mal immer!!! keine universal lösung) mal ganz davon abgesehen das mein AW 5500€ gekostet hat, einfach nur schlecht...hät ich mir doch bloß nen desktop geholt!

Intel Core 2 Extreme QX 9300 / 2x GTX 280m SLI / 8 GB RAM / HDD 1TB / 17 Zoll (fullHD) / Blu-ray RW

• Nachdem ich das nach etlichen rumprobieren nicht geschafft habe die Grakas wieder einzuschalten habe ich ein Recovery gemacht.

Jetzt laufen die 280er Grakas wieder und das mit FN+F7 funktioniert auch wieder.
    Hoffentlich bleibt das jetzt so.

Habe jetzt auch mal das erste Game auf dem m17x Installiert, das Teil macht ja mächtig Wirbel wenn sich die Graka Lüfter einschalten :thumbdown:

Muss schon sagen das mein altes XPS mit den 8800er Grakas da um einiges Leiser war, da trauere ich meinem alten XPS schon ein wenig nach wenn ich jetzt höre wie laut das m17x ist ;(

• laut ist das ding wohl aber hat dafür auch ganz gut power...aber trozdem muss an der sli/bios einstellungs geschichte stark gearbeitet werden, es kann nicht sein das wenn ich das ding aus mache jedes mal wieder ne halbe std rum fummeln muss bis das ding wieder funktioniert...man wie das nervt!

mfg

Intel Core 2 Extreme QX 9300 / 2x GTX 280m SLI / 8 GB RAM / HDD 1TB / 17 Zoll (fullHD) / Blu-ray RW

• Hi Gt-Driver

Hast du den Akku immer im Notebook ????????

Ich habe was die Graka angeht noch nie probleme damit gehabt bei mir ist der Akku aber immer raus!!!

Alienware M17 &
    M17x

Q9100 Quadcore - 2,26 GHz 1066 MHz FSB mit 12MB Cache
    ATI CrossFireX 3870
    Kingston low-latency HyperX
    4 GB Dual Channel DDR3 SO-DIMM mit 1066 MHz - 2 x 2048 MB

Q9000 Quadcore – 2,0 GHz 1066 MHz FSB mit 6MB Cache
    GTX 280 SLI

4 GB Dual Channel DDR3 SO-DIMM mit 1333 MHz - 2 x 2048 MB

• moin,

meinste das bringt was wenn ich den raus nehme?

ich werd`s mal ausprobieren hoffentlich klapps...

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Gt-Driver (10. Januar 2010 um 13:24)

• Moin, Moin Gt-Driver

würde mich über eine Antwort freuen wenn es etwas gebracht hat!!!!!
    Vieleicht hilft es auch anderen weiter.

Bandit :rolleyes:

Alienware M17 &
    M17x

Q9100 Quadcore - 2,26 GHz 1066 MHz FSB mit 12MB Cache
    ATI CrossFireX 3870
    Kingston low-latency HyperX
    4 GB Dual Channel DDR3 SO-DIMM mit 1066 MHz - 2 x 2048 MB

Q9000 Quadcore – 2,0 GHz 1066 MHz FSB mit 6MB Cache
    GTX 280 SLI

4 GB Dual Channel DDR3 SO-DIMM mit 1333 MHz - 2 x 2048 MB

• ich kann beim besten willen nicht sagen ob es funktioniert hat denn der witz an der sache ist das:

bei meinem (super :cursing: ) laptop schon wieder alles abschmiert...denn jetzt ruckeln die spiele bei mir nicht
    mehr sonder hängen sich na ca 30 min alle auf...

ich hab langsam echt keinen bock mehr auf das teil :cursing:

ich hab die treiber schon neu gemacht, spiele neu install, und trotzdem läuft das nicht!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!